Bauen an schrägen Flächen

  • Geht mir sehr ähnlich. Geländeschatten helfen etwas je nach Uhrzeit. Aber mir fallen einige Dinge schwer zu sehen weil die Kontraste einfach nicht passen. Spätestens bei Nacht ist es dann ganz vorbei.

  • Höhenlinien sind zwar eigentlich genau dafür gedacht, tue mich aber auch schwer, das immer richtig einzuschätzen...


    Baue immer erst grob das Straßennetz (muss man ja sowieso, sonst kann man keine Gebäude errichten) und schaue dann, wo die Straßen erkennbar ins Gelände einschneiden oder Brücken entstanden sind. Dann wird Straßenzug um Zug abgerissen, falls nötig, das Gelände planiert und die Straße neu gezogen. Erst dann kommen die Gebäude und ggf. wird dann noch etwas geglättet.


    Ist zwar zeitaufwändig, aber hinterher anpassen dauert definitiv länger und ist oft garnicht mehr vernünftig möglich.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • (sehe ich eigentlich nur, wenn ich die höhenlinien einblende)

    Ich baue NUR mit Höhenlinien.....ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber es hilft sehr beim bauen.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • "ohne Nebel geht es besser" wenn man im Nebel steht läuft gar nix :ms_face_with_tears_of_joy:

    Aber manchmal geht es mir auch so, das kleine Gefälle erst als glatt registriert werden und wenn ich was hinbaue denke ich, was hast du denn da jetzt wieder geschafft.

    Die schwarzen Linien zeigen zwar die Gegebenheiten auf, aber oft muss man erst mal ganz nah ranzoomen um zu erkennen ob es eine Erhöhung oder Vertiefung ist.

    Wenn ich einen Abhang habe setze ich die Straße und glätte ganz oder auf ein erträgliches Maß in den Hang rein, bis es zu schräg wird, dann wird dort bepflanzt.

    :ms_desktop_computer: Ryzen 9 5950X - 32 GB 3600 - GTX 1080ti

    :alterknacker523: WiSi-gamer von der ersten Stunde ab

  • baue an schrägen Flächen auch nur mit den Höhenlinien & handhabe das ähnlich wie Xul ...

    ist im Vorfeld etwas aufweniger ... dafür ist das Ergebnis dann deutlich besser ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Was bei bergigen Gelände auch einigermassen brauchbar ist, wenn man zwischen den Häusern/Zonen 3-5 "Kästchen" frei lässt. Dann kann man etwas angleichen und mit grünzeug kaschieren.


    Allerdings ist der ganze bau ohne "move it" schon sehr mühselig.

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam

  • ja, so mache ich das i.d.R. auch. Allerdings reichen bei steileren Hängen selbst die 3-5 Kästchen oft nicht bzw. bleibt dann nur noch ein 4x4 Feld für winzige Einfamilienhäuschen ohne Garten übrig!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz