ein großes Geheimnis der Spielmechanik von CS2 ist gelüftet!

  • Zitat von Forum Paradox (automatisch übersetzt)

    Hallo allerseits.


    Ich habe den Status dieser Angelegenheit auf „In Prüfung“ aktualisiert, da wir derzeit die eingegangenen Berichte untersuchen. Das Spiel verfügt über einige eingebaute Ausfallsicherheitsoptionen, um sicherzustellen, dass eine Stadt nicht völlig zusammenbricht, wenn es in Ihrer Stadt zu starken Verkehrsstaus kommt. Dies erklärt wahrscheinlich einiges von dem, was passiert, wenn Sie die Stadt von der Außenwelt abkoppeln. Wir prüfen, ob alles wie geplant funktioniert und prüfen mögliche Verbesserungen. Dies wird wahrscheinlich einige Zeit dauern, daher haben wir möglicherweise eine Weile kein Update für Sie.


    Bitte beachten Sie auch, dass die Simulation in Cities: Skylines II viel mehr bewegliche Teile hat als ihr Vorgänger, was bedeutet, dass die Experimente, die in Cities: Skylines gut funktioniert haben, um Probleme zu ermitteln, wahrscheinlich nicht so zuverlässige Ergebnisse liefern werden. Das Spiel versucht, die Stadt anzupassen und funktionsfähig zu halten, was beabsichtigt ist. Die tiefere Wirtschaftssimulation war schon immer darauf ausgelegt, flexibel zu sein, damit Sie nicht gezwungen sind, tief in sie einzutauchen, wenn das nicht die Art von Gameplay ist, die Ihnen gefällt.

    Liebe Mitleser und Spieletester, verzeiht die reißerische Überschrift, aber sie ist wahrscheinlich doch zutreffend. Wie gestern CO im Paradoxforum offiziell verlauten ließ (bitte lesen!), hat das Spiel ganz bewusst Sicherheitsmechanismen im Spiel integriert, die einem in jedem Fall einen Fortbestand und ein Wachstum der Stadt auf mittlerem Niveau beschert, auch wenn man ein oberunfähiger Bürgermeister ist.


    Offengelegt wurde dies durch Experimente der zahlenden Tester der bisherigen Spielversion und durch Einblicke im Entwicklermodus.

    Für viele Gebäude gibt es ja die Levelstufen 1-5. Auch bei schlechtem Spiel erhält man stetig fortlaufend neue Gebäude der Stufe 2-3 an Stelle von verfallenen alten Gebäuden inkl. deren ganzer Boni wie neue Arbeiter, neue Waren, neue Steuerzahlungen usw. Ganz ähnlich wie bei den Finanzen, wo man immer Geld auf dem Konto hat, auch mit einer stetig negativen Stadtbilanz oder auch dem Transportwesen. Wenn durch Stau oder fehlender Straßen nichts innerhalb des Zeitkorridors transportiert werden kann, wird eben teleportiert! Man muss sich um nichts kümmern und trotzdem wird die Stadt nicht kollabieren.


    CO hat sich zwar Mühe gegeben, den Testern dies nicht offenzulegen, in dem man konsequenter Weise die dafür interessanten Reporting-Tools im Spiel weggelassen hat. So hat der Spieler + Tester bis jetzt keinen Überblick über die Pendlerbewegungen bei Personen und Gütern und wohl auch nicht über die Zusammensetzung der finanziellen Stützungen und natürlich auch nichts im Detail über die Betriebsdaten der Unternehmen.

    Leider führt dieses Weglassen essentieller Reporting-Tools dazu, dass es sehr schwierig ist, seine Stadt funktionell besser zu durchschauen. Das wird auch die Modder betreffen, genau so wie bis jetzt die Entwickler. Jetzt ist für mich zu verstehen, warum die des öfteren geschrieben hatten, sie müssten die gemeldeten Fehler erst noch inhaltlich verstehen, warum sich das Spiel so oder so verhält. Die Entwickler haben wohl selber den Überblick über die Funktionsverzahnung Ihrer im letzten Moment zusammengesetzten Spielversion verloren. Deswegen gibt es vielleicht auch kein Handbuch zu Spiel. Das sie nicht getestet haben, ist wohl unstrittig. Alles was bis zum 24.10. nicht fertig geworden war, wurde mit Platzhaltern und/oder Ausfallroutinen versehen.


    Ich gönne jedem Ultra-Fan dieser Serie sein positives Spielerlebnis durch CS2!

    Wer es z. Bsp. stoisch erträgt, das das Spiel fortlaufend die Anzeigeeinstellungen selbständig zum Negativen ändert, verbunden mit den ganzen existierenden anderen erheblichen Bugs und trotzdem noch Spaß daran hat, dem sei es von mir aus gegönnt.


    Die Mehrheit der Spieler sieht dies aber wohl anders. So sinken die aktiven Spielerzahlen seit Veröffentlichung stetig. :ms_thinking_face:

    Ich habe auch meine Zweifel, ob Modder da noch entscheidend retten können. Schon jetzt ist es doch so, dass ein von den Entwicklern gelöstes Problem ein oder zwei neue Probleme mit sich bringt. Der Fluch der Komplexität! Ich kann mir vorstellen, dass z. Bsp. ein hartes Ausschalten der Boni den zwangsweisen Zusammenbruch einer Stadt nach sich ziehen würde, da die implementierten Grund-Funktionsroutinen ohne Boni gar nicht überlebensfähig sein könnten. Ein Mod müsste demnach an ganz vielen Stellschrauben richtig ansetzen, um nur ein Ergebnis wie gewünscht zu verändern. Das beträfe dann auch die mods in Sachen Kompatibilität untereinander.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Ist doch beim Vorgänger nicht anders und mich hätte es auch gewundert, wenn hier nicht auch wieder gewisse Mechanismen für ein ungetrübtes Spielerlebnis des Casual-Spielers eingebaut worden wären. C:S ist nun mal mehr Städtepinsler als eine wirkliche Simulation.

    Wer wirklich das volle Simulationsprogramm möchte, der soll bitte Workers & Resources spielen. Aber bitte nicht wundern, wenn irgendwo ein Zug mit Nahrung feststeckt und aufgrund dessen die ganze Republik vor die Hunde geht.

  • Ist doch beim Vorgänger nicht anders und mich hätte es auch gewundert, wenn hier nicht auch wieder gewisse Mechanismen für ein ungetrübtes Spielerlebnis des Casual-Spielers eingebaut worden wären. C:S ist nun mal mehr Städtepinsler als eine wirkliche Simulation.

    Wer wirklich das volle Simulationsprogramm möchte, der soll bitte Workers & Resources spielen. Aber bitte nicht wundern, wenn irgendwo ein Zug mit Nahrung feststeckt und aufgrund dessen die ganze Republik vor die Hunde geht.

    Das ist meiner Mienung nach ein sehr guter Kommentar, Gun155. In CS1 konnte man das Despawning via Mod ausschalten, das war schon ziemlich interessant, und so was werden wir hier auch wieder bekommen.

    Einzelheiten über die Befindlichkeiten der Industrieunternehmen oder über Bürogebäude gab es auch bei CS1 nicht. Es wird weiterhin erst mal um das managen von Verkehr gehen, nicht um eine vollständige Wirtschaftssimulation. So hab ich das zumindest bislang auch angesehen.

  • Also ich hab jetzt alles mögliche versucht um irgendwie eine funktionsfähige Stadt zu bauen. Unmöglich. Es gibt fast nichts was sich so verhält wie man es erwartet und Zusammenhänge für Fehlentwicklungen sind absolut unklar.


    Da ist ganz viel im Argen beim Balancing. Und andauernd gibt es Dinge die einfach nichts tun oder sinnloses tun. Fehlende Animationen geschenkt. Performance geschenkt. Aber das einfach so ziemlich nichts sauber funktioniert geht nicht.


    Ich hab jetzt über 30 Bugs reportet und gebe es bis auf weiteres einfach auf. Das Spiel ist in einem derart desolaten Zustand das es einfach keinen Spaß macht.

  • Also ich hab jetzt alles mögliche versucht um irgendwie eine funktionsfähige Stadt zu bauen. Unmöglich. Es gibt fast nichts was sich so verhält wie man es erwartet und Zusammenhänge für Fehlentwicklungen sind absolut unklar.


    Da ist ganz viel im Argen beim Balancing. Und andauernd gibt es Dinge die einfach nichts tun oder sinnloses tun. Fehlende Animationen geschenkt. Performance geschenkt. Aber das einfach so ziemlich nichts sauber funktioniert geht nicht.


    Ich hab jetzt über 30 Bugs reportet und gebe es bis auf weiteres einfach auf. Das Spiel ist in einem derart desolaten Zustand das es einfach keinen Spaß macht.

    Also ich sehe es nicht so düster. Meine Stadt funktioniert gut. Ich finde schon dass es einige Zusammenhänge gibt. Die funktionieren allerdings anders als bei C:S1. Das mit den "zu wenig Kunden" finde ich ziemlich nervig. Weil das sogar in den grünen Bereichen für Gewerbe vorkommt. Und der blaue Balken ist immer ganz oben, also müsste genug Nachfrage da sein. Wie es mit den Waren der Industrie aussieht konnte ich noch nicht genau erkennen. Aber gerade in Zusammenhang mit der Spezial Industrie passt das eigentlich ganz gut. Wenn man beispielsweise viele Holz verarbeitende Industriebetriebe hat, benötigt man auch viel Holz.

  • Also ich sehe es nicht so düster. Meine Stadt funktioniert gut. Ich finde schon dass es einige Zusammenhänge gibt. Die funktionieren allerdings anders als bei C:S1. Das mit den "zu wenig Kunden" finde ich ziemlich nervig. Weil das sogar in den grünen Bereichen für Gewerbe vorkommt. Und der blaue Balken ist immer ganz oben, also müsste genug Nachfrage da sein. Wie es mit den Waren der Industrie aussieht konnte ich noch nicht genau erkennen. Aber gerade in Zusammenhang mit der Spezial Industrie passt das eigentlich ganz gut. Wenn man beispielsweise viele Holz verarbeitende Industriebetriebe hat, benötigt man auch viel Holz.

    Genau. Es hängt vieles zusammen. Fehlende Kunden kann auch an teurem sprit liegen. Nicht genug Industrie für das Produkt, Angebot und Nachfrage. Zu hohe Steuern, fürs Wohngebiet . Fehlendes Nahverkehr oder schlecht ausgebaut.

    Vieles kann man aus der Grafiken herauslesen. So hab ich meine Gewerbe schön zum laufen gebracht.

    Sehr wichtiger Punkt ist, Gleichgewicht aus Industrie und Gewerbe. Hat man 300 Nahrungsläden aber nur 10 Firmen wird es zum Kollaps kommen. Schon getestet.