Keine Nachfrage nach mittlerer und hoher Dichte?

  • Hallo zusammen,

    eigentlich habe ich bereits alle Dichte-Stufen freigeschaltet.

    Jedoch bekomme ich nur die Nachfrage für die geringe Dichte.

    Habe schon mit der Steuer herumexperimentiert und auch Billige Mietwohnungen gekauft. (Die billigen Wohnungen werden nur vereinzelt besetzt)


    Ich hatte vor einer Weile mal ganz kurz, ganz wenig Nachfrage nach mittlerer Dichte, seitdem nicht mehr.


    Ist das ein Bug, oder mache ich etwas falsch?

    Zudem bekomme ich seit heute viele Meldungen mit "zu wenig Kunden", das Problem ist neu.


    VG

    Jessi

  • KommissarFlo

    Hat den Titel des Themas von „Nachfrage nur nach geringer Dichte“ zu „Keine Nachfrage nach mittlerer und hoher Dichte?“ geändert.
  • Wenn so extrem nach Einfamilienhäusern gefragt wird fehlt es meist an Bildungsmöglichkeiten.

    warum? Weil ungebildete Bürger sich ein schickes Einfamilienhaus leisten können und gebildete Einwohner dann lieber in dicht bebaute Mietskasernen einziehen :ms_thinking_face:

    Ich hab die Logik im Spiel jedenfalls noch nicht verstanden. Die Nachfrage nach Gebieten mit geringer Dichte war in meiner Teststadt jedenfalls permanent auf Maximum, auch nachdem ich sämtliche Schultypen inkl. aller Universitäten gebaut hatte und es auch keine Beschwerden über mangelnde Bildungsmöglichkeiten mehr gab...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • warum? Weil ungebildete Bürger sich ein schickes Einfamilienhaus leisten können und gebildete Einwohner dann lieber in dicht bebaute Mietskasernen einziehen :ms_thinking_face:

    Ich hab die Logik im Spiel jedenfalls noch nicht verstanden. Die Nachfrage nach Gebieten mit geringer Dichte war in meiner Teststadt jedenfalls permanent auf Maximum, auch nachdem ich sämtliche Schultypen inkl. aller Universitäten gebaut hatte und es auch keine Beschwerden über mangelnde Bildungsmöglichkeiten mehr gab...

    Genau das dachte ich mir auch, je gebildeter desto Hochhaus - macht gar nicht mal soo viel Sinn. Bestenfalls für die Spielmechanik, weil Du nur dann dafür belohnt wirst, für eine gute Ausbildung zu sorgen. Fühlt sich aber natürlich ziemlich dämlich an.



    Merkwürdigerweise habe ich jetzt bei 20k kaum noch Nachfrage nach Einfamilienhäusern. Wie das geht, kann ich euch aber nicht erklären. Xuls Müllprobleme habe ich auch nicht mal im Ansatz, , 1x Verbrennung und 1x Müllhalde reichen aus. Also alles anders bei mir

    Daraus könnte ich ja mal zwei unterschiedliche Schlussfolgerungen ziehen: entweder haben wir einfach mangels näherer Infos die Spielmechaniken noch nicht verstanden - oder es ist alles bloß Zufall, was so passiert. :/

  • Umso höher die Bildung umso besser läuft die Wirtschaft umso höher der Landwert und wenn der Landwert steigt können sich nur noch wenige Einwohner ein Einfamilienhaus Leisten dadurch steigt die Nachfrage nach hoher Dichte. So erkläre ich mir das zumindest und in meiner Stadt mit 98K Einwohnern hab ich mittlerweile dauerhaft Nachfrage nach höherer Dichte und weniger nach Einfamilienhäusern und dort wo welche stehen ist teils die Miete zu hoch.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Nachfrage nach höherer Dichte:

    Ganz simpel: warten

    Weil, angenommen, 10 Leute kommen in die Stadt und wollen wohnen. Dann sagt der Nachfragebalken: 10 Leute = 5 dünne besiedelte Häuser, machen wir man 1 cm. 10 Leute = 0,01 dichte besiedeltes Hochhaus = machen wir 0,01 cm Balkenlänge (ja, ich habe schon Hochhäuser mit 600+ Einwohnern gehabt, es dauert, bis die voll sind).
    Du siehst nun natürlich nicht dichten Balken, sondern nur den dünn besiedelten und sagst: oh, keine Nachfrage vorhanden Es müssen einfach viel mehr Leute bei dir einziehen wollen, damit der dicht besiedelte Balken erscheint.
    Dazu das übliche Problem: wir als Spieler sind es gewohnt, ein Viertel zu erstellen und dann komplett mit Wohngebieten voll zu pflastern. Also entsteht kein Bedarf, weil die Leute sofort was beziehen können. Bei den dünn besiedelten entstehen auch sofort Häuser und es sieht alles bestens aus. Bei den dichte besiedelten müssen erst genügend Leute da sein, die wollen, dann entsteht 1 Hochhaus und dann dauert es lange, bis es voll genug ist, damit ein zweites entsteht. Also für den "ich schaue mal schnell drüber" tut sich längere Zeit absolut gar nichts und man kann zur Meinung kommen, dass die verbuggt sind.

    Also, Geduld und langsam bauen. Und einfach nicht die dünnen Gebiete bauen.


    Bildung: hat nichts mit dem Wohnhaus zu tun, wo die Leute wohnen. Bildung führt erst einmal nur dazu, dass die Leute mehr Geld verdienen und ihr Haus aufgewertet werden kann.


    Übrigens, mein aktuelles "Projekt", das auf dem Bild ist alles, was an Wohngebieten bei mir existiert. Außerhalb gelegen ist noch ein Gewerbe- und ein Industriegebiet.
    Einwohnerzahl: 17.487

  • AngeliAter, wie macht man denn ein Bild ohne UI, OHNE dass der dämliche Fotoapparat aufploppt? Ich kann nur eines von beidem haben, so wie in Deinem Bild kriege ich da nicht hin.


    Meinst Du, dass die, die in dünn besiedelte Gebiete ziehen wollen, auch in dicht besiedelte ziehen, sobald genug davon in die Stadt ziehen wollen? Das könnte echt sein.

  • Kashiguro: einfach die Tasten Shift+Windows drücken, dann kann man ein Bildschirmfoto per Auswahlrahmen machen. Das dann in eine Bilddatei speichern.

    Und ja, den Leuten ist es scheinbar egal, wo die einziehen werden. Übrigens, zum Bild oben, da sind noch meine Büros mit dabei, meine Wohnsiedlung ist also nochmal deutlich kleiner.

  • Ich poste mal doppelt, weil es zwei verschiedene Themen sind, ich hoffe, das ist okay.


    Ich habe ein kleines Experiment gemacht, dessen Ausgang mir eigentlich nicht gefallen hat:


    Ich habe auf einer leeren Karte zwei kleine Grids angelegt und für Strom und Wasser gesorgt. Dann habe ich ein Grid mit dünn besiedelten Wohngebieten bestückt. Nach zwei Minuten habe ich alles abgerissen und das andere Grid befüllt.



    Nach 15 Minuten dauernden Wechsels hatte ich schon Entwicklungsstufe zwei erreicht, ohne irgendwas sonst zu unternehmen. Es waren 42 Einwohner, die halt alle zwei MInuten vom einen Grid ins andere Grid gezogen sind, und für diese bahnbrechende Stadtentwicklung werde ich mit ständigen Erfahrungspunkten belohnt? Das ist Mist.

    Wenn es EP´s für den Bau von Strassen und Gebäuden gibt, habe ich dafür ja noch ein wenig Verständnis, da für ständiges Abreissen und Neubauen ja Geld kosten würde, das dauert zu lange. Aber für meinen Geschmack sollte es Erfahrungspunkte nur dann geben, wenn ich dafür sorge das die Stadt wächst. In meinem Falle hätte ich nicht einen EP mehr bekommen dürfen wie es für das erste Mal bauen und Grid befüllen eben geben soll.

  • Es geht dir nur um die EP? Ehrlich gesagt, da du die Möglichkeit besitzt, sofort mit allen freigeschaltet zu beginnen, ist ein Erschummeln von EP doch sinnbefreit.
    Entweder, du willst eine Stadt, welche sich erst langsam alle Möglichkeiten erschließt und dann erschummlest du die EP gar nicht mal, oder du willst eine Stadt, wo du direkt am Start alles richtig bauen kannst.

    Davon ab, ja, du kannst sie dir erschummeln, aber du brauchst später so endlos viele davon, dass du die garantiert nicht durch Straßenbau/abreißen verdienen möchtest.
    Und deine "Haupteinnahmequelle" wird wirklich dein Einwohnerwachstum und ihre Zufriedenheit sein. Naja, und richtig dicke Gebäude, von denen du viele nur jeweils eines gleichzeitig besitzen kannst.

  • Nein, mir geht´s nicht um die EPs und um´s Schummeln. Ich würde die gerne als Index meiner Stadtentwicklung ansehen. Ich bin gerade dabei ein großes Industriegebiet einzustampfen und es umzusetzen, und da ist mir aufgefallen, dass ich dafür tausende EPs bekommen habe.


    Das finde ich schade, ich würde es besser finden, wenn man nur und ausschließlich für Weiterentwicklung belohnt werden würde. Ist ja nur mein Geschmack, kann jeder anders sehen.

  • AngeliAter, wie macht man denn ein Bild ohne UI, OHNE dass der dämliche Fotoapparat aufploppt? Ich kann nur eines von beidem haben, so wie in Deinem Bild kriege ich da nicht hin.

    Du kannst in den Optionen unter "Eingabe" eine Taste definieren für die Funktion "UI verbergen". So kannst Du jederzeit auf Tastendruck das UI ausblenden. Und mit der definierten Taste für Bildschirmfotos (Standart ist glaube ich F12) einen Screenshot in der Steam Fotobibliothek ablegen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Nie, das wäre natürlich keine gute Idee. Ich hätte einen Großteil an die Bevölkerungs- und/oder die wirtschaflitche ENTWICKLUNG angehängt. Wenn solche Parameter besser geworden sind, hab ich was verdient, aber doch nicht, wenn ich sie bloß von A nach B schiebe .



    Du kannst in den Optionen unter "Eingabe" eine Taste definieren für die Funktion "UI verbergen". So kannst Du jederzeit auf Tastendruck das UI ausblenden. Und mit der definierten Taste für Bildschirmfotos (Standart ist glaube ich F12) einen Screenshot in der Steam Fotobibliothek ablegen.

    Ich versuch´s nochmal genau zu beschreiben: "UI verbergen" ist mir bekannt und funktioniert auch. Bei mir geht aber genau mit diesem Tasetendruck rechts das Fotoapparat-Display des Spiels auf. Also ich habe entweder UI oder Fotoapparat offen. Auf dem Screenshot von AngeliAter ist aber beides zu.

  • mit welcher Taste verbirgst Du denn das UI?

    Und mit welcher machst Du Screenshots?

    Wenn das nicht die gleichen Tasten sind, bekommst Du doch das gleiche Ergebnis wie in dem Bild von Angeli... :ms_thinking_face:

    Ansonsten einfach unterschiedliche Tasten definieren, wo ist das Problem?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hahaa, Fehler selbst gefunden. Ich mache meiner Bilder mit dem "F12"-Screenshot von Steam, nicht mit dem von CS2 angebotenen Fotoapparat. Aber: wennn ich "UI verbergen" anordne und der Fotoapparat aufploppt, hat genau der einen weiteren "UI verbergen"-Button, mit dem wird alles hübsch. Den hatte ich übersehen.

  • Kashiguro: einfach die Tasten Shift+Windows drücken, dann kann man ein Bildschirmfoto per Auswahlrahmen machen. Das dann in eine Bilddatei speichern.

    ohne Umstellung dert Tastatur funktioniert es auch mit der " ^ " taste (ohne "), die sich oben links unter ESC befindet.^^