Klein ist Groß 2: Château le joueur [Planet Zoo-Wettbewerb]

  • Das kommt jetzt drauf an, was du mit anbauen meinst. In den Schlossgarten hinein darfst du natürlich einen Flügel anbauen und damit dann tun was du willst, aber der Teil des Schlosses, der schon steht, darf nicht bearbeitet werden. Du darfst also keine weiteren Fenster an die Wände bauen oder Blumenkübel unter die bereits existierenden Fenster hängen.

    Fü mich ergibt sich jetzt aktuell daraus auch noch eine Frage :hmm: ! Du sprichst davon, dass man einen Flügel in den Schlossgarten hinein anbauen darf. Darf dieser Flügel innerhalb des Schlossgartens denn das Schloss berühren? Also dürfte man den Flügel direkt an das Schloss anbauen?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, theoretisch darf der Anbau das Schloss berühren. Aber auch nicht mehr. Er darf das Schloss weder umschließen, noch darf er es irgendwie groß verdecken. Es muss halt ein eigenes Gebäude innerhalb des Schlossgartens sein, das dann aben maximal an der Wand des Schlosses oder die Gartenmauer angrenzt. Ich kann später mal Beispielbilder posten.

  • Ja, theoretisch darf der Anbau das Schloss berühren. Aber auch nicht mehr. Er darf das Schloss weder umschließen, noch darf er es irgendwie groß verdecken. Es muss halt ein eigenes Gebäude innerhalb des Schlossgartens sein, das dann aben maximal an der Wand des Schlosses oder die Gartenmauer angrenzt. Ich kann später mal Beispielbilder posten.

    Ja, das wäre ganz lieb. Der Anbau der mir vorschweben würde, würde dasSchloss nur berühren, allerdings dann auch vier Fenster verdecken. Und da bin ich mir nun eben unsicher ob das i.O. ist.

    • Offizieller Beitrag

    Der Anbau der mir vorschweben würde, würde dasSchloss nur berühren, allerdings dann auch vier Fenster verdecken.

    Wie Xul und Ich schonmal gesagt haben:


    Stellt euch vor, dieses Schloss gäbe es so in echt! Die Hausherrin beauftragt euch mit der Gartengestaltung. Einen Anbau an die Schlosswand angrenzen zu lassen, um den Garten zu verschönern, das ist okay. Vier Fenster "zuzubetonieren", um an das halbe Schloss anzubauen, wäre natürlich nicht okay. Das würde die Schlossherrin wohl kaum zulassen wollen!


    Hier mal Beispiele was in Ordnung ist und was nicht:




    Die oberen Beispiele wären in Ordnung. Die Anbauten tangieren das Schloss nur minimal und ragen deutlich in den Garten hinein.

    Die unteren Beispiele sind nicht okay. Sie verdecken deutliche Teile des Schlosses und würden z.B. auch einige Fenster verdecken. Die Schlossherrin will aus ihrem Schlafgemach aber nicht auf eine Wand schauen, sondern auf ihren prächtigen Garten!


    Ich merke auf jeden Fall, wie schwierig das ganze Thema ist. Zukünftig wird es Dinge wie Schlösser oder andere Bauten in diesem Wettbewerb nicht mehr geben! Das macht es sowohl für mich als auch für euch wohl einfacher. In dieser Runde fragt ihr besser einmal öfter nach, wenn ihr unsicher seid, ob etwas erlaubt ist, als einmal weniger. Aktuell habe ich viel Freizeit und kann zeitnah auf all eure Fragen eingehen. Zukünftig wird die Baufläche dann wieder eher nach dem Muster aufgebaut sein wie es in Teil 1 der Fall war. Ich wollte mal etwas neues ausprobieren, aber das stellt sich als zu komplex und schwierig heraus, denn ihr scheint wirklich alle ganz viele Ideen zu haben (was lobenswert ist! :daumenhoch64: ), die ich vorher teilweise gar nicht bedacht habe. Das ganze geht also auf meine Kappe. :ninja:

  • KommissarFlo Vielen lieben Dank für Die Mühe, die Du Dir mit den Beispielbildern gemacht hast! Dann lasse ich as as ich geplant hatte mal lieber :lol: !

    Ja, vielleicht ist das so! Wenn ihr dadurch unnötigen Streß habt, ist es vielleicht besser so. ABER ich finde das Thema mittlerweile RICHTIG geil :juhuu53: !!!! Ich habe unglaublich Spaß bei der Sache und ich beue Dinge die mir gut gefallen, die ich ohne dieses Thema wohl so nie gebaut hätte!


    Eigentlich hätte ich diese Woche Urlaub und wollte richtig rein hauen hier. Aber NATÜRLICH ist jetzt meine Tochter krank :ohman745: !

  • Ich finde die Aufgabe toll! Grade da es so komplex ist, kann man hier wirklich mal an seine Grenzen stoßen und muss seine Vorstellungen in andere Bahnen lenken bzw abändern.


    Mit dem WB hast du jetzt einen "Präzedenzfall" geschaffen und damit kann man super weitere WBs aufbauen. Bei jedem WB lernt man dazu und beim nächsten Mal weiß man, worauf man achten muss bzw was man genauer beschreiben sollte :)

  • Michel Hamburg
    Ich finde die Aussage von KommissarFlo bzw Xul als Herangehensweise super.

    Zitat

    Stellt euch vor, dieses Schloss gäbe es so in echt! Die Hausherrin beauftragt euch mit der Gartengestaltung. Einen Anbau an die Schlosswand angrenzen zu lassen, um den Garten zu verschönern, das ist okay. Vier Fenster "zuzubetonieren", um an das halbe Schloss anzubauen, wäre natürlich nicht okay. Das würde die Schlossherrin wohl kaum zulassen wollen!


    Dementsprechend versuch dir die Frage mal selbst zu beantworten. Würdest du das toll finden, wenn eine Handbreit vor deinem Fenster eine Betonwand stehen würde?
    Allein von den Regeln wäre diese Bauweise wahrscheinlich OK - berührt ja nicht das Schloss. Ob man dies jedoch als optisch schön erachtet und es selbst so gebaut haben möchte, ist eine andere Sache :)

    Wenn du es also schaffst, die Regeln und das Optische (denk auch an den Blick aus dem Fenster) zu verbinden, spricht da wahrscheinlich nichts dagegen!

    • Offizieller Beitrag

    Aber eine Frage dennoch (Sorry ;) ) ! Zum Beispiel Dein letztes Bild, wenn der "Umbau" SaA SCHLOSS UM EIN PAAR Millimeter nicht berühren würde, dann wäre das doch OK oder nicht?

    Das hat Jai Quil ziemlich treffend erklärt. Regeltechnisch wäre es wohl erlaubt, aber ich würde dir aus optischer Sicht trotzdem nicht dazu raten. ;))

  • Müssen eigntlich auch Imbissbuden und son scheiß gebaut werden? Eigentlich unnötig für einen privaten Zoo oder?

    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Müssn sicherlich nicht. Zumal du ja Hunger etc. ausstellen kann. Aber vielleicht findet es die Schlossherrin ja ganz toll, wenn Sie durch ihren schönen Garten läuft, dass sie hier ud damal einen Snack zu sich nehmen kann ;) !

    • Offizieller Beitrag

    Müssen eigntlich auch Imbissbuden und son scheiß gebaut werden? Eigentlich unnötig für einen privaten Zoo oder?

    Das obliegt eurem Konzept. Da gibt es keine Vorgaben zu. Auch ein Privatzoo könnte natürlich für Besucher zugänglich sein, dann wäre ein Kiosk im Schlossgarten denkbar. Ist der Zoo unzugänglich, dann macht das natürlich wenig Sinn. Aber es kommt wie gesagt ganz auf euer Konzept und eure Umsetzung an.

  • @

    Das obliegt eurem Konzept. Da gibt es keine Vorgaben zu. Auch ein Privatzoo könnte natürlich für Besucher zugänglich sein, dann wäre ein Kiosk im Schlossgarten denkbar. Ist der Zoo unzugänglich, dann macht das natürlich wenig Sinn. Aber es kommt wie gesagt ganz auf euer Konzept und eure Umsetzung an.

    Ich hatte mir auch erst überlegt, dass man den Zoo ja auch geschlossen lassen könnte, da es ja nun mal ein Privatzoo ist. Würde natürlich EINIGES vereinfachen. Aber enfacher muss ja nicht gleich besser für die zu erwartenden Punkte sein ;)) !

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Aufgabe toll! Grade da es so komplex ist, kann man hier wirklich mal an seine Grenzen stoßen und muss seine Vorstellungen in andere Bahnen lenken bzw abändern.


    Mit dem WB hast du jetzt einen "Präzedenzfall" geschaffen und damit kann man super weitere WBs aufbauen. Bei jedem WB lernt man dazu und beim nächsten Mal weiß man, worauf man achten muss bzw was man genauer beschreiben sollte :)

    Sehe ich ganz genauso, hatte ja anfangs auch so meine Schwierigkeiten und hatte nur ganz minimalen Ansatz, der mir zwar sehr gut gefallen hätte, aber nicht Regelkonform war, nichts zu betonieren, wollte nur ein Fenster mit Tür austauschen und ein paar Wege um verlegen und den Platz im Schlossgebäude noch weiter ausnützen, aber .................... es geht auch anders.


    Inzwischen gefällt mir die Aufgabe sehr gut und ich finde es toll, dass wenn es schon ein Schlosspark sein soll, sich da Kommissar Flo so eine Mühe gemacht hat mit dem schönem Vorgebäude, so dass man doch ein gewisses Ambiente schon mal vorgegeben hat für die kommende Aufgabe. So etwas kann ja auch inspirieren, finde ich jedenfalls schöner, als wenn man auf einem ganz leeren Gelände zu bauen anfängt.


    Und wie schon gesagt, man kann ja vorsichtshalber nachfragen, wenn etwas unklar ist und man lernt ja auch dazu, beim nächsten Mal sind bestimmte Dinge dann schon von vornherein klar und auch Kommissar Flo weiß, auf was er achten muss, wo Schwierigkeiten und Fehler auftreten können.

  • Hallo ihr Lieben, wie läuft es bei euch? eine Tochter ist natürlich krank geworden und nun hänge ich meinem Zeitplan ganz schön hinterher :dash: !


    Ich habe aber schon die eine oder andere Nachtschicht eingelegt :lool563: :schlafen343: ! Mag auch von meinem Plan den ich im Kopf habe nicht wirklich abweichen :lool563: ! Es macht aber immer noch riesig Spaß!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin schon ein gutes Stück weitergekommen. Die ersten Pläne, die ich so im Kopf hatte, musste ich alle verwerfen, weil sie für die kleine Fläche einfach nicht gepasst haben, hätte richtig gequetscht ausgesehen. Aber jetzt bin ich, denke ich zumindest, auf einem guten Weg, die Gehege stehen schon, bin jetzt am ausarbeiten. Da ich ja nicht so der Gebäudebauer bin und vor allem keine üppigen detaillierten Gebäude bisher gebaut habe, bin ich schon ein paar mal an die Grenzen gestoßen, was meine baulichen Fähigkeiten anbelangt und musste dann auch die eine oder andere Idee weglassen, weil ich es einfach nicht umsetzen konnte. Aber es macht trotz alledem wirklich sehr viel Spaß, auch wenn es nicht mein Baustil ist.

  • Pat H, H... Ja, das kenne ich. Musste auch einiges er Bort werfen, weil es einfach zu voll wurde :rofl: ! Und dabei habe ich noch nicht mal ein einziges Gehege :lol: ! Wo wir bei Palpatine wären. Bist mit Deinem Toilettenhäuschen also gar nicht so schlecht ;) ! Aber im Großen und Ganzen bin ich erst einmal zufrieden. War ja eigentlich auch nicht so mein Thema. Aber mittlerweile finde ich es ganz toll ;) ! Muss nur rechtzeitig fertig werden :pc6344: