Klein ist Groß: Afrika

    • Offizieller Beitrag

    "Willkommen liebe Zoobauerinnen und Zoobauer aus dem Spielerheim.

    Der Stamm der Hadza ersucht euch. In ihren kleinen doch bescheidenen Ländereien soll ein Tierreservat entstehen. So beauftragen die Hadza euch damit Pläne für dieses Reservat zu gestalten. Es soll reiche Touristen anlocken und dem Dorf so Wohlstand bringen. Also entwerft eure Pläne und die Stammesältesten werden entscheiden welcher Entwurf umgesetzt wird... "



    So viel zur Story rund um den "neuen" Wettbewerb. Ich gebe zu, die Idee ist geklaut. :bäh7455: Die langjährigen Mitglieder werden den Wettbewerb noch kennen. Z3chpreller hat diesen Wettbewerb damals für Planet Coaster eingeführt. Ich habe mir nun gedacht, warum sollte das nicht auch in Planet Zoo funktionieren? Im Prinzip ist es einfach und simpel: Ihr bekommt eine kleine Fläche (ca. 18.000 m²) zur Verfügung gestellt die ihr nach eurem Belieben bebauen dürft. Es ist vollkommen egal was ihr innerhalb der Grenzen macht! Es ist (fast) egal welche Tiere ihr euch aussucht und wie ihr den Zoo gestaltet. Aber eine gewisse Themenvorgabe habt ihr natürlich. In diesem Fall: Afrika. Der Zoo sollte also am Ende stimmig sein. Ihr dürft natürlich Pinguine in einen See mit Eisgletschern setzen, allerdings wird es dafür wohl kaum Punkte geben. Denn bewertet wird wie schon im originalen Wettbewerb durch eine Jury. Diese besteht aus mir und ein oder zwei weiteren Leuten (die ich noch finden muss und die natürlich nicht selber mitmachen dürfen!). Wir bewerten euren Zoo in verschiedenen Kategorien. Wer am Ende die meisten Punkte hat gewinnt (die Punktzahl bleibt geheim!). Die Vorlage zum Bebauen wird es natürlich im Steam-Workshop geben. Für Eingang und Mitarbeitergebäude ist übrigens gesorgt, aber es steht euch natürlich frei weitere Tierpflegerhütten innerhalb des Bebauungsgebietes zu errichten. ;))


    Anmeldephase: Jetzt bis 10.01.2021

    Bauphase: 01.01.2021 - 19.02.2021

    Bewertungsphase: 20.02.2021 - 28.02.2021


    Jury:  KommissarFlo , Xul


    Vorlage: klick mich


    Regeln: Bauen nur innerhalb des markierten Bereichs (außerhalb der Grenze sollt ihr nichts machen, das fällt außer Wertung oder führt sogar zum Punktabzug!) - dieser ist durch einen Maschendrahtzaun und Erde klar gekennzeichnet. Der Zaun darf (z.B. aus optischen Gründen) abgerissen werden; die Grenzen selbst bleiben jedoch bestehen! Keine Mods! Keine Workshopobjekte! Blueprints aus dem normalen Spiel sind erlaubt! Gebaut wird im Sandbox-Modus! Es dürfen alle DLCs verwendet werden! Die Einstellungen (Besucherzufriedenheit, Personal, Stromversorgung, Alterung, etc.) dürfen beliebig eingestellt werden mit AUSNAHME des Tier-Wohlbefindens (dieses muss aktiviert sein!). Es müssen mindestens zwei verschiedene Tierarten vorhanden sein, eine Maximalgrenze gibt es nicht!


    Bewertungskategorien:

    • Gesamteindruck (1-10 Punkte)

    • Tierwohl (1-10 Punkte) [Dabei zählen die Gehegeanforderungen der Tiere! Krankheiten oder so werden natürlich nicht berücksichtigt, zumal diese ja auch deaktviert werden dürfen!]

    • Themenvorgabe eingehalten? (1-10 Punkte)

    • Bonuspunkte (maximal 10)


    Teilnehmer:  totalwarzone , Pat , Jai Quil , Issey94 , Palpatine , QueenAuri , Michel Hamburg


    Wenn ihr mitmachen möchtet schreibt das hier eindeutig in den Thread. Bei Fragen bezüglich der Regeln gerne nachfragen. ;) Ich freue mich auf eure Zoos! :juhuu53:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

    • Offizieller Beitrag

    Sehr coole Idee (wobei ich nicht die Grundidee der Wettbewerbskriterien meine, die ja, wie bereits erwähnt, aus dem Planet Coaster-Umfeld stammt. Sondern diesen Wettbewerb hier als Zoo Herausforderung anzubieten).


    Ich hoffe, dass sich ausreichend Spielerheimer melden, die da mitmachen möchten und dann auch einen Beitrag einreichen...:pfeiffen645:


    Ich würde mich als Jurymitglied zur Verfügung stellen, wie schon zu Planet Coaster Zeiten - falls sich keine anderen Leute dafür finden! Wenn sich noch 2 andere Spielerheimer melden, gebe ich die Rolle aber auch gerne ab!


    So, nun warten wir aber erstmal gespannt auf zahlreiche Mitspieler, seit bitte nicht so zögerlich, wie bei den Fotowettbewerben :nono:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Bei so einen tollen und Interessanten Wettbewerb werden sich doch einige melden, ist doch mal ne schöne Herausforderung und mal was anderes als "normal" zu spielen!

    Toi, toi, toi!;))

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist der Link zur Bauvorlage die Xul freundlicherweise hochgeladen hat. :arbeiten634: Ich hoffe doch sehr, dass sich noch ein paar Leute melden die mitmachen möchten. :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich gar nicht erinnern Mindestanforderungen für Talent oder Ähnliches erwähnt zu haben? :denken734: Ihr sollt das Spiel spielen wie ihr es immer tut, mit eurem individuellen Baustil! Jeder empfindet etwas anderes als schön. Woher willst du denn wissen, dass du keine Chance hast, wenn du es nicht probierst? Ich hätte mir auch im Leben nicht zugetraut den Anno 1800 Jahreswettbewerb zu gewinnen, am Ende habe ich plötzlich einen deutlichen Sieg eingefahren! :grumble: Wenn niemand bei einem Wettbewerb mitmacht, weil er Angst hat nicht erster zu werden brauchen wir keine Wettbewerbe mehr zu veranstalten, denn es geht um Spaß bei der Aufgabe und nicht um den Sieg. Ob man am Ende den besten Zoo gebaut hat ist doch nur Nebensache, Hauptsache man hatte Spaß dabei die Aufgabe, einen schönen Zoo auf möglichst kleiner Fläche zu bauen, zu lösen. :))

    • Offizieller Beitrag

    Also gut ich überlege es mir, weiß nur nicht ich mir auch zutraue, es dann wirklich bis 19.02. fertig zu bekommen. Ich arbeite ab 10.01. wieder und ich werde noch 1-2 Tage brauchen, bis ich meinen Küstenzoo zumindest soweit habe, dass ich da für eine längere Baupause bereit bin. Schauen wir mal wer alles mitmacht.


    Ich habe nicht Angst zu versagen, ich will auch nicht Erste werden, ich finde meine Bauweise nur noch nicht so ausgereift, dass ich es jetzt für "Wettbewerbstauglich" einschätzen würde. Die Platzierung ist mir aber mehr oder weniger egal, natürlich will ich nicht gerade letzter werden, aber sonst ist es mir nicht so wichtig.

    • Offizieller Beitrag

    bei diesem Wettbewerb geht es einzig und allein um den Spaß!

    Wir stellen eine mehr oder weniger knifflige Aufgabe, und diese gilt es, so kreativ wie möglich umzusetzen.

    Dabei kommt es überhaupt nicht auf das "schönste" Gehege oder die tollsten Bauwerke an, sondern, wie man die Aufgabe meistert. Die Dekoration ist nur Beiwerk und sorgt allenfalls für Bonuspunkte, was aber nicht den Gesamtsieg ausmachen dürfte.


    Die Platzierung sollte den Teilnehmern natürlich nicht egal sein (niemand will "Letzter" werden). Aber es steht auch nicht im Vordergrund, wer den Wettbewerb letztendlich gewinnt. Denn Gewinner sind alle, die überhaupt teilnehmen und sich Gedanken machen, wie sie die Aufgabe lösen. Dabei dürften so unterschiedliche Lösungsansätze zum Vorschein kommen, dass es der Jury und den Leuten, die nur zusehen, wenn wir die Werke präsentieren, sicherlich viel Spaß macht, diese Lösungen zu begutachten und zu bewerten.


    Richtig Spaß macht es aber natürlich nur, wenn viele Spieler mitmachen, denn sonst fehlt die Vielfalt! Also meldet euch an, es ist genug Zeit, die Aufgabe zu lösen! Keiner soll sich unter Druck gesetzt fühlen oder Angst haben, dass er nicht rechtzeitig fertig wird! Wir bewerten auch nicht die Schnelligkeit, die jemand benötigt, denn alle Zoos werden erst nach Stichtag begutachtet, egal, wann sie eingereicht wurden.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Das heisst ich muss erst am 10 Januar kucken, wenn die Anmeldephase vorbei ist, korrekt?

    Angefangen werden darf seit gestern. Man darf ja ohnehin unabhängig vom Wettbewerb auf dieser Karte bauen, sie ist ja öffentlich im Workshop aufrufbar. Wenn du nur mit der absoluten Gewissheit bauen willst, dass ein gewerteter Wettbewerb herrscht wirst du warten müssen, aber wenn du einfach schon mal ein wenig los bauen willst darfst du das tuen.

    • Offizieller Beitrag

    Bisher nur zu zweit, ihr könnt mich doch nicht mit totalwarzone alleine lassen. ;(


    Bin gespannt, ob es noch etwas wird mit dem Wettbewerb.

    Ich habe auch absolut keine Erklärung mehr dafür, warum Wettbewerbe in diesem Unterforum so gar nicht funktionieren. Wenn ich daran denke wie gut damals die Planet Coaster oder Cities Skylines Wettbewerbe liefen. :denken634: Vielleicht schreiben die Leute die hier aktiv sind aber bisher nicht zugesagt haben wenigstens woran es scheitert? Sonst kann man auch nichts anders oder besser machen. Genügend Planet Zoo Spieler haben wir hier im Forum wohl. :hmm:

  • Ich möchte noch mitmachen bzw es zumindestens versuchen! :D

    Ich muss gestehen, dass ich eben erst über den Wettbewerb gestolpert bin, da ich einfach viel zu selten oder zu oberflächig ins Forum schaue... :sorry643:
    Das ist zumindestens auch bei mir ein Grund, warum ich seltener an WBs mitgemacht habe - ich hab sie einfach zu spät gesehen...
    Vielleicht wäre es bei Planet Zoo besser, ein Wettbewerb pro Quartal abzuhalten? So hätte man wirklich Zeit, um was zu erstellen, selbst wenn man den erst "später" erblickt.

    Aber zurück zum WB - soll der Zoobereich dann in den Workshop wieder hochgeladen werden bzgl der Bewertung? Das habe ich jetzt nicht ganz so klar raus gelesen - wäre aber ja logisch für die Beurteilung :pfeiffen645:

    • Offizieller Beitrag

    Aber zurück zum WB - soll der Zoobereich dann in den Workshop wieder hochgeladen werden bzgl der Bewertung? Das habe ich jetzt nicht ganz so klar raus gelesen - wäre aber ja logisch für die Beurteilung :pfeiffen645:

    Ja, der fertige Zoo wird einfach wieder in den Workshop hochgeladen.

    Vielleicht wäre es bei Planet Zoo besser, ein Wettbewerb pro Quartal abzuhalten? So hätte man wirklich Zeit, um was zu erstellen, selbst wenn man den erst "später" erblickt.

    Hatten wir schon. Da hat auch niemand mitgemacht. Und am Übersehen liegt es (beim Großteil) nicht, ich sehe ja die Aufrufzahlen der Threads. :denken634:

  • Ich wäre hier auch noch mit dabei. :)


    Hab jetzt schon länger nicht mehr Planet Zoo gespielt und bin jetzt durch den Wettbewerb irgendwie wieder richtig motiviert.


    Viele Grüße

    Jessi

  • Mh... vielleichts liegt es am Thema?

    Ich habe mir eben nochmal die alten Wettbewerbe angeschaut - den Screenshot des Jahres 2020 habe ich zB leider verpasst. Dabei hätte ich aktuell sogar einen frisch gebauten Zoo gehabt :(
    Bei dem Südamerika konnte/ wollte ich nicht mitmachen, da ich das Südamerika DLC noch nicht hatte. Bei den anderen WB liegt es zumindestens bei mir dadran, dass ich den Sommer über überhaupt kein PZ gespielt und ich somit auch absolut keinen Ehrgeiz hatte, um an WBs teil zu nehmen.

    Ich muss aber auch sagen, dass ich relativ perfektionistisch veranlagt bin, sobald mir etwas nicht gefällt in meinem Zoo, fange ich von vorn an... Und dann ist es jedenfalls für mich schwer mit einem kleinen Anfänger Zoo genau das Thema zu bedienen, was bei den Foto Wettbewerben gefordert ist. Außer ich würde etwas neues aufmachen und dann nur für den Foto Wettbewerb arbeiten. Dann würde ich da jedoch Zeit hineininvestieren, die ich viel lieber in meinen Hauptzoo stecken würde usw. Da finde ich diesen Wettbewerb mit dem Zoo erstellen auf geringen Terrain schon interessanter und herausfordernder :search:

    • Offizieller Beitrag

    was ist mit Palpatine?

    Zur Abwechslung mal was Klitzekleines bauen, statt immer nur pompöse Bauwerke :bäh7455:


    Und nochmal an alle, die mitmachen werden oder es sich noch überlegen:

    wir erwarten hier wirklich keine Meisterwerke! Niemand muss meinen, er sei nicht "gut" genug" :nono:

    Es geht darum, einen kleinen, niedlichen Zoo zu bauen, der die oben genannten Kriterien erfüllt - das kann man auf vielfältigste Weise umsetzen und genau darauf sind wir gespannt!


    Es zählt nur der Spaß, auch wenn das Ganze als Wettbewerb deklariert ist und wir natürlich auch einen Sieger küren werden.

    Aber wer am Ende gewinnt oder auf den Plätzen landet (niemand wird übrigens "Letzter", da werden wir bei der Bewertung wie immer sehr diplomatisch sein ;)) sollte wirklich nebensächlich sein.


    Wir freuen uns auf weitere Zusagen und immer dran denken (frei nach Z3chpreller): es geht hier nur um Rum und Ähre... :D


    :elefant634:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz