QHD-Bildschirmauflösung nicht einstellbar!

  • Hallo in die Runde,

    habe Probleme mit der Bildschirmauflösung bei C:S 2 , es ist nicht möglich diese von 1920x1080 60Hz auf 2560x1440 144Hz zu stellen, obwohl meine Hardware dies hergibt.

    :ms_desktop_computer: AMD Ryzen 7 5800x AMD RX6700 XT Monitor ASUS ROG Strix XG27WQ RAM 32GB Motherboard MSI MAG B550 Tomahawk

  • kannst Du einen Haken setzen unter Optionen "Grafik" bei "Alle Auflösungen anzeigen" (diese Option scheint es nicht bei allen Hardwarekonfigurationen zu geben bzw. bei manchen nur unter "Erweitert")?

    Falls ja, sollten Dir danach weitere Auflösungseinstellungen angeboten werden.


    Wenn nicht, wird das aus unerfindlichen Gründen nicht unterstützt...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • genau diese Option gibt es bei mir nicht "alle Auflösungen anzeigen", auch nicht unter "erweitert".

    Tja, dann gucke ich halt dumm aus der Wäsche, wenn es diese Option bei mir aus unerfindlichen Gründen nicht gibt. Das ist dann schon ärgerlich, gelinde gesagt. :cursing:

    :ms_desktop_computer: AMD Ryzen 7 5800x AMD RX6700 XT Monitor ASUS ROG Strix XG27WQ RAM 32GB Motherboard MSI MAG B550 Tomahawk

  • wir haben das ja hier schon einmal diskutiert...

    bin nach wie vor verwundert, woran das liegt, denn wir spielen ja alle mit der selben Versionsnummer.

    Und einige bekommen es angezeigt, andere nicht :ms_thinking_face:


    An der GPU kann es auch nicht liegen, zumindest haben Du und ich eine AMD und es wird wohl kaum von der genauen Spezifikation der Graka abhängen, ob man das wählen kann oder nicht. Muss ne andere Ursache haben...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • KommissarFlo

    Hat den Titel des Themas von „höhere Bildschirmauflösung nicht möglich (C:S 2)“ zu „QHD-Bildschirmauflösung nicht einstellbar!“ geändert.
  • habe mal an den Paradox-Support geschrieben und mein Problem geschildert. Da kam dann diese Anleitung mit der ich doch etwas "überfordert" bin. Ich weiß z.B. nicht wo ich den DirectX9-Modus einstellen kann. :denken734: Paradox.pdf

    :ms_desktop_computer: AMD Ryzen 7 5800x AMD RX6700 XT Monitor ASUS ROG Strix XG27WQ RAM 32GB Motherboard MSI MAG B550 Tomahawk

  • aber warum sollte man freiwillig von DirectX11 oder 12 auf 9 downgraden?

    Das bringt bestimmt etliche Nachteile...

    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man WQHD nur unter 9 nutzen kann und in den Folgeversionen dann nicht mehr. Das wäre ja echt übel, wenn CO das so eingerichtet hätten :pillepalle:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Das ist halt so eine typische Standardantwort vom Support, so wie wenn man Probleme mit seinem Auto hat und sie dann fragen, ob man auch Sprit im Tank hat. Ich glaube zwar auch nicht, dass D3D9 einen Unterschied macht, aber Probieren geht bekanntlich über Studieren.

  • So, habe nach langem hin und her probieren die Flinte ins Korn geworfen, es klappt einfach nicht eine höhere Auflösung einzustellen. Ich kann zwar auf der Steam-Seite die Einstellung auf 2560x1440 stellen, es gibt aber nirgends einen Button um die Einstellung zu übernehmen.

    Es ist schon etwas frustierend, dass es nicht funktioniert, obwohl die Hardware es hergeben würde.

    :ms_desktop_computer: AMD Ryzen 7 5800x AMD RX6700 XT Monitor ASUS ROG Strix XG27WQ RAM 32GB Motherboard MSI MAG B550 Tomahawk

  • hast Du den Monitor über HDMI oder DP angeschlossen?

    Ich frage deswegen, weil ich zufällig gelesen habe, dass es bei "Park Beyond" ein ähnliches Problem gab und dort 4K-Monitore, die über HDMI an eine AMD GPU angeschlossen waren, nicht erkannt wurden und somit nur die Full HD Auflösung eingestellt werden konnte. Es waren aber auch nur bestimmte 4K-Monitore bestimmter Hersteller (u.a Asus und Dell) sowie mehrere AMD Grafikkartenmodelle der 7000er Reihe betroffen. Das wurde durch einen der ersten Patches durch Limbic behoben, aber vielleicht liegt ja hier ein ähnlicher Fehler vor und ein anderer Anschlussport/Kabeltyp hilft?


    Ich finde es ja nach wie vor sehr merkwürdig, dass manchen Spielern die Option "alle Auflösungen anzeigen" (wie z.B. Dir) nach wie vor überhaupt nicht angezeigt wird! Das muss ja irgendeine technische Ursache haben...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Der Monitor ist über DP angeschlossen, habe sogar extra ein neues Kabel bestellt. Jo, ich finde es auch mehr als merkwürdig, dass die Option "alle Auflösungen anzeigen" bei mir nicht vorhanden ist. Bei mir gibt es auch die Karte "Tampere" nicht von der hier öfter geschrieben wird.

    Wie schon erwähnt kann ich auf der Startseite von Steam die Auflösung hoch stellen, aber diese Einstellung nicht übernehmen.


    :ms_desktop_computer: AMD Ryzen 7 5800x AMD RX6700 XT Monitor ASUS ROG Strix XG27WQ RAM 32GB Motherboard MSI MAG B550 Tomahawk

  • Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Aktualisierung des Monitortreibers über den Gerätemanager sowie eine Installation der aktuellen Displayport-Treiber für deine spezifische Grafikkarte aus dem Internet wären die letzten beiden Dinge die mir noch einfallen würden.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • aber das die Tampere Karte nicht angezeigt wird, finde ich noch seltsamer... :ms_face_with_open_mouth:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Aktualisierung des Monitortreibers über den Gerätemanager sowie eine Installation der aktuellen Displayport-Treiber für deine spezifische Grafikkarte aus dem Internet wären die letzten beiden Dinge die mir noch einfallen würden.

    habe ich nachgeguckt, ist alles aktuell. Mir fällt auch nix mehr ein, komischerweise läuft TF 2 in der Auflösung 2560x1440, und meine normalen Anwendungern sowieso.

    :ms_desktop_computer: AMD Ryzen 7 5800x AMD RX6700 XT Monitor ASUS ROG Strix XG27WQ RAM 32GB Motherboard MSI MAG B550 Tomahawk

  • aber das die Tampere Karte nicht angezeigt wird, finde ich noch seltsamer... :ms_face_with_open_mouth:

    Gab es die nicht nur in der Day One Edition als Vorbestellerbonus?

    Win 10 pro

    Core i7-7700

    64 GB RAM

    RTX 2060 super

    1x 32" TFT 4k, 1x 38" TFT 3840x1600

    --

    derzeit GeForce Now Ultimate

  • Gab es die nicht nur in der Day One Edition als Vorbestellerbonus?

    Du hast Recht, die Tampere Map ist ein pre-order-Bonus. War mir dessen tatsächlich nicht bewusst.

    Aber es gibt User, die im Paradox Forum anmerken, dass sie die San Francisco Map besitzen (Teil der Ultimate Edition), ihnen aber trotz pre order die Tampere Map fehlt. Welche Klauseln es bei Bestellung genau gab, weiß ich auch nicht mehr, zumal ich meinen Key damals nicht bestellt, sondern geschenkt bekommen habe :ms_smiling_face_with_halo:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich weiß zwar nicht ob das was mit der Version zu tun hat, ob man beide Karten hat oder nicht.

    Ich habe die Ultimate Edition und die hat beide Karten.

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht