Innthal - eine Stadt mit Geschichte

  • https://maps.app.goo.gl/rXEMGsw93owa7ciA7 :D


    Habe gerade versucht mir über Google-Maps einen Eindruck zu verschaffen. Mein Gott, das Gelände ist ja total abgeriegelt. Schade, aber du hast es im Spiel schön (und besser) umgesetzt.

    Vielen Dank, Gun155 ! :ms_smiling_face_with_heart-eyes: Ja, man kommt leider nicht auf das Gelände. Wie gesagt ist das Schloss heute im Privatbesitz. Ich musste mich daher mit Google Earth und einer Bilder-Recherche in Google Maps behelfen.

    Dann will ich das Geheimnis um das Schloss Weißhaus lüften, das Schloss ist in meinem besitz und dient mir als Sommerresidenz. 8o


    Hast du wieder toll umgesetzt Hans_Stahl! :thumbupold:

    Sieht sehr stimmig aus, so kann man sich ein Schloss vorstellen.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Sehr schön. Es hat sich schon seinerzeit gelohnt, die Geschichte und die Situation vor Ort in Köln zu recherchieren.


    Wenn dann vielleicht irgendwann das Gebiet um den Südfriedhof und Schloss Weishaus dicht bebaut ist, werden diese Grünflächen dem Stadtgebiet eine Gliederung geben.

  • Vielen Dank, Yosh ! :ms_smiling_face_with_heart-eyes: Ja, es hat sich definitiv gelohnt! Das Schloss ist jetzt echt ein kleines Highlight in der Stadt. Der einzige Wermutstropfen ist jedoch, dass es rein dekorativ ist, d. h. es ist "nur" eine PO-Assetgruppe ohne Funktion. Das ließ sich aber wegen der umgebenden Wasserfläche nicht anders bewerkstelligen.


    Es ist auf jeden Fall der Plan, dass diese Grünflächen eine Auflockerung der rundherum entstehenden Bebauung ergeben. Die ersten Häuser stehen ja schon, und ich habe sie vom Stil her so ausgesucht, dass sie der realen Bebaung um das Schloss herum ähneln.


  • :ms_grinning_squinting_face:

    Von dem besagten Berliner habe ich das Schloss für nen Appel und ein Ei gekauft, Schnäppchen gemacht! 8o :bäh7455:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • "es rein dekorativ" Dagegen spricht ja nichts. Hat aber trotzdem eine Funktion: Es lässt es realistisch und/oder authentisch wirken.


    " rundherum entstehenden Bebauung ergeben. Die ersten Häuser stehen ja schon," Das habe ich gesehen. Also hier schön weiterschrauben...!

  • Gut, dass du den "Berliner Asi" wieder aus dem Schloss geworfen hast, user ! :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    "Das habe ich gesehen. Also hier schön weiterschrauben...!" Das mache ich, Yosh ! Die Kirche Maria zur Höhe steht ja auch bereits am Weißhausplatz. Das alles muss ich nur noch baulich stringent integrieren.

  • Stringent:

    bündig, dringend, dringlich, eindringlich, emphatisch, nachdrücklich, ostentativ, prononciert, schlüssig, stichhaltig, ultimativ, was anderes erwate ich auch nicht von dir! ;)


    Jetzt ist Schloss Weißhaus in Oberfränkischer Hand, was besseres kann es nicht geben! 8o

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Oha, user , da hast du ja mal den Duden geplündert! :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: Und vielen Dank für dein Kompliment! :* Ich belasse die Übersetzung übrigens bei "schlüssig", wobei ich ja öfter mal einfach drauf los baue. Aber denke auch, dass es wieder ganz hübsch aussehen wird! Da dir das Schloss ja jetzt gehört, habe ich ganz spontan die Idee, auch dich in Innthal zu verewigen. Ich glaube, ich weiß schon, wie ich das machen werde... :holmes53:


    Ja, Yosh , es geht flüssig weiter. Die Kirche ist schon dekoriert, und der Platz drum herum wird auch bald fertig. Ich habe hier wieder ein paar Anleihen bei dir genommen, aber auch eigene Ideen verwirklicht, wie z. B. einen Schwanenteich an einer Straßenbahnhaltestelle. Ich finde, das sieht echt cool aus. Bin gespannt, was du dazu sagen wirst!


    Übrigens habe ich heute zufällig gesehen, dass sveniberlin im Rahmen seines Friedrichstadt-Palasts eine Claire Waldoff-Statue herausgebracht hat. Das passt natürlich perfekt zu meinem Claire-Waldoff-Plakat am Büssingwerk. Als hätte ich's in Auftrag gegeben. Vielen Dank, Sven!

  • Oha, da bin ich mal gespannt...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Jetzt möchte ich euch diese Woche aber noch den Baufortschritt an einem anderen Platz zeigen. Nach der Bebauung des Komponistenviertels habe ich auch das Villenviertel am Boulevard weiter ausgebaut. Beim Durchstöbern des WS habe ich gesehen, dass Ligne7 ebenfalls ein paar sehr hübsche Häuser bzw. Villen aus dem 19 Jh. herausgebracht hat. Diese sind wirklich sehr schön, und möchte sie euch auf jeden Fall zeigen.


    Wir starten am Postamt von Gruny, das noch von der alten Bebauung, also als die Vanilla-Friedhöfe noch standen, übrig geblieben ist:



    Die erste Villa von Ligne7 steht direkt am Platz neben dem Postamt:



    Direkt dahinter seine zweite Villa:



    Blick von der Villa auf den Wiener Platz:



    An der Kirche habe ich die im Asset integrierten Plakte durch eigene überlagert:



    Blick von der Kirche auf den Boulevard. Rechts ist das dritte Haus von Ligne7 zu sehen:



    An der großen Kreuzung hat man dann einen schönen Blick auf den Boulevard mit den ganzen Villen. Das Plakat gibt einen Ausblick auf ein kommendes Projekt:



    Und schließlich gibt es in der Nebenstraße noch das vierte Haus von Ligne7. Es ist zwar keine richtige Villa, aber ich fand auch dieses kleine Häuschen so schön, dass ich es auf jeden Fall hier verbauen wollte:


  • Ach die zwei Villen könnte ich mir auch noch unter den Nagel reißen... 8o

    Wieder wunderbare Bilder, vor allem die satten Farben sind prächtig!

    Ich bin wieder einmal total BEGEISTERT!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ich nehm die zweite, da habe ich dann einen schönen Blick auf den Wiener Platz.

    Hoffe du kommst dann mal auf einen Kaffee oder ein, zwei Bierchen vorbei. :kaffee: :beer:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ach, was würden wir nur ohne unseren sveniberlin machen...

    Erdbeerkuchen ? Okay, aber der Verzehr erfolgt auf eigene Gefahr! 8o

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll