Busse fahren nicht weiter

  • Hallöle,


    bin grade dabei meine ersten Buslinien zu erstellen, 2 von 3en funktionieren auch gut, aber auf einer Linie bleiben die Busse oft an den Haltestellen stehen, fahren nicht weiter und verursachen deswegen riesige Staus.

    Wo ist da das Problem? Ich kann die Haltestelle manuell verschieben, dann fährt der Bus weiter bis zur nächsten HS und bleibt da dann "hängen" bis ich die HS wieder verschiebe. Dann geht das Ganze von vorne los.

    Ziemlich nervig und macht Busse absolut unbrauchbar.

  • Hast du mal versucht die Buslinie neu anzulegen?

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • ich hab bei meiner Straßenbahnlinie auch gedacht "alles richtig gebaut und die Haltestellen korrekt verknüpft" und mich gewundert, warum die Bahnen immer nur bis zu einem bestimmten Haltepunkt gefahren und dann despawnded sind oder umgekehrt sind zur vorherigen Station. Bis ich gemerkt hab, dass ich eine Haltestelle auf die falsche Straßenseite gesetzt hatte und da gab es dann keinen logischen Weg.


    Bei Bussen könnte ein ähnliches Problem vorliegen. Wenn 2 Linien funktionieren und die 3. nicht, liegt es höchstwahrscheinlich am Linienplan und ausnahmsweise mal nicht am Spiel. Nachträgliches verschieben von Punkten kann zudem wirklich ungewollte Ergebnisse bringen. Da ist es oft besser, die Linie zu löschen, alle Haltestellen zu prüfen und erst dann neu zu verbinden.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Habe jetzt die Linie komplett neu erstellt und sogar einige Haltestellen abgerissen und neu gesetzt. Hat aber leider nichts gebracht, auch despawnen die Busse nicht, das führt immer zu einem totalen Verkehrskollaps.

  • Habe nun viel herumprobiert. Sogar die Linie in zwei Linien aufgeteilt, obwohl sie weder die Längste noch die mit den meisten Haltstellen in meiner Stadt war. Hat alles nichts geholfen.


    Ich scheine nun aber die Lösung gefunden zu haben. Ich habe die Linie komplett gelöscht und gewartet, bis ALLE Busse der Linie wieder im Depot waren, erst dann habe ich die Linie neu erstellt. Jetzt läuft es seit einiger Zeit gut.

    Ich vermute die einzelnen Busse hatten irgendwie einen individuellen Bug, der sich erst auflöst wenn sie aus dem Spiel verschwinden.

    Fahren die Busse nämlich noch auf der Karte herum und erstellt man dann eine Linie, werden die freien Busse auf der Karte direkt der Linie zugewiesen, erst bei Bedarf kommen neue aus dem Depot hinzu. Der Bug scheint also Fahrzeugbezogen zu sein und verschwindet erst, wenn die Fahrzeuge komplett aus dem Spiel sind.

  • Apropos Busse: ich hatte nicht erwartet, dass die KI der Busse im Grunde recht gut entwickelt ist.

    Die passen ihre Stops nämlich tatsächlich dem Bedarf an, heißt: wenn kein Fahrgast an der Haltestelle wartet und dort auch niemand aussteigen möchte, fährt der Bus an dieser Haltestelle vorbei!

    Und wenn bereits ein Bus der selben Linie eine Haltestelle ansteuert, wo Fahrgäste warten, dann fährt der direkt dahinter fahrende Bus auch - ohne langsamer zu werden - an dieser Haltestelle vorbei, oft sogar auf der daneben liegenden Spur (natürlich nur, wenn im 2. Bus keine Fahrgäste sitzen, die an dieser Haltestelle aussteigen wollen).


    Das ist mir nur aufgefallen, weil ich mich gewundert habe, dass manche Busse nicht dem Linienplan zu folgen schienen und immer wieder an Haltestellen vorbei gefahren sind, ohne dort auszuscheren. Hab dann mal mehrere Busse mit der Kamera verfolgt und dabei ist mir dann beschriebene Logik klar geworden...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz