Klein ist Groß 2: Château le joueur [Planet Zoo-Wettbewerb]

    • Offizieller Beitrag

    Heißt für mich dann quasi, wenn mehrere an diesem Objekt dran Teilnehmen müßten sie sich untereinander absprechen wer wann zu welche Zeit ON geht um an seinen Abschnitt rum zu basteln? Hmmm

    Nein!!!

    Wir stellen die Karte mit dem leeren Baubereich in den Workshop.

    Jeder Teilnehmer lädt diese dann und in der vorgegebenen Bauphase baut jeder für sich alleine nach den Vorgaben seinen eigenen Zoo.

    Dann geben alle am letzten Tag ihren Beitrag ab (laden den Zoo in den Workshop) und die Jury bewertet dann jeden einzelnen Zoo und kürt eine(n) Sieger/in...


    Ihr baut also nicht gemeinsam auf einer Map wie bei einem Community Zoo, sondern jeder für sich auf der gleichen Startmap. Dabei kommen dann am Ende viele ganz verschiedene Zoos heraus, die nur eines gemeinsam haben: die vorgegebenen Grundgebäude und die festgelegte Parkgrenze! Was ihr dann daraus macht, ist euch freigestellt und wird entsprechend der vorgegebenen Regeln bewertet...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    erstmal KommissarFlo hat ich ja erwähnt das dies mein erstes mal WÄRE wo ich an sowas dran Teilnehmen würde somit wußte ich bis dato noch nicht das der Park von euch vorgegeben wird

    Naja, aber dafür gibt es ja eigentlich den Einleitungstext und das Regelwerk. Da steht alles bezüglich Ablauf und Regeln meiner Meinung nach deutlich und verständlich drin. Vielleicht ließt du dir das einfach nochmal in Ruhe durch. Wenn dann noch Fragen offen sind, dann sind wir da um es nochmal zu erklären. ;))


    Grundsätzlich ist das hier ein Wettbewerb (Jeder gegen Jeden) und kein Gemeinschaftszoo! Wie gesagt, Beispielszoos gibt es im Thread zum letzten Wettbewerb, den habe ich dir ja schon in meinem letzten Beitrag verlinkt. Ihr bekommt alle die gleiche (!) Karte gestellt (sorry, habe vorhin "selbe" geschrieben. Auch wenn der Unterschied zwischen "gleiche" und "selbe" einfach ist, bringe ich das oft durcheinander. :patsch: ) und bebaut die nach den Regeln jeder für sich. Zum Schluss ladet ihr eure Zoos wieder hoch und die Jury bewertet jeden einzelnen Zoo. :pc6344:

    • Offizieller Beitrag

    Naja, aber dafür gibt es ja eigentlich den Einleitungstext und das Regelwerk. Da steht alles bezüglich Ablauf und Regeln meiner Meinung nach deutlich und verständlich drin. Vielleicht ließt du dir das einfach nochmal in Ruhe durch. Wenn dann noch Fragen offen sind, dann sind wir da um es nochmal zu erklären. ;))


    Grundsätzlich ist das hier ein Wettbewerb (Jeder gegen Jeden) und kein Gemeinschaftszoo! Wie gesagt, Beispielszoos gibt es im Thread zum letzten Wettbewerb, den habe ich dir ja schon in meinem letzten Beitrag verlinkt. Ihr bekommt alle die gleiche (!) Karte gestellt (sorry, habe vorhin "selbe" geschrieben. Auch wenn der Unterschied zwischen "gleiche" und "selbe" einfach ist, bringe ich das oft durcheinander. :patsch: ) und bebaut die nach den Regeln jeder für sich. Zum Schluss ladet ihr eure Zoos wieder hoch und die Jury bewertet jeden einzelnen Zoo. :pc6344:

    Ich hatte auch viele Fragen letztes Mal, weil da war es mein erster Wettbewerbszoo war mit dem ich teilgenommen habe., dass wird schon und je mehr teilnehmen, umso besser. Wie gesagt, ich äußere mich erst nach meiner Renovierung, weil ich momentan einfach nicht nur keine Zeit sondern vor allem auch keinen Nerv für so ein Projekt habe, aber der Zeitpunkt liegt günstig, eigentlich müsste bis dahin alles abgeschlossen sein, wenn alles glatt läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Am Ende müsst ihr noch den Zeitraum für die Bewertungen verlängern 😜!

    Ja, das war tatsächlich auch mein erster Gedanke :D

    Wie gut, dass ich in der Bewertungsphase (1. Augustwoche) noch Urlaub habe :juhuu53:


    Ich finde es super, dass diesmal so viele Spielerheimer teilnehmen möchten. Das verspricht eine Menge toller „Mini Zoos“ und eine spannende Bewertungswoche... :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das war tatsächlich auch mein erster Gedanke :D

    Wie gut, dass ich in der Bewertungsphase (1. Augustwoche) noch Urlaub habe :juhuu53:


    Ich finde es super, dass diesmal so viele Spielerheimer teilnehmen möchten. Das verspricht eine Menge toller „Mini Zoos“ und eine spannende Bewertungswoche... :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Ich hätte es schöner gefunden, ihr hättet noch ein anderes Jury-Mitglied unter den Mods gefunden und du würdest diesmal auch am Wettbewerb teilnehmen.


    Ich bin tatsächlich mit meiner Renovierung jetzt fertig geworden und habe mich entschlossen teilzunehmen, obwohl es so gar nicht mein Thema und meiner Bauweise entspricht, daher wäre es für mich schon ein Erfolg, wenn ich nicht auf dem letzten Platz lande.


    Hätte dann auch noch eine Frage zu der Themenstellung, weil Kommissar Flo im ersten Post geschrieben hat, dass es (fast) egal ist, welche Tiere man nimmt, aber ich habe jetzt bei den Regeln keine Beschränkung gefunden, welche Tierarten, Kontinent oder Biom es sein soll bzw. nicht sein darf.

  • Pat toll, dass Du auch mitmachst 🤗! Und Glückwunsch zur fertigen Renovierung 🤣! Immer anstrengend sowas!


    Wie gesagt, mein Thema ist es eigentlich auch nicht! Aber grade das ist ja eine gewisse Herausforderung 😊!


    Was die Tiere angeht, war es von Kommissar Flo glaube ich so gemeint, dass ALLE Tiere erlaubt sind, AUßER Mods! Also FAST alle Tiere. So habe ich es jedenfalls verstanden.

  • Pat
    Da uns Madame Chloé Clermont-Tonnerre auf ihren Landsitz eingeladen hat und uns mit:

    Bonjour Mesdames et Messieurs, willkommen in Frankreich.

    begrüßte, nehme ich mal stark an, dass es sich um Europa, genauer Frankreich handeln könnte. Und demenstprechend ein gemäßigtes Biom vorherrscht. Natürlich kann Madame auch ihren Landsitz in der Arktis haben - aber das würde dann mit dem Schlossgarten irgendwie nicht passen :hmm:
    Ich weiß, genaueres steht nicht drin, aber anhand der Beschreibung und da wir schon einen Savannen Zoo hatten, bin ich mir doch schon ziemlich sicher, dass es darauf hinaus läuft :daumenhoch64:

    Ich wäre ja dafür, dass auch die Jury Mitglieder mit machen dürfen - sie dürfen dann nur nicht ihren eigenen Zoo bewerten, sondern würden aus ihren vorherig abgegebenen Bewertungen ein Durchschnittswert errechnen, der dann in ihre Zoobewertung eingerechnet wird. Wäre jedenfalls eine Idee für die Benotung :)

    Ansonsten noch herzlichen Glückwunsch zur Renovierung!

    • Offizieller Beitrag

    Aber eine gewisse Themenvorgabe habt ihr natürlich. In diesem Fall: Prunk und Protz. Aus welchen Teilen der Welt Tiere, Pflanzen und Dekoobjekte kommen ist unerheblich. Alles, was sich für Geld importieren lässt, ist vorstellbar. Dabei gilt im Schlossgarten natürlich: Je teurer, exotischer und seltener die Schauobjekte sind, desto mehr begeistert ihr die anspruchsvolle Chloé Clermont-Tonnerre.

    Eine kleine Holzhütte im Schlossgarten, die einen Wolf beinhaltet, ist natürlich weniger prunkvoll und exotisch als ein asiatischer Tempel mit einem Tiger drin. Nochmal: Es gibt KEINE konkrete Themenvorgabe für den Baustil, ihr könnt theoretisch ALLES verwenden, was es gibt. Hauptsache ist, dass es am Ende eben so prunkvoll ist, wie es sich für einen Schlossgarten gehört. Ihr müsst auch nicht an einem Stil festhalten. Ihr könnt sowohl den asiatischen Tempel mit Tiger bauen, als auch nebendran einen Eispalast mit Pinguinen. Ihr bekommt von der netten Dame so viel Geld wie ihr ausgeben könnt und sollt dafür prächtige und teure Sachen aus aller Welt importieren. :pcnerd5344:

    Und ja, die Karte selbst ist im gemäßigten Europa angesiedelt, denn das Schloss steht in Frankreich. Das ist aber für das, was ihr im Schlossgarten baut, völlig unerheblich. :arbeiten634:


    Diese Runde des Wettbewerbs bietet euch deutlich mehr Freiheiten als der Letzte, und vermutlich auch mehr als die künftigen. ;))


    Ich hätte es schöner gefunden, ihr hättet noch ein anderes Jury-Mitglied unter den Mods gefunden und du würdest diesmal auch am Wettbewerb teilnehmen.

    Wo steht denn, dass das Jury-Mitglied ein Mod sein muss? Wer Interesse daran hat muss sich bei mir melden.

    Ich wäre ja dafür, dass auch die Jury Mitglieder mit machen dürfen - sie dürfen dann nur nicht ihren eigenen Zoo bewerten, sondern würden aus ihren vorherig abgegebenen Bewertungen ein Durchschnittswert errechnen, der dann in ihre Zoobewertung eingerechnet wird. Wäre jedenfalls eine Idee für die Benotung :)

    Das verstehe ich jetzt nicht. Die Jury ist dafür da, die Zoos einzeln zu bewerten. Warum sollte ich daraus einen Durchschnitt errechnen und den dann meinem eigenen Park zuschieben? Welchen Sinn sollte das haben? Wir dürfen ja selber bauen, aber unsere Zoos werden nicht bewertet. Wir haben ja auch eine ganze Menge an Teilnehmern, somit finde ich es auch nicht notwendig jetzt irgendwie Xul und mich als Teilnehmer mit einzuschleusen. :denken634:

  • KommissarFlo
    Das war nur gedacht, wenn ihr auch eure Zoos in der Bewertung haben wollen würdet. Man selbst bewertet sich ja doch immer irgendwie anders. So hätte man eine Durchschnittsbewertung von einem selber + eine konstruktive Fremdbewertung, um so dann eine zählende Endbewertung zu erlangen :)
    Wenn ihr natürlich außer Konkurrenz ohne Bewertung mit bauen wollt, dann sei das euch ebenfalls gegönnt :D

    • Offizieller Beitrag

    Das war nur gedacht, wenn ihr auch eure Zoos in der Bewertung haben wollen würdet. Man selbst bewertet sich ja doch immer irgendwie anders. So hätte man eine Durchschnittsbewertung von einem selber + eine konstruktive Fremdbewertung, um so dann eine zählende Endbewertung zu erlangen :)

    Der Sinn einer Bewertung ist aber doch nicht eine zu haben, sondern die Zoos gerecht und ihrem Wert entsprechend zu bewerten. Klar könnte ich mir eine willkürliche oder durchschnittliche Zahl geben, aber das wäre nicht im Sinne des Erfinders. :denken634: Stand jetzt haben wir 9 (Neun!) gewertete Zoos :juhuu53: , da brauchen die Jury-Mitglieder nicht auch noch hinzukommen. :D


    Herzlich Willkommen an Board Pat und Blackpanther . ;))

  • Ich finde es auch ganz toll, das wir dieses Mal so viele Teilnehmer sint 🤗! Macht das ganze nur interessanter 👍🏻! Aber vielleicht solltet ihr den Bewertungszeitraum überdenken 🙈!


    Ich habe auch noch eine Frage. Es heißt im Regelwerk ja, dass Blueprints aus dem Spiel erlaubt sind. Nun ist es so, dass ich meine eigen erstellten Blueprints natürlich erkenne. Die meisten aus dem Workshop die ich mir runtergeladen habe erkenne ich auch. Aber bei Einigen Blueprints die ich habe, bin ich mir unsicher, ob sie aus dem Workshop sind oder aus dem Spiel. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das erkennen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Um es klar zu sagen: wenn jemand einen Bauplan aus dem Workshop verwendet, würden wir das bei der Bewertung kaum bemerken!

    Schon garnicht, falls dieser leicht modifiziert wird.

    Wir müssen da auf eure Ehrlichkeit und das eigene Ehrgefühl vertrauen... :engel6234:


    Falls wir ein Gebäude oder so entdecken, dass eindeutig aus dem Workshop entnommen wurde, führt das natürlich zur Disqualifikation! :grumble:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eigentlich nur eigene Blaupausen, also was ich selbst erstellt habe und die wenigen Blueprints von anderen aus dem Workshop ich glaube es sind 3 oder 4 habe ich im Namen so benannt, dass ich weiß von wem die sind. ;)


    Ich benutze aber gerne die Mitarbeiter- und Gästeeinrichtungen aus dem Spielfundus, der ist ja inzwischen schon recht umfangreich und gestalte die dann entsprechend um bzw. passe sie noch an oder verwende die als Vorlage.