Innthal - eine Stadt mit Geschichte

  • Kleine Planänderung: Während der Neugestaltung der Altstadt fiel mir ein, dass es noch ein anderes Viertel gibt, welches noch etwas Geschäftigkeit nötig hätte: Der Kurfürstenplatz und der Kurfürstendamm. Diese Viertel gehörten zu den frühesten Projekten in Innthal, und ich war mit dem Layout und der Bebauung schon immer sehr zufrieden. Aber auch hier war sehr wenig los, es fehlte das Lebendige, das großstädtische Flair. Und mangels ACME konnte ich auch keine guten Screenshots schießen. Daher habe ich mich im Anschluss an die Altstadt nochmal diesem Viertel gewidmet. Hier kam auch ein neu entdecktes Asset hinzu, nämlich die schönen Markisen von Gèze. Diese wurden farblich und größenmäßig mit PO angepasst, wie auch manche Shops.


    Der Zeitaufwand war tatsächlich recht gering - wie gesagt, die Bebauung fand ich immer noch schön - aber auch hier ist der Unterschied zur früheren, recht freudlosen Atmosphäre gewaltig. Daher möchte ich euch auf einen Rundgang um den "neuen" Kurfürstenplatz mitnehmen!


    Wir steigen aus der U-Bahn und blicken auf einen Nachtclub. Daneben wird gerade das Haus renoviert:



    Auf der östlichen Platzseite sind diverse Geschäfte hinzugekommen, u. a. ein großer Discounter (schließlich müssen die Innthaler auch Lebensmittel kaufen):



    Wir gehen weiter Richtung Kaufhof und sehen das schöne Denkmal von Don B:



    Auf der anderen Seite befindet sich wieder mal ein tolles Geschäft von speedtraxxdj, das Futterhaus. Die hübschen Props sind auch dabei:



    Wir gehen auf die andere Seite des Platzes und sehen am anderen Ende schon das Hotel Europa mit dem Café:



    Wenn wir wieder zur Kirche gehen, können wir auf der westlichen Seite viele neue Geschäfte entdecken, u. a. in dem patinierten Altbau einen Blumenladen und Innthals kleinste Kneipe, die "Braustelle": Das alte Baustellenschild ist irgendwo mal vom LKW gefallen...



    Weiter geht es zum Hotel Europa mit einer Edelboutique und dem neuen Café, das euch bereits aus der Altstadt bekannt ist. Es passt recht gut in das wunderschöne Gebäude von Jens rein:



    Am Café angekommen, werfen wir einen Blick zurück auf die Westseite des Platzes:



    Von der anderen Straßenseite kann man das schöne Café nochmal als Ganzes sehen:



    Damit sind wir einmal um den Platz gegangen. Ich hoffe, euch gefällt der neue Platz jetzt genauso gut wie mir! Nächste Woche geht es auf eine Shopping-Tour über den Ku'damm.

  • Ja, gefällt mir! :thumbupold: ;))

    Ku'damm, bin ich sehr gespannt, wohnte da mal.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Vielen Dank, user ! Echt, du hast am Ku'damm gewohnt? Das ist ja spannend! Ich kenne Berlin ganz gut, war in den letzten 30 Jahren öfter da. Die Stadt hat mich immer fasziniert. Aber als Vorbild für den Ku'damm in Innthal habe ich tatsächlich die Kölner Ringe genommen. Bin daher gespannt, wie es dir gefallen wird!

  • Ha, so geht es mir manchmal auch, Kashiguro ! :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: Das hatte ich hier schon mal geschrieben: Es ist schon bekloppt, dass man sich mit seiner Stadt so identifizieren kann, dass man glaubt, selbst dort zu leben. Aber das zeugt eben auch von der Qualität des Spiels und natürlich der ganzen Assets, mit der man etwas ganz Besonderes erschaffen kann.

  • Vielen Dank, user ! Echt, du hast am Ku'damm gewohnt? Das ist ja spannend! Ich kenne Berlin ganz gut, war in den letzten 30 Jahren öfter da. Die Stadt hat mich immer fasziniert. Aber als Vorbild für den Ku'damm in Innthal habe ich tatsächlich die Kölner Ringe genommen. Bin daher gespannt, wie es dir gefallen wird!

    Das wir Mitte der 1980iger, in der Giesebrechtstr. drei Häuser und ich war auf`m Ku'damm.

    War 1 Jahr in Berlin und bin 4 mal umgezogen...


    Dein Ku'damm wird mir gefallen, da bin ich mir sicher! ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ah, user , da hast du gewohnt! Ich hatte etwas später, Anfang der 90er, mit meiner damaligen Freundin im Hotel Bismarck an der der Bismarckstraße übernachtet. Das ist ja gar nicht so weit entfernt. :ms_slightly_smiling_face:


    Danke auch für die Vorschusslorbeeren für den Ku'damm! :ms_winking_face_with_tongue

  • Hallo Hans_Stahl , na da hast du ja (die wirklich nicht neue) Idee mit den integrierten Geschäften etc. im Erdgeschoss vollständig übernommen und umgesetzt ^^ .

    Sieht super aus und macht das Ganze lebhafter und realistischer :thumbupold: . Gefällt mir sehr gut :applaus: .


    Die "Awnings" von Gezé benutze ich auch gerne und die kann man sehr gut einsetzen. Auch der Terrassenbereich am Hotel Europa/Alt Wien und die Kombination ist dir sehr schön gelungen :hutab3434: .

    Sieht toll aus.

    Deine Stadtvorstellung wirkte eigentlich so, als wenn du langsam zum Ende deiner Stadt kommen wolltest. Ich glaube, du wirst noch so einiges bauen und nachbessern und ich freue mich drauf ;) 8o .


    LG vom Niederrhein

  • Guten Abend Holli65 , vielen Dank! Ich wollte eigentlich noch nicht zum Ende der Stadt kommen. Meine Planung wird nur immer wieder durch das Spielerheim durcheinandergeworfen. Eigentlich wollte ich längst meine erste Hochhausiedlung bauen, doch dann kam der Wettbewerb mit dem Friedhof, dann Yosh und du mit euren wunderschönen Altstadt-Bildern... ;) Und schwupp - hatte ich schon wieder viele Inspirationen, was ich noch an der bestehenden Stadt verbessern könnte.


    Aber so ist das halt mit dem Bauen an der eigenen Stadt. Frei nach Clausewitz: Kein Plan überlebt den Kontakt mit dem Spielerheim... ^^


    Es ist ja in der Tat so, dass jetzt ältere Viertel genauso aussehen, wie ich sie mir von Anfang an vorgestellt habe, nur dass mir damals Fähigkeiten, Mittel und Inspiration fehlten. Du kennst das vielleicht auch.


    Ich bau auf jeden Fall noch eine ganze Weile weiter, bis mir irgendwann die Ideen ausgehen. Du kannst dich also auf weitere Bilder freuen! :daumenhoch64:

  • Ich bin damals - etwa 3-4 Wochen nach der Veröffentlichung - mit CS1 gestartet. All die Jahre durchgehend bis heute ein sehr wichtiges Hobby für mich. Diese positiv-kooperative Stimmung - an denen Du Hans_Stahl und Holli65 einen steten Anteil habt - hinterlässt zusätzliche 1, 2, 3 % Motivation, an und mit CS1 weiter zu basteln. Leider habe ich aktuell nicht so viel Zeit. Aber vielleicht finde ich die Tage wieder Zeit für ein Update...

  • Ja, Yosh , ich find's auch großartig, wie viele Inspirationen wir uns hier immer wieder geben können! Das macht schon großen Spaß. Ich spiele das Spiel auch seit dem Release, aber ich habe wie gesagt aufgrund nachghaltiger Mod-Frustration fast vier Jahre Pause eingelegt. Umso mehr freue ich mich, dass seit dem Beginn von Innthal keine Probleme mehr aufgetaucht sind und ich jetzt genauso bauen kann, wie ich es mir seit Beginn des Spiels vorgestellt habe. Und ihr habt an dieser Freude einen nicht unerheblichen Anteil!


    Die Zeit ist natürlich immer der limitierende Faktor, da geht es mir nicht anders als dir. Im November konnte ich meine Stadt auch nur sehr begrenzt ausbauen. Das Platzieren der ganzen Shops ging zum Glück recht schnell, so dass die letzten Projekte in ein paar Stunden fertiggestellt werden konnten. Nur der Friedhof hat etwas länger gedauert... Aber es gibt ja zum Glück keinen "Content-Druck" hier. Ich freu mich auf jeden Fall immer über neue Screenshots von dir und den anderen, egal wann sie eingestellt werden!


    Dann möchte ich user und euch allen natürlich nicht den Bummel über den Ku'damm schuldig bleiben:


    An der Einmündung zum Kurfürstenplatz befindet sich hauptsächlich Gastronomie, aber auch ein Victoria's Secret-Geschäft:


    Der Innthaler Ku'damm ist ein Boulevard mit Einkaufsmöglichkeiten der gehobenen Klasse. Gleich neben dem Hotel Europa sieht man einige Shops der bekannten Luxuslabels, wie Givenchy, Louis Vuitton, Prada und Gucci:



    Wir erreichen schon bald den Hansaplatz, wo ebenfalls viele Geschäfte hinzugefügt worden sind. Der große Starbucks an der Ecke ist für mich hier das optische Highlight:



    Blick auf die andere Seite des Platzes mit dem Denkmal, der gewaltigen St. Thomaskirche und Yosh's Wilhelmsheim-Center im Hintergrund:



    Wenn wir zur Thomaskirche gehen, entdecken wir auch hier ein neues Restaurant. Auch haben wir einen schönen Blick auf die gegenüberliegende Bebauung aus den 20er Jahren mit dem Stella-Haus als Highlight:



    Und wenn man sich ein bisschen ausruhen möchte, kann man im kleinen Park neben der Kirche relaxen:



    Wenn wir den Boulevard weiter in Richtung Altstadt gehen, können wir noch einen Blick auf die Fantastic Fountain und im Hintergrund auf die Apostel-Paulus-Kirche am Kurfüstenplatz werfen:



    Kurz vor dem alten jüdischen Viertel und der barocken Altstadt lädt dann noch das "Café Uhrzeit" zum Verweilen ein. Den Namen hat dieses Café erhalten, weil es sich in den Räumlichkeiten eines alten Uhrmacherbetriebs befindet. Hier endet auch unser Bummel über den Ku'damm:


  • Hab ich es doch gewusst, dein Ku`damm hat Charme und viel Charakter, hat mir also doch schon vor der Präsentation gefallen...! 8o

    Bei dir/euch ist so eine Qualität vorhanden, da kann man nur staunen!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ich bin damals - etwa 3-4 Wochen nach der Veröffentlichung - mit CS1 gestartet. All die Jahre durchgehend bis heute ein sehr wichtiges Hobby für mich. Diese positiv-kooperative Stimmung - an denen Du Hans_Stahl und Holli65 einen steten Anteil habt - hinterlässt zusätzliche 1, 2, 3 % Motivation, an und mit CS1 weiter zu basteln. Leider habe ich aktuell nicht so viel Zeit. Aber vielleicht finde ich die Tage wieder Zeit für ein Update...

    Hallo Yosh, ich kann nur deine Meinung zur positiv-kooperativen Stimmung bestätigen und ebenso, dass mich das auch inspiriert und motiviert (meine Prozentzahlen dürften allerdings eher im zweistelligen Bereich liegen ;) ). Insbesondere deine Bilder und die von Hans_Stahl , aber auch von Allyss, Eumel und vielen anderen, auch von älteren Beiträgen (z.B. von Rapha , Loenneberger etc.) spornen an und dienen der Inspiration.



    Hans_Stahl, deine neuen Bilder sind wieder mal ganz toll :applaus: :hutab3434: . Gefallen mir sehr gut, sind lebhaft und vermitteln ein tolles Bild von deiner Stadt :daumenhoch64: . Ich finde, du bekommst die Mischung zwischen dem Gebrauch von IMT und dem einzelnen Setzen von Props super hin :applaus: . Da kann ich mir einiges abschauen <3 . Das Schöne ist, dass man allmählich einen Blick dafür bekommt, was, wie gesetzt ist ;) . Du hast auch ein super "Händchen" für kleine Grünflächen und wie du diese gestalten kannst, da bin ich ein bisschen neidisch ^^ , versuche mir aber, davon einiges abzuschauen :holmes53: .

    Also immer schön weiter machen.


    LG vom Niederrhein

  • Vielen Dank, user , Yosh und Holli65 ! <3 Mir gefällt die Atmosphäre jetzt auch sehr gut, wobei das Schattenspiel der Bäume für das Erstellen der Screenshots manchmal eher hinderlich war. Ich musste öfter mit Play it spielen, damit man was sieht. Vorher konnte ich übrigens diese Art Screenshots überhaupt nicht erstellen, da mir ACME gefehlt hat. Daher nochmal ein besonderes Dankeschön an Dich, Holli, für den super Tipp!


    Schön, dass dir der Ku'damm so gut gefällt, user ! Freut mich sehr! :thumbupold:


    Und es stimmt, Holli, die ganzen Props machen natürlich einen Gutteil des Eindrucks aus. Ich habe mir hier die Kölner Ringe als Vorbild genommen. Das Betrachten einer realen Szene hilft bei der Auswahl und Positionierung der Props und Dekos schon mal ungemein. Schau dir gerne was ab, aber schau dich auch mal in deiner Heimatstadt um! Da findest du bestimmt viele Anregungen. Und für weitere kleine Ideen sorgt dann die eigene Phantasie. :))


    Ich bräuchte jetzt mal eure Hilfe: Ich habe aufgrund von Kashiguro 's Anregung auch Network Skins abonniert. Ich wollte die Laternen auf dem Ku'damm austauschen, aber als ich (wie beim Austausch von Bäumen) auf das entsprechende Prop gegangen bin und dann mit dem Mauszeiger auf einen Straßenabschnitt, passierte nichts. Wie funktioniert Network Skins? Kann man damit Props nur beim Neubau einer Straße ersetzen?


    Das wäre natürlich doof, denn dann müsste ich alle Straßenabschnitte abreißen und neu setzen, was ich aber bestimmt nicht machen werde. :fie:

  • 1. die Strassen-Art im Reiter "Strasse" auswählen. Am Besten mit "Picker", oder halt aus dem Strassenmenü. Aber die Strasse nicht mit "Move it" anwählen, das nützt nix.

    2. Wenn die Strasse ausgewählt ist, findt sich auf der rechten Seite eine senkrechte Leiste mit 8 Symbolen. Das vierte von oben ist die "Beleuchtung", so ist es zumindest bei mir, die anklicken.

    3. Dort kannst Du Dir dann die Lampe Deiner Wahl aussuchen, einfach per Linksklick auswählen. Meiner Meinung nach ganz wichtig: unter dem Pull-down-Menü mit den Lampen steht noch "Abstand". Dort kannst Du einstellen, wie nah die Lampen aneinander sein sollen, dort wird der Abstand in Metern eingestellt.

    4. Du hast jetzt sozusagen die Strasse "vorbereitet". Nun kannst Du im Strassenmenü mit dem "Verbessern"-Tool die einzelnen Abschnitte "überschreiben" und bekommst dann die Lampen, die Du haben willst.


    Ich hoffe, das ist nachvollziehbar erklärt, wenn nicht, frag gerne nach.


    "Network Skins" ist deshalb so gut, weil es finetuning möglich macht. Wenn Du hingegen Veränderungen an einem bestimmten Strassentyp für die gesamte Karte vornehmen willst, geht das nur mit "BOB" vernünftig. Dort kann man entweder einen Strassentyp verändern, aber man kann sogar Dinge festlegen, die für alle Strassen auf der gesamten Karte gelten sollen, bspw. keine Stopschilder, weil Du die alle per Hand setzen willst. Ich habe nicht alle Funktionen beider Mods zur Gänze ausprobiert, aber mein Gefühl ist, das "Network Skins" das kann, was "BOB" nicht kann und umgekehrt.

  • Hallo Kashiguro, super erklärt :thumbupold: . Genau so benutze ich beide Mods ebenfalls. Die Unterschiede und das gegenseitige Ergänzen sehe ich genauso. Das gilt natürlich nicht nur für Lampen sondern eben auch für die anderen Sachen, die aufgeführt sind. Das variiert allerdings von Straße zu Straße. Das muss man dann ausprobieren.


    LG vom Niederrhein