Limitiertes gestalten und max. Gäste und weiteres (PS5)

  • Guten Morgen,


    bin neu hier und falle direkt mit der Tür ins Haus.

    Ich habe mir jetzt das Spiel für die PS5 geholt und verliere schon die Motivation.

    Knapp der halbe Park ist bebaut, schon wird mir die Limitierung bei 86% angezeigt, das Spiel läuft einwandfrei und rückenfrei, noch 14% und dann ist Schluss?


    Die maximale Anzahl an Gästen liegt bei 4000 und ist nicht weiter nach oben zu schrauben, ist das ernst gemeint?


    Ich spiele RCT seit Erscheinung und bin natürlich Vielfalt gewohnt - auch wenn es auf dem Rechner war, aber die Auswahl an Fahrgeschäften ist ja wohl ein Witz?!


    Darüber hinaus, habe ich nach 3 Tagen spielen bis heute keine Gehweglaternen gefunden, sprich, im Dunkeln ist es dunkel, zumindest auf den Wegen...


    Und Fahrgeschäfte auf dem Wasser wie Tretbot usw. sind nicht vorhanden, absolut unverständlich.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ich hoffe die fixen hier noch das ein oder andere, ist ja für Konsole noch ganz frisch, andernfalls ist es Spielspaß für vielleicht eine Woche...


    Gruß, Dustin

  • Aurora

    Hat den Titel des Themas von „Limitiertes gestalten und max. Gäste und weiteres“ zu „Limitiertes gestalten und max. Gäste und weiteres (PS5)“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Knapp der halbe Park ist bebaut, schon wird mir die Limitierung bei 86% angezeigt, das Spiel läuft einwandfrei und rückenfrei, noch 14% und dann ist Schluss?

    Ich schätze das Limit wird einen Grund haben, aber grundsätzlich war das Spiel wohl für die Last-Gen programmiert und hält sich daher an PS4 Limits. Ich gebe dir da aber Recht, wenn die PS5 mehr Saft bietet, sollte man das Limit da auch anheben. :pc7454:


    Die maximale Anzahl an Gästen liegt bei 4000 und ist nicht weiter nach oben zu schrauben, ist das ernst gemeint?

    Mehr als 4.000 Gäste zwingen selbst starke PCs massiv in die Knie, dementsprechend ist das Limit verständlich. Und 4.000 ist ja auch nicht gerade wenig, immerhin muss jeder Gast einzeln berechnet werden. :grumble:

    aber die Auswahl an Fahrgeschäften ist ja wohl ein Witz?!

    So viel Auswahl wie bei RCT3 hat man nicht, aber als einen Witz empfinde ich die Auswahl jetzt nicht. :denken634:


    Darüber hinaus, habe ich nach 3 Tagen spielen bis heute keine Gehweglaternen gefunden, sprich, im Dunkeln ist es dunkel, zumindest auf den Wegen...

    Es gibt nichts, was sich automatisch an einem Weg platziert. Du kannst aber die ganz normalen Szenerielaternen verwenden und entlang der Wege platzieren.


    Und Fahrgeschäfte auf dem Wasser wie Tretbot usw. sind nicht vorhanden, absolut unverständlich.

    Naja, aber das wird auch nirgendwo versprochen. Und wenn man mal ganz ehrlich ist: In wie vielen Parks gibt es denn solche Attraktionen? Und in RCT3 wurden diese Geschäfte auch erst durch das Wasserpack hinzugefügt und waren im Grundspiel nicht enthalten.


    Grundsätzlich darf man die Spiele nicht 1:1 vergleichen. RCT3 bietet mehr Auswahl an Geschäften, das stimmt. Dafür sind die Möglichkeiten bei RCT3 wohl auch sehr viel geringer, die Animationen sehr einfach und viele Geschäfte auch nur reine unbewegliche Objekte wo die Gäste drin verschwinden.


    Ich hoffe die fixen hier noch das ein oder andere, ist ja für Konsole noch ganz frisch, andernfalls ist es Spielspaß für vielleicht eine Woche...

    Fixen tut man Bugs, aber das sind ja keine Bugs. Mehr Content wird es ziemlich sicher nicht geben, da man nur die PC Inhalte portiert und der PC seit über zwei Jahren keine neuen Inhalte mehr gesehen hat.

  • Zitat



    Ich schätze das Limit wird einen Grund haben, aber grundsätzlich war das Spiel wohl für die Last-Gen programmiert und hält sich daher an PS4 Limits. Ich gebe dir da aber Recht, wenn die PS5 mehr Saft bietet, sollte man das Limit da auch anheben. :pc7454:

    Vorab, danke für die Infos,


    Hierzu hat man hat ja durch Next-Gen 1/3 mehr, somit hat man ja optimiert, aber mit der PS4 wäre mein Park schon lange „voll“ und 3/4 noch Platz.


    Wenn das so begrenzt ist und es anderes wegen der Leistung nicht möglich ist, dann entwickele ich keine Konsolen-Version.


    Da ich sehr Detailverliebt bin, ist es unmöglich, einen Park voll zu bebauen. Schafft man vielleicht wenn man alles lieblos irgendwo hin knallt...



    Zitat



    Mehr als 4.000 Gäste zwingen selbst starke PCs massiv in die Knie, dementsprechend ist das Limit verständlich. Und 4.000 ist ja auch nicht gerade wenig, immerhin muss jeder Gast einzeln berechnet werden. :grumble:


    Wie gesagt, der Park ist knapp zu 50% bebaut und hier gehen noch mehr Gäste... Wenn ich weiter bauen könnte, verteilen sich 4000 Gäste auf einer Fläche für 8000-10000 Gäste...


    Zitat



    So viel Auswahl wie bei RCT3 hat man nicht, aber als einen Witz empfinde ich die Auswahl jetzt nicht. :denken634:

    Die Abwechslung und Thermenbasierten Attraktionen fehlen, sicherlich kann man Farben anpassen und Themen selber erschaffen, aber da sind wir wieder bei der Limitierung.


    Zitat



    Und Fahrgeschäfte auf dem Wasser wie Tretbot usw. sind nicht vorhanden, absolut unverständlich.

    1-2 Möglichkeiten, einen See sinnvoll mit einer Attraktion zu versehen, hätte mir schon gereicht.


    Zitat

    Fixen tut man Bugs, aber das sind ja keine Bugs. Mehr Content wird es ziemlich sicher nicht geben, da man nur die PC Inhalte portiert und der PC seit über zwei Jahren keine neuen Inhalte mehr gesehen hat.


    Ja richtig, meinte es im Sinne von Updates etc.


    Naja, wenn da nichts mehr kommt, ist der Spielspaß tatsächlich von kurzer Dauer, schade.

  • Aufbauspiele auf Konsolen werden stets eine Begrenzung haben (die in Slots gemessen wird) und sind nicht mit der PC- Version vergleichbar, weil die Leistungsgrenzen bei PCs nicht genormt sind und von der jeweils verwendeten Hardware abhängig sind. Kritiker der Konsoleneinschränkungen sollten jedoch bedenken, dass eine Konsole nur den Bruchteil eines guten Gaming- Pc kostet. Auch bei modernen Konsolen sollte man deshalb keine übertriebenen Erwartungen an die Hardware haben.


    Ich gehe aber gern noch speziell auf die Kritikpunkte zu Planet Coaster Console ein.

    1. Die Größe der bebaubaren Fläche ist für die vorgefertigten Bau- Module abgestimmt. Wer also viel mit Einzelteilen selbst erstellt, wird das Baulimit eher erreichen und vielleicht nur einen Teil des Bauplatzes füllen können.

    2. Die Anzahl der Parkgäste kann man beeinflussen (auf PC und Konsole).

    3. Die Auswahl der Fahrgeschäfte ist identisch mit der PC- Basisversion. Für mehr Auswahl kann man DLCs erwerben.

    4. Laternen gibt es! (in der Hauptkathegorie und in Szenerie)

    5. Wasserfahrgeschäfte gibt es auch in der Basisversion.

    Ein großer Nachteil der Console- Version ist jedoch, dass man nicht auf die vielen Mods und Tauschobjekte im PC- Workshop zugreifen kann.

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Alles soweit logisch, auch wenn sehr schade...


    Zu 2. Wo kann ich auf der PS5 das Limit der Besucher erhöhen? Der Reiter geht nur bis 4000.


    Zu 3. War im Vergleich zu RCT gesehen, Planet Coster habe ich auf dem Rechner nie gespielt.


    Zu 4. Nicht auszuschließen das ich ne Brille brauche, werde ich noch einmal durchschauen.


    Zu 5. Meinte nicht Wasserfahrgeschäfte wie Rafting oder Wildwasserbahn, sondern eher so etwas wie eine Bootstour, Tretboot usw. wo man sich quasi frei auf dem Wasser mit einem „Gerät“ bewegen kann.

  • Dustin

    Die Besucherzahlen sind auf Konsole (aus Performance- Gründen) leider auch gedeckelt. Man kann sie nur weiter nach unten regeln, um eventuell (mit bisschen Glück) einen weiteren Slot zum bauen frei zu bekommen.

    Wer die Möglichkeiten der PC- Variante von Planet Coaster schon gesehen hat, wird das Basisspiel für Konsole möglicherweise recht spartanisch finden. Aber sonst hat man ja auch keinen Grund, weitere DLC dazu zu kaufen. ;)

    Was die plazierbaren Objekte (wie Laternen) angeht, die sind in unterschiedlichen Kathegorien "versteckt". Das unterscheidet die Konsolenversion vom PC. Die Dinge sind nicht dort, wo man sie suchen würde. :lool563: Ich habe selber schon vergeblich einige Dinge gesucht, um sie dann an einer unvermuteten Stelle zu finden. Kleiner Tip: Nutz die Suchfunktion per Texteingabe (gib ins Suchfeld z.Bsp Laterne ein).

    Tretboot in Seenot? Hmmm, leider nicht. Aber stöber doch mal im Console- Workshop. Vielleicht hat da ein findiger Bastler Alternativlösungen eingestellt. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Hallo Dustin,

    Wenn du mehr und detaillierter Bauen willst, musst du wohl oder übel auf die PC-Version wechseln müssen.

    Mir geht es ähnlich wie dir, dass ich noch Attraktionen vermisse. (Nur leider wird da wohl nichts neues mehr kommen)

  • Ich bin schon seit Jahren vom PC weg und will nicht wissen was man für ne Kiste braucht um das auf höchster Auflösung einwandfrei spielen zu können und kommt ohnehin nicht in Frage. Ich hab die Konsole nur für gelegentliches diddeln angeschafft und bin dann auf das Spiel aufmerksam geworden. Das hat eben Erinnerungen aus der RCT Zeit geweckt und ich dachte, man könnte ja mal wieder loslegen...


    Das hier wirklich einiges „fehlt“ ist schade, aber nicht das schlimmste, schlimmer ist, das die Besucherzahlen gedeckelt sind und noch schlimmer, die Baufläche, da musst du gefühlt bei jeden Baum dir die Frage stellen, ob der wirklich nötig ist... macht die komplette Spielfreude kaputt und wenn ich an früher denke, habe ich RCT auf meinem ersten 75mhz!!! Rechner gespielt - natürlich nicht in dieser Grafik, aber wesentlich umfangreicher, größer, abwechslungsreicher und das Ding fing irgendwann zu ruckeln an, wo ohnehin nichts mehr in den Park ging. Das sollte man meiner Meinung nach auf den heutigen Kosolen besser umsetzen können oder eben auf dem PC belassen.


    Hier wechselt ja noch nicht einmal das Wetter *kopfschüttel*...

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber von einer Konsole kann und darf man einfach nicht mehr erwarten. Zumal es ja heutzutage genügend Möglichkeiten gibt sich im Vorfeld über die genauen Inhalte eines Spiels zu informieren. Das dauert in der Regel auch nur wenige Minuten.

    Die Konsolenversion wurde vermutlich deshalb herausgebracht, da viele Konsolenspieler das jahrelang gefordert haben.

    Und der RCT3-PlanCo-Vergleich hinkt aus meiner Sicht nach wie vor massiv. Ein Spiel aus dem Jahr 2003 ist nicht mit einem Spiel aus dem Jahr 2016 zu vergleichen. Vergiss nicht, dass man bei RCT3 nur "Kacheln" hatte und auf diese nur je ein einziges (zumeist sehr simples) Objekt platzieren konnte. Wenn du in PlanCo auf jede gedachte 4x4 Kachel nur ein Objekt setzt, dann wirst du das Limit nicht ansatzweise erreichen. Aber da die Objektdichte hier viel massiver ist, die Animationen um ein vielfaches komplexer sind und jeder einzelne Gast eine KI besitzt die durchgehend berechnet werden muss, kann man auf der Konsole nicht mehr erwarten.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Ich bin schon seit Jahren vom PC weg und will nicht wissen was man für ne Kiste braucht um das auf höchster Auflösung einwandfrei spielen zu können und kommt ohnehin nicht in Frage. Ich hab die Konsole nur für gelegentliches diddeln angeschafft und bin dann auf das Spiel aufmerksam geworden. Das hat eben Erinnerungen aus der RCT Zeit geweckt und ich dachte, man könnte ja mal wieder loslegen...

    Eine Höllenmaschine benötigt man dafür nicht. Allerdings sind die Preise für Hardware gerade ins absurdum gestiegen.
    Und für gelegentliches Daddeln ist eine Konsole natürlich ausreichend und nett. Einfach bequem von der Couch am Fernseher spielen. Das hat natürlich schon was.

    Ja, das gute alte RCT war schon ein prachtspiel, definitiv. Wie genau die Konsolenversion ist, weiß ich einfach nicht, da ich die nie gespielt habe. Darum kann ich dir dahingehend leider nicht weiter helfen, sorry.
    Deinen Frust kann ich dennoch in Teilen verstehen. (Ein Spiel ist aber einfach sehr komplex, weswegen man mit "Funktion/Inhalt XY hinzufügen, sollte doch Einfach Möglich sein." vorsichtig sein sollte. Je nach Entwicklergröße und Budget reicht es dann leider nicht mehr für dies und jenes. (Du musst dich auch mal in die Unternehmersicht reinversetzen)