Manor Lords

  • Aber vielleicht könnte man ja für Manor Lords zumindest ein kleines Forum einrichten? Bis jetzt habe ich nur positives Feedback gehört.

    ich denke auch, das Spiel hat ein eigenes Forum verdient :thumbupold:

    Ich denke auch, ja! :thumbupold: Ich denke aber, wir sollten dann einen Moderator bestimmen der das Forum mit Neuigkeiten und Patch-Notes "füttert".


    Ansonsten: IHR habt es geschafft. Theoretisch wollte ich standhaft bleiben, praktisch wird das Spiel gerade installiert. :pfeiffen645:

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Manno. Gerade angefangen, wollte nun einen Brunnen setzen, nirgends Grundwasser. Also habe ich einen Bug vermutet und ein neues Spiel gestartet, wieder kein Grundwasser. :fie: Erneut ein Spiel gestartet, wieder kein Grundwasser. :blackeye: In den Spieleinstellungen geschaut, da war eingestellt das es schnurz egal ist wo ich den Brunnen setze. :bäh045535. Somit saß der Bug wieder mal vor dem Bildschirm. :pfeiffen645:

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Zitat von Pat



    Aber vielleicht könnte man ja für Manor Lords zumindest ein kleines Forum einrichten? Bis jetzt habe ich nur positives Feedback gehört.



    Zitat von Xul



    ich denke auch, das Spiel hat ein eigenes Forum verdient


    Ich denke auch, ja! :thumbupold: Ich denke aber, wir sollten dann einen Moderator bestimmen der das Forum mit Neuigkeiten und Patch-Notes "füttert".


    Ansonsten: IHR habt es geschafft. Theoretisch wollte ich standhaft bleiben, praktisch wird das Spiel gerade installiert. :pfeiffen645:

    Warten wir noch ein bischen ab, ob sich der Hype legt, oder das Spiel regelmäßig aktuell hier bespielt wird.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • okay, es ist im EA, aber es wird u.a. schon von 4 Moderatoren gelobt und gespielt - ich denke, da wird sich auch jemand finden, der das Forum betreut...

    Der Hype wird sich vermtl. legen, aber aktuell kommt man mit dem Lesen/Betrachten von positiven Reviews inkl. Lets Plays ja kaum hinterher im Netz.

    Muss ja nicht sofort ne Kachel sein ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • okay, es ist im EA, aber es wird u.a. schon von 4 Moderatoren gelobt und gespielt - ich denke, da wird sich auch jemand finden, der das Forum betreut...

    Der Hype wird sich vermtl. legen, aber aktuell kommt man mit dem Lesen/Betrachten von positiven Reviews inkl. Lets Plays ja kaum hinterher im Netz.

    Muss ja nicht sofort ne Kachel sein ;)

    Wir beraten! ;) Ergebnis wird mitgeteilt.


    Edit:


    Es wird ein Forum geben! Dauert allerdings noch etwas, KommissarFlo wird es dann einrichten.

    Wer moderieren möchte, schickt mir bitte eine PN.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von user ()

  • So, die "Große Stadt" ist errichtet :mafia534.


    Und so sieht sie aus, werde aber noch ein bisschen als Sandbox damit weiterspielen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Was mir noch fehlt: Eine Übersicht wie viele Familien wo arbeiten. Noch habe ich nicht so viel Arbeitsstätten und kann es mir noch merken, denke aber wenn es mehr Arbeitsstätten werden könnte man schon den Überblick verlieren.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Hätte meine erste Stadt ja gerne im zur Auswahl stehenden "Sandbox Modus" weiter gespielt, aber irgendwie geht das nicht :dash:

    Sobald ich irgendwas baue, kommt sofort wieder diese "Sieg!"-Benachrichtigung und das wars :patsch:

    Das Spiel "friert" dann ein (kein Mauszeiger mehr) und man kann nur mittels Tastatursteuerung das Weiterspielen erreichen, bis man wieder etwas baut. Dann geht der Spaß mit der Benachrichtigung von vorne los - das neu gebaute ist dann aber wieder weg :blackeye:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Was mir noch fehlt: Eine Übersicht wie viele Familien wo arbeiten. Noch habe ich nicht so viel Arbeitsstätten und kann es mir noch merken, denke aber wenn es mehr Arbeitsstätten werden könnte man schon den Überblick verlieren.

    wenn Du auf die Gebäude klickst, siehst Du im Menüpunkt "Personen", wer dort arbeitet und wo sich die Personen gerade befinden. Kannst diese dann auch als Icon anklicken und bei der Arbeit verfolgen.


    Ansonsten ist es relativ egal, wer wo arbeitet - es müssen nur genügend Einwohner vorhanden sein für die Aufgaben, diese verteilen sich dann autom. auf die Arbeitsstätten. Du gibst nur vor, wie viele Familien in welchem Gebäude tätig sein sollen, verteilen tut sich dann alles von alleine. Überzählige Einwohner verrichten Bauarbeiten oder lungern herum...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hier mal ein Fazit von Steinwallen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • meine Test-Session


    bei meinem ersten Versuch habe ich gleich eine nicht so tolle Map erwischt ...

    mir ging schon nach dem ersten Winter die Nahrung aus ... weil u.a. die Beeren zu weit weg vom Startpunkt waren & nur mit den Jägern konnte

    meine kleine Siedlung nicht überleben ...

    danach eine andere Map gestartet ... auch nicht ganz optimal ... aber ich habe mich "durchgebissen" ... war manchmal etwas knapp mit der Nahrung ...

    sobald das erste Weizenfeld stand & Brot gebacken werden konnte ... war es dann immer ausreichend ...


    diese Session habe ich ohne Feinde & Militär gespielt ... mir ging es erstmal rein um den Aufbau-Part & dessen Mechaniken kennen zu lernen ...

    als "Sieg-Bedingung" hatte ich "Große Stadt" ausgewählt ...

    tja und leider ergeht es mir wie Xul ... kann auch nicht im Sandbox-Modus weiter spielen ... :ms_unamused_face: ... biggest BUG ...


    btw. schließe ich mich Pat an ... Manor Lords hat ein eigenes Forum verdient ...

    können wir uns mit Tipps&Tricks austauschen & unsere Siedlungen zeigen ...



    Screenshots der Test-Session






    Bilder


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Replicant ()

  • Was mir noch fehlt: Eine Übersicht wie viele Familien wo arbeiten. Noch habe ich nicht so viel Arbeitsstätten und kann es mir noch merken, denke aber wenn es mehr Arbeitsstätten werden könnte man schon den Überblick verlieren.

    dto. geht mir ganz genauso bin dauernd am überlegen, hast du den schon und wenn ja wie oft???

  • Was mir noch fehlt: Eine Übersicht wie viele Familien wo arbeiten. Noch habe ich nicht so viel Arbeitsstätten und kann es mir noch merken, denke aber wenn es mehr Arbeitsstätten werden könnte man schon den Überblick verlieren.


    dto. geht mir ganz genauso bin dauernd am überlegen, hast du den schon und wenn ja wie oft???


    yepp ... eine Gesamtübersicht aller Arbeitsstätten & zugewiesenen Familien fehlt leider noch ...


    bis zur "großen Stadt" ist es eigentlich recht einfach ... es reicht meistens eine Familie aus ...

    mit Ausnahme von Holzfäller, Förster, Speicher, Lager ... da sollte man 2-4 (je nach Größe der Siedlung) zuweisen ...


    beim Bauernhof reicht 1 Familie pro Feld (mit Größe zwischen 0.8 - 1.2 Morgen) aus und dies zu bewirtschaften ...

    in der Zeit zwischen Jan.-Aug. kann man die Familien aus dem Bauernhof rausnehmen und anderen Tätigkeiten zuweisen ...

    es sei denn diese Familie betreibt einen Marktstand ... nimmt man die auch raus muss der Marktstand über eine Familie des Speichers

    oder des Lagers bedient werden ... sonst klappt das nicht mit den Gebäude-Aufstiegen, da Markstände fehlen ... die Zufriedenheit

    der jeweiligen Bewohner sinkt dann ...


    btw. immer darauf achten daß mind. 1 Familie für die Bautätigkeiten frei sind ... ich empfehle eher 2-3 ... dazu einen weitern Ochsen ...

    dann werden Bauvorhaben deutlich schneller ausgeführt ...


    man kann zb. auch die Familien aus der Sammlerhütte ab September abziehen ... gibt da keine Beeren mehr und man kann die Familie

    dann zb. zum Bauernhof senden ... oder Bauvorhaben/Upgrades in dieser Zeit erledigen ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Replicant ()

  • Sagt mal: Wie viele Förster habt ihr denn? Ich habe jetzt ein Holzfällerlager, eine Brennstoffsammelhütte (weiter links oben) und die "rasieren" mir den ganzen Wald ab. Das Holzfällerlager hatte ich direkt an die Waldgrenze gesetzt und die Brennstoffhütte in eine Lichtung im Wald. Wie zu sehen ist da überall Kahlschlag und mein Förster kommt nicht mehr hinterher. Doofe Frage: Im Winter pflanzen die keine Bäume, oder? Soweit ich gesehen habe sitzen die alle nur rum und drehen Däumchen.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Sagt mal: Wie viele Förster habt ihr denn? Ich habe jetzt ein Holzfällerlager, eine Brennstoffsammelhütte (weiter links oben) und die "rasieren" mir den ganzen Wald ab. Das Holzfällerlager hatte ich direkt an die Waldgrenze gesetzt und die Brennstoffhütte in eine Lichtung im Wald. Wie zu sehen ist da überall Kahlschlag und mein Förster kommt nicht mehr hinterher. Doofe Frage: Im Winter pflanzen die keine Bäume, oder? Soweit ich gesehen habe sitzen die alle nur rum und drehen Däumchen.


    Tipp 1: für den Anfang der Siedlung ... nicht auf "Vorrat" an- & ab-bauen ... hier auf eine ausgewogene Balance zwischen Verbrauch & Herstellung/Abbau achten ...


    Tipp 2: Holzfäller & Brennstoffhütte gesonderte Arbeitbereiche zuweisen, findet man im jeweiligen Menü unter "Erweitert" ... hier kann man (wie in Anno) den

    Arbeitsbereich zuweisen (mit gedrückt STRG & Mausrad kann man vergrößern/verkleinern).

    Der Brennstoffhütte weise ich zb. den Abbau der Bäume zu, wo ich sowieso später bauen will ... Vorteil hier ... beim Bauvorhaben ist schon abgeholzt ... (siehe erstes

    Bild meiner Test-Session oben ! ) ...

    In der Anfangsphase ... 2 Familien zum Holzfäller, 1 Familie für Brennholz, 2 Familien für den Förster ... (Arbeitsbereiche zuteilen).


    Tipp 3: man benötigt in der ersten Phase gar nicht soviele Holzbretter (20 für die Kirche) ... erstmal ca. 50 Bretter auf Vorrat herstellen, danach das Sägewerk

    vorübergehend deaktivieren ... und erst bei Bedarf wieder paar Bretter produzieren ... sonst werden zu schnell aus dem Holzfällerlager die Bäume verbraucht,

    die man eigentlich für die Bauvorhaben benötigt


    Tipp 4: die Anbindestelle zügig zum Stall upgraden, einen weiteren Ochsen dort ordern ... sobald der angekommen ist diesen dem Holzfäller in dessen Menü zuweisen ...

    dadurch kann der Holzfäller zügiger abbauen/transportieren und die Bauvorhaben werden mit dem anderen Ochsen zum Transport der Baumstämme weiter bedient ...


    btw. ist das durchaus realistisch daß die neu gepflanzten Bäume einen Wachstumszyklus & -Dauer haben ... es dauert einfach eine Weile bis die Bäume wieder fällbar sind ...

    Bäume wachsen teilweise auch von selbst nach ... jedoch ist der Förster zur Unterstützung sehr nützlich ...


    Tipp 5: den Arbeitsbereich des Holzfällers & der Brennstoffhütte nicht zu nah an den Beeren & Wild setzen ...

    ist der Wald dort abgeholzt wachsen keine Beeren mehr & das Wild zieht weiter ...


    btw. empfehle ich meine obigen verlinkten Manor Lords Playlist von Beam & Steinwallen anzuschauen ...

    hier könnt Ihr viel lernen ... wie man es richtig macht & welche Fehler (beide) gemacht haben ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    4 Mal editiert, zuletzt von Gun155 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Replicant mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gleich noch eine Frage: Ich habe Fruchtbarkeit Weizen/Roggen. Wenn ich die Felder anlege kann ich Weizen auswählen, Roggen jedoch nicht. :denken634: Kommt de mit einer späteren Entwicklungsstufe, oder?


    Tipp 4: die Anbindestelle zügig zum Stall upgraden, einen weiteren Ochsen dort ordern ... sobald der angekommen ist diesen dem Holzfäller in dessen Menü zuweisen ...

    Ja, dazu muss ich erst einmal Gold haben. Bislang bin ich arm wie eine Kirchenmaus. :traurig634:


    Ansonsten: Es wäre schön wenn es eine Datumsanzeige geben würde. Ja, ich sehe es ist Februar, meine Bauern sind als Bauarbeiter unterwegs und errichten Gebäude. Jetzt wäre es schön zu wissen wie viel Zeit ich noch habe bis ich sie wieder auf die Felder schicken muss.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800