Klein ist Groß: Afrika

    • Offizieller Beitrag

    Servus. Oh je, ich beschäftige 63 Mitarbeiter, davon 15 Tiertpfleger, und alle beziehen ein Schweinegehalt. da brauch ich mich net zu wundern, wenn ich rote Zahlen schreib... :rofl:


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Meine Mitarbeiter bekommen alle das Höchstgehalt und die Tiere natürlich nur das beste Futter, man spart ja schließlich nicht an Lebewesen. :lol:

  • Ha, Ha... Da hat wohl keiner drauf geachtet. Aber ich gebe Xul recht. Wenn zum Beispiel jemand alles deaktiviert hat (Strom, Vandalismus etc.) und jemand anderes eben nicht, dann kann das eventuell am Ende ha schon ausschlaggebend sein. Ich wünsche euch viel Spaß beim Bewerten der Zoos. Ich freue mich auf den nächsten Wettbewerb ;(! Wie gesagt, ich finde solche Wettbewerbe mit begrenztem Platz super. Da hat dann jeder die Möglichkeit mitzumachen.

    • Offizieller Beitrag

    Werden eigentlich auch die Punkte in irgendeiner Form bekannt gegeben, zumindest die Gesamtpunktzahl?

    Nein, das halte ich für keine gute Idee. Zum einen möchte ich nicht, dass Xul oder Ich uns für Entscheidungen rechtfertigen müssen und zum anderen soll hier natürlich auch keiner enttäuscht werden oder so. Im Eingangspost steht auch, dass die Punktzahl geheim bleibt. Es wird nur bekanntgegeben wer gewonnen hat. :ms_1st_place_medal:

    • Offizieller Beitrag

    wenn niemand darauf geachtet hat, ist es ja auch egal. Somit bekommt zumindest niemand dafür einen Bonus, also hat es auch keinen Einfluss auf den Gesamtsieg 8o

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das halte ich für keine gute Idee. Zum einen möchte ich nicht, dass Xul oder Ich uns für Entscheidungen rechtfertigen müssen und zum anderen soll hier natürlich auch keiner enttäuscht werden oder so. Im Eingangspost steht auch, dass die Punktzahl geheim bleibt. Es wird nur bekanntgegeben wer gewonnen hat. :ms_1st_place_medal:

    Auch nicht der zweite Platz? Schade, aber ich kann euch schon verstehen, bin gespannt ob es mein Favorit wird.

  • Die Punkte wären mir bei der Bewertung sogar egal, die brauch ich gar nicht wissen.
    Was mich interessieren würde, ob ihr zu jedem Park so eins/ zwei Sätze zu sagen würdet, was euch gefallen hätte oder was man hätte anders umsetzen können?


    Ich finde die eingereichten Parks, was ich bis her so sehen konnte, alle super! Vorallem, dass jeder eine andere Idee und Herangehensweise hatte, ist faszinierend :love:

    Das spornt echt extrem an, wieder bei solchen Wettbewerben mit zu machen, wenn es die Zeit zu lässt :daumenhoch64:

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest ich für meinen Teil werde eine kleine Bewertung für alle Zoos erstellen!

    Einfach nur schreiben "Zoo X hat gewonnen, das wars" wäre mir zu plump...

    Wie KommissarFlo das handhabt, kann ich natürlich noch nicht sagen; wir müssen uns uns sowieso noch absprechen, wie wir die Siegerehrung präsentieren möchten ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Die Punkte wären mir bei der Bewertung sogar egal, die brauch ich gar nicht wissen.
    Was mich interessieren würde, ob ihr zu jedem Park so eins/ zwei Sätze zu sagen würdet, was euch gefallen hätte oder was man hätte anders umsetzen können?


    Ich finde die eingereichten Parks, was ich bis her so sehen konnte, alle super! Vorallem, dass jeder eine andere Idee und Herangehensweise hatte, ist faszinierend :love:

    Das spornt echt extrem an, wieder bei solchen Wettbewerben mit zu machen, wenn es die Zeit zu lässt :daumenhoch64:

    Das wünsche ich mir auch, ein kleines Feedback zum Park. Ich habe mir heute nochmal alle Parks angeschaut, ich bin wirklich sehr beeindruckt, da ist bei mir was das Bauen angeht, noch ganz viel Luft nach oben, aber ich habe ganz viel Inspiration von euren Parks mitgenommen. :daumenhoch64:



    Nebenbei noch eine kurze Frage, habt ihr inzwischen schon alle meine beiden Albinos entdeckt, die im meinem Park auf die Welt gekommen sind?

    • Offizieller Beitrag

    Servus Pat. ich glaub ich hab zwei Tüpfelhyänen als Albinos ausgemacht


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Nope, keine Tüpfelhyäne, wenn du bei dem Genetik-Reiter in der Tieransicht schaust, ich habe nur Hyänen mit unterschiedlichen Fellfärbungen, wie auch z.B. bei den Geparden, aber kein Albino und es sind auch zwei ganz unterschiedliche Tierarten und beides noch Jungtiere.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Pat. Aber jetz hab Ich´s. Das müssten zum Einen eine Aldabra Riesenschildkröte namens "Njemila" und zum Anderen ein Katta namens"Whyte"sein..

    Den Katta finde ich besonders süß mit dem schwarz-weiß gekringelten Schwanz und der Rest ganz weiß, bin gespannt wie der ausgewachsen aussieht und mal sehen wie der Nachwuchs dann ausschaut.

    • Offizieller Beitrag

    ich bin gerade bei der Auswertung... :pfeiffen645:


    Das ist nur ein Konzept, die tatsächliche Auswertung beruht auch auf weiteren Kriterien bzw. werden manche der aufgeführten Punkte auch evtl. nicht benotet...




    ich muss zugeben, es ist verdammt schwer, das gerecht zu bewerten.

    Liegen fast alle gleich auf...

    Wenn ich nur die Bewertungsgrundlagen, die das Spiel anbietet (Tierwohl, Gästezufriedenheit, Zooruf,...) unterschiedlich gewichte, ändert sich die Platzierung der einzelnen Teilnehmer ständig :lool563:


    Jetzt kommt es auf die Bonuspunkte an :teufel734:


    KommissarFlo und ich werden dann, ohne uns noch einmal abzusprechen, unsere Punkte zusammen rechnen und dann vermelden wir morgen (oder noch heute?) den Gesamtsieger!


    Ich werde aber morgen eine allg. Übersicht der einzelnen Zoos samt kommentierter Screenshots veröffentlichen, daraus kann man bestimmt Tendenzen ablesen, wer nach meiner Einschätzung gut oder weniger gut abgeschnitten hat ;)


    Wer unbedingt möchte, kann aber zumindest von mir per "Konversation" auch morgen nach bekanntgabe des Siegers eine "detaillierte" Bewertungsanalyse seines Zoos inkl. der daraus erfolgten Endplatzierung erfragen. Ich möchte das nur nicht öffentlich machen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich seh grade - Nachtansicht?
    Darauf habe ich überhaupt nicht geachtet, da ich selbst auch nur "im Hellen" spiele :pfeiffen645:
    Und da ich auch nur im Pausenmodus baue, ist mein Zoo auch noch nicht sonderlich alt geworden :alterknacker523:

    Bin dann mal gespannt auf die Bewertung und ganz egal welcher den ersten oder letzten Platz bekommen hat - die Parks sind alle klasse geworden! :daumenhoch64:

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Architektinnen und Architekten. Die Stammesältesten der Hadza haben all eure Entwürfe begutachtet und... einen Sieger erwählt. 8| Ehe ich die Ehre habe euch den erwählten Sieger zu präsentieren noch ein paar Worte des Danks. Oft genug haben wir alle hier nun betont, dass durchweg alle Einreichungen sehr gelungen sind. Das bestätigt auch der Blick auf die Punktetabelle. Wie angekündigt wird diese nicht veröffentlicht, aber seid euch gewiss: Die vier fertigen Zoos liegen alle recht nah beieinander. Und auch der Ansatz von Michel hat es bis in den zweistelligen Punktebereich geschafft! :hutab3434: Danke also für eure rege Teilnahme. :daumenhoch64:


    Im Frühling oder Frühsommer wird es den Nachfolger geben. Ohne ins Detail zu gehen hier schonmal ein kleiner Sneak Peek auf den Titel: Klein ist Groß 2: Château le joueur


    Ich hoffe ihr seid dann alle wieder mit dabei. Und vielleicht konnte ja sogar der ein oder andere stille Mitleser überzeugt werden und wird beim nächsten Mal mit von der Partie sein. ;))


    Nun will ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen, einige von euch sind schließlich schon seit etlichen Wochen fertig und haben vermutlich schon vergessen wie ihr eigener Zoo aussieht. 8o


    Die Gewinnerin oder der Gewinner des ersten Klein ist Groß-Planet Zoo-Wettbewerbs ist... =O

  • Herzlichen glückwunsch. Und das, obwohl er nur mitgemacht hat damits in gang kommt ^^ . Freut mich trotzdem. Und natürlich für die organisation :ms_thumbs_up: :daumenhoch64:

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!