Innthal - eine Stadt mit Geschichte

  • Vielen lieben Dank, Yosh ! Freut mich, dass dir die Werbung und der Platz so gut gefallen. Und es stimmt, ich habe mich damals bei der Gestaltung am Platz vor der realen Arena orientiert. Du hast natürlich Recht: Die Wasserfontänen sind zu groß. Ich wusste ja gar nicht, dass man die kleiner machen kann. Super Tipp! :thumbupold: Ich vermute mit Move it und "+" bzw. "-"? Werde ich gleich mal ausprobieren.

  • ....


    .....

    Oh weh, das ist inzwischen eine "UBER-Arena" geworden....

    Habe es auch erst im Urlaub erfahren.

    Aber wieder wie immer sehr orginalgetreue Bilder. :ms_thumbs_up:

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Oh weh, das ist inzwischen eine "UBER-Arena" geworden....

    Bin gespannt, ob der Modder das Asset anpasst :pfeiffen645:

    Oder ob Hans_Stahl da ähnliche Veränderungen auch in Innthal vornimmt :hmm:

    Zitat

    Künftig heißt die Halle "Uber Arena" - benannt nach dem Fahrdienstleister Uber. Auch die auf dem Areal befindliche "Verti Music Hall" wird ihren Namen ändern in "Uber Eats Music Hall". Der Platz zwischen beiden Gebäuden wird ebenso umbenannt - von Mercedes-Platz in Uber-Platz

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Mein lieber Hans_Stahl , das sieht mal wieder phantastisch aus.

    Deine selbsterstellten Plakate sind großartig und geben dem Ganzen nochmal einen sehr realistischen und gleichzeitig individuellen Touch.


    Auch deine Idee mit den Veranstaltungen und die verschiedenen Örtlichkeiten passen super :thumbupold: .


    Ich freue mich immer sehr, wenn du neue Bilder einstellst und bin immer gespannt darauf :beer:.


    LG vom Niederrhein

  • Ich freue mich immer sehr, wenn du neue Bilder einstellst und bin immer gespannt darauf :beer:.


    LG vom Niederrhein

    Das mache ich doch gerne! Und vielen Dank für dein Kompliment, mein lieber Holli65 ! :ms_smiling_face_with_heart-eyes: Heute gibt es noch die schönsten Screenshots vom Friedhof - er ist nämlich zu zwei Drittel fertig!

  • So liebe Community,


    die ganzen Plakate haben mich ein bisschen von meinem Hauptprojekt der letzten Wochen abgehalten, aber nur ein bisschen. Ich möchte euch heute die Highlights des Südfriedhof Innthal zeigen. Er ist zwar wie gesagt noch nicht ganz feritg, aber die schönsten Plätze sind in den letzten zwei Wochen feritggestellt worden. Ich muss sagen, ich bin hin und weg... mein erster Friedhof. Ich hoffe, ihr seid genauso begeistert wie ich:


    Zunächst mal dass erste Übersichtsbild:



    Wir gehen aber durch den kleinen Nebeneingang an der Mercedes-Benz Arena rein. Dieser Eingang ist sehr von einem Eingang am realen Südfriedhof in Köln inspiriert:



    Wir stoßen hier schon auf die ersten Gräber im alten Teil des Friedhofs, auch das ist wie beim realen Südfriedhof. Hier findet auch gerade eine Beerdigung statt:



    Wenn wir nach rechts schauen, sehen wir den Soldatenfriedhof des Ersten Weltkrieges. Auch dieser ist von der Anlage her vom realen Friedhof inspiriert:



    Gehen wir wieder nach links, so kommen wir zu meinem persönlichen Highlight des Friedhofs: Den so genannten Begegnungsgräbern. Diese finden sich ebenfalls auf dem Kölner Friedhof. Das Gräberfeld zeichnet akurate Kieswege und eine wunderschöne Bepflanzung mit zahlreichen Blumen, kleinen Büschen und Farnen aus. Die Gräber liegen eng beieinander und sind teilweise mit Mulch- und Kieselbeeten bedeckt. Auch dies habe ich versucht, hier wiederzugeben:



    Gleich geht's noch weiter! :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Huch, da ist gerade wohl ein Bild vom Soldatenfriedhof verrutscht. Entschuldigt bitte!


    Hier noch weitere Impressionen von den Begegnungsgräbern:



    Ihr merkt schon, dass mir dieses Gräberfeld sehr gut gefällt... :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    Weiter geht es mit dem amerikanischen Soldatenfriedhof. Dieser ist von dem britischen Soldatenfriedhof auf dem Kölner Südfreidhof inspiriert, aber da britische Soldaten ja nicht in Süddeutschland gekämpft haben - und hier auch keine Besatzungsmacht waren - habe ich ihn in einen amerikanischen Friedhof "umgelabelt". Er sieht wie das Vorbild sehr clean aus, aber so ist es nun mal:



    Schließlich wurde auch noch die Hauptallee bis zum Soldatenfriedhof fertiggestellt, und links und rechts sind Gräberfelder hinzugekommen. Da dies der älteste Teil des Friedhofs ist, finden sich hier auch zahlreiche sehr alte Gräber:



    Das ist er also, der - eigentlich viel zu große - Innthaler Südfriedhof. Ich hoffe, er gefällt euch genauso gut wie mir!

  • 8| Meine Güte Hans_Stahl , das ist dir wunderbar gelungen :daumenhoch64: :applaus: :hutab3434: :hail: . Die Begegnungsstätte sieht ganz toll aus und ich kann sehr gut verstehen, dass es dein Lieblingsteil ist. Das hast du phantastisch geplant und umgesetzt und bei sveniberlin ´s Assets mit beiden Händen in die Kiste gegriffen ;) .


    Ich finde die räumliche Gestaltung wirklich toll und handwerklich auch super gemacht.


    Ich lehne mich zurück und warte auf die nächsten Bilder 8o .


    LG vom Niederrhein


    Ups, da sind sie ja schon :D

  • Auch die zweite Bilderreihe sieht super und sehr stimmig aus :thumbupold: .


    Man sieht, dass du dir sehr viele Gedanken gemacht hast bzw. versucht (und geschafft) hast, dich an einem realen Friedhof zu orientieren.

    Die Atmosphäre der unterschiedlichen Bereiche kommt super rüber.


    Toll!!!


    LG vom Niederrhein

  • <3 Vielen Dank, Holli65 ! <3


    Ja, ich habe mir in der Tat viele Gedanken um die Gestaltung und die Aufteilung gemacht. Wie gesagt ist der Südfriedhof das Vorbild, aber dieser ist nochmal viel größer als der Innthaler Friedhof. Daher musste ich das eine oder andere schon "eindampfen". Die Begegnungsgräber sind in Wirklichkeit ca. doppelt so groß. Aber das Wichtigste war mir, die Atmosphäre einzufangen. Und das ist mir, wie du schon sagst, recht gut gelungen. Letztendlich hat mich dein phantastischer Friedhof erst dazu gebracht, einen eigenen Friedhof zu designen. Das hätte ich ohne dich vielleicht nie gemacht - zumindest nicht mit dem Anspruch... Daher ein dickes Dankeschön an Dich, Holli, für deine Motivation und Inspiration!

  • Der Aufwand hat sich absolut gelohnt!

    Der Friedhof ist nicht nur in der Größe, sondern besonders in der Gestaltung Mega! :daumenhoch64:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Sehr schön, dass Du die ganzen Facetten eines Friedhofes eingebracht hast. Die Friedhofskultur facettenreich herüberkommt. Mit persönlich gefällt besonders das Eck mit den Wegen zwischen den Einzelgräbern.


    Weiter so!

  • Vielen lieben Dank, user und Yosh ! :ms_smiling_face_with_heart-eyes:


    Ich finde den Friedhof auch mega, user! :ms_winking_face: Was mir am besten gefällt, hat wieder mal Yosh erkannt: Die ganzen Facetten eines Friedhofs sind vorhanden. Das war auch der Grund, Yosh, warum ich den Südfriedhof als Vorbild gewählt habe. Es gibt ja noch einen weiteren großen Kölner Friedhof, den Melatenfriedhof. Dieser ist viel bekannter und auch älter als der Südfriedhof, aber eben nicht so abwechslungsreich. Gerade die Soldatenfriedhöfe haben mich sehr gereizt, da es erstens keine Vorbilder bei Cities Skylines gibt und zweitens das Setzen der ganzen Gräber aufgrund der Symmetrie mit IMT funktioniert. Dank dieser Mod konnte ich die Tausende Gräber auf den ganzen Soldatenfriedhöfen fast ohne eine Belastung des Prop-Counters erstellen. Dennoch sind ca. 2000 Props hier in den Friedhof eingeflossen.


    Irgendwie wusste ich bereits, dass dir das Eck zwischen den Gräbern besonders gefällt, Yosh. Das hat auch was. Wenn ich mir meine Favoriten aus den beiden Posts aussuchen könnte, würde ich das erste Bild des zweiten Posts von den Begegnungsgräbern (wo die alte Dame auf der Bank sitzt) aussuchen. Das sieht einfach bezaubernd schön aus. Auf Platz zwei käme bei mir tatsächlich der Soldatenfriedhof des Ersten Weltkrieges, weil dieser vor allem im Spiel eine tolle Atmosphäre aufweist. Die Grabsteine, Hecken, Bäume und Büsche habe ich fast genau wie beim realen Vorbild setzen können. Auf Platz drei käme bei mir das Bild vom Nebeneingang mit den Gräbern im Hintergrund. Auch dieses Bild ähnelt sehr einem Bild mit dem Nebeneingang vom realen Kölner Südfriedhof, inklusive des Zeitungsautomaten.


    Ich habe übrigens gerade gesehen, dass sveniberlin wieder ein paar formidable Assets veröffentlicht hat. Die kommen mir bei meinem nächsten Projekt, dem Innthaler Staatstheater, sehr gelegen. Daher schon mal vielen Dank, Sven, für deine tolle Arbeit und deine unermüdliche Kreativität für das "alte" CS 1! Auch nochmal ein dickes Dankeschön für deine tollen Friedhofs-Props! Ohne die hätte ich, wie Holli65 ja auch schon angemerkt hat, vor allem die wunderschönen Begegnungsgräber niemals erstellen können!

  • Sorry, dass ich euch schon wieder mit Bildern zuwerfe, aber ich möchte euch aus gegebenem Anlass sveniberlin 's gerade veröffentlichte Assets vorstellen. Als ich die sah, war mir sofort klar, was ich damit machen möchte. Gerade hatte ich das kleine Projekt "Staatstheater" begonnen, und Svens Assets passen hervorragend zu zwei anderen Assets, die ich gestern erst entdeckt habe: Auf der Suche nach einem passenden Theater bin ich auf das Theater Gütersloh von JustJay gestoßen, welches mir auf Anhieb gefallen hat. Er hat auch noch ein weiteres Gebäude aus Gütersloh erstellt, nämlich den alten Wasserturm. Diese beiden schönen Assets wollte ich gemäß dem Vorbild in Gütersloh zusammen platzieren, und zwar neben dem Kafka-Hotel. Den uralten Vanilla-Park hatte ich bereits abgerissen.


    Durch die neuen, fabelhaften Hochzeits-Assets von Sven bin ich auf eine weitere Idee gekommen, welche das wunderschöne Kafka-Hotel von Yosh neu in Szene setzt. So ist der heutige Abend mit einer Hochzeit vorbei gegangen. ^^


    Der Wasserturm bildet einen reizvollen Kontrast zu den neuen Gebäuden rings herum und gibt der Silhouette der Stadt einen markanten Akzent:



    Hier sieht man das Theater, den Wasserturm und auf dem Platz das erste neue Asset von SvenBerlin, die Skulpturen "Ali and Nino", die auch animiert sind:



    In den Nahaufnahmen kann man den neuen Platz mit den phantastischen Skulpturen und der neu gestalteten Außengastronmomie bestaunen. Auch Svens Cim mit dem Selfie-Stick konnte ich hier unterbringen:



    Vor dem Wasserturm wird gerade das Hochzeitsfoto gemacht. Hier hatte sich das junge Paar vor drei Jahren während einer Theaterpause kennen gelernt, und hier wollten sie auch das Foto schießen lassen:



    Die Hochzeitsfeier findet im Kafka-Hotel statt. Ein Teil der Hochzeitsgesellschaft hat sich hier schon versammelt und wartet auf Einlass:



    Die "normalen" Gäste lässt das ziemlich unbeeindruckt. Sie genießen das tolle Wetter draußen im Lounge-Bereich, der auch neu gestaltet wurde:



    Ebenfalls unbeeindruckt zeigen sich die drei Studenten, die das herrliche Wetter nutzen, um ein wenig im angrenzenden Park zu relaxen:



    Zum Schluss noch ein Blick von der Hauptstraße Richtung Theater. Hier wird übrigens auch auf das kommende Depeche Mode-Konzert hingewiesen:



    Vielen Dank, Sven, für die wunderschönen Assets, die ein Feuerwerk an Ideen bei mir ausgelöst und die zufällig perfekt zu meinem aktuellen Projekt gepasst haben! Ich hoffe, ich konnte sie adäquat in Szene setzen.

  • Vielen Dank Hans_Stahl . Es freut mich sehr dass du meine Friedhofs-Assets gut nutzen konntest. Das Ergebnis was ich auf den Screens sehen kann sieht wirklich sehr schön aus. Gefällt mir sehr gut.


    Ich freue mich auch dass ich die Ali und Nino Statue in deiner Stadt wiederfinden kann. Ist jetzt nicht so der Renner im Workshop aber ich habe diese Animation mal in einem Youtube Video gesehen, Weil ich ma wieder was animiertes erstellen wollte, und dachte das werde ich nachbauen.


    Auch die Props hast du schon in Nutzung. Ich habe den 3 Damen der Braut und den 3 Herren des Bräutigams Colourmaps zugeteilt, Das heißt du kannst ihnen auch etwas farbenfrpheres anziehen, wenn du magst.


    Also dann frohes Schaffen weiterhin in deiner Stadt und lass uns immer gern darana teilhaben


    Sven

  • "es erstens keine Vorbilder bei Cities Skylines gibt" Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das so aber nicht richtig. Diese von Dir für den Soldatenfriedhof verwandten Assets stammen von einem Soldatenfriedhof. Das weiß ich so genau, da ich diese ausgesucht habe ;) . Mir diese besonders wichtig waren, habe ich diese gleich zwei Mal als Soldatenfriedhof/Kriegsgräberstätte in der Asset-Pack-Vorstellung gezeigt.


    Beim ´Pack´ von sveniberlin ist auch ein Asset/Set eines russischen Soldatenfriedhofs dabei. Das haben sveniberlin und/oder ich ggf nicht dezidiert erläutert. Wenngleich ich diesen in meinem Stadtprojekt auch eingebaut habe.


    "erste Bild des zweiten Posts" Joah, dürfte beim Aufstellen meiner ´persönlichen Hitliste´ auch sehr weit vorne landen. Mir gefällt auch das zweitletzte Screenshots des zweiten Post sehr gut. Ohne jetzt direkt ´Platzierungen´ vergeben zu wollen. Sehr schon authentische Stimmung.


    Vielen Dank für Verwendung und Inszenierung meines Kafka-Hotels! Das ´Gütersloher Szenario´ mit Theater und Wasserturm war mir sofort aufgefallen.


    Insgesamt sehr schöne, lebendige Raumbildungen!! Wobei man hier das erste Screenshot herausnehmen muss...


    :beer: <3

    Einmal editiert, zuletzt von Yosh ()

  • Vielen Dank für eure lieben Worte, sveniberlin und Yosh ! :ms_smiling_face_with_heart-eyes: Schön, dass euch sowohl der Friedhof als auch der Theaterplatz so gut gefallen.


    Ich glaube, Sven, so schnell habe ich meine Ideen noch nie umgesetzt. Als ich deine neuen Assets im WS entdeckt habe, habe ich sofort die Szene mit dem Hochzeitfoto vor dem Wasserturm und die Hochzeitsgesellschaft am Kafka-Hotel vor Augen gehabt. Und deine animierten Skulturen sind für mich der Hit, da sie m. E. perfekt zum Theater passen. Daher habe ich das gestern abend auch alles in einem Rutsch gebaut. Aber die Skulptur ist schon ein spezielles Asset, was nicht überall hin passt. Vielleicht ist es deshalb noch nicht der Renner. Danke übrigens für den Tipp bzgl. der Colourmaps bei den Figuren, das wusste ich noch gar nicht!


    Stimmt, Yosh, du hast ja einen Soldatenfriedhof für die Assetpräsentation gestaltet. Sorry, war mir entfallen. :dash: Ich hatte nur an die Youtube-Videos der englischsprachigen Cities Skylines-Spieler gedacht. Dass in dem Pack auch Assets von einem russischen Soldatenfriedhof dabei sind, war mir auch nicht bewusst. Interessant!


    Dein Kafka-Hotel gehört für mich immer noch zu meinen Lieblingsassets. Nicht von ungefähr war es ja auch Gegenstand meines allerersten Screenshots, den ich hier im Spielerheim veröffentlicht habe. Umso mehr freue ich mich, dass ich dem Hotel nun mit dem Futurium, dem Theater, dem Wasserturm und der schönen Außengastronomie einen (für mich) perfekten Rahmen geben konnte! Ich habe übrigens auch noch ein paar nächtliche Screenshots gemacht, da brillieren das Kafka-Hotel, die Skulptur und der Wasserturm besonders. Werde ich euch auch noch zeigen.


    Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für eure phantastischen Assets (und natürlich auch an JustJay für das Theater und den Turm), die hier ein so schönes Bild ergeben haben! :hail: Ich glaube, ich hatte selten so viel Freude bei der Gestaltung eines Szenarios.