Innthal - eine Stadt mit Geschichte

  • Diese Woche gibt es nichts baulich Neues in Innthal, aber ein paar nette nächtliche Impressionen. Im Zuge der Nachtaufnahmen von Yosh's Bar ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass es im Kleinen Sandpark ein Feuerwerk gibt! Das sieht wirklich schön aus, vor allem, wenn dabei der Vollmond so eindrucksvoll scheint:



    Die Cims scheinen das Feuerwerk tatsächlich zu bestaunen:



    Und es ist auch von weitem sichtbar:



    Da haben die Devs wirklich ein schönes Feature eingebaut! Es gibt immer noch Sachen, die man in C:S 1 neu entdecken kann. :ms_smiling_face_with_sunglasses:

  • Einfach nur herrlich, diese nächtlichen Stadtszenen. Da geht man gerne abends noch mal raus. :ms_grinning_face:

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Nächtliche Impressionen gefallen mir auch sehr gut, wie deine Bilder eindrucksvoll belegen! :thumbupold:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Danke euch, ArkenbergeJoe , user und Yosh ! <3 Ja, wenn man mal die eigene Stadt bei Nacht durchstreift, kann man so manches entdecken.


    Und Yosh, ich kann mich erinnern, dass du bei der Vorstellung des Kleinen Sandparks tatsächlich die Raketen am Eingang entdeckt hattest - aber ich war zu doof, das zu richtig deuten. Ich hätte nämlich nie vermutet, dass CO in dem Parklife-DLC wirklich ein Feuerwerk eingebaut hat.


    Ha, wie gut, dass ich Yosh's Bar und sveniberlin 's Statuen gebaut habe, sonst hätte ich das wohl nie entdeckt! Moment mal, dann müsste es am Schloss ja ebenfalls jeden Abend ein Feuerwerk geben. Das sieht bestimmt schön aus! Ich gehe heute abend mal in meiner Stadt aus und schaue mir das an. :ms_slightly_smiling_face:

  • Das Feuerwerk an sich ist mir hier schon seit Jahren bekannt. Ich nutzen die Dunkelheit für die Korrektur etc von Beleuchtungen. Schaue mir die Icons an. Daher gehe ich nachts die ganze Stadt durch. Das Feuerwerk sehe ich nur sehr selten. Findet entweder nur periodisch bis episodisch statt oder man musss aus einem bestimmten Winkel gucken. Ich weiß es nicht genau...


    Ich glaube, man kann dieses Feuerwerk auch frei setzen. Wenn man mehr davon haben will. Das ist eine Tonne mit Raketen.


    Das Vehicle zu Yosh´s Bar ist eigentlich schon längst fertig. Muss ich nach einer kleinen Korrektur nur noch einmal neu im Editor hochladen. Das Vehicle werde ich sicherlich im Laufe der Woche präsentieren...

  • Stimmt, Yosh , das Feuerwerk findet offensichtlich nur an bestimmten Tagen statt. Ich habe mich am Wochenende mal bei Nacht am Schloss umgesehen, wo ebenfalls die Tonne mit Raketen steht, aber es hat sich leider nichts getan. Wovon es abhängt, habe ich noch nicht herausgefunden, aber ich denke, dass man diesbezüglich mal im Netz nachschauen kann. Vom Blickwinkel hängt es jedenfalls nicht ab, denn ich habe als erstes die Knallerei bemerkt, da hatte ich das Feuerwerk noch gar nicht gesehen.


    Wie schön, dass das Yosh's Bar-Fahrzeug schon fertig ist! Bin sehr gespannt!

  • Vielen Dank, Holli65 ! Heute gibt's mal wieder was Neues: Dank des neuen Südfriedhofs konnten die insgesamt sechs Vanilla-Friedhöfe in der Nähe abgerissen und das ganze Gebiet bebaut werden. Für die Blockbebauung habe ich mir wieder mal Köln-Nippes und das Agnesviertel zum Vorbild genommen. An den Hauptstraßen findet sich eine höhere Bebauung, während in den kleinen Querstraßen zwei- bis dreigeschossige Häuser vorherrschen. Dazu der typische wilde Mix aus Altbauten, Nachkriegsbauten, 70er Jahre Bausünden und neuen Appartments.


    Hier wollte ich auch mal wieder was Neues ausprobieren: Ich wollte die kleinen Straßen als verkehrsberuhigte Straßen mit Bäumen und markierten Parkzonen bauen, ähnlich wie manche kleine Straßen in den o. g. Kölner Vierteln. Yosh hat mir mit der Vorstellung seiner seitlichen Parkplätze indirekt einen wertvollen Tipp gegeben, wie man das bewerkstelligen kann. Basis war eine One Way Flat Road ohne Parkstreifen von Chameleon TBN. Darauf wurden dann händisch Avanyas 1er Parking Lots gesetzt. Und es funktioniert tatsächlich! Die Autos parken genau in den dafür vorgesehenen, mit PO farblich abgesetzten Abschnitten! Der Rest wurde wieder mit IMT und PO gestaltet.


    Wir befinden uns übrigens im Komponistenviertel hinter der Oper, und nach einem Meinungsaustausch mit Kashiguro habe ich bei den Straßennamen auch noch was verändert. Auch sollte jede Straße ihre eigene Besonderheit erhalten.


    Hier ein Überblick über das neue Viertel:


    Den Anfang macht die Beethovenstraße:



    Etwas weiter folgt die Schumannstraße:



    Auf der größeren Straße gibt es noch ein paar Geschäfte und Dienstleister, ähnlich wie im Kölner Agnesviertel:



    Die dritte kleine Querstraße ist die Haydnstraße. Hier wird gerade ein marodes Haus saniert:



    Gehen wir einmal um den Block, sehen wir die Haydnstraße von der anderen Seite. Hier kann man auch erkennen, wie dicht sich die Straßen an der Mercedes-Benz Arena befinden:



    An der Ecke der Schumannstraße befand sich mal ein alteingesessenes Haushaltswarengeschäft. Als die Besitzer vor 20 Jahren in Rente gingen, wurde es mangels Nachfolger geschlossen, und es zog, wie so oft, eine Spielhalle ein:



    Und schließlich noch die Beethovenstraße von der anderen Seite:


  • Umbau gelungen, das Stadtkonzept geht auf!

    Tolle Bilder! :thumbupold:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Sehr schön! Parkende Autos vermitteln in CS immer eine Form von Lebendigkeit. Erst recht wenn es funktionale Parkplätze sind, die dann auch noch ein wenig Abwechslung mit sich bringen.


    Du kannst die Authentizität übrigens noch weiter erhöhen wenn Du dich noch mehr in die Standortfaktoren von Gewerbe einlässt. Denn: Christ wird in der dargestellten Lage niemals eine Filiale eröffnen. Selbst bei Santander bin ich äußerst skeptisch.


    Ansonsten sehr viele, sehr authentische Szenen!

  • Sehr schön und authentisch. Selbst so kleine Nebensächlichkeiten, wie Elektrokasten, anlehnende Fahrräder, Zigarettenautomat mit davorstehender jungen Dame, Poller,Parkscheinautomaten, usw finden Beachtung. Und jedes Haus sieht anders aus.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Ich finde die Screenshots auch sehr schön und super dekoriert.

    Ich habe das vor kurzem zu Yosh gemeint, da er gerade wieder fleißig mein neuestes Projekt, den Friedrichstadtpalast in Berlin testet und die Umgebung dazu mit Props und passenden Gebäuden anpasst, was Props alles ausmachen, dass eine Szene bzw ein Screenshot dann auch ihre Wirkung zeigen.


    Daher freut es mich auch dass ich auch so einige von mir auf diesen Bildern sehen kann.


    Sehr schön und weiter so.

  • Vielen Dank, ArkenbergeJoe und sveniberlin ! :love: Ja, ich habe versucht, die Straßen so realitätsnah wie möglich zu gestalten und kleine Szenen einzubauen, was ja dank IMT auch ohne Belastung des Prop-Counters geht. Deine schönen Props, Sven, machen in der Tat einen Gutteil der Atmosphäre aus. Ich freue mich jedes Mal, wenn es so gelungen aussieht!

  • Nachdem Richti82 mal wieder wunderschöne Bilder aus Estrella Lake City veröffentlicht hat, hat mich das motiviert, jetzt eins meiner Lieblingsprojekte fertigzustellen: Das Schloss Weißhaus. Ich hatte ja letztens noch Yosh davon erzählt. Und ich muss sagen: Leute, das ist der Kracher! Ich bin total begeistert!


    Bitte entschuldigt meinen überbordenden Enthusiasmus, aber ich hatte dieses Projekt Monate lang in der Planung, es war für mich als Kölner eine Herzensangelegenheit, und es hat sehr lange gedauert, bis ich für alles eine Lösung gefunden hatte. Es war nämlich wieder mal sehr viel mehr Fummelei, als ich gedacht hatte. Jetzt bin ich erstaunt, wie nahe ich am Original bleiben konnte.


    Zum Vorbild: Das Schloss Weißhaus an der Luxemburger Straße in Köln-Klettenberg ist ein kleines mittelalterliches Wasserschloss, welches sich heute quasi mitten in der Stadt befindet. Es wurde erstmals 1378 urkundlich erwähnt. Es hat eine sehr wechselvolle Geschichte, und es befand sich im 20 Jh. längere Zeit im Besitz der Stadt Köln, bis es vor einiger Zeit wieder in Privatbesitz übergegangen ist. Der Hautptbau ist relativ klein, aber als Besonderheit befindet sich noch eine gotische Kapelle am Schloss. Das habe ich auch im Modell wiedergegeben.


    In Innthal habe ich das Grundstück und die umgebende Wasserfläche kleiner gehalten als beim Vorbild, da schon der benachbarte Südfriedhof sehr viel Platz beansprucht. Das Arrangement der Gebäude und viele Details hingegen entsprechen fast eins zu eins dem Vorbild, wobei man hier natürlich in Bezug auf die verfügbaren Assets Kompromisse eingehen muss.


    Hier ist es also, das Innthaler Schloss Weißhaus:



    Der Haupteingang:



    Das Schloss befindet sich in Innthal immer noch im öffentlichen Besitz, und es gibt ein kleines Restaurant im Schloss. Die Außengastronomie ist ein beliebtes Ziel, und man kann bei Kaffee und Kuchen den Enten von sveniberlin zuschauen:



    Die Brücken sind wie gesagt dank der Assets von Waluter und Lost Gecko sehr nahe am Original:



    Auch von der anderen Seite gibt es einen Eingang, der direkt zur zweiten Brücke führt. Hier habe ich noch das "Gazebo" aus dem Parklife-DLC untergebracht, da sich das ganze Schloss in einer Park Area befindet:



    Von der Hauptstraße aus ist das Schloss durch die zahlreichen Bäume kaum zu sehen, was ebenfalls der Realität an der Luxemburger Straße entspricht:



    Ich hoffe, euch gefällt dieses süße kleine Wasserschloss genauso gut wie mir! Auf Wikipedia gibt es noch einige Bilder vom Original, und dort könnt ihr auch etwas zur Geschichte dieses kaum bekannten Kölner Kleinods lesen.