Klein ist Groß 2: Château le joueur [Planet Zoo-Wettbewerb]

  • Zitat

    Teilt bitte während der Bauphase keine Fotos oder Videos von euren Zoos. Nach der Bauphase könnt ihr das natürlich nach belieben tun!

    Dazu eine Frage. Ich gehe richtig der Annahme das ich also den Bau des Zoos auch nicht Streamen darf?
    Habe mir überlegt einen stream zu machen während ich bau. Aber wenn es nicht erlaubt ist, dann eben nicht.

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

    • Offizieller Beitrag

    Die Beschränkung war eigentlich eher für's Forum gedacht, denn hier stößt man dann schnell versehentlich drauf. Ich kann euch ja auch schlecht außerhalb des Forums kontrollieren und einschränken. Ich gehe mal davon aus, dass niemand hier jetzt deinen Stream im Internet suchen wird um dann abzukupfern, wir sind ja alle ehrlich und fair hier. ;)) Also wenn du das Streamen willst, dann gerne, aber poste Links zu den VODs oder YouTube-Videos hier im Forum dann erst nach der Bauphase. ;)

    • Offizieller Beitrag

    :!: Da man für die Vorlage offenbar das Südamerika-DLC benötigt (im Eingang hängen Wandteppiche aus dem DLC), gibt es jetzt eine zweite Vorlage ohne besagte Wandteppiche. Wer besagtes Pack also nicht besitzt, kann diese alternative Vorlage nutzen. :!:

  • Das Schloss sowie die Gartenmauer um den Schlossgarten herum dürfen nicht bearbeitet werden!

    Nun muss ich doch ne Frage stellen :)
    Zählt das nur für umbauen oder darf ich dort auch keine Deko anbauen? :pfeiffen645:

    :bäh045535.Ich beiße nicht, ich schlucke im ganzen, alles andere ist Energieverschwendung. :bäh045535.

    • Offizieller Beitrag

    Nun muss ich doch ne Frage stellen :)
    Zählt das nur für umbauen oder darf ich dort auch keine Deko anbauen? :pfeiffen645:

    Das kommt jetzt drauf an, was du mit anbauen meinst. In den Schlossgarten hinein darfst du natürlich einen Flügel anbauen und damit dann tun was du willst, aber der Teil des Schlosses, der schon steht, darf nicht bearbeitet werden. Du darfst also keine weiteren Fenster an die Wände bauen oder Blumenkübel unter die bereits existierenden Fenster hängen.

  • Das kommt jetzt drauf an, was du mit anbauen meinst. In den Schlossgarten hinein darfst du natürlich einen Flügel anbauen und damit dann tun was du willst, aber der Teil des Schlosses, der schon steht, darf nicht bearbeitet werden. Du darfst also keine weiteren Fenster an die Wände bauen oder Blumenkübel unter die bereits existierenden Fenster hängen.

    Danke, mehr wollte ich nicht wissen. :))

    :bäh045535.Ich beiße nicht, ich schlucke im ganzen, alles andere ist Energieverschwendung. :bäh045535.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn die Regeln durch KommissarFlo im Startbeitrag eigentlich ziemlich klar definiert wurden, hier noch einmal ganz deutlich für alle (weil es dazu immer wieder Nachfragen gab):


    Das Schloss sowie die Grundstücksmauer, welche die Baufläche vorgibt, dürfen NICHT verändert werden! Auch nicht durch andere Bauelemente ersetzt oder verschoben werden! Keine neuen Shops oder Mitarbeitergebäude innerhalb des Schlosses und auch keine neuen Fenster oder Türen! Auch keine Rankpflanzen an die Mauern packen oder das Dach neu decken. Ihr sollt einen Zoo im Schlossgarten entwerfen, nicht das Schloss selber aufhübschen oder umdekorieren :nono:


    Stellt euch einfach vor, das Gemäuer und die Grundstücksmauer stehen unter Denkmalschutz! Da darf nichts verändert oder nachgebessert werden ohne Genehmigung! Und eine Genehmigung haben wir nicht erteilt...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Dann habe ich jetzt ein großes Problem, weil dann habe ich die Antwort von Kommissar Flo gänzlich mißverstanden, ich habe jetzt die Anschlüsse für die Mitarbeitergebäude verlegt und natürlich kommen die woanders raus. Ich hatte extra gefragt, ob ich den Mosaikboden abreißen darf und nach der Antwort, bin ich natürlich davon ausgegangen, dass ich die Mitarbeitergebäude auch an anderer Stelle anschließen darf.


    Den dürft ihr theoretisch verändern/abreißen. Alles innerhalb des Schlossgartens, also alles was vom Schloss und der Mauer umrandet ist, darf verändert werden. Aber passt dann auf, dass ihr die Mitarbeitergebäude wieder anschließt die im Schloss sind. ;))

    Ja, etwas kleiner ist es tatsächlich. Der Schlossgarten ist ca. 15.000 Quadratmeter groß, die Fläche in Afrika war 18.000 Quadratmeter groß.

    • Offizieller Beitrag

    Dann habe ich jetzt ein großes Problem, weil dann habe ich die Antwort von Kommissar Flo gänzlich mißverstanden, ich habe jetzt die Anschlüsse für die Mitarbeitergebäude verlegt und natürlich kommen die woanders raus. Ich hatte extra gefragt, ob ich den Mosaikboden abreißen darf und nach der Antwort, bin ich natürlich davon ausgegangen, dass ich die Mitarbeitergebäude auch an anderer Stelle anschließen darf.

    Verstehe ich nicht...

    Im Regelwerk steht doch eindeutig, dass das Schloss samt Mitarbeitergebäuden NICHT verändert werden darf!


    Der Vorplatz gehört nicht dazu und kann theoretisch gelöscht werden. Trotzdem muss dann natürlich noch immer ein Weg zum Mitarbeitergebäude führen und dann genau da anschliessen, wo der ehemalige Zugang war. Wie Du es dann schaffst, dass die Wege plötzlich woanders rauskommen, ohne die Schlossmauer verändert und ohne die vorhandene Gebäude versetzt zu haben, ist mir schleierhaft... :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    so langsam fuchse ich mich wieder ins Spiel.

    wirklich schade dürfen wir keine screenshots posten :(

    Nach der Bauphase so viele wie ihr wollt, aber während der Bauphase bitte nicht. Es soll sich jeder seine ganz eigenen Gedanken dazu machen und sich nicht von den anderen Konzepten inspirieren lassen. ;))

  • Weitere Stunden sind ins Land gezogen, und Heute ist mir etwas aufgefallen.

    Wie es scheint ist das Grid auf der kompletten Zoo Map um ein paar Zentimeter in den Boden gerutscht?

    Mir ist es aufgefallen als ich ein Gebäude gebaut habe. Das zum Beispiel die Türen etwa 20cm im Boden sind.

    Es war aktuell ziemlich mühsam für mich das ganze zu beheben, und es ist mir nicht bei allen Gebäude gelungen.


    Es sind aber auch schon zu viele Stunden ins Land gezogen um nochmals Neu zu beginnen.

    Ist den anderen Teilnehmern dies nicht aufgefallen oder ist es nur mir so ergangen?


    Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass die Mitarbeiter Gebüude beim Eingang für schlechte Stimmung bei den Besuchern sorgen. Ist dies so gewollt oder ist dies im Grunde egal?


    Danke für euer Feedback.

    Cheers jaY

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

  • AemJaY zu dem Negativeinfluss hat KommissarFlo bereits was geschrieben. War wohl ein Versehen. Aber es betrifft uns ja alle, also kein Nach-oder Vorteil für irgendjemanden. Die Mitarbeitergebäude dürfen weiterhin nicht angerührt werden, was ich auch völlig I. O. finde.


    Ich habe leider keine Ahnung, was ein Grid ist 🙈! Aber mir ist dahingehend noch nichts aufgefallen, da ich einfach noch nicht so weit bin 🙈! Wie mir scheint, bist Du ja SEHR fleißig bei der Sache😉! Da kriege ich direkt wieder Panik, mit der Zeit nicht hinzukommen 🤣🙈!

  • Michel Hamburg nun ja das spiel hat mich wieder gepackt. in den vergangenen 2 tagen waren es knapp 10h gemäss steam haha. und ich denke da werden weitere folgen. vor allem habe ich einige gebäude gebaut, oder gehege, und diese werden nun nach und nach wieder angepasst und umgebaut. zu viele ideen wie es scheint haha.


    mal schaun wie das ganze dann am ende aussieht. auf jedenfall habe ich mir bereits eine geschichte ausgedacht wie die nette dame zu den tieren gekommen ist. warum? ich hab den einleitungstext dummerweise nicht richtig gelesen. aber halb so wild. mir gehts hauptsächlich um den spass und die challenge mit dem platz.


    aber ich werd wohl definitiv bald mit einem eigenen zoo beginnen. so viele ideen und einfach zu wenig platz xD

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

    • Offizieller Beitrag

    Zum Grid:

    evtl. ist die Funktion „Globales andocken“ (oder wie das heisst) versehentlich deaktiviert?

    Anders kann ich mir das nicht erklären, wieso sonst Bauteile „flächendeckend“ im Boden versinken! KommissarFlo wird sich das bestimmt demnächst mal anschauen; er hat die Map ja erstellt und die Parameter eingestellt...


    Wen das beim Bauen stört, kann sämtliche Bau-Funktionen natürlich jederzeit aktivieren! Es hat keinen Einfluss auf die spätere Bewertung...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe leider keine Ahnung, was ein Grid ist 🙈! Aber mir ist dahingehend noch nichts aufgefallen, da ich einfach noch nicht so weit bin 🙈! Wie mir scheint, bist Du ja SEHR fleißig bei der Sache😉! Da kriege ich direkt wieder Panik, mit der Zeit nicht hinzukommen 🤣🙈!

    Also ich bitte dich, wir haben Zeit bis 31.07., dass sind 2 Monate. Ich fürchte eher, dass wenn man zu früh fertig ist, dann eine gefühlte Ewigkeit warten muss, bis man die Zoos endlich vorstellen kann und auch die der anderen endlich zu Gesicht bekommt. Jedenfalls ging es mir letztes Mal so. Aber diesmal mit dem anderen Thema, was wie gesagt eigentlich so gar nicht meinem Baustil entspricht, bin ich froh, dass wir soviel Zeit haben, aber ich denke, dass da bestimmt jeder locker fertig werden kann, so klein wie der Zoo ist.

  • Ich habe keine Probleme mit dem Grid, da ich bei neuen Gebäuden ja nicht an die alten, in diesem Falle das Schloss, anschließe. Dort sind einige Wände in die Tiefe gesetzt und wenn du dort andockst, dann verschiebt sich alles nach unten ;))
    Für Prunk ist mir halt das Schloß zu "fad" (bin DekoFan :)) ), aber ok :))

    :bäh045535.Ich beiße nicht, ich schlucke im ganzen, alles andere ist Energieverschwendung. :bäh045535.