ÖPV Linien verändern

  • vielleicht bin ich zu sehr Transport Fever gewohnt, aber kann man Bus- oder Tramlinien nicht nachträglich verändern bzw. Haltestellen hinzufügen?


    Ich hab in einer Strasse "vergessen", die Bushaltestelle anzuklicken und die Linie fertiggestellt. Muss ich die jetzt tatsächlich löschen und alle 25 Haltestellen erneut verbinden? Das ist dann aber blöd...


    Ist doch ständig so, dass man seine Stadt erweitert und das neue Viertel dann an die bestehende Linie anbinden möchte. Ich richte doch nicht für jedes neue Wohnviertel eine eigene Linie ein :nono:


    Umgekehrt will ich mit dem Setzen der Haltestellen und verbinden der Linien auch nicht warten, bis die Stadt "fertig" ist, damit ich die optimale Linie einrichten kann. Das kann doch nicht sein, dass es da keinen Editor gibt, oder doch?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Bin bislang exakt zum selben Ergebnis gekommen. Und nein, das macht´s nicht besser.

  • Ich bin selbst bislang leider nicht mehr zum Spielen und Testen gekommen.

    Mit dem Linientool über eine bestehende Route hoovern und mit einem Mausklick an dieser Stelle eine Station hinzuzufügen bzw. mit Gedrückthalten auch woanders hinzuziehen geht also nicht mehr? So war es ja im Vorgänger der Fall.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

    Einmal editiert, zuletzt von KommissarFlo ()

  • muss ich morgen mal testen, muss jetzt ins Bett :rolleyes:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Mit dem Linientool über eine bestehende Route hoovern und mit einem Mausklick an dieser Stelle eine Station hinzuzufügen bzw. mit Gedrückthalten auch woanders hinzuziehen geht also nicht mehr? So war es ja im Vorgänger der Fall.

    Bei mir funktioniert das, ist nur etwas kniffliger als in Teil 1.

  • Haltestelle setzten wo man will. Also einfach irgendwo die Strecke nehmen und dort hin ziehen. wenn man es durch die Vergrößerung nicht gleich schafft die Station zu treffen einfach auf die Straße ziehen und nachher die Linie auf die Station zu ziehen.

  • okay, das ist schonmal beruhigend, dass das geht. Hab noch nicht ganz verstanden, wie die Linie verläuft, wenn man nachträglich eine Haltestellt einbindet (also die Reihenfolge, in der die Stationen dann angesteuert werden), aber das bekomme ich auch noch raus :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • einfach ist gut :ms_face_with_diagonal_mouth:

    Konnte zwar neue Haltestellen anbinden und auch Wegpunkte verschieben, aber das hat meine ganze Linie zerschossen; der Bus fährt jetzt 3x um den selben Wohnblock herum, bevor er die nächste Haltestelle anfährt, die vorher noch nicht existiert hat. Da geht löschen und neu verknüpfen der Haltepunkte definitiv einfacher und schneller :pillepalle:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • nö, da bin ich dank Transport Fever mittlerweile Profi :ms_smiling_face_with_halo:

    Das ist ja auch erst passiert, nachdem ich einen der Wegpunkte an eine (für mich) logische Stelle geschoben habe, eben dahin, wo der Bus zwischen Halt A und B eigentlich auf kürzestem Weg langfahren sollte. Tut er aber nicht. Je mehr Wegpunkte ich setze oder verschiebe, desto mehr gerät die Linie aus den Fugen. Manche Punkte lassen sich auch garnicht verschieben und springen immer wieder in die Ausgangslage zurück. Vermtl. mache ich irgendwas falsch, aber wie gesagt, das ist mir zu kompliziert, wie es jetzt ist. Dann wie gesagt lieber Linie löschen und neu verbinden. Oder ich übe das nochmal mit ner einfachen Linie, die nur aus 3 Halten besteht. Die aktuelle hat 39... :ms_exploding_head:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • :hilfe0345:


    Ich bin anscheinend zu blöd, das mit dem Liniennetz zu kapieren.

    Hab eine U-Bahn mit 10 Stationen gebaut, funktioniert auch alles...


    Jetz hab ich am Flughafen eine neue Station an die Linie angeschlossen, aber was genau muss ich tun, damit die Züge an dieser Station auch anhalten. Also wie bekomme ich diese Station in den bestehenden Linienplan integriert?


    Ich brauche da anscheinend ne Schritt für Schritt Anleitung oder ein paar Bilder. Hab das ja schon mit den Bussen nicht hinbekommen, aber da konnte ich wenigstens Punkte auf der Linie setzen und diese verschieben oder Haltestellen auf die Linie ziehen. Bei der U-Bahn kann ich aber garnichts anklicken :patsch:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich lege die Linien wenn es geht nicht als Kreis an, sondern "sternförmig". so kann ich die linien relativ komfortabel verlängern oder verschieben.

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam

  • Xul: du klickst und hälst die Maustaste die Linie an, welche die Haltestelle verlässt, und dann ziehst du die Linie einfach auf die neue Haltestelle und lässt los. Dann verbindet die sich mit der Haltestelle und das wars schon.
    Wenn du eine Haltestelle hinstellst, wo die Linie eh schon lang fährt, dann klickst und ziehst du vor/hinter neben der Haltestelle und ziehst die auf die Haltestelle.

  • hab es nun durch Zufall verstanden. Aber einfach umzusetzen finde ich das Prozedere immer noch nicht.

    Das "Ziehen" klappt nicht immer so, wie gewünscht.


    Finde es schade, dass es dazu keine kurze Anleitung über das "Berater-Feld" gibt :rolleyes:

    Ist ja nicht jeder Spieler mit der Materie vertraut oder kennt das aus C:S1...


    Vielleicht müsste ich auch doch irgendwann mal das Tutorial durchspielen, aber dazu hab ich keine Lust, weil das Meiste für mich irrelevant ist, weil bekannt...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz