Inoffizielle Modplattform Thunderstore

  • Ich sag’s ungern. Aber wenn die Zahl der aktiven Spieler so bleibt sehe ich schwarz für die Zukunft des Spiels.

    Momentan 14.036 aktive Spieler. :gaming467: Ich sage es mal so, Paradox und Colossal Orders werden alles tun was möglich ist um die derzeitige Scharte auszuwetzen und das Spiel zu verbessern. Mit den neuen Patches kommen auch die Spieler. Es mag derzeit eine Durststrecke sein, aber ich bin zuversichtlich das diese überwunden werden wird. Und ja, das Spiel hat noch Macken und ja, mir macht es momentan dennoch Spaß. ;))

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • LeMax

    Sehe ich ähnlich.

    CO glaubt, der Markt gibt Ihnen 10 Jahre Zeit, so kleckerweise das Spiel zu verbessern + zu vervollständigen.

    Außerdem, wenn es nur rd. 20.000 Käufer für ein dlc gibt, wird es neben den Starteinnahmen zukünftig auch finanziell sehr eng mit weiter ausreichenden Einnahmen.


    So ein Spiel hält die Mod-Community mit viel Content grundsätzlich am Leben.

    Aber mal ehrlich, warum sollte CO ausgerechnet die integrierte mod-Unterstützung fehlerfrei oder komfortabel hinbekommen?


    Sie wollen nichts am Spieldesign ändern, weiterer Fehler.

    Wenn sie deswegen sehr regulatorisch bei der offiziellen Mod-Unterstützung eingreifen, dann werden vielleicht einige sehr kreative und gute modder nicht weiter liefern wollen.


    Nun ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zu Letzt.

    Heute erst im offiziellen Forum gelesen, dass doch Animationen für Feuerwehr + Polizei usw. und sogar Fahrräder vorgesehen waren, aber die Animationsmodelle wären noch nicht fertig und im Moment hätten sie keine personellen Kapazitäten daran weiter zu arbeiten, weil die Fehlerbeseitigung + Performancesteigerung Priorität haben.

    Das wird also ein sehr sehr langer Weg, bis erst mal das Grundspiel akzeptabel mit Inhalten läuft.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasK_7 ()

  • Hat doch beim ersten Teil auch so lange gedauet zugegeben das Grundspiel lief dort sehr reibungslos allerdings war dort relativ wenig Inhalt bei den spielmechaniken in vergleich zu jetzt. Ich denke spätestens ende des Jahres wird CSL2 gut zu spielen sein und die ersten Adddons weden es erweitert haben. Dann kommen die Spieler von selbst zurück.


    Mir macht es immer noch Spaß ud spiele auch regelmäßig hab jetzt eine neue Stadt angefangen und schon so viel besser gebaut als die erste Stadt weil man das Spiel besser versteht.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Naja. Wenn ihr das letzte Video genau anhört sagt Mariina da im Satz sie können das Spiel eine Dekade weitermachen: „if we want“. Das hat schon geschmäckle.

  • CO wird sich nicht die Blamage geben und ein unfertiges Spiel auf dem Markt lassen. Sie haben sicherlich von Paradox Druck bekommen dass es jetzt mal auf den Markt muss. Sie werden es auf jeden Fall dieses Jahr noch rund bekommen. Davon bin ich überzeugt. Es wird aber sicherlich kein Spiel sein was auf Rechnern laufen wird die schon vier Jahre und älter sind. Das haben next Gen Spiele so an sich.


    Ich freu mich auch schon auf die offizielle Mod Plattform. Denk auch dass da die Kompatibilität höher sein wird bei Updates.


    Grundsätzlich bleibt aber das Problem wie in jedem Spiel.

    Do never play on Patch day 😅

  • Ich finde auch nicht, das ein aktuelles Game unbedingt auf uralter Hardware laufen muss. CSL1 läuft heute vielleicht auf jeder Kartoffel. Damals war das aber auch nicht so. Ich kann mich noch gut erinnern wie ich damals aufgerüstet hab.


    Das die von PDX Druck bekommen haben ist ja offensichtlich und geben sie in dem Video ja auch recht offen zu. Aber sie haben tatsächlich unterschätzt wie heftig die Reaktionen bei dem Zustand werden. Damit wurde viel Vertrauen verbrannt.


    Ich hoffe wirklich das CO noch die Kurve bekommt und dann auch wirklich den Support über eine Dekade machen kann. Nicht nur weil ich das persönlich gerne spiele, sondern weil die Leute bei CO wirklich dafür brennen.


    Es wäre sehr schade wenn ihnen die Luft ausgeht. Aber da wird am Ende PDX das letzte Wort haben. Wenn DLC und Console Verkäufe nicht so laufen wie sie sich das erhoffen dürfte da ein Budget Cut erfolgen. Auf der anderen Seite hab ich das Gefühl, das Mariina ganz gut darin ist Kohle aufzutreiben. Von daher hoffen wir das Beste.


    Nachdem ja jetzt die Performance langsam in den Griff kommt und Mechanik Probleme besser werden, wird es strategisch ganz wichtig Content und Modding zu liefern. Aktuell ist es nämlich viel zu still um das Game.

  • Was soll denn in den 3 Wochen Betriebsferien alles bei CO passiert sein?

    Eine realitätsfremde Denkweise meiner Meinung nach.


    Wir werden beim nächsten Update zu Glück sehen können, was alles passiert ist. :D

    Irgendwas liefern werden sie sicherlich.

    Nur war "irgendwas" bis jetzt bei CS2 meist nicht ausreichend. :(

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Und warum schreibst Du dann Deinen Beitrag mit "Stille hat bei CO aber noch nie bedeutet, dass nichts passiert."?

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums