Innthal - eine Stadt mit Geschichte

  • Hallo Hans_Stahl , deine Stadt sieht von oben sehr schön und organisch aus :thumbupold: . Deine neuen Altstadtbilder gefallen mir auch super, wirkt toll und wirklich authentisch :hutab3434: . Ich habe meine komplette Altstadt übrigens wieder abgerissen :lol: . Deine und Yosh ´s Bilder haben mich davon überzeugt, dass das so nicht geht :D . Da hat Allyss Recht, dass man dann was in die Tonne kloppen möchte :lool563: . War bei der Altstadt aber nicht schlimm, weil das bislang nur ein grober Entwurf war. Der hat mir dann aber nicht gefallen. Ich werde das bei meiner Stadtvorstellung auch noch zeigen, die ich in Kürze mal beginnen werde.


    Mit dem Abwasserrohr: sieht so aus, als wenn das fast größer wäre, als die Kirche :D . Könnte etwas störend wirken ;) .

    Aber ich bin sicher, dass du das wieder sehr gut hin bekommst :beer: .


    LG vom Niederrhein

  • Vielen Dank für deine lieben Worte, Holli65 ! Ja, ich bin wie gesagt selbst überrascht, dass sich alle Projekte so schön zu einem Ganzen zusammenfügen. Aber ich hatte mir am Anfang schon grob überlegt, wo was hin soll. Das hat sich im Laufe des Jahres dann als sehr vorteilhaft erwiesen. :ms_slightly_smiling_face: Wie machst du das eigentlich? Hattest du zu Beginn von Wardhafen eine Art Masterplan oder baust du so ins Blaue hinein? Das würde mich echt mal interessieren.


    Ja ja, die Altstadt... an diesem Thema kann man sich abarbeiten. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: Nachdem ich Yosh 's Bilder betrachtet habe, werde ich da auch nochmal Hand anlegen. Aber nur noch ein paar Details... Ich werde auch nochmal meine Reihenhaussiedlung überarbeiten. Dein Screenshot mit den Häusern von Hades Moon hat es mir irgendwie ganz besonders angetan. So werde ich es auch machen! :thumbupold:


    Das Abwasserrohr ist in der Tat gigantisch, wenn man es mit den umliegenden Gebäuden vergleicht. Was die Entwickler da wohl geritten hat? Obwohl - wenn man sieht, wie groß die Stadt sein kann, deren Abwässer durch ein einziges dieser Abwasserrohre entsorgt werden können, kommt die Größe schon ganz gut hin.

    Das alles spielt bei mir aber momentan keine Rolle, da ich voll im Flughafen-Fieber bin. Holli, das ist echt ein Akt! Allein für den Parkplatz habe ich einige Abende gebraucht, und ich bin noch längst nicht fertig. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: Ich bin gespannt, was du dazu sagen wirst! LG Hans

  • Hallo Hans_Stahl ,

    ich habe mir am Anfang schon grob überlegt, was wohin soll und mir das auch in einem Screenshot festgehalten (und mit Paint die Bereiche eingerahmt und beschriftet). Aber ich finde das gerade Anfangs von den Größenverhältnissen immer sehr schwierig. Ich hatte dann aber zumindest die groben Verkehrswege, insbesondere Gleise, schonmal verlegt. Das macht es komischerweise dann in der Umsetzung noch schwieriger, weil die blöden Wege dann im wahrsten Sinne des Wortes teilweise "im Weg" sind :pillepalle:.


    Das mit dem Flughafen kann ich mir gut vorstellen. Ich habe das DLC auch, habe allerdings nur mal ganz grob geschaut, wie die Sachen bei mir dann tatsächlich aussehen.

    Mit dem "funktionierenden" Bauen habe ich mich da noch gar nicht auseinandergesetzt. Ich kann mir schon vorstellen, dass das ganz fuchsig sein kann. Ich bin auf dein "Endprodukt" und deine Beschreibungen dann mal sehr gespannt.


    LG vom Niederrhein

  • Hallo Holli65 , besten Dank für die Info! Du hast Recht, die Abschätzung der Größenverhältnisse ist zu Beginn ziemlich schwierig, zumal man ja auch während des Bauens so viele neue Ideen hat. Die Gleisanlagen fand ich auch mit am schwierigsten, da man, wie du schon schreibst, damit quasi Determinanten für die ganze Stadt festlegt. In echt war es ja anders herum: Da wurden im 19. Jh. die Gleise ziemlich ungeniert durch die ganze bestehende Stadt gelegt, wobei auch recht viel alte Bausubstanz verloren gegangen ist. In meiner Sadt habe ich aber mit den Gleisanlagen angefangen. Innerhalb der Stadt hatte ich dann fast alle Gleise erhöht verlegt, denn das erleichtert einem den Bau der weiteren Infrastruktur ungemein, da man nur Unterführungen anlegen muss. Und in Köln entspricht das ja auch tatsächlich der Realität.


    Das Airport-DLC finde ich übrigens sehr gelungen, vielleicht das beste DLC überhaupt. Alleine schon die Animationen sind großartig! Die "klassischen" Flughafen-Assets haben mir nie gefallen, da sie sowohl in Bezug auf die Architektur als auch die Größenverhältnisse nicht stimmig sind. So haben mich z. B. immer die kurzen Landebahnen ziemlich abgetörnt. Und wenn man einen wirklich schicken Custom-Flughafen bauen wollte, wie in manchen Youtube-Videos zu sehen, musste man tonnenweise Workshop-Assets abonnieren. Das entfällt jetzt alles. Aber es bleibt genug zu tun!


    Ich werde wohl noch ca. zwei Wochen brauchen, bis der Flughafen und die ganze Umgebung fertig sind. Uff, dann werde ich aber erstmal die Nase voll von Großprojekten haben und lieber wieder was Kleines avisieren. Der Friedhof wird's also nicht werden, denn auch das wird, so wie ich es geplant habe, wieder eine ziemlich große Sache werden. Da haben Yosh und du die Messlatte einfach sehr hoch gelegt! :ms_smiling_face_with_heart-eyes:

  • Ich wollte aber bestimmt niemanden nötigen, seine Altstadt wieder abzureißen, Holli65 . <3


    Welchen Screenshot mit Häusern von Hades Moon meinst Du, Hans_Stahl?


    Avanya hat seinerzeit einiges herausgebracht, um eine realitätsnahe Kläranlage errichten zu können. Gehe das gerne einmal an.

  • Ich wollte aber bestimmt niemanden nötigen, seine Altstadt wieder abzureißen, Holli65 . <3


    Welchen Screenshot mit Häusern von Hades Moon meinst Du, Hans_Stahl?


    Avanya hat seinerzeit einiges herausgebracht, um eine realitätsnahe Kläranlage errichten zu können. Gehe das gerne einmal an.

    Hallo Yosh , gottseidank wird hier niemand genötigt, etwas zu tun ^^ . Auch ohne eure wunderbaren ( <3 ) Beispiele hätte ich die Altstadt wieder abgerissen, weil sie mir einfach nicht gefallen hat und viel zu symmetrsich war. Ich werde das in meiner Stadtvorstellung wahrscheinlich nochmal zeigen, wie ich sie ursprünglich angelegt hatte, kann allerdings noch dauern ;) .


    Mit den Reihenhäusern von Hades Moon meint Hans_Stahl vermutlich mein fünftes Bild. Das sind folgende Häuser:




    Ich finde die Häuser auch klasse. Was ich auch gut finde (fast noch besser) an dem Bild, ist der Hintergrund mit den Assets von "MeisterMonis". Das sind übrigens die "Hundertschaftsgebäude" der Polizei :rofl: . Klassischer Bau Ende der 70´er Jahre (zumindest so ähnlich).


    Sorry Hans_Stahl , gehört hier eigentlich nicht her, ist ja deine Stadtvorstellung :rolleyes: .


    LG vom Niederrhein

  • Kein Problem, Holli65 ! Du hast das richtige Asset präsentiert! :ms_winking_face:


    A propos präsentieren: Ich möchte euch nun das Highlight von Innthal präsentieren: Den Flughafen! Ich habe es endlich geschafft, und ich bin megastolz! :ms_smiling_face_with_sunglasses: Es ist in der Tat mein erster Flughafen in Cities Skylines.


    Ich habe mich beim Flughafen wie bei der gesamten Umgebung an dem realen Flughafen Innsbruck orientiert. Ich habe den Flughafen allerdings etwas größer gebaut als in der Realität, damit auch große Maschinen landen können. Wie versprochen werde ich euch einige Tipps und Kniffe erklären, aber das mache ich in einem folgenden Beitrag. Entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten werde ich hier nicht alle Asset-Ersteller erwähnen, es sind einfach zu viele. Die Umgebung werde ich euch auch erst später vorstellen, denn es ist hier noch einiges an Detailarbeit vonnöten.


    Hier ist nun endlich der "Spielerheim-Flughafen Innthal":




    Der Parkplatz war mit Abstand am zeitaufwendigsten, es war ein "Projekt im Projekt". Aber es hat sich gelohnt, finde ich! Und die U-Bahn-Station am Ende des Parkplatzes gefällt mir sehr gut, denn es ist wunderschön anzuschauen, wie nach der Landung eines Flugzeuges Dutzende Cims über den Parkplatz zur U-Bahn laufen. Das wirkt so lebendig!



    Auf dem Flugfeld ist richtig was los:



    Wie versprochen habe ich eine große Einweihungsparty in der Flughafen-Lounge arrangiert. Ihr seid alle da:



    Auch das neueste Asset von sveniberlin konnte ich hier einfügen: Die Fenster müssen auch geputzt werden. Ferner hat der zweite Fensterputzer bemerkt, dass die Scheiben seines Busses auch dreckig sind:



    Der Flghafen hat einen großen Logistik-Bereich mit vielen Parkplätzen, Tanklager, Lagerhallen usw.:



    Auch ein Bereich für Sportflugzeuge ist vorhanden, genau wie bei dem realen Flughafen Innsbruck:


  • Hier wie versprochen noch ein paar Tricks und Kniffe für diejenigen, die sich auch mal an einem Flughafen versuchen wollen:


    Ich habe für den Flughafen das Airports-DLC verwendet, und es lohnt sich! Man kann relativ leicht einen sehr großen Flughafen bauen, und dem Layout sind kaum Grenzen gesetzt. Für den Innthaler Flughafen habe ich das "moderne" Terminal genommen und es mit den "klassischen" Concours (d. h. Nebengebäude) kombiniert. Was sehr wichtig ist: Das Spiel mag es offensichtlich gar nicht, wenn man die Landebahn und die Taxiways mit Move it verschiebt! Sobald man die Landebahn, die Parkplätze für die Flugzeuge und die Taxiways verbunden hat, verknüpft das Spiel diese mit den in der Map eingebauten Flight Paths. Wenn man dann mit Move it nachträglich den Flughafen verschiebt, "verknotet" das Spiel die Paths, und es landen keine Flugzeuge mehr. Sie bleiben in der Map-Border stecken. Das ist mir passiert, denn ich wollte die Landebahn noch etwas verlängern. Zu Glück hatte ich das Spiel vorher unter einem neuen Namen abgespeichert. Aber ich musste wieder von Null anfangen. Ich empfehle also folgende Reihenfolge:


    - Layout planen und Hauptstraßen verlegen

    - Terminal bauen und mit den Straßen verbinden

    - Concours-Gebäude bauen

    - Spiel unter neuem Namen abspeichern

    - Landebahn mit der richtigen Länge (s. u.) bauen

    - Parkplätze der Flugzeuge am Terminal und Concours-Gebäuden bauen

    - alles mit Taxiways verbinden (die Taxiways sind nur Einbahnstraßen, d. h. man kann die Parkplätze nicht mit Taxiways "verlängern". Daher rührt der etwas "unruhige" Verlauf der Taxiways auf meinem Flughafen)


    Die Flugmanöver, die die Flugzeuge nach dem Start hinlegen, sind je nach Lage des Flughafens sehr abenteuerlich! Es hängt von der Lage der Landebahn in Relation zu den Map-Flightpaths ab. Laut einem Video von Teddy Radko ist es optimal, wenn die Landebahn im 90°-Winkel zu den Flightpaths orientiert ist. Die Entfernung der Paths ist dabei unerheblich. Bei mir ging dies leider nicht, da die Position des Flughafens dem realen Vorbild in Innsbruck folgt, und ich die Flightpaths der Map nicht ändern konnte, wie ich bereits user geschrieben hatte.


    Die richtige Länge der Landebahn habe ich wie folgt herausgedunden:


    Die Landebahn des realen Flughafens ist 1940 m lang. Anhand eines Boeing 767-Props auf der Piste habe ich berechnet, dass die Landebahn 242 Units lang sein muss, das dieser Flugzeugtyp 55 m lang ist, was nach Augenmaß ca. 7 Units entspricht. Die Landebahn ist also auf der Map ca. 2000 m lang. Das ist auch für größere Jets ausreichend.


    Zum Parkplatz:


    Hier sind die Surface Roads von Chameleon TBN zum Einsatz gekommen, dazu die Parking Lots von JAT-004. Der Fußgängerweg wurde mit den Vanilla-Paths erstellt, wobei bei jedem Überquerungspunkt mit einer Straße mit Node Controller eine Crossing-Node gesetzt werden muss. Sonst können die Cims die Straße nicht überqueren. Die Zebrastreifen sind Decals von Avanya. Die Grassflächen wurden teils mit IMT, teils händisch erstellt, und es wurden extensiv die ploppable Grass-Props von Ronyx69 und die "Curbs E" von Arnold J. Rimmer verwendet.


    Wenn ihr noch Fragen zu Assets oder Techniken habt, stellt sie mir gerne! Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, diesen Flughafen zu erstellen, und ich könnte stundenlag zusehen, wie die Flugzeuge starten und landen, die Cims den Flughafen verlassen usw.


    Jetzt werde ich aber erstmal eine Pause von Großprojekten einlegen! :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Der Flughafen wunderbar in die Natur eingebettet. :daumenhoch64:

    Sieht klasse aus, wenn dann auch was für die VIP Gäste vorhanden ist, komme ich gerne wieder vorbei! 8o

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Hallo Hans_Stahl , sieht klasse aus und man sieht, wieviel Arbeit dahinter steckt :hail: . Wirklich super :daumenhoch64: .

    Vielen Dank für die Tipps, denn ich werde (wenn ich soweit komme) auch einen Flughafen bauen :beer: .

    Darf ich fragen, was das für eine "Überdachung" du für die Fußgängerwege genommen hast, die z.b. beim ersten Bild deines zweite Posts zu sehen sind? Die sehen wirklich gut aus.


    Und du hast immer so eine schöne, gerade Abgrenzung vom "Gras/Rasen" zu Beton, wie bekommst du das hin ? Welche Assets nimmst du da?

    Und bitte zeige noch ein paar Screenshots aus der EGO-Perspektive von Ankunft und Abflug usw.. Man kann sehen, dass du dir da viel Mühe gegeben hast mit der Gestaltung und Beschilderung :golly: . Lass uns daran teilhaben . Dann lohnt sich die Mühe doch erst richtig, oder ;) .


    LG vom Niederrhein

  • user , du alter VIP ^^

    Steht mir doch schon alleine des Alters wegen zu! 8o

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Vielen Dank, user ! Klar gibt es auch eine VIP-Lounge! :ms_winking_face: Beziehungsweise habe ich für unsere Party die ganze Flughafenlounge reserviert. Da ich erzählt habe, dass die Spielerheimer*innen alle total nett sind und sich benehmen können, hat mir das die Flughafenleitung ausnahmsweise gestattet. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    Schön, dass dir die Einbettung des Flughafens in die Natur gefällt! Der Flughafen liegt fast genau dort, wo auch der reale Innsbrucker Flughafen liegt. Aufgrund der Tallage von Innsbruck gab es dazu wohl auch kaum Alternativen. Daher rührt im Übrigen auch die scheinbar planlose Bebauung der Umgebung: Es gibt eine große Sportanlage der Uni Innsbruck, ein paar Wohnhäuser, viele Felder und ein paar alte Gehöfte, die wohl schon lange vor dem Flughafen da waren. Das alles habe ich versucht, auch in Innthal umzusetzen. Ich were euch wie gesagt die Umgebung in nächster Zeit präsentieren.

  • Auch dir vielen Dank, Holli65 ! Ich glaube, so viel Mühe wie hier habe ich mir noch bei keinem Projekt gemacht. Das Problem war hier vor allem die Verbindung von Ästhetik und Funktionsfähigkeit. Bis ich z. B. herausgefunden hatte, warum die Cims alle kreuz und quer über den Parkplatz gelaufen sind, um zur U-Bahn zu gelangen, ist einiges an Zeit vergangen.


    Ja, die Beschilderung... Ich war ganz begeistert, als ich die Flughafenschilder mit passenden PO-Fonten von DutchCheese gefunden hatte:



    Ich hatte mich beim Betrachten der Screenshots nur gewundert, warum die so hell sind: Sie leuchten nämlich! DutchCheese hat aber beschrieben, wie man die Beleuchtung mit PO "abstellen" kann. Tja, Bedienungsanleitungen lesen war noch nie meine Stärke...


    Hier ist zwei Screenshots, die zeigen, wie es jetzt aussieht:



  • Ach Mensch, Holli65 ,ich habe deine Anfrage zum Beton und der Überdachung vergessen. :ms_zany_face:


    Wenn du das Flugfeld meinst: Hier habe ich die "Concrete Slab Series" von Vilgard92 genommen:



    Das ist aber, wenn man das DLC hat, eigentlich nicht nötig, da dort schon Betonplatten vorhanden sind. Diese sind nur etwas kleiner.


    Die Überdachung ist von AmiPolizeifunk:



    Übrigens, was man bei dem Parkplatz noch beachten sollte: Die Parking Lots sind technisch Parks, und somit generieren sie Seemöven. Du ahnst anhand der Bilder wahrscheinlich schon, wie viele Möven sich zunächst um den Flughafen getummelt haben. Das macht die Flugleitung extrem nervös, daher habe ich den uralten "No Seagulls" Mod von thale5 abonniert. Er funktioniert tadellos! Eine moderne Alternative wäre Hide it, aber da sich dieser Mod mit BOB überlappt, wollte ich hier kein Risiko eingehen.


    Bilder von Abflug und Ankunft stelle ich gerne noch ein! :ms_smiling_face_with_heart-eyes:

  • VIP-Lounge, das hört sich gut an! :fressflash: :kaffee5346: :beer:

    Eine Party in der ganzen Flughafenlounge ist ne gute Idee, dann schick mal die Einladungen an das Spielerheim-Team und die Mitglieder raus! :grumble:

    Ich hoffe du lässt dich dann als Stadtoberhaupt nicht lumpen :mafia534. und es kommt nur das feinste vom feinen auf den Tisch, damit wir ne richtig geile Spielerheim-Sause machen können!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll