1-Kachel-Wettbewerb: 1. Januar - 30. April

  • Frohes neues Jahr, liebe Bürgermeister-Community!


    Da der 1-Kachel-Wettbewerb letztes Jahr großen Anklang fand, dachte ich, dass wir ihn wiederholen könnten.

    Ich habe diesmal eine Winterkarte aus dem Workshop ausgesucht: Steam Workshop: SNOW POLE. Sie besteht außerdem aus vielen Bergen und Wasser, was die Sache schwieriger gestalten wird. Die vorinstallierten Winterkarten haben mich nicht vom Hocker gehauen bzw. deren Start-Kachel.


    Um einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen, bekommt der Sieger von mir einen Steamcode für das neue Flughafen DLC geschenkt, welches Ende des Monats erscheint. :ms_1st_place_medal: Der Vollständigkeit halber - den Code habe ich mir unter anderem als Siegprämie aus dem Wettbewerb: Weihnachtsgewinnspiel 2021 gewünscht - geht also ursprünglich auf das Spielerheim-Team zurück.



    Ziele:


    - maximale Bevölkerung in einer Kachel

    - Traffic-Flow mindestens 70%


    Regeln:


    - Spielzeit: 1. Januar bis 30. April, 23:59. Vielleicht auch länger, wenn gewünscht? Es sollen auch Personen teilnehmen können, die wenig Zeit zur Verfügung haben.

    - Karte: Steam Workshop: SNOW POLE

    - Weder dürfen die Berge geebnet oder abgetragen werden, noch darf das Wasser zugeschüttet werden.

    - Die Freischaltung aller Errungenschaften von Anfang an ist erlaubt.

    - Die Modifikation "Unbegrenztes Geld" ist diesmal nicht erlaubt. Die Stadt muss also eine positive Bilanz aufweisen bzw. finanziell überleben.

    - Weitere Mods oder Assets aus dem Workshop sind nicht erlaubt. Es soll ein reines Vanilla-Spiel sein.

    - Dafür sind Monumente erlaubt. Da die Mod "Unbegrenztes Geld" verboten ist, wird der Effekt der Monumente durch die hohen Instandhaltungskosten der Monumente kompensiert.

    - Lediglich Grafik-Mods oder Statistik-Mods wie Steam Workshop::Watch It! sind erlaubt.

    - Alle DLCs sind erlaubt (auch das Flughafen-DLC, was diesen Monat erscheint, allerdings bringt das für den Wettbewerb wohl kaum etwas und ist außerdem die Siegprämie).

    - Es darf keine zusätzliche Tile gekauft werden, auch wenn darauf nichts gebaut wird.


    Schreibt gerne, ob ihr teilnimmt. Ein reger Austausch ist gewünscht. ;)


    Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und gutes Gelingen! :daumenhoch64:


  • Damit ich euch keine Konkurrenz mache, werde ich nur Gebäude niedriger Dichte bauen.

    Vor mir aus können Teammitglieder gerne "richtig" teilnehmen. Immerhin sind diese besonders aktiv (auch im Spiel denke ich) und der Teilnehmerkreis soll so groß wie möglich sein. War beim Weihnachtsgewinnspiel auch kein Problem.

  • Klar - der Gewinner kann mit dem Key machen, was er will. Meinetwegen auch auf eBay verhökern oder einen neuen Wettbewerb.

    Du bist aber ziemlich siegessicher. ^^ Dabei lief der letzte 1-Kachel-Wettbewerb ja ganz gut bei mir 8o

  • So ganz ohne Mods? Muss ich neu lernen :lol:

    Spannende Idee, vielleicht teste ich es mal an.

    Nur wie lade ich eine Karte ohne Mods? Was passiert mit meiner eigentlichen Stadt wenn ich die Mods deaktiviere?

    • Offizieller Beitrag

    Nur wie lade ich eine Karte ohne Mods?

    Am einfachsten geht das, wenn du unter Steam als Startparameter für Cities "-disableMods" einträgst. Dann funktioniert aber glaube ich auch nicht die Vanilla-Mod zum Freischalten der Errungenschaften.

    Bestenfalls hast du dir also eine Kollektion aller deiner verwendeten Mods angelegt, die du einfach (de-) abonnieren kannst.


    Edit: siehe Nickayz Beitrag #10 weiter unten

    Was passiert mit meiner eigentlichen Stadt wenn ich die Mods deaktiviere?

    Nüscht, solange du sie nicht lädst und wieder speicherst.

    • Offizieller Beitrag

    Prima Idee den Wettbewerb auch 2022 wieder zu starten, Mitglieder die sich Einbringen, z. B. auch durch Wettbewerbe sind gerne gesehen! ;))

    Da ich den Cities Skylines Wettbewerb auch in diesem Jahr wieder durch führen werde (solange gewünscht und genügend mitmachen), laufen nun zwei Wettbewerbe.

    Was aber kein Problem sein sollte, da "mein" Wettbewerb im zwei Monats Rhythmus laufen wird.


    Ich hoffe es machen hier viele mit!

    Toi, toi, toi!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Nur wie lade ich eine Karte ohne Mods? Was passiert mit meiner eigentlichen Stadt wenn ich die Mods deaktiviere?

    Du musst eine zusätzliche Steam-Verknüpfung mit dem Parameter "NoWorkshop" erstellen: Steam Community :: Guide :: Launch Options - Cities Skylines

    (Ich nutze die übrigens immer zum Laden des Asset-Editors).

    Du kannst so die Vanilla Mods laden und musst auch keine Kollektionen erstellen.

    Es passiert auch nichts mit deiner eigentlichen Stadt und du lädst ein Vanilla Cities Skylines. Für deine eigentliche Stadt startest du Cities Skylines so wie immer über die bereits vorhandene Cities Skylines Verknüpfung.

    Die Karte kopiere ich aus "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\workshop\content\255710" in den Ordner: "C:\Users\Nickayz\AppData\Local\Colossal Order\Cities_Skylines\Maps". Die Karte findest du unter der ID: 1214385026.

  • Du musst eine zusätzliche Steam-Verknüpfung mit dem Parameter "NoWorkshop" erstellen: Steam Community :: Guide :: Launch Options - Cities Skylines

    (Ich nutze die übrigens immer zum Laden des Asset-Editors).

    Du kannst so die Vanilla Mods laden und musst auch keine Kollektionen erstellen.

    Es passiert auch nichts mit deiner eigentlichen Stadt und du lädst ein Vanilla Cities Skylines. Für deine eigentliche Stadt startest du Cities Skylines so wie immer über die bereits vorhandene Cities Skylines Verknüpfung.

    Die Karte kopiere ich aus "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\workshop\content\255710" in den Ordner: "C:\Users\Nickayz\AppData\Local\Colossal Order\Cities_Skylines\Maps". Die Karte findest du unter der ID: 1214385026.

    Thx für die Erklärung, wenn ich Zeit habe teste ich das mal an.

  • Hallo zusammen,

    würde da sehr gerne wieder mitmachen!

    Nickayz - kannst Du das mit der zusätzlichen Steam-Verknüpfung etwas näher ausführen? Ich habe jetzt auf die Schnelle nur das Erstellen einer Desktopverknüpfung gefunden. In od. bei dieser hat es aber keinen Einfluss wenn ich dort das "--noWorkshop" eingebe.


    Schöne Grüße,


    Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Nickayz - kannst Du das mit der zusätzlichen Steam-Verknüpfung etwas näher ausführen? Ich habe jetzt auf die Schnelle nur das Erstellen einer Desktopverknüpfung gefunden. In od. bei dieser hat es aber keinen Einfluss wenn ich dort das "--noWorkshop" eingebe.

    Du machst einen Rechtsklick auf C:S in der Steam-Bibliothek und öffnest die Eigenschaften. Dort kannst du bei Allgemein ganz unten Startparameter eingeben. :))

  • Du machst einen Rechtsklick auf C:S in der Steam-Bibliothek und öffnest die Eigenschaften. Dort kannst du bei Allgemein ganz unten Startparameter eingeben. :))

    KommissarFlo - Danke für die Hilfe, das nutze ich schon, da ich auf Linux spiele und hier einige Startparameter benötige.

    Meine Frage ging in die Richtung wie ich das mit dieser zusätzlichen Steam-Verknüpfung und anderen Startparametern hin bekomme? So zumindest hatte ich Nickayz verstanden, dass das möglich ist!?

    Zur Zeit starte ich CS aus Steam heraus mit folgenden Startparametern: "vblank_mode=0 primusrun ./Cities_Loader.sh %command%" und würde diese auch nur ungern ändern. Somit würde eine unabhängige, zweite Startverknüpfung hier sehr gelegen kommen.

  • Gun155 vielen Dank für den Link. Leider kann ich das so direkt nicht auf Linux umsetzen. Wenn ich später etwas mehr Zeit habe schaue ich mal ob ich auf diesem Wege zum Ziel komme.

    Auf Linux kann ich zwar so einen Link auf den Desktop legen und somit von dort aus CS starten, leider lassen sich hier aber keine Startparameter eintragen.

    Wie gesagt, ich schau mal was ich dazu finden kann.