Probleme mit der Steam-Cloud

    • Offizieller Beitrag

    Habe ein großes Problem mit meiner Cloud. Seit dem ich vergeblich versucht habe Gondwana hochzuladen, scheint es ein Problem mit meiner Cloud zu geben, vermutlich weil ich zu oft abgebrochen habe. Jetzt kommt schon gleich wenn ich Planet Zoo starte die Meldung, dass da keine Synchronisation mit Steam erfolgt und wenn ich probiere meinen neuen Zoo hochzuladen, dann kommt nach einiger Zeit die Meldung, dass ein unbekannter Fehler aufgetreten ist und der Upload wird abgebrochen. Ich kann zwar noch Zoos runterladen im Workshop aber mir gelingt es nicht mehr einen meiner Zoo hochzuladen auf Steam.



    • Offizieller Beitrag

    Habe jetzt schon verschiedenes versucht und z.B. bei Steam den Download-Cache geleert. Danach wurde beim nächsten Start von Planet Zoo wieder ein Update zum Download angezeigt und das Spiel ist ohne die Fehlermeldung (siehe Bild 1) gestartet. Allerdings ließ sich mein neuer Zoo trotzdem nicht hochladen, es kam dennoch die Fehlermeldung (siehe Bild 2) mit dem unbekannten Fehler. Ich habe inzwischen auch Gondwana nicht mehr abonniert im Workshop und auch im Spiel zwar nicht die Speicherstände, aber den Downloadstand gelöscht.


    Ich versuche es weiter, aber bislang kann ich keinen Zoo mehr hochladen. ;(

    • Offizieller Beitrag

    nutzt Du denn generell die Cloud, um Spielstände zu sichern?

    Ich z.B. tue das nicht und hab die Cloud-Funktion bei Steam deaktiviert, weil ich früher auch immer wieder die Fehlermeldung aus Bild 1 bekommen habe.

    Wenn die Funktion deaktiviert ist, dürfte es eigentlich keine Fehlermeldungen mehr geben.


    Was das mit Uploads in den Workshop zu tun hat, kann ich allerdings nicht erklären. Das eine sind ja autom. Sicherungen der Speicherstände, die nach jedem Spielstart aktualisiert werden; das andere manuell ausgewählte Spielstände, die nichts mit der persönlichen Cloud zu tun haben.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich mir durchgelesen, vielen Dank für den Tipp, leider hat es mich noch nicht weitergebracht. Den Tipp mit dem Modem neu starten habe ich probiert, hat aber nichts geändert.

    nutzt Du denn generell die Cloud, um Spielstände zu sichern?

    Ich z.B. tue das nicht und hab die Cloud-Funktion bei Steam deaktiviert, weil ich früher auch immer wieder die Fehlermeldung aus Bild 1 bekommen habe.

    Wenn die Funktion deaktiviert ist, dürfte es eigentlich keine Fehlermeldungen mehr geben.


    Was das mit Uploads in den Workshop zu tun hat, kann ich allerdings nicht erklären. Das eine sind ja autom. Sicherungen der Speicherstände, die nach jedem Spielstart aktualisiert werden; das andere manuell ausgewählte Spielstände, die nichts mit der persönlichen Cloud zu tun haben.

    Guter Ansatz, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich werde es mal deaktivieren.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie erscheint mir das Problem von Pat hier ähnlich diesem:


    Vielleicht kann da der Steam Support mal nachsehen. Ich wüsste aus der Entfernung tatsächlich keine Lösung für dieses offenbar sehr spezielle Problem...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Habe jetzt verschiedenes getestet und auch die automatische Synchronisation ausgesetzt, aber leider ohne Erfolg. Ich kann keinen Zoo mehr hochladen. ;(


    EDIT: Ich würde ja gerne mit dem Steam-Support Kontakt aufnehmen, doch dass ist nicht so einfach, vor allem nicht, wenn man den Support in Deutsch will und genau, hieran scheitere ich. Es gibt keinen Steam-Support nur Verlinkungen zu irgendwelchen Problemen, es gibt keine Kontakt-Adresse, keine Hotline, nichts. Ich komme einfach nicht weiter.


    Ich habe jetzt als einzige Lösung über Steam-Guard Support geschrieben, dass ist der einzige Support, wo man auch eine Nachricht schicken kann und nicht nur Links mit Lösungsvorschlägen erhält. Weiß nicht, ob mir da einer antwortet.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du es hier versucht?

    https://help.steampowered.com/…elpWithGame/?appid=703080


    Anmelden, dann konkretes Problem schildern und absenden.

    Steam antwortet auf deutsch und normalerweise auch schnell und bei spezifischen Problemen nicht mit autom. Standartantworten...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du es hier versucht?

    https://help.steampowered.com/…elpWithGame/?appid=703080


    Anmelden, dann konkretes Problem schildern und absenden.

    Steam antwortet auf deutsch und normalerweise auch schnell und bei spezifischen Problemen nicht mit autom. Standartantworten...

    Klar, aber da kann ich doch nirgends etwas schreiben oder absenden, da sind doch nur Links mit möglichen Problemen und wenn ich da drauf klicke kommen weitere Links oder ich werde an den Support des Spiels verwiesen.


    Einzige Ausnahme, wenn man über den Link geht "Kann spiel nicht herunterladen oder installieren" dann kann man Steam-Support kontaktieren, was ich jetzt auch gemacht habe. Mal schauen, ob ich irgendwo eine Antwort bekomme.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin da gerade über ein inoffizielles Tool gestolpert, mit dem sich Sachen in den Workshop hochladen lassen.

    Verwendung auf eigene Gefahr! Ich würde es auch nur nutzen, wenn es wirklich nicht anders geht und keinesfalls auf einem Produktiv-System bzw. dann höchstens in einer VM.


    https://github.com/nihilocrat/SteamWorkshopUploader


    Der Download-Link zum zip-file findet sich direkt in der Beschreibung.


    • man muss in Steam eingeloggt sein
    • die App-ID des Spiels, für das man etwas hochlädt, muss in der steam_appid.txt angepasst werden
    • config.json muss evtl. noch angepasst werden
    • Offizieller Beitrag

    Steam hat schon geantwortet und mich an den Frontier-Support verwiesen, jetzt habe ich die angeschrieben und vermutlich werden die mich dann wieder an Steam verweisen. :denken634: :dash:


    Habe aber gleich dazugeschrieben, dass mich Steam bereits an sie verwiesen hat.


    Ich trage mich inzwischen schon mit dem Gedanken einer Neuinstallation von Planet Zoo, trau mich aber nicht, weil ja die Synchronisation mit der Steam-Cloud momentan auch nicht funktioniert. Ich will ja meine Spielstände und meine Blaupausen usw. behalten, weiß nicht wie ich das Spiel sonst abspeichern und sichern könnte.

  • Solche ähnliche Probleme hatte ich auch zu Haufe.


    Laut meinen alten Info´s liegt das jedoch an dem Cloud-Server.

    Es heißt, das der Cloudspeicher limitiert ist, die Größe ist mir jedoch unbekannt.


    Ich weiß noch, das man auf dem Cloudspeicher zugreifen kann; ist aber Jahre her und die Chance das ich diesen wiederfinden würde eher klein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß noch, das man auf dem Cloudspeicher zugreifen kann; ist aber Jahre her und die Chance das ich diesen wiederfinden würde eher klein.

    https://store.steampowered.com/account/remotestorage


    ...da sollte alles auftauchen, was man jemals dort abgelegt und nicht gelöscht hat.



    Es heißt, das der Cloudspeicher limitiert ist, die Größe ist mir jedoch unbekannt.

    Bei Rechtsklick auf ein Spiel in der Bibliothek wird direkt im Reiter "Allgemein" angezeigt, wieviel Speicher das Spiel in der Cloud bereitstellt.



    Ich trage mich inzwischen schon mit dem Gedanken einer Neuinstallation von Planet Zoo, trau mich aber nicht, weil ja die Synchronisation mit der Steam-Cloud momentan auch nicht funktioniert. Ich will ja meine Spielstände und meine Blaupausen usw. behalten, weiß nicht wie ich das Spiel sonst abspeichern und sichern könnte.

    Ich glaube nicht, dass eine Neuinstallation dein Problem lösen könnte, wenn es nicht durch eine einfache "Überprüfung der Spieldateien" gelöst wird.


    Falls du es trotzdem probieren willst - die Spielstände und Blaupausen liegen in irgendeinem Verzeichnis, das du nur sichern und nach der Neuinstallation zurückspielen musst (falls diese Verzeichnisse beim Deinstallieren überhaupt gelöscht werden).

    Die Planet Zoo-Insider hier im Forum können dir da sicher weiterhelfen. Ansonsten mal mit Suchmaschine nach "Planet Zoo folder save" bzw. "Planet Zoo folder template" suchen.