Vorbereitung einer Karte

  • Der heutige Tip zum Ausbau fängt ganz vorne an.
    Wenn ihr eine Karte ausgewählt habt, ist es sehr von Vorteil, wenn ihr schon vorraus plant wo denn Eure spezialisierten Industrien bzw. Abbau-Gebiete sind!
    Zum Einen wäre es wichtig zu wissen WO denn WAS auf der Karte ist, und zum Anderen ist es sehr vorteilhaft die Verkehrsverbindungen danach auszurichten!
    Die Info dafür bekommt ihr, wenn ihr links oben auf das i-Symbol klickt (roter Pfeil)
    Darauf öffnet sich das Fenster in dem ihr sämtliche Infos über Verkehr, Einwohner, Verschmutzungen.....usw. erfahren könnt.
    Und eben auch über die natürlichen Resourcen auf der Karte (blauer Pfeil).



    Klickt ihr nun auf auf Natürliche Resourcen wechselt die Ansicht und die Resourcen werden unterschiedlich farblich dargestellt.




    Im nächsten Schritt empfehle ich das Flächenwerkzeug zu benutzen (roter Pfeil) und im sich öffnenden Fenster das linke Werkzeug für Bezirke (gelber Pfeil).



    Wie auf dem obigen Bild zu sehen könnt ihr die Bereiche die ihr auswählt in Bezirke einteilen und es wird ein Namen für diesen Bezirk erstellt.
    Diese Namen könnt ihr jederzeit abändern, aber für den Beginn empfielt es sich die Bezirke nach den Resourcen zu benennen.
    Hierzu klickt ihr auf den Namen eines Bezirkes und es öffnet sich links oben ein Fenster:



    Mit einem Klick auf den Namen IM Fenster, wird dieser blau unterlegt und ihr könnt diesen ändern:




    Habt ihr Eure gewünschten Resourcen-Gebiete beschriftet, nehmt eine kleine Straße, klickt dabei auf das Resourcen-Symbol (siehe oben) und skizziert den Bereich der Resource rundherum.
    Nun habt ihr einen Überblick WO Eure Gebiete liegen und ihr könnt die Verkehrsrouten entsprechend planen!
    Ihr müsst das nicht so wie ich auf meiner Karte machen, da ich jede Karte für meine Zwecke komplett umbaue, sondern das geht auch mit den vorgegebenen Verkehrsverbindungen auf einer Karte.
    Aber ihr habt es leichter zu entscheiden, ob ihr eine Bahnlinie & Autobahn stehen lasst, oder ob ihr sie um ein Gebiet herumführen wollt/müsst.
    Wie immer.......hoffe, es hilft Euch beim Ausbau Eurer Karte! :ms_slightly_smiling_face:

    Meine Übersicht und danach ausgelegte Hauptverkehrswege:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Als ergänzenden Tipp für den Start einer Karte möchte ich hinzufügen, das Gelände für die Hauptbaugebiete (City, Vororte, Induparks) grob zu planieren. Kleine Unebenheiten gleicht das Spiel aus und diese können auch durchaus natürlich wirken. Aber größere Hügel oder Senken lassen sich später nur sehr aufwändig glätten und an manchen Gebäuden entstehen aberwitzige Umfriedungen und Straßenzugänge, die man nachträglich kaum noch reparieren kann.


    Auch bei den Hauptverkehrsadern (Autobahnen und Fernbahnstrecken) kann es sich lohnen, den Streckenverlauf grob vorzutragen und dem Geländeverlauf zu folgen oder zu begradigen. Sonst wirken die Routen später wie eine Achterbahnstrecke und das ist bei solchen Verkehrsadern eher untypisch...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Die Daten wo welche Ressourcen sind sieht man wen man mit Freischalten spielt am anfang aber nicht.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832: