Innthal - eine Stadt mit Geschichte

  • Weil du auch kein Stadion gebaut hast denke ich. Ich habe Testweise eins gebaut und alle cims wurden rot. Aber halt nur der Teil der Klamotten den ich für Farbvariationen ausgewählt habe.

    Interessant! Darauf hat Gun155 ja auch schon hingewiesen. Dann betrifft das wohl auch die Chirper-Halle und die "Varsity Sports"-Anlagen in der Campus Area. Dort gehen die "knalligen" Cims nämlich auch hin. Das muss ich morgen mal ausprobieren: Ich werde mal testweise alle Sportarenen einreißen und mir dann die Cims anschauen...

  • Also, sveniberlin und Yosh , Ich habe heute alle Sportanlagen rausgeworfen - und die Cims sehen wieder völlig normal aus! Auch Chamäleon sieht wieder toll aus, nachdem ich das Template 2a nochmals abonniert habe. Also alles gut!


    Ich denke, es hätte auch eine andere Lösung gegeben: Dass die Cims in derart knalligen Farben auftreten, liegt ja wie gesagt an der Farbe des Sportteams. Diese Farbe kann man aber ändern, indem man auf das entsprechende Sport-Asset geht und (wie mit Painter) die Farbe einstellt. Das hatte ich bisher schlichtweg nicht bemerkt, daher waren die Teamfarben immer "stock". Wenn man aber die Farbe z. B. auf Weiß einstellen würde, würden die Cims vielleicht auch wieder normal aussehen. Das werde ich jetzt aber nicht mehr ausprobieren, denn ich habe bereits Ersatz für die Sportanlagen gefunden. Oh Mann, mit was man sich alles rumschlagen muss... aber zum Glück gibt's immer eine Lösung!

  • Ich kannte dieses Problem nicht. Daher hatte ich den Hinweis von Gun155 zunächst für einen Witz gehalten. Sorry.


    Ja, die Leuchten von AmiPolizeiFunk sind super. Sie haben in ihrer Struktur eine Richtungsorientierung. Somit setzt Du diese - streng genommen - falsch ein. Die Leuchtkraft wird somit für die riesigen Plätze kaum ausreichen.


    <3

  • Hallo Yosh , schön, dass dir die Gestaltung um die Laubenganghäuser gefällt! Ich habe mich in der Tat sehr nahe am Original (bzw. den Originalen, es sind ja fünf Häuser) gehalten.


    Grünzüge - dieselben Gedanken sind mir auch gekommen. Ich habe geplant, neben der Laubenganghaussiedlung das Haus am Horn von Wiwi mit einer grünen Schrebergartensiedlung anzulegen. Ferner möchte ich in der Nähe auch noch den Blücherpark aus Köln nachbauen. Bäche habe ich hingegen nicht geplant, wäre aber reizvoll! Danke für den Hinweis!


    Im Moment habe ich allerdings alle Projekte erstmal auf Eis gelegt. Ich habe gerade einen Modwechsel von Prop Anarchy/EML auf Prop Control/Line Control vollzogen. Es sind glücklichereweise noch fast alle Props und Decals vorhanden, jedoch haben sich dabei viele Decals und vor allem fast alle Zäune leicht verschoben. Das muss in den nächsten Wochen erstmal repariert werden...

    Hallo Hans_Stahl, ich melde mich auch mal wieder ;) .


    Sehr viele schöne Bilder von deiner Stadt und die ganzen Assets von sveniberlin, Yosh etc. sehr schön eingebaut. Gefällt mir (erwartungsgemäß) super :daumenhoch64: .


    Bezüglich des Mod Prop Control und auch Tree Control hatte ich auch Probleme. Ich hatte vorher Prop Anarchy und Tree Anarchy und habe diese (mit den angegliederten Mods) ausgetauscht und die Neuen genommen. In meinen Savegames waren dann aber größtenteils die Bäume und die Props und Decals, die ich zuvor gesetzt hatte, weg.

    Es wäre also eine Heidenarbeit gewesen, das alles wieder neu zu setzten.


    Darüber hinaus hatte es den merkwürdigen Effekt, dass man zumindest die Bäume aus der Nähe nicht mehr gesehen hat, sondern nur, wenn man weiter raus ging:

    Hier Bereich 1 von weitem mit Bäumen:



    Hier Bereich 1 näher dran, ohne Bäume:



    Wie gesagt, einfach nur näher ran gegangen.


    Hier Bereich 2 mit Bäumen (weiter weg):




    HIer Bereich 2 näher dran und ohne Bäume:




    Ich habe die neuen Mods dann wieder deinstalliert und ein vorheriges Savegame geladen. Da ist dann wieder alles in Ordnung.

    Ich lasse von diesen neue Mods lieber die Finger.


    LG vom Niederrhein.

  • Hallo Yosh , ich war mir auch zuerst nicht sicher, ob Gun155 da einen Witz gemacht hat. Aber mir fiel sodann ein, dass ich mal einen Screenshot hier im Forum veröffentlicht hatte, auf dem Dutzende Cims mit blauen Trikots vor dem Stadion warten. Im Prinzip wusste ich es also schon vorher... :ms_zany_face:


    Du hast natürlich Recht, die Lampen sind eigentlich um 90° verkehrt verbaut. Aber da sie so optisch besser in die Fußgängerzone passen, lasse ich sie in dieser Orientierung. Aber ich schaue mal, wie es bei Nacht aussieht.

  • Hallo Holli65 , schön, dass du wieder da bist! Und danke für die Komplimente! Ich weiß leider nicht, warum sich die Bäume auf deiner Map so komisch verhalten.


    Als ich das erste Mal versucht hatte, die Mods zu wechseln, hat das auch in ein Desaster gemündet. Ich hatte sowohl Prop Control als auch Tree Control gleichzeitig installiert, und das Ergebnis war, dass ca. drei Viertel aller Props und Trees weg waren. Daraufhin habe ich sofort wieder die alten Mods installiert. Erst als ich gesehen hatte, dass algernon eine "Remove EML"-Mod herausgebracht hat, habe ich einen zweiten Anlauf versucht, allerdings zunächst nur mit Tree Control. Dabei habe ich im Content Manger bei dieser Mod die Funktion "Ignore Tree Anarchy Mod Data" vor dem Laden der Map deaktiviert - und schwupp, waren fast alle Bäume vorhanden. Nur die Bäume waren verschwunden, die ich im alten Anarchy-Mod gesetzt hatte, also Bäume und Sträucher, die z. B. auf Gebäudegrundflächen standen. Diese waren zwar noch vorhanden (ich konnte sie mit Move it detektieren), aber sie waren nicht mehr sichtbar und nicher mehr bewegbar. Daher musste ich sie mit Move it löschen und neu setzen. Zum Glück waren das aber nicht soo viele...


    Ich kann dich gut verstehen, dass du bei den alten Mods bleibst. Schließlich lautet eine eherne Informatiker-Regel: "Never change a running system!" Und solange bei dir alles läuft, bleib auch dabei! Da nun ja eh keine großen Updates mehr für CS 1 erwartet werden, werden wir hier wohl Ruhe haben. :ms_slightly_smiling_face:

  • Nun möchte ich euch aber weiter meine Stadt präsentieren - und wir nähern uns tatsächlich dem aktuellen Status! Die nächsten drei Projekte nach den Einfamilenhaussiedlungen waren eigentlich nicht geplant, sondern durch euch, liebe Spielerheimer, "verursacht":


    Infolge des Kreisverkehr-Wettbewerbs von user habe ich meinen Kreisverkehren etwas mehr Zuwendung geschenkt. Der Straßenbahnkreisverkehr ist tatsächlich einer realen Endhaltestelle in Prag nachempfunden. Diese existiert aber nicht mehr, da die Linie inzwischen ausgebaut worden ist. Hier ist die neue Endhaltestelle am Europaplatz:



    Den Kreisverkehr an der Uni habe ich ebenfalls umgebaut und nach dem Wettbewerb noch etwas "gecleant":



    Inspiriert von Eumel s IMT-Kompetenzen und einem Video von Infrastructurist habe ich dann ein Großprojekt begonnen: Die vollständige Umgestaltung des Straßenbahnsystems in der ganzen Stadt. Sowohl die Trassen als auch die Haltestellen sehen jetzt viel realistischer aus:



    Und schließlich hat mich das von Gun155 gepostete Video dazu gebracht, alle Fußgängerbrücken mit Treppen zu versehen. Besonders schön ist mir dabei die Haltestelle an der Sportarena gelungen, finde ich. Im Hintergrund ist schon die Mercedes-Benz-Arena zu sehen, die gerade eben die Vanilla-Sporthalle ersetzt hat. Dieses Projekt möchte ich euch aber dann später gesondert vorstellen. Die Straßenbahngleise hier ist übrigens die "Tram Promenade Gravel" von Wiwi:


  • Sehr schöne Bilder, ziemlich nahe der realität! :thumbupold:

    Merke:

    Ein Spielerheim-Wettbewerb kann anregend sein...! 8o ;))

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Auch das nächste Projekt war wieder ein Redesign: Nachdem ich die Bilder von dem Villenviertel veröffentlicht hatte, gefiel es mir doch nicht mehr so gut. Ich fand die Grundstücke zu klein, und ich wollte das ganze Viertel etwas schöner detaillieren. Dabei habe ich dann auch Straßen entfernt und die modernen Gebäude "ausgelagert". Jetzt haben die wunderschönen alten Stadtvillen von Titan mehr Platz:



    Zwei neue Modelle sind noch hinzugekommen: Zwei schöne Villen aus der "Brunswald"-Kollektion von DieHardHunter:



    In so einem Anwesen lässt es sich gut leben:



    "Die Nachbarn haben einen großen Pool, also wollen wir auch einen!" Letzte Besprechungen mit dem Bauleiter über die Neugestaltung des Gartens:



    Titans Stadtvillen sind einfach tolle Modelle! Die realistischen Müllcontainer sind übrigens wieder mal von sveniberlin :


  • Das "Villenviertel" gefällt mir leider weniger, ist in meinen Augen längst nicht so "stimmig" wie alles andere, was Du bislang von Innthal präsentiert hast...


    Warum? Du hast ja selbst geschrieben, dass Du das Viertel überarbeitet hast, weil die alten Villen "mehr Platz" benötigen - ich finde, sie haben immer noch zu kleine Grundstücke, wenn ich das mit den Villenvierteln vergleiche, die ich aus der realen Welt kenne (z.B. in Düsseldorf, Hamburg oder Berlin). Und ich finde, sie sind zu sehr nach "Schachbrettmuster" gesetzt. Besser fände ich, wenn mal 2 oder 3 Gebäude ziemlich dicht nebeneinander stehen würden (mit entsprechend großem, lang gestreckten Garten auf der Rückseite) und dann wieder ein frei stehendes Gebäude, vielleicht ein paar Meter von der Straße entfernt und riesigem Vorgarten. Was mir auf jeden Fall fehlt ist noch viel mehr alter Baumbestand vor, zwischen und vor allem hinter den Häusern, so kenne ich das zumindest aus jedem Villenviertel - das sind dort eigentlich immer regelrechte Parkanlagen. Aber das ist meine persönliche Meinung und Du empfindest das bestimmt anders, sonst hättest Du es ja auch nicht so angelegt. Wie gesagt, es sieht immer noch toll aus (vor allem mit den ganzen Details), aber wirkt eben für mich nicht so natürlich, wie all die anderen Bezirke, die Du uns hier schon gezeigt hast...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Vielen Dank für deine Kritik, Xul ! Du hast mit allem Recht: Wenn man das Viertel mit realen Villenvierteln vergleicht, dann sieht es wirklich nicht sehr stimmig aus. Es fehlt definitv ein alter Baumbestand, und die Grundstücke sind immer noch zu klein. Deine Idee mit den großen Vorgärten finde ich toll. Die Grundstücksgrößen waren damals für mich durch die in die Assets eingebauten Zäune vorgegeben. Da habe ich die Umzäunungen einfach als "determinierende Faktoren" genommen. Beim Umbau habe ich dann die Gebäude nur weiter verschoben. Ich werde mal ausprobieren, ob man die Zäune mit BOB eliminieren kann.


    Ich werde das alles auf die Liste setzen und, sobald ich die Zeit dazu habe, ein stimmiges Villenviertel kreieren. Ich hoffe, die nächsten Projekte können dich wieder begeistern!

  • Nun kommt das letzte geplante Großprojekt an die Reihe: Der alte Innthaler Hafen. Darauf habe ich mich sehr gefreut, war mir aber auch der Schwierigkeiten bewusst. Bei einem Hafen liegt die Hauptschwierigkeit m. E. darin, die Bebauung mit den verschiedenen Niveaus von Wasser und Terrain abzustimmen, vor allem dann, wenn es realistisch und hübsch aussehen soll.


    Kurz zur Geschichte: Der Hafen wurde im 18. Jh. neu angelegt, nachdem der mittelalterliche Hafen an anderer Stelle langsam versandet war. In den 1990er Jahren wurde die Hafenpromenade umgebaut. Die Fischerei hat sich ohnehin nicht mehr gelohnt, so dass der Hafen heute hauptsächlich als kleiner Yachthafen fungiert. Die alte Markthalle, die ich aus der Barockstadt hierher versetzt habe, wird heute als Ausstellungshalle genutzt. Dem Rat von Holli65 folgend habe ich übrigens auch das Stadttor hierher versetzt. Auf die Idee eines Stadttores am Hafen bin ich durch ein historischen Foto aus Köln gekommen.


    Da ein Hafenviertel ja oft ein "Arme-Leute-Viertel" war, hielt ich die Verwendung von Titans opulenten Häusern für nicht passend. Meine Wahl fiel dann auf Lost Geckos wunderschöne kleine Altstadthäuser aus Belgien und Frankreich. Auch habe ich hier erstmals die sehr fein detaillierten Parking Lot Bollards von Yosh eingesetzt. Und bei der ganzen Gestaltung war mir IMT wieder mal eine große Hilfe. Das einzige, womit ich noch ein bisschen hadere, ist die Nachbarschaft des Werder-Hochhauses. "Erschlägt" es vielleicht die kleinen alten Häuser im Hafenviertel? Andererseits finde ich die Kombination von alt und neu immer spannend, und es werden ja öfter sehr große und sehr moderne Gebäude in alten Hafenvierteln gebaut... was meint ihr?


    Auch die Hinterhöfe wurden detailliert. Die Zäune stammen größtenteils aus dem "Japanes Fences"-Pack:



    Ein Gang durch den Hafen vermittelt tatsächlich ein bisschen Urlaubsflair:


  • also ich finde, das ist alles sehr stimmig und schön angelegt. Das Hochhaus stört mich überhaupt nicht, weil, wie Du ja schreibst, Neubauten in der Realität durchaus neben Altbauten existieren und es ist ja auch eine entsprechend große räumliche Distanz gewahrt. Irgendwo muss es ja auch einen Übergang zwischen "Altstadt" und Neubausiedlung geben und das kann ja nicht immer ein Fluss oder Waldstück sein - es darf auch gerne direkt ineinander übergehen oder auch mal ein modernes Gebäude zwischen Altbauten platziert werden oder umgekehrt ein historisches Gebäude als Relikt inmitten eines modernen Stadtviertels (wie z.B. auch bei dem von Dir präsentierten Einkaufscenter direkt neben der alten Kirche).

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz