Wie baut man eine Pumpstation?

  • Hallo liebe Community,


    ich probiere meine erste Pumpstation an zu schließen aber egal was ich probiere es kommt immer die Meldung das Strom und Straße fehlt. Egal wie ich versuche eine Straße an die Pumpstation zu bekommen, es klappt nicht und beim Strom genau so.


    Was mache ich falsch?


    Danke im vorraus!


    entschuldigung aber normalerweise ist meine Rechtschreibung besser

    Einmal editiert, zuletzt von Gun155 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kupferdach mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    ein Bild hilft uns da glaub ich mehr sonst können wir nur Raten. Grundsätzlich kannst du aber die Wasser und Stromleitung auch selbst anschließen. Wenn esüber die Straße nicht geht könnte es auch über eine Autobahn oder Landstraße angeschlossen sein, weil es dort keine Wasser und Stromleitung gibt.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Die Wasserpumpe braucht einen Straßenanschluss für die Mitarbeiter die dort arbeiten. Also am besten vorne bei dem Straßensymbol eine Straße hinsetzen und an dein Straßennetz anschließen.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Ja, der Strom für die Frischwasserpumpe kommt autom. über die Straße...


    Abwasserpumpen sind glaube ich die einzigen Gebäude, die keinen Straßen-/Stromanschluss benötigen (warum eigentlich nicht?).


    Wird denn überhaupt schon irgendwo Abwasser produziert, das abgepumpt werden soll? Falls ja, ist irgendwo eine Unterbrechung im "gelben" Leitungsnetz, dann kommt das Dreckwasser nicht an der Pumpe an.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ah ok wenn der Strom automatisch kommt ist das wunderbar.

    Das Abwasser hat irgendwann plötzlich funktioniert, zumindest zeigt es jetzt einen Fluss und die Bewohner schimpfen nicht mehr.


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe

  • Xul

    Hat den Titel des Themas von „scheitren schin an erster Pumpstation“ zu „Wie baut man eine Pumpstation?“ geändert.
  • Haben die Wasserleitungen eigentlich auch Kapazitätsgrenzen wie die Stromleitungen unter den Straßen? Da muss man ja auch irgendwann größere Leitungen verlegen.

    nee, beim Wasser nicht.

    :ms_desktop_computer: Ryzen 9 5950X - 32 GB 3600 - GTX 1080ti

    :alterknacker523: WiSi-gamer von der ersten Stunde ab

  • man muss aber irgendwann weitere Pumpstationen bauen, wenn der Verbrauch zu hoch ist, das sollte klar sein. Sonst kommt es zu Engpässen, ebenso bei der Abwasserbeseitigung.


    Und ich habe auch das Gefühl, das Abseits gelegene Gebäude relativ schnell solche Wasserprobleme bekommen und man dann mit weiteren Pumpstationen arbeiten muss, um den "Leitungsdruck" im kompletten Netz zu erhöhen, will man diese Gebäude nicht separat mit eigenen Leitungen und Pumpen ausstatten..

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Wenn man ganz billig Abwasser ohne Verschmutzung haben will gibts nen tollen Trick. Auch wenn der nicht beabsichtigt sein dürfte.


    An Abwasser in den Fluss leiten und danach das Gewässer mit dem Geländewerkzeug wegbügeln. So dass das Dreckwasser Rohr quasi a Land ist. Gibt keine Verschmutzung. 😅

  • LE, hab ich auch schon so gemacht, da die Abwassereinigung wie so vieles andere auch nichts bringt.

    Man braucht aber schon so ab 50k grosse Pumpe od. 3-4 kleine oder Grundwasserstationen.

    „Kopf einschalten“ funktioniert auch nicht bei jedem!

    Das ist wie bei einer Lampe.

    Da kann man auch einschalten,

    so oft man will,

    wenn keine Birne drin ist,

    bleibt’s trotzdem dunkel.


    System: WIN 10 Prof, "Raijintek PEAN C7", MB: ASUS ROG STRIX B660-A Gaming WIFI D 4, CPU: i5 12500, GPU: Radeon RX 6700 XT, RAM 32 GB, Corsair 750 W.

  • Doch, natürlich.

    Aber nur bis zu einer gewissen Grösse.

    „Kopf einschalten“ funktioniert auch nicht bei jedem!

    Das ist wie bei einer Lampe.

    Da kann man auch einschalten,

    so oft man will,

    wenn keine Birne drin ist,

    bleibt’s trotzdem dunkel.


    System: WIN 10 Prof, "Raijintek PEAN C7", MB: ASUS ROG STRIX B660-A Gaming WIFI D 4, CPU: i5 12500, GPU: Radeon RX 6700 XT, RAM 32 GB, Corsair 750 W.

  • LE, hab ich auch schon so gemacht, da die Abwassereinigung wie so vieles andere auch nichts bringt.

    Man braucht aber schon so ab 50k grosse Pumpe od. 3-4 kleine oder Grundwasserstationen.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir habe ich komplett auf Abwasserreinigung umgestellt und gar keinen Abfluss mehr.

    Komme bei 90K EW mit 4 kleinen Pumpen aus - wohl auch wegen der Rückgewinnung.


    4 Pumpen = 400k Produktion, verfügbar sind aber 630k

    Das passt auch zur Reinigungsrate von 50%

    Der Rest geht in die Müllverwertung