Allgemeine Planet Zoo-Diskussion

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich ja mal gespannt, was da kommt...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Also, ich tippe Momentan stark auf eine Art Marine mania Pack-zumindest etwas was in diese Richtung (mit) geht. Lassen wir uns überraschen, in spätestens 14 Tagen wissen wir sicher mehr. Aber der Hype ist leider nicht mehr da wie früher. Schade eigentlich

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    ich wäre ja für flugfähige Vögel - Adler, Geier, Papageien oder so, die wirklich in einer Voliere frei fliegen. Das wäre mal was komplett Neues...

    Oder Fische/Rochen/Haie in einem frei gestalteten Großaquarium.


    Am Ende bekommen wir aber wohl wieder nur eine Antilope, einen Leoparden oder ein Rind. Und natürlich das obligatorische Vivarium... 8o

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich tippe Momentan stark auf eine Art Marine mania Pack

    Das halte ich für nahezu ausgeschlossen. Man wird nicht zwei "Wasserpacks" hintereinander rausbringen. Es wird vermutlich in eine ganz andere Richtung gehen. Vielleicht europäische Landtiere?

    • Offizieller Beitrag

    Das halte ich für nahezu ausgeschlossen. Man wird nicht zwei "Wasserpacks" hintereinander rausbringen. Es wird vermutlich in eine ganz andere Richtung gehen. Vielleicht europäische Landtiere?

    Glaube ich auch nicht, obwohl ich mich sehr über Fische freuen würde, die dann in meinen Flusspferdbecken z.B. rumschwimmen oder ein paar Kois und Goldfische in den Gräben bei meinen Tigern oder richtig schöne Tropenaquarien und/oder sogar Wale............


    Nur irgendwelche Vögel wäre jetzt nicht so mein Ding, wenn gleich so eine begehbare Vogelvoliere kann ich mir schon gut vorstellen, vor allem wenn man sie mit einem Tropenhaus kombinieren könnte, also Affen die da rumturnen, Schildkröten unten am Boden oder Agutis oder was in der Art und dann noch ein paar frei fliegende Papageien, würde schon was her machen, ansonsten ist es mir ziemlich egal, es gibt noch so vieles was fehlt.


    Hoffentlich machen sie auch weiter mit dem "Tauchlehrgang" für die schon vorhandenen Tiere wie dem Gavial.

  • Das halte ich für nahezu ausgeschlossen. Man wird nicht zwei "Wasserpacks" hintereinander rausbringen. Es wird vermutlich in eine ganz andere Richtung gehen. Vielleicht europäische Landtiere?

    Ich meinte ja auch nicht "Pack", sondern etwas "Neues". Nenne wir es mirwegen einen klassischen Addon. :juhuu53:

    Im übrigen fällt mir auf, das ich Pack geschrieben hab. Hängt wohl mit dem Marine Mania Pack zusammen. "In erinnerungen Schwelg" :lol:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte ja auch nicht "Pack", sondern etwas "Neues". Nenne wir es mirwegen einen klassischen Addon.

    Das halte ich sogar für noch unwahrscheinlicher, so sehr ich mir ein richtiges Addon auch wünschen würde. Aber wo gibt es heutzutage noch Addons? Nur in sehr wenigen Spielen (meisten F2P Titel). Das gängige Modell (und offenbar das wirtschaftlichere) ist das DLC-Modell. Für Planet Coaster oder Jurassic World Evolution gab es auch nie ein klassisches "Addon", sondern immer nur kleine DLCs. Ich wüsste nicht, warum Frontier diese Politik schlagartig ändern sollte.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Ich bin ziemlich neu im Planet Zoo geschäft. Hat jemand einen Tipp für ein paar Workshop Inhalte?

    Da ich etwas zu faul bin alles von Hand zu bauen :ms_face_with_peeking_eye:

    Steam Community :: Planet Zoo
    Planet Zoo - Digital Deluxe EditionPlanet Zoo Deluxe Edition includes the Planet Zoo game plus the following bonus digital content: Three unique animals: Pygmy…
    steamcommunity.com


    Und bei meinen Galapagos Schildkrönen hab ich immer die Meldung dass es zu wenig Rückzugsort gibt.

    Allerdings kann ich ja schlecht so eine riesen Hütte hin stellen. Und das Erdloch ist auch irgendwie nicht geeignet.
    Hab dann aus Steinen bisl was größeres gebaut. Aber das hat auch nur 3% gebracht. Jemand eine Idee???

  • Es gibt inzwischen so vieles im Workshop, da kann man unmöglich einzelnes empfehlen, am besten du liest dir ein paar Beurteilungen durch oder schaust ein paar Youtube-Videos, so erfährst du am ehesten, ob dir der Baustil gefällt.


    Hier im Forum kann ich dir vor allem die Sachen von Palpatine und Xul empfehlen. Man kann sich auch einzelne Zoos runterladen und sich dann die Elemente die einem gefallen als Blaupause abspeichern, ich speichere mir auch öfters meine eigenen Objekte ab, um sie in anderen Zoos von mir wieder zu verwenden.


    Stimmt für Schildkröten braucht man einen unverhältnismäßig großen Platz als Unterstand, daher baue ich meist das Gehege etwas größer, damit das Größenverhältnis wieder stimmt. Ich baue für die Riesenschildkröten meist Überdachungen aus Steinplatten (Bilder findest du in diesem Thread: Gondwanaland von Petra) oder den Laubenholz-Bauteilen aus dem AfriKa-Pack oder gleich einen Innenbereich in einem Reptilienhaus. Kannst es dir gerne in einem meiner Zoos anschauen z.B. in https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2385048129 oder https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2794100101, ich stelle keine einzelnen Objekte in den Workshop.

  • Du musst definitiv einen Weg durch das Gebäude führen!

    Mit den "unsichtbaren" Wegen dürfte das kein Problem sein, ansonsten das Gebäude ganz knapp über den Weg heben, das man diesen nicht sieht...


    Damit Besucher dann auch regelmäßig ins Gebäude gehen, brauchen sie einen "Magneten", also einen Shop, eine Toilette, ein Vivarium,...

    Am einfachsten ist es, einen "Aussichtspunkt" zu platzieren und diesen mit einem Objekt in der Nähe zu verknüpfen. Den Punkt kann man auch verstecken unter einer Mauer/Säule o.ä. - die Besucher bleiben dann dort stehen und es sieht aus, als würden sie sich etwas innerhalb des Gebäudes anschauen.


    Ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich beschrieben, sonst frag noch mal nach ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Du hast doch eine Toilette und 2 Shop´s da drin Flo8472 , dann einfach von denen aus Wege nach außen legen und verbinden. Wenn du die Wege besser sehen willst entfern den Boden oder Heb ihn an. Ganz easy :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Mußt auch gucken wegen dem Gelände weil es ein wenig Krum und Schief aussieht beim linken Eingang und die Schilder ständen dann auch im Weg :ms_face_with_diagonal_mouth:

    Würde mich über ein Besuch auf meinem YouTube Kanal sehr freuen, falls ihr mal wieder Langeweile habt :beer: oder schaut in meinem Steam WorkShop vorbei und lasst ein Abo da falls euch was gefällt.

  • Nein, die Besucher bewegen sich ausschließlich auf den Wegen. Du kannst noch so schöne Gebäude bauen oder den besten Eisstand der Welt - ohne Weganbindung geht da keiner hin! Die Gäste "erkennen" aber auch keine Hindernisse, die auf den Wegen stehen und rennen hindurch. Dort muss man dann selbst für "Kollisionsschutz" sorgen, z.B. mit einer im Boden versenkten Barriere!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Danke :)
    Ja das war mir nicht klar, dass ich die Läden dann jedes mal auch an das Wegenetz anschließen muss.

    Ich dachte das läuft dann irgendwie über das Gebäude an sich, dass das Spiel das erkennt.

    Schau dir doch diese Tutorials mal an, die helfen dir sicher weiter, da ist auch eines zum Wegebau dabei. Planet Zoo Tutorials sowie Tipps und Tricks


    Ich mache den Wegebau in Gebäuden bei mir immer so, dass ich zuerst die Fläche mit dem Geländetool zu 100 % abflache, dann lege ich die ungefähre Gebäudegröße fest und plane schon einmal die Wege (müssen natürlich ohne Bordstein und Geländer sein, es sei denn du machst mehrere Ebenen), dann erstelle ich das Gebäude möglichst in einem Stück, dann kann man es auch noch verschieben und einfach über den Weg legen. Damit es so aussieht, als ob die Besucher auf dem Boden laufen und man die Wege nicht sieht, dazu habe ich dann immer noch die Bodenfläche markiert, aus der Gruppe entfernt und anschließend in der Höhe so angepasst, dass die Bodenfliesen genau den Weg gerade mal überdecken, dann sollte es optisch so aussehen, als ob die Besucher auf dem Boden laufen. Kannst dir ja in meinen Zoos mal anschauen, einfach in den Baumodus gehen und ein paar Bodenfliesen entfernen, dann siehst du, wo da die Wege darunter verlaufen.


    Um die Besucher richtig zu lenken benutze ich wie Xul schon empfohlen hat, Barrieren, die ich im Boden oder in der Wand versenke.

  • Wenn ich auf Nexus Mods Tiere herunterlade, brauche ich dann auch diesen Mod? https://www.nexusmods.com/planetzoo/mods/983

    ja, der ACSE ist der Script Extender, der es ermöglicht, die Mods ins Spiel zu implementieren. Die allermeisten Mods benötigen daher zwingend diese Installation!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz