Mod gesucht

  • Deswegen regelmäßig und immer auf einen neuen Spielstand speichern.

    Stadt001, Stadt002, Stadt003, ...

    Bei normalen Assets gibt es da keine Probleme, aber vielleicht kann Samson1971 uns das mal wieder etwas näher erläutern. :))

    Dann könnte es also doch Paranoia sein ;D Wäre spannend zu erfahren was bei dem Vorgang wirklich alles vor sich geht:)

  • Ich habe insgesamt 15 Savegames und mache monatlich Backups der wichtigsten Dateien Gun155. :)


    "im Prinzip kannst du die Assets auch einfach so deabonnieren." Das ist wahrscheinlich auch so Gun155, aber...


    … "dass das unter irgend welchen mysteriösen Umständen dann einmal zu einem Problem führen könnte." genau das ist meine Sorge. Und daher würde ich primär nach Lösungen suchen wollen, dass jeweilige Asset komplett beseitigt zu haben.

  • Dazu sag ich nix....ich sag nur....rund 8 Jahre alt....und wer FPS findet darf sie behalten :D

    Niemand würde sich das Geruckel und die Ladezeiten wohl noch antun.


    Nur lässt es meine Kreativität, die Ideen , die Detailverliebtheit und der Spass daran nicht zu, nicht immer mehr zu wollen :) Aber ein neuer Rechner ist in Planung, dann wird die Grenze hoffentlich endlich die Spiel-Engine und nicht mein PC :)

    Ich hätte schon gern Informationen dazu, denn im ParadoxForum wird bei den Crash-Logs immer gerne die Arbeitsspeicher und Auslagerungsdatei als Problem bezeichnet und das bei 16 GB RAM eine Größe von 2000 Assets empfohlen wird.

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Ich hätte schon gern Informationen dazu, denn im ParadoxForum wird bei den Crash-Logs immer gerne die Arbeitsspeicher und Auslagerungsdatei als Problem bezeichnet und das bei 16 GB RAM eine Größe von 2000 Assets empfohlen wird.

    Geforce GTX 680
    Intel(R) Core(TM) i7-3930K CPU@3.20GHz
    16 GB RAM

    Virtuelle RAM hab ich auf 48GB eingestellt. (Hab mal ne Angabe gefunden dass der virtuelle RAM nicht mehr als das

    3fache des eigentlichen RAMs sein sollte, damit der PC im Hinterstübchen noch ungestört läuft.)


    Aber wie gesagt, ich hab unendliche Ladezeiten und ingame ruckelts auch hart, vorallem gleich nach dem Laden.

    Mit längerer Spielzeit lässt das leicht nach. Und unter den Assets hats natürlich grösstenteils leichtgewichtige Props mit dabei, sind nicht alles 10 MB Hochhäuser.


    Zudem sind diese Zahlen für meine Verhältnisse auch nicht üblich, hatte sonst immer so um die 4000 Assets. Die jetzt abonnierten 8000 sollten so in etwas das sein was ich auf einem neuen PC dann verbauen möchte, plusminus...

  • Den RAM-Verbrauch an der Anzahl der Assets zu messen ist eh Quatsch.

    Der Meinung bin ich auch. Ich kann schon das innere meiner Augenhöhle sehen, so oft habe ich schon die Augen verdreht wenn ich diesen "Rat" lese das der Speicher nicht ausreiche!

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Sorry kann leider nicht viel Testen, denn vom Handy aus langen Text zu schreiben, ist sehr Anstrengend.


    Mein Kabelanschluss mit Internet, Telefon und TV wurde gestern morgen von einen Bagger gekappt, klar Wochenende steht auch vor der Tür, 300 Haushalte sind davon betroffen.


    Nun zu dem Problem.


    Frage 1, Auffinden von Objekte im Spiel, diese Mod gibt es nicht und nach meinen Wissen, gab es so eine noch nie.


    Die einzige, die es Mal gab, Favoriten Cims, weil man damals, alles einen Namen geben könnte, aber keine Möglichkeit gab, diese zu finden.


    Das ist ja später von CO ins Spiel aufgenommen worden.


    Warum man bis heute, nicht gezielt nach einem Gebäude in der Stadt suchen kann, weiß ich nicht.


    Man kann ja nicht Mal nach einer Straße suchen, wozu gibt es überhaupt Namen für Straßen?


    Nun zur Frage, Objekt/Gebäude löschen.


    Hier hat Colossal Order schon frühzeitig reagiert, da man eigene Gebäude von Anbeginn von Cities Skylines hinzufügen könnte, ist eine entsprechende Routine im Laden Modul enthalten.


    Diese sorgt beim Laden eines Spielstandes dafür, das Gebäude, die es nicht finden kann, einfach überspringen werden.


    Gäbe es diese Funktion nicht, dann wäre es in einer Katastrophe geendet, dies hat man nach Erscheinen des Green-Cities Update gesehen.


    Mit dem Green-Cities Update, wurde ein weiterer mächtiger Editor hinzugefügt, der Straßen-Editor.


    Davor, mußte man auf Mods zurückgreifen, wie Network-Extensions.


    Ein Spielstand mit einer Straße, aus dieser Mod, war verloren, wenn die Mod nicht mehr funktionierte, man müßte immer auf ein Mod-Update warten.


    Genau so erging es Colossal Order mit dem Straßen-Editor, wenn man eine modifizierte oder gänzlich neue Straße, in einer Stadt, verwendet und diese war dann verschwunden oder gelöscht worden, funktionierte der Spielstand nicht mehr.


    Diesen Fehler habe ich selber, kurz nach erscheinen des Green-Cities Update, an Colossal Order gemeldet, dieser wurde auch Recht schnell behoben.


    Wie bei allen anderen Objekte, werden diese nicht gefunden, wird es übersprungen und der Rest geladen.


    Speichert man den Spielstand unter einen neuen Namen, so ist die Größe zum alten Spielstand mit dem Objekt, kleiner.


    Man muss dabei etwas beachten, mit dem Sunset Harbor Update, gibt es die Option, das nach dem Laden eines Spielstandes, in den Pausen Modus gewechselt wird.


    Speichert man jetzt einen Spielstand neu, wird dieser größer sein, als der alte.


    Es müssen erst, die Internen Datenstrukturen aufgeräumt werden, dadurch werden alle Objekt-Verweise entfernt, und der Spielstand verkleinert, daher muss man für ein paar Sekunden, den Pausen-Modus verlassen.


    Kommen wir zum Thema Arbeitsspeicher, Auslagerungsdatei, Assets/Objekte und Mods.


    Es kann durch aus sein, das die 16 GByte viel zu wenig sind, um 8000 Objekte und um die 100 Mods, mit dem Spiel flüssig zu arbeiten.


    Die Ladezeit von 45 Minuten, hängt damit zusammen, das sämtliche Mods und Objekte in den Arbeitsspeicher geladen werden, Mods benötigen noch zusätzlichen Speicher.


    16 GByte reichen schon lange nicht mehr aus, wenn man alle Offiziellen DLCs nutzt, benötigt Cities Skylines, ca. 10-11 GByte, dazu noch ca. 3,5 GByte Windows-Betriebssystem.


    8000 Objekte, und selbst wenn sie nur 1 MByte groß sind, sind dies 8 GByte.


    Das macht zusammen 18-19 GByte nur für Cities-Skylines mit allen Assets/Objekte und ohne die Mods.


    Hier kommt dann die Auslagerungsdatei ins Spiel, das System fängt an auszulagern, wenn dann der Spielstand geladen wird, ruckelt es daher, weil die Daten geladen werden müssen, die gerade angezeigt werden sollen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Genau so sieht es aus, durch das deabonnieren, wir das Objekt gelöscht.


    Wir es noch in Spielständen verwendet, dann wird beim Laden, das Fehlende Objekt übersprungen.


    Problematisch, wird es bei Servicegebäuden aus dem Workshop, die verschwinden auch einfach.


    Das kann Folgen haben, das ein Frischwasser Pumpe oder Pumpen nicht mehr gibt, und die Stadt keine Ausreichende Wasserversorgung mehr hat.


    Es könnten Kraftwerke fehlen, sofern sie aus dem Workshop stammen oder selbst erstellt wurden.


    Genau so Polizei, Feuerwehr, Krankenhaus oder Klink.


    Aber das kann man im Pausen-Modus schnell Fixen.


    Das Schlimmste, was Katastrophale folgen hätte, ein Staudamm, die Wassermassen lassen sich nicht so schnell stoppen, wenn der Staudamm aufeinmal verschwindet.


    Probleme mit dem Laden von Spielständen kann es immer gebe, wenn man in der Stadt irgendwelche Mods verwendet.


    Es gibt Mods, die halt Daten mit in eine Spielstand speichern, kenne mich da auch nicht genau aus, wie die Laderoutine Programmiert wurde, damit sie auch Reste von nicht mehr verwendeten Mods überspringen kann.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

  • Tja wohl erst morgen

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2