Innthal - eine Stadt mit Geschichte

  • Vielen Dank für das schöne Kompliment, Holli65 ! <3 Dein wunderschöner Friedhof hat mich ja damals nachhaltig beeindruckt, und ich wollte schauen, ob ich etwas ähnlich Stimmungsvolles hinbekommen kann.


    Ha, du hast tatsächlich gesehen, dass vor dem Tor ein zweiter Grabstein fehlt! Du kennst den Friedhof offensichtlich... :hutab3434: Das war aber Absicht, denn tatsächlich stand dort in der ersten Version ein zweiter Grabstein. Auf dem realen Wiener Friedhof stehen an dieser Stelle aber keine Grabsteine, sondern es handelt sich wohl nur um zwei Mauern neben dem kleinen Tor, auf denen "Friedhof der Namenlosen" und die Jahreszahlen stehen. Das hatte ich ursprünglich vor, mit PO zu erstellen, aber es gab keine Schrift, die schön genug aussieht. Daher habe ich den zweiten Grabstein wieder gelöscht und es so belassen.


    Witzig, dass dir das drittletzte Bild auch so gut gefällt! Es ist nämlich auch mein Lieblings-Screenshot, weil es die Atmosphäre am Friedhof so gut wiedergibt, und man am anderen Innufer die modernen Gebäude von Yosh und sveniberlin sieht. Das finde ich einen sehr reizvollen Kontrast. Wir haben wieder mal denselben Geschmack! :ms_slightly_smiling_face:

    :D Hallo Hans_Stahl , nein, ich kenne den Friedhof nicht. Ich hatte tatsächlich gedacht, du hättest ein Asset an der Stelle ausprobiert bzw. "abgelegt" und dort vergessen. Passiert mir auch schon mal öfter. Ich wusste nicht, dass der da bewusst von dir gesetzt wurde :pfeiffen645: .

    Ich kenne Wien leider nicht, auch wenn ich da unbedingt mal hinmöchte, weil es offensichtlich genau "mein Ding" ist. Ich liebe diese alte Architektur. In Rom z.B. habe ich mich total verliebt. Das ist allerdings aus der rein laienhaften Sicht. Ich habe von Architektur keine Ahnung ;) .


    LG vom Niederrhein

  • Ach so, Holli65 , dass hörte sich für mich nach profunder Kennerschaft an... :ms_grinning_squinting_face: Wien wäre ganz bestimmt dein Ding! Wie Kashiguro es so schön beschrieben hat, zeichnet diese Stadt der große Glanz der untergegangenen KuK-Monarchie aus, verbunden mit einem teilweise herrlich morbiden Charme. Und die ganzen Caféhäuser sind einmalig. :ms_slightly_smiling_face: Übrigens: Wenn ich mir deine Stadt in Erinnerung rufe, würde ich aber nachdrücklich sagen, dass du von Architektur Ahnung hast, bzw. ein super Verständnis dafür hast, wie eine Stadt aufgebaut ist und wie man alles sehr realitätsnah gestaltet.


    Yosh , ich habe vor ein paar Tagen noch einen Screenshot gemacht, auf dem man sehen kann, dass der Abstand der Geländer schon ok ist. Durch das Gefälle sehen die Gitter leicht stufenartig aus, obschon mir die Perspektive sehr gut gefällt! Schau mal:


  • Ach so, Holli65 , dass hörte sich für mich nach profunder Kennerschaft an... :ms_grinning_squinting_face: Wien wäre ganz bestimmt dein Ding! Wie Kashiguro es so schön beschrieben hat, zeichnet diese Stadt der große Glanz der untergegangenen KuK-Monarchie aus, verbunden mit einem teilweise herrlich morbiden Charme. Und die ganzen Caféhäuser sind einmalig. :ms_slightly_smiling_face: Übrigens: Wenn ich mir deine Stadt in Erinnerung rufe, würde ich aber nachdrücklich sagen, dass du von Architektur Ahnung hast, bzw. ein super Verständnis dafür hast, wie eine Stadt aufgebaut ist und wie man alles sehr realitätsnah gestaltet.

    Vielen Dank Hans_Stahl , also ich habe ganz bestimmt eine Vorliebe für (alte) Architektur, Ahnung habe ich aber keine. Mir gefallen einfach alte, schön gestaltete Häuser und Bauten, wie z.B. Patrizierhäuser oder alte Häuser mit vielen handwerklichen Feinheiten unheimlich gut. Ich war vor etlichen Jahren mal für ca. 1 Woche in Rom und habe da ganz viele tolle derartige Häuser gesehen und es war eine unheimlich lebenslustige Atmosphäre in der Stadt, geprägt natürlich von vielen Restaurants, Bistros, Cafés und dem Leben auf der Straße, kombiniert mit diesen "alten", handwerklich geschickten und wunderschön anzusehenden Einzelheiten an den Häusern und in den Gassen/Straßen. Das hat mich an der Stadt noch mehr beeindruckt als die wirklich ganz alten Bauten und die Uralte Geschichte, die die Stadt natürlich auch prägt. Aber das ist, ohne jegliche architektonische Kenntnis, einfach bei mir eine rein gefühlsmäßige Geschichte. Aber es freut mich sehr, dass einem/dir meine Stadt, trotzdem gefällt <3 .


    LG vom Niederrhein

  • Ja, Holli65 , das geht mir genauso! Wobei man ja sagen muss, dass italienische Städte wie Rom oder Florenz einen ganz anderen Charakter als Städte diesseits der Alpen, wie Berlin, Hamburg oder Wien haben. London und Paris sind ja ohnehin mit nichts vergleichbar, allein schon wegen ihrer architekturhistorischen Geschichte. Geheimtipps sind für mich übrigens die belgischen Städte Brüssel und Antwerpen. Diese haben wunderschöne Altstädte mit ebenjener lebenslustigen Atmosphäre, die du beschreibst. Und zum Ausgehen bieten diese beiden Städte echt viel mehr, als ich gedacht habe. Für uns liegen diese Städte ja auch nicht allzu weit entfernt.


    Ich habe mich schon lange mit Architekturgeschichte beschäftigt, weil Geschichte ohnehin meine Leidenschaft ist, und weil ich ja in einer sehr geschichtsträchtigen Stadt wohne, in der man die Entwicklung einer deutschen Großstadt über die Jahrhunderte täglich vor Augen hat.


    Mir gefällt deine Stadt übrigens immer ausgesprochen gut! Deine letzten Altstadtbilder sind phänomenal und vor allem in Bezug auf die Atmosphäre auf jeden Fall auf einem Level mit Yosh 's Altstadt.


    Ich glaube, ich muss bei meiner Altstadt nochmal ran, denn ihr habt mich wieder auf gute Ideen gebracht, was bei mir noch fehlt! :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Auch dir vielen Dank, Allyss ! :ms_smiling_face_with_heart-eyes: Kannst dir immer gerne was abschauen. Planst du eigentlich auch noch, einen Friedhof zu bauen? Wäre sehr gespannt, was dir einfallen würde!

    Nunja, einen Friedhof hatte ich mal gebaut, vermutlich werde ich diesen im Wettbewerb präsentieren, für was neues fehlt die Zeit.

    Das ganze dann auf meine Art, endet mit Hausverbot auf dem Friedhof 😂😂😂

  • Vielen Dank Hans_Stahl <3 . Ja, wo du es sagst, ich war vor ein paar Jahren in Brüssel und vor allem Brügge und war hin und weg, ganz phantastisch und faszinierend. Wer noch nicht da war, dem kann ich (ähnlich deinem Filmtipp) "Brügge sehen und sterben" empfehlen. Da kann man auch diese architektonische Schönheit und auch die Atmosphäre wunderbar erleben.

    Ich habe es genossen und hunderte Fotos gemacht, einfach wunderbar. In Deutschland sind leider so viele Dinge im Krieg unwiederbringlich zerstört worden, aber dort sind diese Bauten noch vorhanden.

    Deshalb ist es umso schöner, dass wir es hier in CS 1 wieder aufbauen können ;) .


    LG an alle CS 1- Architekten - vom Niederrhein

  • Kar, Holli65 , Brügge ist ja weltweit bekannt für seine historische Altstadt - sozusagen das Heidelberg von Belgien... Daher hat mich Antwerpen besonders überrascht, da man über diese Stadt eigentlich nicht allzu viel liest oder sieht. Aber es ist eine Stadt mit großer Geschichte, und ähnlich wie in Wien ahnt man hier den Glanz vergangener Zeiten, als die flandrischen Kaufleute den Welthandel bestimmten - vor allem mit Diamanten. Schon der Bahnhof ist ein unglaublich prachtvolles Gebäude, so etwas hatte ich noch nie gesehen!


    Huch, das wird hier langsam zu einem Reisethread! :ms_squinting_face_with_tongue:

  • Da ich mich schon immer sehr für die Hanse interessiere (das Hanse-Museum in Lübeck reicht als Grund zum Urlaub machen dort, das ist ein roßartigies Erlebnis), ist mir Antwerpen als sehr attraktiv bekannt. Im 15. Jhd. war das eine der größten Städte der Welt, entsprechend viel Historie ist da auch zu sehen. Ich glaube, ich muss mal nach Belgien.


    Das mitdem Reisethread stimmt, ich hoffe, es ist okay für Dich, dass man die Bilder bald suchen muss, wenn das so weitergeht. ^^

  • Das wäre natürlich die Lösung, Georgius ! :ms_grinning_squinting_face: Oder eben Wien, Antwerpen, Köln... hatte ich mir zu Anfang tatsächlich überlegt. Aber m. E. muss man bei dem Versuch, eine reale Stadt 1:1 nachzubauen, scheitern, weil man das reale Aussehen mit den "Hausmitteln" einfach nicht perfekt hinbekommt. Dazu muss man wirklich ein (Cities Skylines-) Genie sein, wie z. B. Akruas, DirtyH oder Skibbith.

  • Vielen Dank, Yosh ! Die Betonplatten habe ich übrigens nicht selbst eingefügt, sie sind Bestandteil der Haltestelle bei der schönen "Tram Promenade Gravel" von Wiwi. Diese eignet sich hervorragend für Straßenbahnlinien in Vororten. Wiwi hat hier auch netterweise die Vanilla-Gleise verwendet, so dass man problemlos Übergänge zu allen übrigen Straßenbahn-Assets bauen kann.