Entwicklertagebuch #2

    • Offizieller Beitrag

    05. November 2020

    Update 0.8.3.0 für den internen Testzweig veröffentlicht

    Kurz vor dem letzten Wochenende konnten wir die letzte Version des Spiels für den internen Testzweig auf Steam veröffentlichen. Auf diese Weise hatten mehr Spieler die Möglichkeit, die neuen Features über das Wochenende zu testen und uns dabei zu helfen, einige Bugs zu finden. Wie erwartet wurde die Flut an Fehlerberichten zu dem, worauf wir uns in der nächsten Woche konzentrieren mussten. Außerdem hat die slowakische Regierung während des Wochenendes Covid-19-Tests bei allen Bürgern durchgeführt und alle Teammitglieder haben negative Testergebnisse gemeldet, was bedeutet, dass wir nicht eingesperrt sind und uns mehr oder weniger frei bewegen können.


    Die Tester fanden heraus, dass die Baubüros einige Probleme mit dem Bau von Flughäfen haben und die Maschinen nicht immer in der Lage waren, die Baustellen zu erreichen, und beobachteten, dass Flugzeuge auf etwas seltsame Weise landen oder die Warnmeldungen über Flugzeuge verwirrend sein können. Dann wurden einige Probleme bei der Planung von Personenzügen festgestellt, wenn der Zug ein Zollgebäude als Haltestelle hatte. Sie fanden einige Probleme mit der Flugzeugproduktionslinie oder leere Benachrichtigungen über Ereignisse im Spiel. Wir bedanken uns bei allen, die sich an dieser Arbeit beteiligt haben.


    Neben allen neu gemeldeten Fehlern haben wir an dem Problem der festsitzenden Kamera bei der Fahrzeugverfolgung im Tunnel gearbeitet und die Verfolgerkamera angepasst.

    Einführung des Gebäudeeditors

    Wir möchten den neuen Gebäude-Editor vorstellen, der dem Spiel hinzugefügt wurde, weil wir glauben, dass er ein großes Potenzial für die Zukunft hat. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie dieser genutzt werden kann:

    • Modder können ihn verwenden, um ihre in Blender erstellten Gebäude zu bearbeiten. Er hilft beim Anpassen von Verbindungen, ermöglicht das Hinzufügen von Partikelanimationen (Rauch) und das Einrichten von Eigenschaften der Gebäude (Lagergrößen, Bauprozess, Arbeiteranforderungen usw.) Dann können sie die Output-INI des Editors verwenden und bestimmte Zeilen in ihre eigenen Gebäudeskripte einfügen, denn im Moment verfügt der Gebäude-Editor nicht über alle skriptfähigen Funktionen, aber er enthält bereits fast alle Dinge, die zuvor manuell von Blender kopiert und in die INI des Gebäudes eingefügt werden mussten.
    • Modder können Bauteilsets erstellen, mit denen sich eigene Gebäude mit unterschiedlichen Größen und Grundfunktionen, aber ähnlichem Design bauen lassen. Dafür wird es im Workshop Unterstützung geben, damit ihr Sets von Platten, Eisenteilen oder was immer ihr wollt erstellen und für andere Spieler veröffentlichen könnt.
    • Ihr könnt verschiedene Bauteilsets verwenden, um eure eigenen Gebäude zu erstellen. Derzeit könnt ihr ein paar verschiedene vorgefertigte Gebäude mit unterschiedlichen Größen in ähnlichem Design bauen und es gibt auch die Option, eigene Plattformen zu erstellen. Dies ermöglicht es euch, quasi modulare Gebäude zu errichten, wenn ihr verschiedene Bauteilsets verwendet und eure eigenen Plattformen, Lagerräume oder andere Gebäude nach euren Bedürfnissen oder Wünschen zu erstellen.

    Dies sind nur einige wenige Möglichkeiten, wie diese Funktion genutzt werden kann. Sie befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium, also bedenkt, dass sie unvollständig und auf den ersten Blick nicht sehr benutzerfreundlich ist. Hier sind einige Screenshots, um zu zeigen, wie die Bearbeitung eines Gebäudes aussieht. Die maximale Größe eines im Editor erstellten Gebäudes beträgt im Moment 40x40m und jedes Quadrat misst 1x1m. Gebäude bestehen aus Etagen (Ebenen), und grundsätzlich bearbeitet ihr jede Etage, indem ihr Teile hinzufügt, verschiebt, dreht oder entfernt. Ihr könnt die Etage einfach kopieren. Schließlich könnt ihr die Eigenschaften des Gebäudes anpassen, wie z.B. die Anzahl der Bewohner oder Arbeiter, Lagerkapazitäten, Verbindungen, Rauchpartikel, Bauprozessphasen, Materialinputs oder -outputs usw.




    Im Moment sind nur 3 Teilesets verfügbar (+1 im Workshop als Beispiel für Modder), aber es werden mehr hinzugefügt, vor allem wenn Modder ihre eigenen Sets erstellen können. Und natürlich wollen wir den Editor noch benutzerfreundlicher machen. Wir hoffen, dass es einige gute Vorschläge von denjenigen gibt, die ihn am meisten benutzen werden.



    Danke euch allen für eure Unterstützung

    3Division-Team


    Quelle: https://www.sovietrepublic.net…eport-for-the-community-2