Hallo Freunde!
In freudiger Erwartung des neuen Teils von Cities Skyline fange ich auch wieder aktiv hier an.
Ich habe mir bereits alle Einführungen/Erlärungen und mehrere Gameplays angesehen. Ich bin begeistert und voller Ungeduld!
Einige Dinge sind mir aufgefallen und ich habe bereits Ideen dafür.
Vorab muss ich aber noch kurz anmerken, dass ich das Spiel (wie auch Skyline1) ohne Ökonomie spiele. Werde also den 2. Teil gleich immer mit unlimit Money spielen und alles freischalten.
Da ich ein "alter Hase" im Städtebau bin (war schon von Anfang an bei Sim City dabei), habe ich für mich ganz andere Bauprinzipien erstellt.
Außerdem muss man im Real-Life ja schon genug in Sachen Geld managen.
OK....zum Thema:
Mein Baustil....
Gesamte Karte wird freigeschaltet und als erstes die Hauptverkehrsrouten erstellt (Autobahnen, Bahnlinien, Schiffsrouten, Flugrouten).
Diese werden an verschieden Rändern (je nach Geo-Vorgaben) mit anderen "Städten" verbunden.
Nach Kartenvorgabe wird an geplanten Orten Terraformin gemacht (einebenen oder Hügel/Berge erstellen)
Und hier kommen wir schon zum ersten Neuerungspunkt!
Da nun die Windrichtung großen Einfluß wegen Luftverschmutzung hat, werde ich gleich mal versuchen ein Industriegebiet durch bspw. eine bewaldete Hügelkette "abzuschotten", oder zumindest die Windrichtung abzulenken.
Da dies bei Flußläufen funktioniert, sollte das nun auch bei der Windrichtung möglich sein.
Damit der Verkehr aber keine großen Umwege machen muss, die Strassenanbindung dann lieber über eine Tunnelverbindung direkt machen.
Die Fahrzeug-KI ist nämlich kräftig "aufgebohrt" worden und Betriebe erwirtschaften dann zu wenig Geld, da die längeren Wege direkten Einfluß nehmen auf die Kosten der Unternehmen.
Wenn dann Industrie oder Gewerbe gebaut sind, achte ich dann schon darauf, dass die auch funktionieren und Einnahmen generieren!
Gespannt bin ich sehr, wie der Straßenbau wird!
Ich baue gerne sehr ausgeklügelte Strassensysteme..... wie dann die Integration von Strasse/Schiene wird und das Handling beschäftigt mich JETZT schon.
Durch die neuen Mischgebäude (unten Geschäfte, oben Wohnungen) werde ich da sicher komplett anders als bisher planen müssen....... (Herausforderung angenommen ).
Soooo....ich lass das mal so sacken.....ist sowieso wiedermal ein langer Text geworden.
Freue mich über Eure Ansichten/Rückmeldungen!
Mein Beginn mit Cities: Skylines II
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Will ja Dir nicht die Freude nehmen, aber der i7 4790 ist 1 Generation unter der Mindestanforderung des i7 6700K.
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Klingt gut, ich werde es in meiner ersten Stadt so spielen , wie es geplant ist (Mit Geld etc), einfach auch nur um die Spielprinzipen selbst zu testen.
Wenn ich genug freigeschaltet habe werden die Stadtteile wohl im nachhinein an ein ausgeklügelteres System angepasst bzw baue ich teile der Autobahn vor, die dann halt noch nicht genutzt werden können.^^
ich freue mich schon auf Bilder von deiner Bauart
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und ich weiß noch nichtmal welche Map oder ob ich EU oder USA Style nehme bzw, besser gesagt kann ich mich nicht entscheiden Spiele aber imme mit Geld und mit freischalten vorplanen sieht bei mir so unatürlich aus die Stadt muss organisch wachsen.
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Ich habe mir ja auch schon Gedanken gemacht, wie ich meine C:SL 2 Stadt spielen will. Ich habe vor, so wie meine jetzige Stadt zu beginnen.
Mit der Startkachel anfangen, und dann nach und nach größer werden. Immerhin werden ja die Mods wahrscheinlich auch erst nach und nach rauskommen, und so wird jeder neue Stadtteil ausgefeilter als das vorherige aufgebaut werden.
Und da es ja wohl offenbar möglich ist, nicht zusammenhängende Kacheln freizuschalten, will ich auch räumlich entferntere Stadtbezirke aufbauen. Interessant wird es dann, diese später verkehrstechnisch zu verbinden. Da ja viel Platz dann dazwischen noch ist, würden dann u.A. anspruchsvolle Autobahnkreuze und Gleisdreiecke dazwischen passen.
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Und da es ja wohl offenbar möglich ist, nicht zusammenhängende Kacheln freizuschalten, will ich auch räumlich entferntere Stadtbezirke aufbauen.
das ist ja schön und gut, aber kann man auf nicht freigeschaltete Kacheln Verkehrsinfrastruktur bauen? Wenn nicht, ist das eigentlich mit dem irgendwo freischalten sinnfrei zumindest bis es entsprechende mods gibt.
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Hi Freunde!
Danke für Eure Kommentare!
@Georgius
Jaaa, das wird wohl ein Problem werden mit der CPU.
Da es ein Soket 1150 LGA ist, kann ich nichtmal mit neuer CPU aufrüsten, sondern brauche gleich komplett neues Board!
Aber ich warte mal ab, wie es sich beim bauen auswirkt.
@CS2
Alles klar!
Bilder, bzw. eine Stadtseite wird es sicher geben in der ich den Baufortschritt zum mitgucken dokumentiere.
@Eurofighter1200
Das mit dem "unnatürlichen Aussehen" ist bei meiner Bauart immer eine Gefahr!
Ich mache da meist in der großen Innenstadt viel "Plan-Stadt", aber im Umfeld oder Vorstadt dann extra gewundene Strassen.
Im neuen Teil ist die Bebauung viel leichter zu handhaben......da erwarte ich mir einiges!
@ArkenbergeJoe
Genau sooo hatte ich zuletzt in SC1 gebaut!
Kleinere mittelhohe Städte und kl. Dörfer über die Karte verteilt. Dazwischen viel Landschaft und Landwirtschaft.
Auch die Industrie wurde nach "Geo-Vorgaben" verteilt. Nachteil: lange Wege!
Das wird mit der Industrie so nicht mehr im SC2 funktionieren......lange Wege schmälern die Einkommen der Betriebe.
@Mister L
Gut mitgedacht! -
das ist ja schön und gut, aber kann man auf nicht freigeschaltete Kacheln Verkehrsinfrastruktur bauen? Wenn nicht, ist das eigentlich mit dem irgendwo freischalten sinnfrei zumindest bis es entsprechende mods gibt.
Hatte es so vor, einzelne Ortsteile zu bauen, mit jeweils anderem Charakter.
Zur verkehrstechnischen Verbindung muß ich freilich vorher die dazugehörigen Kacheln freischalten. Dass kann aber später erfolgen.
Aber das sind nur mein Vorhaben, C:SL 2 könnte mich dann eines besseren belehren.....
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Auch ich habe mir schon meinen Plan für den Spielbeginn kurz aufgeschrieben, damit ich voll lauter Baubegeisterung dann nicht einfach nur wild drauf los baue.
Ich habe mir vorgenommen, das Spiel gänzlich ohne Modifikationen zu beginnen, um die reine Spielsystematik zu verstehen und für die Bewohner deren akzeptablen Entfernungen zur Arbeitsstätte, aber auch die Warenströme und Effizienzen der Betriebe an unterschiedlichen Standorten zu erfahren. Ich möchte auch mit kleinen Dörfern beginnen und als erstes eine Kachelverbindung zu mindestens 2 Außenseiten mir freispielen. Das Ganze dürfte dann auf dem Gesamtbild aussehen wie ein langer dünner Schlauch.
Welche Karte ist noch unklar, aber europäischer Baustil und halbwegs realistische Bauweise, also kein Rekordbau.
Die besten Wohn-Bauplätze will ich anfangs allerdings noch frei lassen, um nicht unnötig später dort umgestalten zu müssen.
Auch mit ein paar kleinen Dörfern/Städten wird man schnell auf höhere Einwohnerzahlen kommen und die ganzen schönen Belohnungen und Freischaltungen inkl. deren Boni erreichen.
Ich werde mich gerne vom Programm und seinen Vorschlägen/Zwischenaufgaben leiten lassen, gibt es doch bestimmt auch wieder für das eigene Ego Trophäen o.ä. abzufassen.
Die ganzen neuen Statistikansichten und -funktionen wollen auch erst noch von mir erforscht und genutzt werden, wie so vieles an diesem Teil 2.
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Ich habe mir vorgenommen, das Spiel gänzlich ohne Modifikationen zu beginnen, um die reine Spielsystematik zu verstehen ...
Falls ich mir das Spiel hole, werde ich auch erstmal Vanilla spielen und schauen, was das Spiel überhaupt so bietet und was mich nervt. Basierend darauf würde ich dann die Mod-Auswahl treffen. Die wichtigsten Mods werden ja bestimmt nicht lange auf sich warten lassen.
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also ich für meinen teil werde mir erstmal alles in einer teststadt in ruhe anschauen. grade im bezug auf die gebäudegrössen will ich wissen schauen wieviel platz man einplanen muss. auch werde ich erstmal in ruhe und ausgiebig mit dem baumenü der infrastruktur rumspielen und testen, bevor ich eine richtige stadt anfange.
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KommissarFlo
Hat den Titel des Themas von „Mein Beginn mit Skyline2“ zu „Mein Beginn mit Cities: Skylines II“ geändert.