Klein ist Groß: Afrika

  • Das ich das nochmal gesammelt rekapituliere :grumble: :


    Ich darf Quasi bei Besuchern, Wirtschaft und Tieren alles auschalten. Nur Tierwohlbefinden als einziges ist und muss an sein?

    Darf der Bereich einen Namen haben? Namenschild?

    Und es müssen nicht nur afrikanische Tiere sein?





    Sorry wenn ich nerve :help564: .Lg und schönes We allen

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    Einmal editiert, zuletzt von totalwarzone ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich darf Quasi bei Besuchern, Wirtschaft und Tieren alles auschalten. Nur Tierwohlbefinden als einziges ist und muss an sein?

    Korrekt. Was für Einstellungen ihr trefft ist mir wurscht. Aber das Tier-Wohlbefinden muss aktiviert sein, da es dafür Punkte gibt.

    Darf der Bereich einen Namen haben? Namenschild?

    Die Frage verstehe ich nicht? :denken734: Der Zoo selbst? Den kannst du von mir aus nennen wie du willst, da der Name des Parks keine Bewertungsgrundlage darstellt. Ob du irgendwo Schilder hinhängst ist natürlich auch dir überlassen. Die Schilder selbst werden natürlich dann schon mit bewertet.

    Und es müssen nicht nur afrikanische Tiere sein?

    Es muss halt thematisch passen. Es soll schon ein afrikanischer Zoo sein. Wenn irgendwo ein Terrarium mit einer asiatischen Spinne ist stört das die Atmosphäre natürlich nicht unbedingt, aber ein Eispalast für Pinguine passt halt nicht zum Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Der Eispalast wäre etwas unpassend, wobei am Kilimandscharo gibt es schon Schnee und Eis, allerdings keine Pinguine und im Spiel gibt es bis jetzt nur Königspinguine und keine afrikanischen Brillenpinguine. :lol:


    Ich zitiere:

    So viel zur Story rund um den "neuen" Wettbewerb. Ich gebe zu, die Idee ist geklaut. :bäh7455: Die langjährigen Mitglieder werden den Wettbewerb noch kennen. Z3chpreller hat diesen Wettbewerb damals für Planet Coaster eingeführt. Ich habe mir nun gedacht, warum sollte das nicht auch in Planet Zoo funktionieren? Im Prinzip ist es einfach und simpel: Ihr bekommt eine kleine Fläche (ca. 18.000 m²) zur Verfügung gestellt die ihr nach eurem Belieben bebauen dürft. Es ist vollkommen egal was ihr innerhalb der Grenzen macht! Es ist (fast) egal welche Tiere ihr euch aussucht und wie ihr den Zoo gestaltet. Aber eine gewisse Themenvorgabe habt ihr natürlich. In diesem Fall: Afrika. Der Zoo sollte also am Ende stimmig sein. Ihr dürft natürlich Pinguine in einen See mit Eisgletschern setzen, allerdings wird es dafür wohl kaum Punkte geben. Denn bewertet wird wie schon im originalen Wettbewerb durch eine Jury. Diese besteht aus mir und ein oder zwei weiteren Leuten (die ich noch finden muss und die natürlich nicht selber mitmachen dürfen!). Wir bewerten euren Zoo in verschiedenen Kategorien. Wer am Ende die meisten Punkte hat gewinnt (die Punktzahl bleibt geheim!). Die Vorlage zum Bebauen wird es natürlich im Steam-Workshop geben. Für Eingang und Mitarbeitergebäude ist übrigens gesorgt, aber es steht euch natürlich frei weitere Tierpflegerhütten innerhalb des Bebauungsgebietes zu errichten. ;))

  • Na wie weit seit ihr? Nächsten Freitag ist es endlich soweit, bin ja schon so gespannt auf eure Zoos. :applaus: :gaming467:

    Durch einen Ärgerlichen Saveverlust sowie der verspäteten (danke Otto) lieferung unseres neuen Spielelaptops werde ich wirklich bis zur letzten Stunde brauchen. Ich konnte zwar einiges retten, aber ggfs. sende ich 2 Datein zu und die Jury soll dann entscheiden, welche Sie zur Bewertung heranziehen. Lg

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    Durch einen Ärgerlichen Saveverlust sowie der verspäteten (danke Otto) lieferung unseres neuen Spielelaptops werde ich wirklich bis zur letzten Stunde brauchen. Ich konnte zwar einiges retten, aber ggfs. sende ich 2 Datein zu und die Jury soll dann entscheiden, welche Sie zur Bewertung heranziehen. Lg

    Kein Problem, Hauptsache, du machst auch mit, irgendwie werden Palpatine und ich noch bis Freitag durchhalten. :beer: :denken734: :altermann946: :lol:

  • Hallo allerseits,

    bis wann muss man morgen den Park on gestellt haben bzw euch zugeschickt haben?
    Ich muss gestehen, dass ich zur Zeit überhaupt nicht ans Spiel ran komme... Hab gestern und heute nochmal für ein paar Stunden dran gearbeitet, da ich erst den halben Park fertig hatte und würde dann morgen nochmal ein bisschen Deko und Feinschliff betreiben wollen, wenn ich das heut nicht mehr schaffe :pcnerd5344:

    • Offizieller Beitrag

    Den gesamten Freitag (sprich bis 23.59 Uhr) habt ihr definitiv Zeit. Da ich (und Xul sicher auch) nicht Samstag früh um 1 Uhr Morgens reinschauen werde, reicht es theoretisch bis Samstag Morgen 8 Uhr. Den morgigen Abend könnt ihr nochmal voll ausnutzen wenn ihr wollt! ;))

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache jetzt trotzdem schon mal den Anfang und stelle euch mein Projekt zu dem Wettbewerb vor, einer muss ja den Anfang machen. Durch das Motto „Klein ist groß“ und vom Thema „Afrika“ inspiriert, wollte ich möglichst viele Tiere vorstellen auf wenig Raum und so kam mir die Idee von einer Auffangstation mitten im afrikanischen Busch.


    Also nicht nur wenig Platz, sondern auch wenig Geld, sparsame Ausstattung, einfache, schlichte Gehege, wenig Gäste- und wenig Mitarbeitereinrichtungen, der Gästebereich z.B. mag auch etwas zusammengestückelt wirken, aber mit wenig Geld muss man halt das verbauen was man hat usw. abgesehen davon, passt das auch bestens zu meinem doch eher recht schlichten und einfachen Baustil und so habe ich ganz einfach aus der Not eine Tugend gemacht.


    Daher ist es jetzt eine Wildtierauffangstation geworden, wo Tiere aufnimmt und wieder auswildert, auch nachzüchtet, aber auch Schwerpunkt auf Information legt und Spenden sammelt und vergesst nicht die am Infostand ausgelegte Petition zu unterschreiben. Sobald genügend Geld zusammengekommen ist, soll die Station auch noch erweitert werden, wer sich genau umsieht, wird sicher schnell entdecken, wo die Erweiterung geplant ist.


    Um es authentischer darzustellen, weil so eine Auffangstation in der Regel nicht so gut besucht ist wie ein normaler Zoo, habe ich die Besucherzahl auf 500 begrenzt.


    Die wenigen Blaupausen (nur Originale aus dem Spiel, selbstverständlich nichts aus dem Workshop oder von anderen), welche ich eingesetzt habe, sind natürlich nicht 1:1 verbaut worden, sondern von mir modifiziert und entsprechend verändert worden.


    Die Tiere haben trotz der kleinen Gehege die Bedürfnisse Platz, Kletter- und Wasserflächen, stabiler Rückzugsort, Gelände usw. alles zu 100 % erfüllt. Aber da der Platz natürlich sehr begrenzt ist, müssen regelmäßig Tiere ausgewildert werden und damit es da, während man den Zoo anschaut nicht zu Konflikten kommt (z.B. durch Geburten, Erwachsen werden, Revierkämpfe usw.) und sich die Werte womöglich verschieben, habe ich in den Einstellungen bei den Tieren „Alterung und Geburten“ vor dem Hochladen deaktiviert.


    Insgesamt sind es 14 Tierarten in 9 Gehegen und 2 Vivarien geworden. Übrigens sind sogar 2 Albinos unter den Nachzuchten.


    Und nun herzlich willkommen und viel Spaß in Pat’s Reddingsstasie (Auffangstation auf Afrikaans nicht zu verwechseln mit Rettungsschlag auf Niederländisch 😉).

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2385048129

  • Ich kuck es mir gerne an, so wie die anderen auch, denn ich kann nach den letzten Projekten durchaus neue Insiriration gebrauchen. Wie jedoch zu befürchten war, schaffen wir es nicht die Dateien wiederherzustellen und etwas halbfertiges (das neue) schaffe ich terminlich nicht. Ich bin damit leider raus, so sehr mich das selbst ärgert. Aber ich werde es dennoch, sofern der Topic offen bleibt, hier Zeitnah nachreichen. Den anderen Teilnehmern viel Erfolg :ms_1st_place_medal:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • So jetzt veröffentliche ich mal meinen Park. :)


    Ich habe tatsächlich nur 3 verschiedene Tierarten und ein paar Vivarien.

    Mein Ziel war es trotz des geringen Platzes möglichst natürlich und Artgerecht zu bauen.

    Durch die Nutzung verschiedener Höhen habe ich versucht den Platz noch effektiver zu nutzen.


    Viel Spaß beim Reinschauen, hier der Link:


    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2355096741


    Bitte gibt mir eine Info, falls der Link nicht funktioniert, ist mein erstes mal, dass ich etwas im Workshop hochlade. :)


    Viele Grüße

    Jessi

  • Servus. Dann bin ich wohl der nächste der seine Arbeit vorstellt.Das Thema meiner Arbeit lautet"Im Schatten der Bäume" Ich hatte lange damit zu tun, wie man auf dieser doch relativ kleinen Fläche etwas darstellen kann, dass in etwa einem Zoo gleichkommt. So ziemlich am Anfang hatte ich die Vision einer "Zwei Ebenen Lösung" Und so setzte ich die Idee eines "Baumwipfelpfades" um. Die Besucher können den Park nun auf zwei Ebenen erfahren Auf diese Weise konnte ich die für die Besucher zur Verfügung stehende Fläche etwas erhöhen, um somit den Gehegen mehr Raum zukommen zu lassen. Der Baumpfad wird getragen von sieben großen Affenbrotbäumen, welche sich über das gesamte Gelände verteilen. Somit gelangen die Besucher recht gleichmässig über den Park.

    Der Park an sich, den ich auf 500 Besucher begrenzt habe, verfügt über vier Habitate, in denen ich sieben Tierarten unterbringen konnte. Darüber hinaus beinhaltet er noch acht Vivarien.

    Hauptaugenmerk bei der Planung des Parks war, den Tieren so viel Raum wie möglich zu geben, daher fällte ich die Entscheidung mich auf vier Habitate zu beschränken.

    Der Park ist im Savannenstil errichtet, ich habe aber auch in einem sehr kleinen Bereich des Parks versucht, das tropische Afrika abzubilden. Das Gelände und die Infrastruktur sind in warmen, erdfarbenen Töne gehalten, während ich bei der Ausgestaltung der Gästeeinrichtungen es eher bunt zugehen ließ.

    Und noch ein Punkt beschäftigte mich. von Beginn an. Ich wollte nicht nur einen "Lehrpfad" der Fauna, sondern auch einen der Pflanzenwelt abbilden. So sind nahezu alle Pflanzengruppen die im Park verwendet wurden, sowohl mit dem wissenschaftlichen, als auch den deutschen Gattungsnamen, mit Schildern versehen worden, wenngleich dies für die Besucher letztlich nicht nutzbar ist, da dies im Spiel als Bildungsauftrag ja leider nicht vorgesehen ist. (oder vieleicht noch nicht)

    Als kleinen Gag habe ich noch ein paar Termitenkolonien in die Gehege gesetzt. Zahlreiche versteckte Umgebungslautsprecher bzw. Musiklautsprecher, runden das Ambiente ab.



    Alles in Allem eine schöne, wenngleich herausfordernde Aufgabe, die mir sehr, sehr grosses Vergnügen bereitete.( Bin ja eher einer der sich um Monumentalbauten bemüht als klein klein. ^^ )


    Und nun viel Spass beim herumspaziern in meinem kleinen, großen Afrikapark.


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2397549969

  • Servus Issey. Ja, Deinen Park kann man sehen. Hab ihn grad heruntergeladen und schau ihn mir gleich an. Auch den von PAT habe ich heruntergeladen und werd gleich darin spazierengehen.

    Schreibt mir Bitte, ob auch mein Link zum Park funktioniert. Danke.

    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Ihr Lieben!


    Erst einmal möchte ich mich als Nachzügler ganz herzlich bei euch bedanken, dass ihr mir trotz versäumter Anmeldefrist die Gelegenheit gegeben habt, an diesem großartigen Wettbewerb teil zu nehmen.


    Nun ist es für mich aber leider an der Zeit, der Realität in die Augen zu blicken und zu akzeptieren, dass ich unmöglich fertig werden kann. Das hatte ich ja im Vorwege auch angedeutet und schon befürchtet. Das Ganze stimmt mich etwas traurig, weil mir der Wettbewerb unglaublich viel Spaß gemacht hat. Ich habe extrem viel Zeit investiert, aber das hat leider nicht gereicht. Mit Kind, Frau und Job, ist das halt schwierig. Ich habe alles gegeben, aber nun kann ich es unmöglich rechtzeitiog schaffen ;( !


    Ich habe jetzt noch nicht einmal das erste Gehege fertig. Das Eingangsgebäude ist auch lange noch nicht fertig. Da liegt unteranderem auch eins der Probleme. Ich habe das Eingangsgebäude und auch einen der Viewingpoints so aufwendig gestaltet, dass mir das Spiel einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. An beiden Gebäuden kann ich kaum noch weiter arbeiten, da das Spiel dann sofort anfängt extrem zu harken und zu stocken. Wenn ich ein einziges Teil Aus dem Gebäudekomplex verschieben oder löschen oder hinzufügen möchte, muss ich jedes mal ca. 3 Minuten warten. Das kostet Zeit und nervt auch etwas.


    Meine Idee war auch erst einZweiebenen - Zoo. Unter- und Oberirdisch. Aber ich habe schnell realisiert, dass die Zeit niemals dafür reicht.


    Ich habe mich auf Wikipedia über den Stamm der Hadza informiert und wollte in die Richtung gehen. Da ich aber total auf moderne Gebäude stehe und es mich gereizt hat das kulturelle arikanische mit dem Modernen zu verbinden und es ja auch hieß, es sollen reiche Touristen angelockt werden, bin ich doch eher in die Richtung gegangen.


    Meine Idee war, dass der Staat das Projekt unterstützt, damit die Einnahmen die Kultur, den Lebensraum und die Wasserversorgung der Hadza rettet und sicherstellt. Der Zoo sollte das "Hadza Projekt" heißen und es sollte quasiew ein Testzoo sein um zu prüfen, ob sich ein großer, moderner und edler Zoo für Leute die sich das leisten können rechnet. Es sollten spezielle Besuchergruppen angelockt werden, wo der Zoo ein Teil einer aufregenden Reise sein sollte.


    Ich werde das, was ich am Ende des Tages fertig habe, dennoch für jeden einstellen. Einfach zum gucken und wenn jemand Lust hat, kann er den Zoo ja weiter bauen oder so.


    Ich möchte mich ganz klar für solche Wettbewerbe aussprechen. Grad so kleine, flächenmäßig begrenzte Zoos dioe ein bestimmtes Thema haben. Denn da können dann auch durchaus Leute mitmachen, die vielleicht nicht so viel Zeit etc. haben. Ich würde mich jedenfalls sehr über noch einen Wettbewerb in der Art freuen und wäre sofort dabei.


    Mein Detailwahn und Perfektionismuss hat mich leider dieses M;al zusätzlich ausgebremst :( !


    Ich möchte mich aber bei allen Beteiligten bedanken und ich werde mir mit Vergnügen eure Zoos angucken! Ich wünsche euch viel Erfolg!

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich mich nicht verzählt habe, sind bislang nur die Beiträge von Pat, Palpatine und Issey94 definitiv eingereicht.

    Jai Quil ist anscheinend auch fertig!

    Von QueenAuri habe ich nichts mehr vernommen, aber noch ist etwas Zeit bis zur Abgabe... :pfeiffen645:

    totalwarzone und Michel Hamburg werden leider nicht rechtzeitig fertig ;(


    Somit blieben im schlimmsten Fall 4 Beiträge zur Bewertung, aber selbst 5 von erwarteten 7 wären für mich persönlich immer noch enttäuschend :thumbdown:


    Gibt nun 3 Möglichkeiten:


    Wir bewerten die 4/5 Beiträge wie geplant, wobei ich das noch nicht versprechen kann (dazu mehr weiter unten)


    Oder wir verlängern den Abgabetermin um ein paar Tage (wobei ich befürchte, dass das auch nicht für die beiden reichen würde, die noch Zeit benötigen), was natürlich ziemlich unfair gegenüber den anderen 4 (5) Teilnehmern wäre, die fristgerecht fertig geworden sind! Da würde auf jeden Fall ein Bewertungsbonus fällig werden...


    Oder wir beenden hiermit den Wettbewerb, noch bevor er in die Bewertungsphase geht!

    Das wäre natürlich extrem schade um die eingereichten Beiträge...

    Aber KommissarFlo und ich wollen sich ja auch Mühe geben bei der Bewertung und würden einige Zeit dafür investieren. Die Motivation, einen Teil meiner freien Zeit in den kommenden 7 Tagen dafür zu opfern ist aber unter diesen Umständen zugegeben ziemlich gesunken :(


    Ich werde jetzt abwarten, ob der 5. Beitrag noch fristgerecht kommt und mich dann mit dem Kommissar besprechen.

    Dann sehen wir weiter...


    Ich hoffe, ihr versteht, dass ich schon ein wenig enttäuscht bin. Wie es meinem Kollegen geht, der sich die Mühe gemacht hat, den Wettbewerb zu erstellen und die tolle Map zu basteln mag ich mir garnicht vorstellen. Und dass die 3, die nun voller Vorfreude auf die Bewertung warten und sich sicher ganz viel Mühe gegeben haben, nun evtl. umsonst gearbeitet haben, ist natürlich noch schlimmer.


    Aber im Moment weiß ich leider echt nicht, ob ich mich aufraffen kann, die Beiträge noch so voller Enthusiasmus zu begutachten, wie ich es eigentlich vor hatte :blackeye:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo Xul, ich kann Deinen Unmut sehr gut verstehen! Ihr habt alle viel Zeit und Arbeit und Herzblut in den Wettbewerb gesteckt. Mir tut es auch sehr leid, dass ich nicht rechtzeitig fertig bin. Ich hatte das ja aber bereits am Anfang angekündigt. Ich habe auch ein schlechtes Gewissen aber meine Zeit hat einfach nicht mehr zugelasseIch war sehr ergeizig an dem Projekt dran. Täglich


    Mehr Zeit würde mir leider nichts bringen, da ich ich schon recht viel mehr Zeiut bräuchte. Und wie Du ganz richtig geschrieben hast, wäre den anderen gegenüber das absolut unfair und sie müssten noch länger warten.


    Ich finde aber auch, dass die drei und auch ihr eine Bewertung verdient habt. Ich reiche meinen Zoo ja noch fristgerecht ein, jedoch ist er alles andere als fertig. Ich erfülle nicht mal die Bedingungen.


    Ich hoffe, es kommen noch Einsendungen und ich finde eure Arbeit und euer Engagement hier toll!!!


    Mir tut es auch Leid, dass ihr mich noch aufgenommen habt und dadurch bis zum Ende warten musstet. Aber wie sich ja jetzt zeigt, war die Zeit ja eh notwendig.

    Einmal editiert, zuletzt von Xul () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michel Hamburg mit diesem Beitrag zusammengefügt.