Bauen an schrägen Flächen

  • Fehlen Dir im Spiel Gebäudeanpassungen für schräge Flächen? 17

    1. ja (16) 94%
    2. mir egal (1) 6%
    3. nein (0) 0%

    Ich möchte in CS2 nicht auf Rekord, sondern schön und/oder realistisch bauen.

    Nun ist mir aufgefallen, dass so ziemlich alle Previewspieler- und und jetzt auch mit der releasten Version, fast alle Spieler entweder gleich zu Beginn oder dann später im Spiel, das zu bebauende Terrain planieren.

    Die mitgelieferten Karten mit realistischen Höhendifferenzen werden auch oft in dieser Hinsicht auf ihre Bebauungsqualität von Spielern bemängelt.

    Ich glaube jetzt für mich die Antwort für dieses Vorgehen gefunden zu haben und möchte wissen, ob ich nur allein dies so sehe.


    Es fehlen grundsätzlich im Spiel Gebäude + Zubehörflächen für schräge Grundstücke!


    Ich habe noch keine in den Hang gebauten Gebäudekeller gesehen, keine Stützmauern an privaten Grundstücken, egal ob Wohnen, Gewerbe oder Industrie.

    Kein schräg abfallendes Gartengrundstück hinter dem Haus, kein sich an den Hang anschmiegender Park, keine Treppen zur Überwindung einer Höhendifferenz usw.


    Es werden bis jetzt fast nur ausschließlich platte Städte gebaut.

    Schaut Euch unter diesem Gesichtspunkt einmal die bisher veröffentlichten Userstädte an!


    Wer eine schön gestaltete Stadt an einer schrägen Landschaft irgendwo bei den Veröffentlichungen gesehen hat, darf sie gerne hier als Inspiration für mich verlinken!

    Ich vermute ja, das dies ein grundsätzliches Designproblem des Spieles ist und sich deswegen daran auch zukünftig nichts ändern wird. :(


    Als eigene Lösungsmöglichkeit sehe ich aktuell nur das Anlegen von terrassenartigen Straßenverläufen mit geringfügigem Höhenunterschied, wobei die Steigungsstrecke dann unbebaut bleiben müsste.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Prinzipiell passen sich die Gebäude mMn besser an als in CS1. Aber bei weitem nicht optimal. Da stehen immer noch Autos steil bergab wenn die Straße vor dem Haus schräg ist. Und die bekannten steilen Böschungen gibt es immer noch.


    Aber ja, das Problem besteht immer noch und würde sich nur durch ein bei weitem komplexeres Modellformat ändern lassen.

  • Ich hätte gerne Bildbeweise, dass sich Gebäude überhaupt nennenswert an Schrägen anpassen!


    Ich bin z. Bsp. sehr gespannt, wie die San Franzisco Karte aus dem kommenden dlc realistisch bebaut werden kann?

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Ich bin z. Bsp. sehr gespannt, wie die San Franzisco Karte aus dem kommenden dlc realistisch bebaut werden kann?

    Ähhm, also ich habe bereits eine San Francisco-Karte... :ms_thinking_face:


    on-topic: ich denke, das wird es nicht geben. Müsste jetzt auch echt überlegen, ob es das überhaupt in einem Spiel gibt. In TPF2 kann man z.B. schräge Mauern mittels Mods realisieren, aber im Vanilla gibt es da m.E. auch nicht.

  • Das stört mich leider auch. Habe da auch noch nichts wirklich schönes gesehen. Bei den Reihenhäusern kann es optisch ganz cool aussehen wenn man sie den hang hinauf baut. Soweit ich mich gerade erinnern kann macht jedes Gebäude den Bebauungsbereich platt. Und die Grundstücksflächen sehen mega unrealistisch aus 😕

  • KommissarFlo

    Hat den Titel des Themas von „Grunddesignfehler keine Gebäude für schräge Flächen verfügbar?“ zu „Bauen an schrägen Flächen“ geändert.
  • Es fehlen grundsätzlich im Spiel Gebäude + Zubehörflächen für schräge Grundstücke!


    Ich habe noch keine in den Hang gebauten Gebäudekeller gesehen, keine Stützmauern an privaten Grundstücken, egal ob Wohnen, Gewerbe oder Industrie.

    Kein schräg abfallendes Gartengrundstück hinter dem Haus, kein sich an den Hang anschmiegender Park, keine Treppen zur Überwindung einer Höhendifferenz usw.

    es ist z.T. so vorgesehen, allerdings sind die Gebäude dazu nicht richtig "dynamisch" modelliert ... ebenso nicht richtig implementiert ist danach

    die Abfrage des Terrain ... hier sind weitere grobe Schnitzer in der Programmierung ... oder die Engine gibt es nicht her ...



    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • ich finde, dass man Gebäude noch halbwegs an unebenes Terrain angepasst bzw. das Gelände danach einigermaßen geglättet bekommt, falls man es nicht vorher schon planiert hat.


    Viel schwieriger finde ich es, Straßen ans Gelände anzupassen. Bei groben Unebenheiten baut die Engine selbstständig Brücken/Tunnel, Dämme. Okay, nicht immer gewollt, aber das kann man ja abreißen und dann dort eine Rampe ins Gelände fräsen.


    Wenn sich aber eine Straße z.B. einen Hang hinaufschlängelt und man dort dann Gebäude entstehen lässt, entstehen diese unschönen Kanten, die man dann nicht mehr geglättet bekommt, wenn die Straße sich in unmittelbarer Nähe befindet (was bei den relativ kleinen Baugrundstücken ja immer der Fall ist). Das Glättungstool bleibt da ohne jeglichen Effekt.


    Also entweder planiert man vorher alles oder man verzichtet auf Gebäude an Hangstrecken. Oder man lebt mit diesen braunen Kanten im Gelände...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Das ist aber auch nicht das ganz normale Spiel. Das ist gemoded.

    nope ... das ist nur der devMode ... damit ich Gebäude einzeln auswählen & setzen kann ... Mods gibt es für CS2 noch nicht ;)


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • bei Gebäuden die 1 oder 2 Breite benötigen geht es einigermaßen ... siehe mal hier meine Reihenhaus-Hanganlage ...



    allerdings muss man im Vorfeld schon die 6 Kästchen Tiefe in der Planung berücksichtigen ...

    sonst kommt es wieder zu Artefakten bzw. den unschönen braunen Kanten ...


    Nahezu alle Gebäude sind mit 6er Tiefe im Zoning ausgelegt ... ob dann auch 6 Felder bebaut werden entscheidet die Spiel-Mechanik ...

    Was dann allerdings wieder zu einem neuen Problem führt ... ich habe nur einen Gehweg anlegen wollen, da wurde mir gleich das

    Zoning der bereits gebauten Reihenhäuser "zerschossen" und 3 davon wieder selbstständig abgerissen ...

    wie ich in einem anderen Thread schon bemängelt habe ... das Zoning ist ebenfalls noch mangelhaft ...




    hier links im Bild sieht man die fehlerhafte "Terrain-Abfrage" ... das sieht einfach nur unschön aus ... vor allem stehen die Mülleimer

    hier "fest verankert" schräg ... sorry ... aber diese Terrain-Abfrage ist sowas von CS1 bzw. 2015 ...

    im rechten Bild hat es mit etwas Terrain ausgleichen & glätten vorab dann funktioniert ... jedoch nur mit "kleinen" Gebäuden ... also 2x2 oder 2x3 ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • nope ... das ist nur der devMode ... damit ich Gebäude einzeln auswählen & setzen kann ... Mods gibt es für CS2 noch nicht

    Das meinte ich

    und was hat jetzt der devMode mit fehlerhaft implementierten Gebäude-Modelling & Terrain-Abfrage zu tun ... ??


    sorry ... kann Dir nicht folgen ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Zur schrägen Mülltonne. Das wird generell schwierig. Wenn man sie nur einfach gerade stellt schweben sie entweder auf der einen Seite in der Luft oder sie versinken auf der anderen Seite im Boden.


    In Wirklichkeit wird ja auch Großteils planiert

  • Also ich hab im normalen Spiel noch kein Haus gesehen das 3 Stöcke Keller hat. Also liegt der Fehler in Verbindung mit devMode.

    sorry ... in dem Fall kannst Du mir nicht folgen ... die falsch implementierte dynamische Terrain-Abfrage & "dynamische" Modelling

    nebst fehlerhaftem Zoning hat in diesem Fall nichts mit dem devMode an sich etwas zu tun ... ganz im Gegenteil ... der devMode zeigt

    die fehlerhaften Implemetierungen erst auf ...

    wie oben schon erwähnt ... scheint es vorgesehen daß man an schrägen Flächen bauen kann ... warten wir mal auf nen "big update" ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...


  • So wie im Bild finde ich es noch realistisch. Man sollte sich beim bauen auch an der Wirklichkeit orientieren.

    An Hängen zu bauen kostet ein heiden Geld. Vorher begradigen und wenns zu steil wird nicht bebauen.

    Im echten leben ist es ja auch so, weil es zu teuer wäre. Höchstens es herrscht akuter Platzmangel. Aber wer will schon wo wohnen wenn du hinterm haus, wolmöglich noch in deinem Garten eine 7m Hohe Stützwand oder Hangsicherung hast.

    :ms_desktop_computer: Ryzen 9 5950X - 32 GB 3600 - GTX 1080ti

    :alterknacker523: WiSi-gamer von der ersten Stunde ab

  • Reale Siedlungen werden auch wo immer möglich im Tal oder auf Plateaus gebaut. Aber das geht halt nicht immer.


    Mir ist aufgefallen das das Spiel besser damit klar kommt wenn man Reihenhäuser entlang einer Steigung baut. Also nicht in den Hügel rein sondern entlang einer Straße mit Gefälle. Die schmalen Grundstücke kann es scheinbar ganz gut anpassen.

  • Ich weiß immer noch nicht verstanden was Du für Probleme mit dem Zoning hast.

    Die Straße hat 6 Felder tiefe. Das wird halt auch angezeigt. Mehr nicht. Gerade einen Weg im 5 Feld hinter einem 4 Feld tiefen Gebäude gebaut.

  • Weiß nicht ob das jetzt insgesamt hier in dieses Thema gehört, aber ich tu mir generell recht schwer die Schrägen optisch zu erfassen und zu bebauen.

    Ohne Nebel geht es besser, aber für mich sieht alles einfach flach aus, auch wenn es das nicht ist (sehe ich eigentlich nur, wenn ich die höhenlinien einblende)


    geht es euch auch so?


    habt ihr ev. Tipps für Grafikeinstellungen die das etwas verbessern?