Ist mein PC ausreichend für Cities: Skylines II? [Sammelthread]

  • Habs fast irgendwie befürchtet. Das Problem wäre beim (Prozessor) Aufrüsten ja noch, dass es weiterhin AM4 und DDR4 ist und weitere Entwicklungsmöglichkeiten zukünftig dann wahrscheinlich auch begrenzt sind, richtig? Und wenn ich über n Prozessor mit AM5 Sockel nachdenke ist auch n neues Mainboard und RAM fällig, was es noch mal teurer macht da DDR5. Da kann mann denn auch gleich neu aufbauen mMn.

    Richtig. DDR5 RAM, Ryzen 7000, AM5 Board - da sprechen wir dann schnell von 800, 900€. Das wäre ja schon fast ein komplett neues System. Musst am Ende natürlich du entscheiden wie viel Geld du bezahlen willst, aber ich persönlich würde dir eher raten einen Ryzen 5800X3D (290€) zu besorgen und damit die nächsten Jahre Ruhe zu haben.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

    Einmal editiert, zuletzt von KommissarFlo ()

  • Mein Rechner liegt nun leider knapp unter den neu angegebenen Mindestanforderungen (GPU) bzw. CPU so gerade an der Grenze.

    Würde ich jetzt investieren, wären locker 900 € notwendig, um ein halbwegs passables System zu bekommen, weil ja auch das Mainboard ausgetauscht werden müsste. Kühlung müsste auch angepasst werden und ob das Netzteil dann noch reicht und die alten RAM Riegel nicht alles ausbremsen ist dann auch noch die Frage :pc7454:


    Lange Rede, kurzer Sinn: Mein Budget reicht absolut nicht für ein angemessenes Upgrade, also setze ich voll auf GeforceNow. Ich hoffe, dass C:S2 dort zeitnah ins Programm aufgenommen wird und ich dann für 20€ / Monat sorgenfrei zocken kann. Auch wenn die Ladezeiten mit Zunahme etlicher Mods wohl irgendwann unangenehm werden. Aber ist für mich immer noch die bessere Alternative, solange ich nicht im Lotto gewinne :D

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Das sieht eher schlecht aus. Sowohl Prozessor als auch die Grafikkarte liegen unterhalb der Mindestanforderungen. Wenn das Spiel überhaupt starten sollte wird das eher keinen Spaß machen, fürchte ich. :ms_face_with_diagonal_mouth:

    vielen Dank

  • Wird CS2 wieder n Ramfresser, weiß man das schon?

    Die Mindestanforderungen sprechen von 8GB, aber mit den ganzen DLCs, die wahrscheinlich erscheinen werden, sind wohl eher 16GB ausreichend. Für Mods und Assets muss man noch zusätzlichen Speicher planen, aber da muss halt jeder selber gucken, wie stark die Workshop-Sucht ist.

  • Johnboy

    Schaut man sich die alten und neuen Empfehlungen so an, bleiben die RAM-Anforderungen gleichbleibend auf 16GB, mit 32GB sollten die meisten da im grünen Bereich sein. Wenn man sich den Rest anschaut, liegen die wichtigen Steigerungen möglicherweise in den Bereichen Threads und (L1-)Cache. Bei den empfohlenen Grafikkarten fallen neben der Rohleistung vor allem hoher VRAM (zweistellig) und schnelle Speicheranbindung bzw hohe Bandbreite auf.


    Schlußfolgerungen:

    Wie bei vielen Spielen dürfte der X3D mit seinem aufgesetzten L3-Cache die (etwas) bessere Wahl sein. Da der 5800X allerdings schon den empfohlenen Anforderungen entspricht und möglicherweise bei CS:2 von seinem etwas höheren Grundtakt profitiert, wird sich imho der Zuschlag von ~€100 nur für CS:2 nicht wirklich lohnen.

    Bei den Grafikkarten wird die Sache noch etwas komplizierter. Definitv abraten muss man bei deinem Board von der genannten 6650XT. Kurz erklärt: Für aktuelle Karten relativ geringer VRAM + geringe Bandbreite + PCIe 4.0 auf PCIe 3.0-System + Anbindung nur über 8 Lanes = spürbares Leistungsminus. Am ehesten kann man diesem Leistungsverlust durch einen großen VRAM und einer Anbindung über 16 Lanes entgehen, aber da reden wir über €500 und mehr. Soll es eine kostengünstige Aufrüstung des aktuellen Systems sein, würde ich wohl zu einer 3060 greifen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Ich habe leider nicht so viel Ahnung von PC Anforderungen, habe mir mit Absprache eines guten Kumpels einen neuen PC zusammenstellen lassen mit folgenden Inhalten:

    Prozessor AMD Ryzen 7 5700G, 8x 3800 MHz

    Grafikkarte Sapphire Radeon RX 7900 XT, Sapphire Pulse RX 7900 XT, 20 GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DisplayPort

    Arbeitsspeicher 32 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 3200 MHz, Kingston FURY Beast

    1. Festplatte 2000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Corsair Force MP600 (Lesen/Schreiben: max. 4950 MB/s | 4000 MB/s)

    Mainboard ASUS ROG STRIX B550-F GAMING (WiFi)


    Damit dürfte das Spiel doch gut laufen oder?


    Ich wollte meinen PC aufrüsten, da Spiele wie Assasins Creed Valhalla nicht mehr spielbar wurden (4gb Vram im noch aktuellen PC, der neue kommt nächste Woche an).

  • Ja, damit wird Cities: Skylines problemlos laufen.


    Was die Zusammenstellung angeht finde ich persönlich die GraKa im Vergleich zum Rest etwas Overkill. Zumal hier natürlich komplett auf ein AM4-System gesetzt wird, also keinerlei Upgrademöglichkeiten mehr in Zukunft bestehen, da es seit knapp einem Jahr AM5 gibt. Wenn das Budget restlos ausgeschöpft ist kann man das natürlich machen, denn die 5700G ist ja keine schlechte CPU, aber ich persönlich hätte dann im Jahr 2023 bei einem komplett neuen System eher nochmal 200-300€ draufgelegt und dafür ein aktuelles System gewählt, denn dann hat man nach hinten heraus mehr Möglichkeiten und hat länger Ruhe, ehe man wieder upgraden muss. Aber das nur mal als persönliche Meinung.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

    Einmal editiert, zuletzt von KommissarFlo ()

  • Ja, damit wird Cities: Skylines problemlos laufen.


    Was die Zusammenstellung angeht finde ich persönlich die GraKa im Vergleich zum Rest etwas Overkill. Zumal hier natürlich komplett auf ein AM4-System gesetzt wird, also keinerlei Upgrademöglichkeiten mehr in Zukunft bestehen, da es seit knapp einem Jahr AM5. Wenn das Budget restlos ausgeschöpft ist kann man das natürlich machen, denn die 5700G ist ja keine schlechte CPU, aber ich persönlich hätte dann im Jahr 2023 bei einem komplett neuen System eher nochmal 200-300€ draufgelegt und dafür ein aktuelles System gewählt, denn dann hat man nach hinten heraus mehr Möglichkeiten und hat länger Ruhe, ehe man wieder upgrade muss. Aber das nur mal als persönliche Meinung.

    Jupp, ich bin da auch etwas verwirrt ob der Zusammenstellung. Das sieht eher nach einer Aufrüstung der Graka aus, um sie später mit in ein neues System mitzunehmen, und nicht nach einem frisch zusammengestellten System. Da hätte ich auch eher auf ein AM5-System gesetzt, dass in allen Bereichen Luft nach oben hat.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • im Jahr 2023 bei einem komplett neuen System eher nochmal 200-300€ draufgelegt und dafür ein aktuelles System gewählt, denn dann hat man nach hinten heraus mehr Möglichkeiten und hat länger Ruhe, ehe man wieder upgrade muss. Aber das nur mal als persönliche Meinung.

    Mit DDR5 hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm gehabt, der Kumpel der mir da geholfen hat, hatte dies auch nicht erwähnt.


    Jupp, ich bin da auch etwas verwirrt ob der Zusammenstellung. Das sieht eher nach einer Aufrüstung der Graka aus, um sie später mit in ein neues System mitzunehmen, und nicht nach einem frisch zusammengestellten System. Da hätte ich auch eher auf ein AM5-System gesetzt, dass in allen Bereichen Luft nach oben hat.

    Beim nächsten mal frage ich am besten hier im Forum (wenn es da nen Berreich für gibt) oder in nem PC Forum^^.

  • Beim nächsten mal frage ich am besten hier im Forum (wenn es da nen Berreich für gibt) oder in nem PC Forum^^.

    Für sowas sind wir hier immer zu haben, also sehr gerne. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: Ich will dir das System natürlich absolut nicht schlechtreden, denn das ist es nicht. Es wird dir sicherlich viel Spielspaß bereiten und für die kommenden Jahre auch mit genügend Power aufwarten. :ms_winking_face: Also wünsche ich dir schonmal viel Spaß. :ms_smiling_face_with_halo:


    PS.: Das PC-Forum ist hier, da kann man grundsätzlich immer nach Hardware-Tipps fragen.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Ich zitier meinen eigenen Beitrag nochmal. Reicht das noch für die neuen Systemanforderungen?

  • Riz dürfte gerade so reichen. Dein Prozessor ist leicht schwächer als ein Ryzen 5 2600X und die Grafikkarte ca. auf demselben Level wie die GTX 970 (4 GB), hat aber mehr Speicher.

    Einen Versuch ist es wert, aber erwarte nicht, dass du große Städte in hübsch bauen kannst.

  • Riz dürfte gerade so reichen. Dein Prozessor ist leicht schwächer als ein Ryzen 5 2600X und die Grafikkarte ca. auf demselben Level wie die GTX 970 (4 GB), hat aber mehr Speicher.

    Einen Versuch ist es wert, aber erwarte nicht, dass du große Städte in hübsch bauen kannst.

    Oke, danke für die Antwort. Da freut man sich echt schon so lange auf das Spiel und dann kann ich es nicht mal vernünftig zocken wshl...vllt probier ich es dann trotzdem oder werte meinen PC auf, das ich eigentlich nicht machen wollte

  • Mein Rechner liegt nun leider knapp unter den neu angegebenen Mindestanforderungen (GPU) bzw. CPU so gerade an der Grenze.

    Würde ich jetzt investieren, wären locker 900 € notwendig, um ein halbwegs passables System zu bekommen, weil ja auch das Mainboard ausgetauscht werden müsste. Kühlung müsste auch angepasst werden und ob das Netzteil dann noch reicht und die alten RAM Riegel nicht alles ausbremsen ist dann auch noch die Frage :pc7454:


    Lange Rede, kurzer Sinn: Mein Budget reicht absolut nicht für ein angemessenes Upgrade, also setze ich voll auf GeforceNow. Ich hoffe, dass C:S2 dort zeitnah ins Programm aufgenommen wird und ich dann für 20€ / Monat sorgenfrei zocken kann. Auch wenn die Ladezeiten mit Zunahme etlicher Mods wohl irgendwann unangenehm werden. Aber ist für mich immer noch die bessere Alternative, solange ich nicht im Lotto gewinne :D

    ich zitiere mich mal selber :bäh7455:

    Da ich die vergangenen Tage noch einmal intensiv Geforce Now getestet habe (mit Transport Fever 2 und Planet Zoo, also eindeutig CPU-lastige Spiele), bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass Streaming für ein Spiel wie C:S2 vermtl. doch nicht die optimale Lösung ist!


    Denn bei GFN bekommt man zwar eine sehr gute GPU gestellt (RTX 4080, wenn man das teure Abo nimmt), aber viel Rechenpower vom Prozessor wird einem da seitens Nvidia leider nicht geboten. Der Fokus liegt (verständlicherweise) dort eher auf grafisch anspruchsvolleren Games und Simulationen werden stiefmütterlich behandelt, so mein eindeutiges Fazit :rolleyes: Vor allem nervt aber das notwendige Laden von Workshop Objektem bei JEDEM Neustart einer Session. Obwohl ich in meiner Testkarte von TF2 nur 20 Abos aktiviert habe, dauert es trotz schneller Internetleitung bis zu 5 Minuten, bis alles installiert ist und ich die Map dann starten kann. Bei CS2 dürfte man im Laufe der Zeit aber sicher deutlich mehr Objekte verwenden und die Wartezeit wäre irgendwann unzumutbar :pillepalle:


    Soviel zu diesem Thema...


    Nun hat es der Zufall gewollt, dass ich nun doch spontan meinen PC aufrüsten werde (und mein mageres Budget sprenge :D).

    Bekomme nämlich die Tage einen gebrauchten Prozessor, aber dafür kostenlos. Ist zwar "nur" ein Ryzen 5600 mit 6 Kernen, aber deutlich besser, als mein i5 7600 mit 4 Kernen. Problem ist natürlich das nicht mehr passende Intel-Sockel-Mainboard, also musste eines für AMD Chips passendes bestellt werden. Leider angesichts der "unerwarteten CPU Spende" notgedrungen mit AM4 Sockel, also nicht mehr ganz zeitgemäß, aber ein moderner, leistungsstarker Prozessor auf Basis AM5 wird einem ja nicht unbedingt geschenkt 8o

    Und wenn die CPU nun verbessert wird, müssen natürlich noch andere Anpassungen her...


    Denn meine low Budget 1050TI-GPU ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß und wäre im künftigen System endgültig der totale Flaschenhals, also musste ich auch hier spontan handeln und hab mich für eine AMD RX 6650 XT von MSI entschieden. Um mein bereits gesprengtes Budget vollends zu ruinieren (und den nächsten Flaschenhals zu vermeiden) muss dann noch der in die Jahre gekommene RAM gewechselt werden, von 16 GB mit 2.400 MHZ geht es demnächst dann rauf auf 32 GB mit 3.600 MHZ.


    Wer jetzt meint "warum hast Du mit der Graka nicht bis zur Cyber Week gewartet?", dem muss ich entgegnen, dass es mehrere Artikel im Netz gibt, die eine deutliche Preissteigerung u.a. für Grafikkarten (und auch RAM Riegel) in den kommenden Wochen vorhersehen. Die Preise im mittleren/oberen Preissegment bewegen sich schon seit Tagen wieder nach oben und "Schnäppchen", die noch im Sommer möglich waren, sind kaum noch vorhanden. Die Preise insb. für "ältere" Modelle dürften also jetzt weiter klettern und sich zum "Cyber Monday" nur in Einzelfällen noch einmal als vermeintliches Sonderangebot auf das aktuelle Niveau begeben, um danach zum bevorstehenden Weihnachtsgeschäft endgültig hoch zu gehen, wenn die Kunden sich um die Restposten kloppen. Das muss nicht für jede GPU gelten, kann aber. Und das wollte ich nicht riskieren :fie:


    Wie gesagt, mein künftiges System ist beileibe noch immer kein High End Rechner, aber ich denke, ein akzeptables Upgrade. Für Mega-Städte in C:S2 wirds wohl trotzdem nicht reichen, aber dafür hätte ich wohl das 5-fache meiner getätigten Investitionen berappen müssen :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Xul Ja Aufrüsten ist immer so eine Sache, werde mal schauen, was bei mir geht, habe vor mein Aktuelles System mit einer neuen Grafikkarte auszustatten, habe vor auf eine RTX 4090 zu wechseln, die wird ihre Leistung bei dem System was ich habe, nicht voll zur Geltung bringen, das restliche System wird dann nach und nach nächstes Jahr aufgerüstet, also neues Mainboard und CPU und natürlich ein neues Ram, ob wieder nur 32 oder 64 GByte, das muss ich schauen.


    Warum überhaupt eine 4090? hier ist für mich der interne Speicher von 24 GByte das ausschlaggebende, da ich auch immer wieder Sachen mir 3D-Rendering mache, lohnt es sich definitiv für mich, dazu werde ich damit auch die nächsten 8 Jahre gut bedient sein, wird zwar für mich meine allererste absolut teuerste Grafikkarte werden, meine letzte lag bei 450€, fast 3 mal so viel, ist schon eine Hausnummer.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Samson1971 Steigst Du bitte erst um wenn du CS2 am alten System getestet hast. Dann weiß man was es bringt.


    Welche GrKa hast jetzt?

    Steht in meiner Signatur am Ende, eine GTX 970, also was aktuell, als Minimum für CSL 2 gilt, meine CPU könnte noch gut mithalten.


    Werde mir einer RTX 4090, wenn erst im Dezember oder sogar später holen, eine Radeon RX 7900 XTX kommt für mich eher nicht in Frage.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Danke, sehe am Handy keind Signatur

    Ja stimmt, hab es gerade selber mal geschaut, am Smartphone gibt es keine Signatur

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hallo zusammen,


    glaubt ihr, dass man den neuen Systemanforderungen glauben kann, oder wird da noch weiter geschraubt?


    Bei SC1 hatte ich immer das Problem, dass meine CPU irgendwann zu schwach war, das würde ich jetzt gerne vermeiden! Da jetzt ohnehin eine Neuanschaffung ansteht frage ich mich ob es besser ist zu warten oder ob ich mir schon einen neuen Rechner mit annähernd den Voraussetzungen anschaffen sollte?


    * Grafik ist mir nicht so wichtig, habe nur FullHD Monitore :D


    Was glaub ihr, besser jetzt in eine bessere CPU investieren und ev. irgendwann eine bessere Grafikkarte nachrüsten oder ist das Spiel so optimiert, dass eine gute Grafikkarte Last von der CPU nimmt.


    Dieses rumgeeiere mit den Systemanforderungen finde ich äußerst unangenehm!


    Danke für eure Anregungen!


    mfg

    fckw