Innthal - eine Stadt mit Geschichte

  • Erste Sahne, einfach klasse, so Real! :thumbupold:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Die weiteren Möglichkeiten, bitte hier teilen. ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Hallo Hans_Stahl, ich kann mich user nur anschließen: sieht wirklich wieder super aus. Das mit den individuell beschrifteten Werbeschildern in PO würde mich auch interessieren. Wo hast du denn die Motive (z.B. mit dem QR-Code und der App) her und wie bekommst du die in die Schilder :denken734: :/ :hmm: ?


    Ich bereite übrigens auch ein Stadtjournal vor ;) . Ich hoffe, ich komme am Wochenende zu meinem ersten Beitrag.


    LG vom Niederrhein

  • Auch dir vielen lieben Dank, Holli65 ! :ms_smiling_face_with_heart-eyes: Die Motive habe ich einfach aus dem Netz geholt und mit Photoshop bearbeitet, z. B. einen eigenen Text hinzugefügt. Die Erstellung der Werbetafeln ist allerdings nicht trivial, denn man muss ein paar Kniffe beachten. SvenBerlin hat zwar im WS beschrieben, wie es geht, aber nicht idiotensicher. Ich Idiot habe nämlich ein paar Versuche gebraucht... :ms_zany_face: Hier mal die detaillierte Anleitung:


    Du lädst zuerst die PO Advertising Props von SvenBerlin herunter und - GANZ WICHTIG - dann noch die von ihm geteilten Texturen. Diese gehören nämlich zwingend zu den Schildern. sonst funktioniert das Ganze nicht. Den Link hat Sven in der Asset-Beschreibung aufgeführt. Ich habe die Files in einem meiner eigenen Bilder-Ordner gespeichert, denn vor dem Speichern im PO-Ordner des Spiels ist noch einiges zu tun.


    Du suchst dir ein Werbeschild aus, für das du das Motiv erstellen möchtest und notierst dir am besten den Namen mit Nummer. Das habe ich übrigens im Spiel mit Find it gemacht.


    Dann suchst du dir ein beliebiges Werbemotiv und bearbeitest es mit einem Grafikprogramm. Dort änderst du auch die Größe auf die von Sven angegebenen Pixelzahlen. Dann speicherst du das Motiv als jpg-File ab, z. B. auf dem Desktop (dann findet man es garantiert wieder...)


    In Photoshop lädst du nun das zu dem Schild gehörige jpg-File von SvenBerlin sowie dein Motiv und fügst dein Motiv mit der Frame Copy-Funktion genau in das dafür vorgesehene Feld der PO-Textur ein. Dann änderst du noch die Helligkeit wie von Sven beschrieben.


    Schließlich speicherst du das Bild als png-Datei (!) mit einem eindeutigen Namen, d. h. aus dem das zugehörige Advertising Prop hervorgeht, in den Texturen-Ordner von Procedural Objects. Den findest du hier:


    C: Benutzer - [dein Name] - AppData - Local - Colossal Order - Cities_Skylines - Procedural Objects - Textures


    Wieder im Spiel suchst du dann mit Find it bei den Props die entsprechende PO-Werbetafel und klickst, bevor du sie platzierst, auf "Convert to PO". Dann kommst du automatisch in das Texturen-Menü von PO und findest dort, wenn du alles richtig abgespeichert hast, deine Textur.


    So, das sollte vollständig sein. Bin gespannt, ob du dich ebenfalls mal daran versuchen wirst! :ms_winking_face: Und natürlich auf dein Stadtjournal! :juhuu53:

  • Hallo Hans_Stahl , vielen Dank für deine umfangreiche Beschreibung <3 . Das hört sich für mich allerdings doch ganz schön schwierig an :huh: . Aber ich werde mich bei Gelegenheit mal dran setzen ( :pc6344: :pc7454: :P ), deine Bilder zeigen ja, dass es sich lohnt ;) .


    LG vom Niederrhein

  • Sehr gerne, Holli65 ! Es geht eigentlich, wenn man das System einmal verstanden hat. Aber je nach Bildvorlage kann die grafische Bearbeitung des Motivs schon einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Aller Anfang ist schwer, aber je mehr Erfahrung man hat, desto schneller geht es von der Hand. Das haben wir bei IMT und PO ja auch gesehen.

  • In Innthal gibt es auch wieder was Neues! Seit Monaten wollte ich schon den wunderschönen Titania-Palast von sveniberlin verbauen, war mir aber unschlüssig, wo ich ihn unterbringen sollte. Schließlich war ich mit der Umgestaltung der U Bahn-Haltestellen in Pisping angekommen, dem allerersten Stadtteil von Innthal. Hier hat die Stadt ihren Anfang genommen. Der Stadtteil sollte ein innenstadtnahes Arbeiterviertel darstellen und ist von der Dortmunder Nordstadt und Köln-Ehrenfeld inspiriert. Diese Viertel zeichnet oft eine recht planlose Mischung aus Gründerzeithäusern, Nachkriegsbauten und moderner Architektur aus. Daher wollte ich dieses Viertel ähnlich gestalten. Da es wie gesagt der allererste Teil meiner Stadt war, zeigten sich hier auch die üblichen Unzulänglichkeiten: Recht monotone Bebauung, keine Details, alle Straßenprops vanilla, keine Unique Buildings usw. Hier bestand also ohnehin Handlungsbedarf.


    Als erstes wurde der Takuplatz umgestaltet und detailliert. Hier kamen auch, wieder mal inspiriert von Yosh , erstmals die schönen Straßenschilder von SvenBerlin zum Einsatz. Die Haltestelle wurde mit einem Aufzug aufgewertet. Hier ist mittlerweile richtig was los, als ob sich die Cims über die Neugestaltung freuen würden:



    Klar, dass in einem solchen Viertel ein Büdchen nicht fehlen darf:



    Gegenüber hat sich eine kleine Gruppe getroffen und trinkt das Kioskbier:



    Der Titania-Palast ist ein wunderschönes Asset und passt vom Stil auch gut in das Viertel. Mir ist erst spät aufgefallen, dass Sven hier einen tollen Spiegeleffekt beim gläsernen Eingang geschaffen hat. Als kleines Detail habe ich mich bemüht, die gespiegelte Bebauung auch in etwa durch die platzierten Gebäude wiederzugeben. Als weiteres Detail sorgt ein Fensterputzer dafür, dass die Fensterfront auch so spiegelblank bleibt:



    Ein weiteres sehr schönes Asset wurde ein paar Meter weiter hinzugefügt: Das 60er Jahre-"Cannstatt-Haus" von TheLostCake. Es weist einen interessanten Winkel auf und sieht einem Gebäude in Köln sehr ähnlich. Ich habe zwei dieser Gebäude zusammengefügt, so dass die übliche 90°-Bebauung an den Ecken aufgelockert wird:



    Ein bisschen weiter die Straße hinauf wurde auch noch das Ford-Autohaus detailliert und mit PO etwas Lokalkolorit hinzugefügt. Da die Marke Lincoln ohnehin nicht in Deutschland vertrieben wird, habe ich das Lincoln-Logo durch den Namen des Händlers ersetzt:


  • Der Kiosk weckt nostalgische Erinnerungen.

    Wieder 1A Bilder!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von user ()

  • Wie immer tolle Eindrücke Hans_Stahl 👏

    Allein die Option eigene Bilder und damit Werbeflächen integrieren zu können, wenn es nicht so aufwendig wäre...

    Da kommen mir die schrägsten Gedanken zu, Werbekampagne zur nächsten Bürgermeisterwahl 😂

  • Ja, Straßennamenschilder sind der nächste Schritt zur authentischen Simulation! Sehr schön! Nicht vergessen, dass diese auch oft auf Ampeln gesteckt sind, in Kombination mit Schildern wie "Vorfahrt achten" etc. Denn auch so´ne Stange kostet Geld...


    Schöne Idee mit den zu einem rechten Winkel zusammengeschobenen Gebäuden von Hades Moon. Wobei ich froh über jedes ´nicht-90-Grad-Gebäude´ bin.


    Der "Titania Palast" ist eines meiner liebsten Assets überhaupt. Eine tolle Arbeit von unserem sveniberlin.

  • Vielen Dank für eure Kokmplimente! <3 Allyss , das ist ja ne geniale Idee! Muss ich echt mal drüber nachdenken. Aber wie du schon sagst, ist das Erstellen von Custom-Werbeschildern recht arbeitsintensiv, auch wenn ich die Vorgehensweise mittlerweile beherrsche.


    Stimmt, Yosh , an die Straßenschilder an Ampelmasten habe ich noch gar nicht gedacht! Danke, werde ich zukünftig berücksichtigen. :thumbupold: Und ja, das Hochhaus - übrigens mal nicht von Hades Moon, sondern von TheLostCake - ist echt ein attraktives Asset! Das Attribut "schön" ist ja bei diesen 60er Jahre-Bauten eher unpassend, aber es sind gerade diese Gebäude, die einer Stadt ein realistisches Antlitz geben. So ist es halt in der Realität.

  • Hallo Hans_Stahl , wieder mal super Bilder und auch hier wieder alles sehr schön detailliert :daumenhoch64: :applaus: .

    Das "Cannstatt-Haus" auf Bild 8 so (schräg in dieser Weise) zu setzten ist eine super Idee :thumbupold: - gefällt mir sehr gut :hutab3434: .


    Mit Bild 5 hast du mich allerdings bis gerade sehr neugierig gemacht (und bis gerade kurz irritiert ^^ :(

    Es sieht aus dieser Perspektive aus, als wenn mittig vor dem "Titania-Palast" eine breite Treppe zwischen zwei Häusern hinunterführt und die ganzen Häuser gegenüber dem Titania-Palast alle 1 - 2 Ebenen tiefer liegen.

    Ich habe noch gedacht: super und sehr genau gemacht, diese unterschiedlichen Ebenen - wie kriegt der das hin 8| .

    Bis ich dann gerade versucht habe, die Straße, die vor dem Titania-Palast vorbeiführt, weiter zu verfolgen. Da habe ich dann gesehen, dass es keine Treppe sondern einfach "nur" ein Dach eines gegenüberliegenden Hauses ist :ohman745: :lol: :lool563: .


    Trotzdem sehr schöne Bilder und der Titania-Palast wirkt da auch toll :thumbupold: .


    LG vom Niederrhein

  • Vielen lieben Dank, Holli65 ! Stimmt, auf Bild 5 sieht es tatsächlich auf den ersten Blick so aus, wie du beschrieben hast! Musste gerade lachen... Nee, nee, das ist alles auf einer Ebene. Als der Stadtteil entstanden ist, habe ich mich mit solchen Expertendingen wie unterschiedliche Niveaus und Treppen noch nicht beschäftigt. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    Schön, dass es dir auch gefällt! Der Titania-Palast ist echt ein sooo schönes Asset! Da hat auch Yosh völlig Recht: Eine tolle Leistung von Sven!

  • In Innthal ging es endlich mal wieder mit einem ganz neuen Viertel weiter: Neben der schon lange bestehenden Eschebach-Fabrik ist mein erstes komplettes Industriegebiet entstanden. Hier finden sich auch noch Entsorgungsbetriebe wie eine Deponie, eine MVA und ein Metall-Recyclingbetrieb von Avanya. Die Betriebshöfe wurden hier nicht übermäßig detailliert, um den Prop-Counter nicht weiter zu belasten, dennoch wurde hier und da auch noch etwas mehr ins Detail gegangen. Es entstand ein Mix aus alter Industrie, welche schon seit dem 19. Jh. hier ansässig ist, und neueren, kleineren Betrieben:



    Neben dem neuen DB-Containerterminal findet sich auch die Verwaltung von DB Schenker im sehr schön passenden "FUXX"-Gebäude von TheLostCake:



    Blick von der Bushaltestelle an der Eschebach-Fabrik in Richtung Recyclingbetrieb:



    Die Entsorgungs- und Recyclingbetriebe:



    Wie in vielen alten Industriegebieten gab es auch hier am Rande einige spartanische Arbeiterhäuser. Diese sind in den 60er Jahren fast alle abgerissen worden, bis auf diese vier Häuser, die sicher zu den preiswertesten Wohnungen in Innthal gehören:



    Trotzdem haben es sich die Bewohner gemütlich gemacht, und immerhin haben sie einen unverbaubaren Blick auf das Flussufer:



    An der Ecke zur Überführung steht ebenfalls noch ein übrig gebliebenes Arbeiterhaus. Das schön patinierte Modell von Feindbold weist übrigens eine polnische (oder tschechische?) Schrift über dem Geschäft auf. Zufälligerweise passte ein Schild von sveniberlin gut darüber und auch farblich genau zu dem Laden. Auch die Branche passt zur eher preiswerten Umgebung:



    Auch im Industriebegiet sollte wieder eine kleine Szene eingebaut werden. Drei Mitarbeiter*innen eines Büros gehen in der Mittagspause zum Döner-Imbiss. Die "Mourning Cims" von sveniberlin geben mit ihrer formalen Kleidung auch gute Büroangestellte ab:


  • Ich finde Mut am Hang/an Hängen zu bauen immer gut!


    Das mit der Höhe der Merkur-Werbung hast Du aber nicht gut gelöst. Zwei von den dreien vor dem Imbiss würde sich daran vor Betreten des Treppenhauses den Kopf stoßen.


    Ansonsten gefällt mir das Ambiente/die Atmosphäre des Gewerbegebietes sehr gut.

  • Danke, Yosh ! Ha, das mit der Tür habe ich gar nicht gesehen! Das hast du gut bemerkt. Das liegt aber daran, dass sich das Trottoir mit der Straße aufwärts wölbt und so ein Viertel der Tür verdeckt. Das übliche optische Problem bei Hanglagen im Spiel... Wenn man nämlich auf dem vorigen Bild die Person um die Ecke betrachtet, sieht man, dass das Werbeschild die korrekte Höhe hat. Klar, man könnte jetzt mit dem Terraform Tool arbeiten, Treppen einbauen, das Haus in ein PO umwandeln und ohne den Grund höher setzen usw... ich glaube, ich setze einfach ein Plaster-Prop ein und mache die Tür dicht... :))

  • Der Mikrostandort ist falsch gelöst - wenn ich das so sagen darf. Gebäude und Rampe gehören so nicht zusammen. Du versucht es mit unterschiedlichen Höhenanpassungen (Döner-Prop) und restlichem Gebäude zu kaschieren. Dabei ist es dadurch erst aufgefallen ;) .


    Du ´musst´ Gebäude so stellen, dass an allen Eingängen die Erschließung gesichert. Heißt entweder Gebäude nutzen, die hier an der Rampenseite keinen Eingang haben. Und/oder das Gebäude (a) von der Rampe wegziehen und/oder (b) anheben.