Allgemeine kurze Fragen

  • Hat funktioniert. Hab noch was anderes:

    Habe einen Elefant ins Gehege versetzt. Futter und Wasser sind noch leer. Tierpfleger habe ich, die Tierpflegerhütte auch. Diese hat auch Strom. Wird Wasser und Futter nicht gleich zu Beginn aufgefüllt?

    Nachgefüllt wird eigentlich wenn eins der Tiere im Gehege Hunger hat.


    .... eigentlich ..... ;))

    • Offizieller Beitrag

    vorher wäre ja auch unnatürlich. Wer füttert denn sein Haustier, wenn es keinen Hunger hat (okay, mein Hund hat IMMER Hunger, aber das ist ein schlechtes Beispiel...). In Zoos gibt es i.d.R. feste Fütterungszeiten (wäre übrigens ein cooles Feature für das Game!), aber füttern ohne Not tut man da ja auch nicht. Das Futter würde irgendwann vergammeln. Also wird erst Fresschen zubereitet, wenn einem Tier im Gehege der Magen knurrt. Allerdings kann es leider passieren, dass die Tierpfleger das komplett ignorieren - dann wird es ärgerlich.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hi Coaster17,


    Hast du dem Tierpfleger auch einen Arbeitsbereich für das Gehege erstellt? Die Pfleger arbeiten zwar auch ohne Arbeitsbereiche, aber mit klappt es (zumindest bei mir^^) deutlich besser.

    Das Zubereiten des Futters dauert übrigens auch einen Augenblick.


    Du kannst auch auf die Futterschale / Wasserschale klicken und den Pfleger direkt auffordern, das zu füllen.

  • In Zoos gibt es i.d.R. feste Fütterungszeiten (wäre übrigens ein cooles Feature für das Game!)

    Fütterungen wären echt top.


    Seaworld Addon... Delphin Shows und Pinguin Fütterungen ... :hmm:

    Das wäre es doch. :daumenhoch64:


    Btw. Meinen 12 Wellis stelle cih morgens immer alle Schalen hin, dann können sie sich bedienen wann sie wollen.

    Da jedes Körnchen einzeln zu reichen wenn einer hunger hat... puh, da kommste zu nüscht. ;)) Von daher passt das schon wie die Pfleger das machen.

    Die Zebra Pinjatas sind ja mal genial..

  • Ich wollte von Menü "Bauen" eine Holzwand platzieren. Allerdings müsste ich sie dazu drehen. Das funktioniert bei mir aber nicht. Kann mir bitte jemand sagen, wie das funktioniert. Das Ist aber nur dann der Fall, wenn ich eine Gruppe bearbeite und neue Elemente hinzufügen will. Außerdem kann ich auch Transformator und Wasseraufbereitungsanlage nicht drehen. Bei mir wird immer ein gelbes Raster angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Coaster17 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich suche schon die ganze Zeit verzweifelt eine Beschriftungsmöglichkeit für mein Tropenhaus. Ich habe dass schon auf Youtube-Videos gesehen, dass da welche ganz tolle Schriftzüge bzw. Buchstaben an der Gehegewand stehen haben mit der Tierart. Ich wollte jetzt in großen Einzelbuchstaben Tropenhaus auf die Wand über den Eingang schreiben, doch wo finde ich da einzelne Buchstaben oder sind es einzelne Schilder???

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte von Menü "Bauen" eine Holzwand platzieren. Allerdings müsste ich sie dazu drehen. Das funktioniert bei mir aber nicht.

    Alle Bauelemente, die in der Übersicht mit einem "#" gekennzeichnet sind, sind Rasterobjekte! Diese lassen sich nicht neigen, aber frei drehen, solange sie in keiner Gruppe verbaut wurden. Sobald man eines dieser Elemente verbaut hat, wir es autom. zu einer "Gruppe". Innerhalb dieser Gruppe lassen sich diese Elemente dann nur noch im 90Grad Winkel drehen. Die ganze Gruppe hingegen kann man dann wieder frei drehen, aber eben nicht neigen. Wenn man ein Wandelement innerhalb eines Gebäudes in einem anderen Winkel haben möchte, muss man es als neue Gruppe platzieren und eben nicht mit der vorhandenen Gruppe verbinden. Deswegen bestehen aufwändige Gebäude häufig aus zig Gruppen...


    Ich suche schon die ganze Zeit verzweifelt eine Beschriftungsmöglichkeit für mein Tropenhaus. Ich habe dass schon auf Youtube-Videos gesehen, dass da welche ganz tolle Schriftzüge bzw. Buchstaben an der Gehegewand stehen haben mit der Tierart. Ich wollte jetzt in großen Einzelbuchstaben Tropenhaus auf die Wand über den Eingang schreiben, doch wo finde ich da einzelne Buchstaben oder sind es einzelne Schilder???

    Große Buchstaben sind meist einzelne, beschriftete Schilder. Z.B. meine "Wegweiser" in XULANIA

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Coaster17
    Drehen kannst du die Objekte mit Y oder mit X das erweiterte Drehen/ Verschieben, sofern sich diese nicht an dem Raster orientieren.
    Wenn du nun jedoch eine Wand hast, die sich an dem vorhandenen Raster orientiert und du möchtest diese wieder frei beweglich haben, dann musst du erst die vorhandene Gruppe beenden, so dass auch das Raster verschwindet.
    Gleiches gillt auch für die Transformatoren und Wasseraufbereitungsanlagen. Wenn du diese schon gesetzt hast, musst du sie abermals aufnehmen und die Gruppe erst beenden, bevor sie wieder frei beweglich sind und sich nicht wieder am vorhandenen Raster ausrichten.


    Hoffe, das war einigermaßen verständlich :lol:

    Pat

    Die Buchstaben müssten im Bau Bereich irgendwo bei den Schildern oder Formen sein, wenn ich mich nicht irre... Bin beim Bauen schon mal drüber gestolpert, hab sie selbst allerdings noch nicht verwendet :pfeiffen645:

    • Offizieller Beitrag

    Pat

    Die Buchstaben müssten im Bau Bereich irgendwo bei den Schildern oder Formen sein, wenn ich mich nicht irre... Bin beim Bauen schon mal drüber gestolpert, hab sie selbst allerdings noch nicht verwendet :pfeiffen645:

    Da bin ich ja auf der Suche, aber bisher leider noch nicht fündig geworden, wenn ich nur wüsste wie die heißen oder wo ich genau suchen muss.

  • Buchstaben und Zahlen findest du unter: Bau --> Requisiten --> Allgemeines Zubehör.


    Alternativ kannst du auch als Suchbegriff "Alphabet" (ohne Anführungszeichen) eingeben.


    Findest du keine Buchstaben, kann das mehrere Gründe haben: Favoriten sind neben der Suchleiste aktiviert (das rosa Herz), ein anderer Filter ist noch aktiv, im Suchfenster steht ein anderes Keyword. Ich habe weiterhin nicht beobachtet, ob Buchstaben erst durch Techniker als Szenerieobjekt erforscht werden müssen.

  • Huhu =)


    Ich hätte auch noch eine kurze Frage: Weiß jemand, wozu die Öffnungszeiten gut sind? Was passiert wenn man die einstellt? Ist das vielleicht sogar um die Uhrzeit einzufrieren? Diese Funktion suche ich nämlich schon ganz verzweifelt, der ständige Tag und Nachtrythmus geht mir auf den Keks, im Dunkeln kann man schlecht bauen.

  • Den Tag / Nacht-Zyklus kannst du nicht abstellen. Die Öffnungszeiten...tja, Funktion ist hier völlig unklar, weil in dem Spiel keine Stunden und Tage vergehen, sondern Monate und Jahre und das halt ziemlich schnell. Die Nacht kommt ja quasi auch nur alle paar Monate mal vor. Ich meine so ein Spiel muss ja nicht in Echtzeit ablaufen, aber wenn man sich die Lebenserwartung mancher Tiere an schaut und dann die Zeitskalierung vom Spiel, hat man von bestimmten Tierarten nicht besonders viel.

    Ich habe mir die ersten Gehversuche von "Beam" in Youtube angeschaut. 3 Gehege, 5 Minuten gespielt, alle Tiere Nachwuchs. Das geht alles viel zu schnell. Ein Tag ingame = 1 Stunde Realtime...das wäre vielleicht ein Maßstab.

  • Hätte auch noch 2 Fragen.


    1: Wieso kann ich den hier (Bild) kein Wasser fluten? Habe nachgeschaut es ist an allen Seiten dicht.

    Liegt das am "Tunneln" und falls ja, gibt es da einen Trick?


    2. Kann man beide Schildkröten im Gleichen Streichelzoogehege halten? Oder generell alle Tiere mit Status "Gäste können Gehege betreten = Ja"?

    Im Sandbox Modus müsste es doch egal sein.


    Falls nicht gibt es eine Option für einzelne Tiere die Statuswerte/Bedürftnisse auszuschalten, so das es egal ist?

  • Den Tag / Nacht-Zyklus kannst du nicht abstellen. Die Öffnungszeiten...tja, Funktion ist hier völlig unklar, weil in dem Spiel keine Stunden und Tage vergehen, sondern Monate und Jahre und das halt ziemlich schnell. Die Nacht kommt ja quasi auch nur alle paar Monate mal vor. Ich meine so ein Spiel muss ja nicht in Echtzeit ablaufen, aber wenn man sich die Lebenserwartung mancher Tiere an schaut und dann die Zeitskalierung vom Spiel, hat man von bestimmten Tierarten nicht besonders viel.

    Ich habe mir die ersten Gehversuche von "Beam" in Youtube angeschaut. 3 Gehege, 5 Minuten gespielt, alle Tiere Nachwuchs. Das geht alles viel zu schnell. Ein Tag ingame = 1 Stunde Realtime...das wäre vielleicht ein Maßstab.

    Ich habe das mit den Uhrzeiten einfach mal ausprobiert (hatte mich erst geschaut, aus Angst die Besucher nehmen mir das übel) und ja genau damit lässt sich einstellen von wann bis wann man den Zyklus durchlaufen will. habe jetzt z.B von 9.00 bis 16.00 und bei mir wird nicht mehr dunkel. Wennd as Licht so wie bei 16.00 uhr ist wird es für eien Sekunde dunkel und es ist vom Licht her wieder wie 9.00. Die Besucher sagen gar nichts dazu.

  • 2. Kann man beide Schildkröten im Gleichen Streichelzoogehege halten? Oder generell alle Tiere mit Status "Gäste können Gehege betreten = Ja"?

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstehe...du möchtest beide Schildkrötenarten in einem Gehege halten? Laut Zoopedia geht das nicht, zumindest profitieren beide Arten nicht voneinander. Ob sie sich vertragen ist eine andere Sache. probier es einfach aus im SB-Modus, ob die Lebensqualität sinkt, weil eine andere Art im Gehege ist. Im E-Fall Gehege einfach an unauffälliger Stelle teilen.

  • Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstehe...du möchtest beide Schildkrötenarten in einem Gehege halten? Laut Zoopedia geht das nicht, zumindest profitieren beide Arten nicht voneinander. Ob sie sich vertragen ist eine andere Sache. probier es einfach aus im SB-Modus, ob die Lebensqualität sinkt, weil eine andere Art im Gehege ist. Im E-Fall Gehege einfach an unauffälliger Stelle teilen.

    Probieren kann man es ja mal. Aber auch schon in der Beta konnte man beide Schildkröten nicht vergesellschaften. Sie sind in verschiedenen Kontinenten beheimatet u. treffen in der Natur nicht aufeinander. Ich denke, Frontier hat deswegen beschlossen, dass sie sich "nicht vertragen".

    Im realen Leben würden sie sich vielleicht vertragen, weil beides Pflanzenfresser sind u. in etwa die gleichen Temperaturen bevorzugen.

    Wenn man ein Tier in ein artfremdes Gehege setzen möchte, wird das aber vom System nicht angenommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tatze ()

  • Ich denke, Frontier hat deswegen beschlossen, dass sie sich "nicht vertragen".

    Schade.

    Ich probiere es mal aus. Würde ja schon reichen wenn sie sich nicht gegenseitig beißen, oder komplett unter Dauerstreß stehen.


    Weiß jemand wie er das macht mit den Büchen?


    https://youtu.be/vLFpcs-V95I?t=1183


    Er senkt einen ab mit Shift ... pflanzt ihn ... kann danach auf der gleichen Höhe direkt den nächsten Pflanzen.


    Bei mir steckt nach dem Pflanzen die Höhenverschiebung fest.

    Lasse ich Shift los ist der Baum wieder auf der normalen Höhe.

    • Offizieller Beitrag

    Huhu =)


    Ich hätte auch noch eine kurze Frage: Weiß jemand, wozu die Öffnungszeiten gut sind? Was passiert wenn man die einstellt? Ist das vielleicht sogar um die Uhrzeit einzufrieren? Diese Funktion suche ich nämlich schon ganz verzweifelt, der ständige Tag und Nachtrythmus geht mir auf den Keks, im Dunkeln kann man schlecht bauen.


    Den Tag / Nacht-Zyklus kannst du nicht abstellen.

    Ich bin nicht sicher, ob ich euch richtig verstanden habe...

    aber die Zeit kann man schon "einfrieren". Man kann mit dem Schieberegle unten in den Uhrzeit/Wettereinstellungen eine bestimmte Uhrzeit wählen und diese bleibt dann eingefroren. So bleibt es dann z.B. permanent "12 Uhr Mittag" oder "Nacht" - und es schont ein wenig die Performance, weil nicht ununterbrochen die Zeit weiterläuft und sich Beleuchtung und Schatten unentwegt ändern.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich bin nicht sicher, ob ich euch richtig verstanden habe...

    aber die Zeit kann man schon "einfrieren". Man kann mit dem Schieberegle unten in den Uhrzeit/Wettereinstellungen eine bestimmte Uhrzeit wählen und diese bleibt dann eingefroren. So bleibt es dann z.B. permanent "12 Uhr Mittag" oder "Nacht" - und es schont ein wenig die Performance, weil nicht ununterbrochen die Zeit weiterläuft und sich Beleuchtung und Schatten unentwegt ändern.

    Ja, das hab ich jetzt auch mit bekommen. Dann ist aber die "Funktion" mit "Parköffnungszeit" falsch übersetzt. Parköffnungszeit ist die Zeit, in der mein Park geöffnet hat. Für Deaktivierung des Tag / Nacht-Zyklus reicht ein Häkchen.

    Wenn ich das nicht weiß, interpretiere ich die Parköffnungszeit von 12:00-13:00 Uhr als Schwachsinn, da das Wort Parköffnungszeit mir suggeriert, von wann bis wann Besucher in meinen Park kommen können. Wobei das ja auch für die Katz ist, wenn man sich die Zeitskalierung anschaut...