Hardwareaufrüstung - Erfahrungsbericht

  • Nur der Takt oder die Anzahl der Kerne sagt nichts über die Leistungsfähigkeit der CPU aus. Der Fx 6300 dürfte von 2013 sein. Technisch also 7 Jahre alt. Der ryzen ist ganz aktuell. Gerade AMD hat in Sachen CPU in den letzten Jahren einen großen Leistungssprung gemacht.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Die FX-CPUs von AMD (auch Bulldozer genannt) waren nicht besonders gut geeignet für Gaming. Sie hatten zwar teilweise hohe Taktraten und viele Kerne, aber die Single-Thread-Performance (also wenn nur ein Kern von der Software benutzt werden kann, was die meisten Spiele eben immer noch tun) war bei denen meist sehr schlecht. Im Multi-Threading waren die richtig gut, gerade für Bild- und Videobearbeitung waren die gut zu gebrauchen. Aber halt nich für Spiele. Sowas sieht man halt nicht an Werten wie Taktrate oder Kern-Anzahl, da spielen viel tiefgreifendere Architekturentscheidungen und auch die Fertigungstechnik eine Rolle.

    Mit Ryzen hat AMD wieder extrem viel richtig gemacht. Die Single-Thread-Performance kann wieder mit Intel mithalten und übertrifft Intel teilweise sogar - zu einem fast immer günstigeren Preis. In Sachen Multi-Threading muss sich AMD auch nicht verstecken. Insgesamt hat AMD mit Ryzen den Markt gut belebt, und mehr Preiskampf rein gebracht. Zuvor konnte Intel für seine CPUs horrende Preise verlangen - weil es eben keine echt Alternative im Mid- bis High-End-Bereich gab. Das hat sich jetzt geändert :)

    Ich schau vorallem auf Benchmarks, wenn ich neue Hardware kaufe. Gibt zu fast jeder CPU oder Grafikkarte Benchmarks zu fast jedem neuem Spiel, da kann man sich sehr gut ein Bild von der Leistung machen.

  • Hallo Leute!


    Leider hatte ich im Herbst überhaupt keine Zeit, CS weiterzuspielen. In den letzten Wochen konnte ich aber wieder das Spiel anwerfen und ich habe wieder etwas aufgerüstet...


    Nachdem ich seit mehr als 15 Jahren mit dem gleichen Monitor gearbeitet/gespielt habe (22 Zoll mit einer Auflösung von 1650 x irgendwas), steht jetzt ein brandneuer 32 Zoll Monitor auf meinem Schreibtisch (WQHD). War wieder einmal ein Wow-Effekt :juhuu53:


    Aufgrund der höheren Auflösung sieht CS um einiges besser aus :) Höhere Auflösung bedeutet aber leider, dass meine Grafikkarte (GTX 1660 Super) "etwas" mehr zu tun hat. Besser gesagt, die Karte ist jetzt auf Anschlag... Ich habe ein bisschen an den Details im Spiel geschraubt und auch die Grafikkarte etwas übertaktet und bin vorerst zufrieden damit (im Durchschnitt ca. 30 FPS, manchmal mehr manchmal weniger). Nur irgendwann wird auch hier Schluss sein (und das Spiel sollte doch etwas flüssiger sein, ein Bierchen zum Spiel reicht da nicht... ;))


    Jetzt brauche ich kurz eure Meinung: Laut Windows ist der Grafikspeicher meiner Grafikkarte (6 GB) voll belegt und auch die Taktfrequenz dürfte immer voll ausgelastet sein. Die CPU (Ryzen 5 3600) liegt eigentlich immer bei einem Wert zwischen 20 und 40 %, die RAM liegen ca. bei 60 %. Nach meiner (Laien)Sicht dürfte daher die Grafikkarte der Flaschenhals sein... Was sagt ihr dazu? Soll heißen, eine Grafikkarte mit höherem Speicher sollte Abhilfe schaffen.


    Um hier auch ein bisschen für die Zukunft vorzusorgen, bin ich am Überlegen, gleich eine High-End-Grafikkarte zu besorgen. Ich liebäugle da mit der AMD Radeon RX 6800 XT (16 GB Videospeicher) oder gar die RX 6900. Die Karten sind jetzt neu rausgekommen. Derzeit sind die Grafikkarten eh nicht zu bekommen (und wenn zu einem Wucherpreis), aber ich hoffe, dass in den nächsten Monaten (bis zum Frühling) die Verfügbarkeit gegeben ist...


    Was sagt ihr dazu? Zuviel des Guten? Gute Idee? Bringt nix?


    Danke und lg

    Michael

    LG
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt brauche ich kurz eure Meinung: Laut Windows ist der Grafikspeicher meiner Grafikkarte (6 GB) voll belegt und auch die Taktfrequenz dürfte immer voll ausgelastet sein. Die CPU (Ryzen 5 3600) liegt eigentlich immer bei einem Wert zwischen 20 und 40 %, die RAM liegen ca. bei 60 %. Nach meiner (Laien)Sicht dürfte daher die Grafikkarte der Flaschenhals sein... Was sagt ihr dazu? Soll heißen, eine Grafikkarte mit höherem Speicher sollte Abhilfe schaffen.

    Ja, alleine schon weil du in WQHD spielst und nicht HD. Je besser die Auflösung, des so besser muss die Graikkarte sein.

    Um hier auch ein bisschen für die Zukunft vorzusorgen, bin ich am Überlegen, gleich eine High-End-Grafikkarte zu besorgen. Ich liebäugle da mit der AMD Radeon RX 6800 XT (16 GB Videospeicher) oder gar die RX 6900. Die Karten sind jetzt neu rausgekommen. Derzeit sind die Grafikkarten eh nicht zu bekommen (und wenn zu einem Wucherpreis), aber ich hoffe, dass in den nächsten Monaten (bis zum Frühling) die Verfügbarkeit gegeben ist...


    Was sagt ihr dazu? Zuviel des Guten? Gute Idee? Bringt nix?

    Finde ich eine gute Idee und würde ich wohl auch so machen. Hier gibt es noch ein extra Thema zu der Grafikkarte: AMD RX 6000er Reihe


    Wie sieht es mit deinem Netzteil aus? Kann sein das du da dann auch mehr Power brauchst.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die 6000er Karten denn irgendwann zu kaufen sind... :lol: Ich würde warten bis die Nvidia und die AMD Karten (zu normalen Preisen) verfügbar sind und schauen wo das Preis-Leistungsverhältnis besser ist. Würde dann zu einer RTX 3080 oder RX 6800XT raten, aber wie Aurora schon sagte ziehen die deutlich (!) mehr Strom (über 300 Watt unter Vollast) und dementsprechend musst du das mit bedenken.

  • Wegen dem Video Speicher würde ich dir aufjedenfall die AMD empfehlen. Aber bis März wirst du aufjedenfall noch warten müssen. Der Markt ist aktuell leer gefegt und Produktion kommt nicht hinterher.

    Aufjedenfall eine gute idee, kannst du so machen.

  • Danke vorerst für eure Antworten und eure Hilfe :ms_thumbs_up:

    Wie sieht es mit deinem Netzteil aus? Kann sein das du da dann auch mehr Power brauchst.

    Auf alle Fälle... Ich glaube, dass mein Netzteil 570 Watt hat. Daher muss ich hier sicherlich aufrüsten, habe mir aber da noch keine Gedanken gemacht. Die Aufrüstung, die ich jetzt im Sommer gemacht habe, ist eigentlich nur eine Übergangslösung, damit ich aktuelle Spiele ohne große Probleme spielen kann. Langfristig gesehen werde ich aber sicherlich beim Prozessor noch aufrüsten (zB mit der Ryzen 5000er Serie), somit benötige ich sicherlich ein potenteres Netzteil (ich schätze jetzt mal 750 Watt). Da ich ja auch begeisterter Flusianer bin und der neue Flugsimulator rausgekommen ist, brauche ich hier glaube ich wirklich einen High-End-PC :)

    Wegen dem Video Speicher würde ich dir aufjedenfall die AMD empfehlen. Aber bis März wirst du aufjedenfall noch warten müssen. Der Markt ist aktuell leer gefegt und Produktion kommt nicht hinterher.

    Aufjedenfall eine gute idee, kannst du so machen.

    Vor dem Frühling rechne ich hier nicht mehr mit einer Verfügbarkeit, aber damit kann ich leben :) Bis dahin gibt es sicherlich auch neue Erkenntnisse zu den einzelnen Grafikkarten.


    Danke nochmals und lg

    Mike

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich wollte hier noch anmerken, dass C:S sich mehr Grafikspeicher sichert (allocated), als es eigentlich braucht. Die Anzeige im Task-Manager oder auch im MSI Ar...brenner ist also nicht sehr aussagekräftig.

    Ich nutze selbst eine 980Ti mit 6GB in WQHD und habe je nach Einwohnerzahl und Detaildichte 12 bis 50 FPS bei maximaler Auslastung des VRAMs. Typisch sind im Mittel 15 bis 20 FPS bei größeren Städten.

    Selbst viel schnellere Karten mit mehr VRAM bringen bei Cities: Skylines keinen großen Sprung in der Performance, da das Spiel eher vom Prozessor limitiert wird.


    Für die 6800er und 6900er Karten sowie die 3070 dürfte dein Netzteil eigentlich noch reichen, wenn sie im Schnitt wirklich nur die angegebenen ca. 250 Watt konsumieren.

    Ab der 3080 wird aber definitiv ein größeres Netzteil fällig, da dort hohe Lastspitzen auftreten.

    IgorsLab hat dazu ein paar interessante Videos auf Youtube und Tabellen auf seiner Homepage.


    Ich liebäugele ja mit der 3070 für einen empfohlenen Preis von ca. 500 Euro, die momentan verlangten 800 Euro sind mir aber viel zu viel. Wenn ich kein G-Sync bräuchte, wären die Karten von AMD (zum ersten Mal) eine sehr gute Alternative.

    Für Raytracing scheint sich jedoch eher Nvidia zu eignen, falls man darauf Wert legt.

    Na ja, erstmal abwarten, bis sich der Markt hoffentlich wieder beruhigt hat...

  • Das mit dem VRAM reservieren kann ich auch bestätigen. Obwohl ich 64GB RAM´s laufen habe schreibt sich CS zu 100% in den VRAM meiner 2080Ti also satte 11 GB.

    TWITCH: twitch.tv/nsfigaming


    Baue gerne Städte nach!


    System: i9 9900K OC 5GHz all Core

    64 GB DDR4 3600

    EVGA RTX 2080Ti 11GB

    CPU & GPU custom Wasserkühlung