Gehege frage !

    • Offizieller Beitrag

    Sollte alles ingame im Zoopedia stehen.

    Oder am besten mal die Suchfunktiion benutzen:

    RE: Gehegegröße nicht ausreichend

    Tool zur Berechnung der Gehegegröße und Gehegeeigenschaften für jede Tierart

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    Einmal editiert, zuletzt von Aurora ()

  • Kann man eig. Wenn man ein Gehege baut es genau auf die Maße bauen mit irgend einer Hilfe die das Trier auch benötigt ? Oder muss man das immer schätzen ?

    Ist doof das man beim Tier zwar sieht wie viel Platz es brauch aber ich hab meistens 1000m2 zu viel ? & dann muss ich wieder verkleinern & das Tier ist in der Zeit „abgehauen“ hab das Spiel aber auf Pause.

    Lg:))

    Ja, das musst du leider schätzen. braucht ein Tier 300 m2 kannst du das in etwa einschätzen mit der Länge der Umrahmung (Zaun).( Mathematik, na? ?)



    Aber bedenke das jedes weitere Tier um Gehege 100 m2 zusätzlich braucht, bei 2 also schon 400m2.



    Zudem erreichen manche Tiere manche Orte im Gehege nicht, das siehst du dann in der Tier Info wenn es im Gehege ist, zeigt es dir dann ggfs, je nach Wasser, Felsen, Zaun, Bepflanzung ect. was dein Tier nichtpassieren kann und in seiner Beweglichkeit einschränkt, plötzlich keine 300m2 an ( falls dein Gehege z.b.genau diese grösse hat) sondern nur noch 270 oder so. Also lieber etwas größer ?

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Kann man eig. Wenn man ein Gehege baut es genau auf die Maße bauen mit irgend einer Hilfe die das Trier auch benötigt ? Oder muss man das immer schätzen ?

    Ist doof das man beim Tier zwar sieht wie viel Platz es brauch aber ich hab meistens 1000m2 zu viel ? & dann muss ich wieder verkleinern & das Tier ist in der Zeit „abgehauen“ hab das Spiel aber auf Pause.

    Lg:))

    Bei der Zoopedia steht, wie groß das Gehege der verschiedenen Arten sein muss.

    Beim Barrieren setzen bekommt man NICHT angezeigt, wie groß das Gehege aktuell ist.


    Die Größe ist aber nach oben variabel, es kommt auf die Anzahl der adulten Tiere an die im Gehege wohnen u. wie viel Jungtiere später im Gehege sein werden.

    Wenn schon Tiere drin sind u. man verkleinert das Gehege, kommt unweigerlich die Meldung, Tiere wären geflüchtet, wenn man Teile der Barriere abreisst u. das Gehege somit offen steht. Auch im Pausenmodus. Einfach weiterbauen u. das Gehege wieder schließen, dann verschwindet diese Meldung auch wieder.

  • Also, hier verlinkten Tipp folgen oder zoopedia kucken, wie groß ein Gehege für ein Tier sein muss, Check


    Gehege bauen, tür rein,kucken wie groß es geworden ist, wird angezeigt, zur Unterstützung vorher ausrechnen an der Länge der GehegeWände = m2 im Inneren. Mathematik, keine hexerei, Check


    Für 1 Tier brauchst du 300 m2 für 2 400m2 usw. usf. Also grösse der Gruppe incl. späteren Nachwuchs einkalkulieren, Check.


    Gehege beim verkleinern nie löschen, sondern Barrierepfosten verschieben und ineinander schieben zum verkleinern, Tier flieht nicht, Check.


    Problem gelöst ?

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    ich würde auch nie "auf den Quadratmeter" genau planen! Wenn das Gehege 10% größer ist, als die Mindestanforderung, ist das eher förderlich und man kann mehr Dekorieren. Eine Kostenfrage (falls nicht Sandbox) dürfte das auch nicht sein. Ist jedenfalls billiger und einfacher, als später etwas auszubauen, falls das Gehege doch zu eng wird.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich danke euch :) Mathematik ist kein Problem also nicht das es jetzt so aussah als wäre ich zu doof zum Rechnen ? aber danke wegen den Flächen die vlt nicht erreicht werden können ist ja auch Gehege Fläche. Ich werde mich an die Tipps halten :)

    Ich plane auch nicht den Meter genau weil ich ja weis das es Babys geben wird :)

    Lg

  • Hallo,

    Ich bin neu hier und hoffe es kann mir jemand helfen.....

    Ich möchte gern einen Unterwasser Tunnel durch ein Gehäge bauen.

    Allerdings bekomme ich immer die Meldung "durch Wasser blockiert".

    Ich habe beim weg Bau Tunneln an, trotzdem kann ich keinen Weg durchs Wasser bauen.

    Es geht nur,wenn kein Wasser drin ist, aber dann bekomm ich das Wasser nicht mehr rein. Bin echt am verzweifeln. Hab mir auch schon YouTube Videos angeschaut und wollte es so machen, aber wieder gleiche Meldung ?

    LG Jule

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube, hier kann unsere "Tunnel-Expertin" totalwarzone bestimmt am besten helfen...

    Irgendwo hier im Forum haben wir das Thema auch schon intensiver diskutiert und Tipps gegeben - leider finde ich das auf die Schnelle nicht mehr :traurig634:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Welches Video hast du denn angesehen und hast du mal nen Screenshot

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • ich glaube, hier kann unsere "Tunnel-Expertin" totalwarzone bestimmt am besten helfen...

    Irgendwo hier im Forum haben wir das Thema auch schon intensiver diskutiert und Tipps gegeben - leider finde ich das auf die Schnelle nicht mehr :traurig634:

    Das ist ne Marktlücke...:mafia534.:engel7452:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Habe mir alle Videos angeschaut die es zum Thema Unterwasser Tunnel Bau gibt.

    Habe das Spiel auch schon in einem anderen Modus gestartet. Spiele zur Zeit Sandkasten.

    Egal wie ich es Bau kommt immer die gleiche Meldung...bitte helf mir ☹️

  • bist du tief genug mit dem Weg? Meistens mindestens 2 Stufen runter, hängt von der Tiefe des Sees ab.


    weit genug weg vom Wasser, bevor du die geplante Tiefe mit dem weg erreichst?



    Gehege Begrenzung ( auch unsichtbare) ist nicht im KreuzungBereich des Weges in den See?


    Hast du die Haken in den Optionen Gesetz? ( Kollision)

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Haken bei Kollision gesetzt.

    Begrenzung von gehäge hab ich nun entfernt,zumindest da wo ich lang will.


    Bin jetzt zwei Treppen tief und bekomme wieder die Meldung durch Wasser blockiert.

    Gehe ich drei Treppen tief,bin ich unter dem gehäge/Wasser....

    Dann kann es ja jetzt nur noch dran liegen, das ich das Wasser tiefer machen muss oder ? ?

    Oh man,das ist echt schwierig und es steht ja auch nirgends geschrieben,wie man es machen muss...

  • Ja, das ist halt tricky. Das Wasser tiefer machen, korrekt. wenn du gerade aus auf das Wasser Becken zu den Weg baust, darfs den Boden darüber nicht weg glitchen, sonst ist die Umrahmung Weg, die das Wasser hält.
    Zur Not schick den save dann kuck ich mal :)

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • Gern!

    Mache gleich einen Screenshot ?

    Kennst du dich auch mit fertigen gehägen vom Workshop aus?

    Habe mir ein affenhaus (mafinns zoo) runter geladen und habe da ein Problem mit der Gehänge Begrenzung....

    • Offizieller Beitrag

    Vllt kann mir ja hier jemand helfen wie baut man unsichtbare Gehegebegrenzungen?

    Bei den verschiedenen Zauntypen ist auch die „unsichtbare Barriere“ enthalten. Damit kann man ein Gehege wie mit einem normalen Zaun/Mauer eingrenzen oder auch bestehende Zäune nachträglich in unsichtbare Abschnitte umwandeln! Beim Bauen schimmern diese Bereiche bläulich, verlässt man den Baueditor, sind die Zäune unsichtbar.


    Aber Vorsicht! Tiere können natürlich durch so einen unsichtbaren Abschnitt jederzeit entkommen, man muss also für natürliche Begrenzungen sorgen (Gräben, Felsen, Hecken,...) oder ein Gebäude als Barriere errichten.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz