Alles anzeigenWas heißt aufgeben? Wenn keine Nachfrage nach Wohnungen besteht kann ich nur noch Gewerbe/Büros und Industrie bauen.
Steigt die Nachfrage denn wenn du mehr Arbeitsplätze schaffst?
Nun ja, es ist eine Stadt für Autofahrer. Ja, Fußgänger habe ich immer sträflich behandelt und auch viele Zebrastreifen entfernt. Am Bahnof udn Busbahnhof latschen die einfach über die Straße und halten den ganzen Verkehr auf. Da wollte ich schon schon länger was machen.
Fußgänger sind wirklich nicht zu unterschätzen, die Cims laufen weiter als man meint und lassen dafür auch das Auto stehen. Insbesondere für einen guten ÖPNV sind auch gute Fußwege essentiell.
Und wie du schon sagst, sind keine Wege vorhanden, suchen sie sich eine Möglichkeit, da kann man es besser von vornherein mit einplanen. Das Leben findet einen Weg
Mit der U-Bahn fahren aber gut 2000 Cims, die Strecke ist recht ausgelastet.
Meinst du 2.000 aktuelle Nutzung oder 2.000 im Monat? Letzteres wäre etwas wenig. Ersteres schon ordentlich.
Bus ist nun ja ... wenn der im Stau steht dann ist es auch nicht optimal.
Staus muss man ja auch vermeiden
Klinik, Polizeihauptquartier und die große Feuerwache habe ich nur wegen der Hubschraub(ä)r gebaut. Da gibt es, für jeden zweiten "Stadtteil" nur das eine Gebäude. Anderfalls hätte ich ja für jeden "Stadtteil" ein kleines Polzeigebäude, eine kleine Klinik und eine kleine Feuerwache bauen müssen um eine gute Abdeckung zu erreichen. Oder?
Das stimmt schon aber auf kleinem Raum ist das völlig ausreichend und im Verhältnis zu den Kosten kann ich 7-11 Kleine Stationen bauen. Das dauert schon bis sich eine große Wache wirklich lohnt. Hubschrauber sind auch überschätzt, manchmal braucht der Heli länger zum Einsatzort als eine nahe gelegene Wache. Dennoch wird der Heli bevorzugt eingesetzt und bis der da ist, ist die Hütte längst abgebrannt.
Nightmare City
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So, die Stadt ist kaputt. Der Abriss von Wohnhäusern mit hoher Dichte hat seine Wirkung nur kurz erfüllt. Kurz darauf stiegen die Nachfragen nach Häusern mit mittlerer und hoher Dichte. Dem bin ich nachgekommen, dann war wieder Ruhe, keine Nachfragen mehr. In meinem "Startgebiet" werden nach und nach alle Häuser mit geringer Dichte verlassen. Da habe ich schon eine Menge an Baulücken. Zudem ist der Grundstückswert dort so hoch das sich auch keine Häuser mit geringer Dichte ansiedeln würde, wenn ich denn Nachfrage hätte.
Dafür habe ich eine enorme Nachfrage nach Gewerbe, allerdings kann es nicht sein das ich die Karte voll mit Gewerbegebieten zubaue. Weiterhin besteht, bei 1,2 % Arbeitslosen, Nachfrage nach Industrie. Dafür werden aber Betriebe geschlossen, dort siedeln sich aber auch keine neuen Fabriken an weil der Grundstückswert zu hoch ist. Fazit: Ich komme nicht weiter und sehe auch keine Möglichkeiten.
P.S. Ab und an gibt es einen minimalen Ausschlag bei Wohngebieten mit hoher Dichte. Anbei mal noch die Stadtstatistik
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Ohoohh, meine Stadt nimmt auch irgendwie diesen Weg. Verdammt viel Nachfrage nach Gewerbe und anschließent nicht genug Kunden.
Nachfrage nach Industrie ist auch bei mir bescheiden, obwohl ich schon lange nichts mehr dazu ausgewiesen habe...
Aber ich würde nicht aufgeben, eine "Trümmerwüste" wieder aufbauen, das hat sicherlich auch seinen Reiz.
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Im Entwickler-Tool den Landwert zurücksetzen.....dann kannst wieder ne Weile weiterspielen.......naja, bis das Problem wieder auftritt.
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Ich habe das Spiel mal laufen lassen um zu schauen was passiert. Weiterhin massiver Bedarf an Industrie und Gewerbe, gleichzeitig jammert das Gewerbe über zu wenig Kunden und zu wenig Arbeitskräften. Auf der anderen Seite besteht aber weiter kein Bedarf an irgendwelchen Wohngebieten.
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Hast du das Gewerbe denn auch dort platziert wo viele Kunden sind?
Die Industrie wächst bei mir auch überall, ganz egal wie hoch der Grundwert ist und ob das Gebiet als geeignet markiert ist.
Nur bei den Einfamilienhäusern muss ich dir zustimmen. Bei steigendem Grundstückswert werden diese oft verlassen. Aber wenn man das weiß kann man ja dementsprechend planen.
Irgendwie verstehe ich nicht warum du solche Probleme hast, bei mir läuft alles wunderbar und kann mich vor Nachfrage nicht retten.
Hast du vielleicht Mods installiert, die da irgendwas zerschossen haben könnten?
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Hast du das Gewerbe denn auch dort platziert wo viele Kunden sind?
Ja, aber wenn keine weiteren Wohnungen entstehen sind mir auch die Hände gebunden.
Hast du vielleicht Mods installiert, die da irgendwas zerschossen haben könnten?
Nö, ich spiele ohne Mods. Von denen lasse ich momentan noch die Finger.
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Ich hatte auch das Problem mit zuwenig Kunden. Ich habe dann meiner Hauptverkehrsachse (Ost-West + Nord-Süd) eine neue durchgehende Buslinie verpasst. Seitdem hat sich die Lage verbessert
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Ich habe mal mein Save hier hochgeladen: https://filetransfer.io/data-package/2eFuncq9#link wer mag kann es sich ja mal anschauen. Ich weiß, es gibt Verkehrsprobleme, aber um diese habe ich mich jetzt erstmal nicht weiter gekümmert. Der letzte Baustand, an der Technischen-Uni ist auch nur zu Testzwecken hingeklatscht.
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Also, ich weiß nicht, was da negativ läuft. Habe mal kurz in das Bugdet geschaut, da ist ja alles im ultragrünen Bereich. Und der Rest sollte sich ergeben
Und ein paar neue Errungenschaften auf die Schnelle frei geschaltet...
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Ich habe mir erlaubt etwas Hand anzulegen. Die Stadt funktioniert wieder
Habe die Steuern angepasst, du hattest da ein ziemliches Wirrwarr. Teils sehr hoch, teils sehr niedrig. Jetzt ist auch der Stadthaushalt wieder im grünen Bereich.
Das Verkehrsnetz angepasst, Engstellen beseitigt, die Busverbindungen etwas entzerrt, Fußgängerwege angelegt. Es ist nicht nötig alle paar Meter einen Busstop einzurichten. Die Cims laufen erstaunlich gerne und auch weit. So viele Stops auf kleinem Raum erhöhen nur die Fahrtzeit und verringern die Attraktivität.
Zudem habe ich das Bildungssystem noch etwas ausgebaut, zu kostspielige Gebäude wie Polizei, Gefängnis, Krankenhaus etc. plattgemacht.
Nach und nach kam auch die Nachfrage wieder und ist jetzt recht stabil, zudem hat deine Stadt jetzt schon gut 12.000EW mehr obwohl ich keine neuen Gebiete ausgewiesen habe
Wir haben sehr unterschiedliche Baustile und im Prinzip habe ich alles gelassen wie es war. Nur hier und da angepasst, wollte nicht zu sehr in dein Bauwerk eingreifen Obwohl es wirklich Spaß gemacht hat und ich musste mich wirklich zwingen mal zum Ende zu kommen
Auch war es sehr interessant mal andere Lösungsansätze zu sehen.
Was genau jetzt schief gelaufen ist, ist schwer zu sagen. Ich denke das Steuerchaos wird den größten Teil ausgemacht haben, vermutlich aber eine Mischung aus allem.
Download Data package from January 14th.filetransfer.io -
Ich habe mir erlaubt etwas Hand anzulegen. Die Stadt funktioniert wieder
Dankeschön dies sieht ja mal schon gut aus.
Habe die Steuern angepasst, du hattest da ein ziemliches Wirrwarr. Teils sehr hoch, teils sehr niedrig.
Kann ich ansatzweise erklären.
Die geringen Steuern bei den Wohngebieten mit geringer Dichte, da wohnten nur schlecht ausgebildete Cims. Denen wollte ich ein paar Steuern erlassen damit sie die Einfamilienhäuser nicht verlassen. Im Gegenzug mussten Cims mit höherer Bildung mehr bezahlen. Die hohen Bürosteuern waren "reine Panik", bis zu dem Punkt hatte ich ein solides, positives Einkommen und plötzlich rauschte dies in ein paar Millionen ins Negative. Da es hohe Nachfrage nach Büros gab habe ich denen die Steuern halt erhöht.
zu kostspielige Gebäude wie Polizei, Gefängnis, Krankenhaus etc. plattgemacht.
Ja, aber ab wann baut man denn dann das große Krankenhaus, Polizeirevier etc.? Gut, das Gefängnis war ein Witz, da hatte ich 7 Insassen.
Was genau jetzt schief gelaufen ist, ist schwer zu sagen. Ich denke das Steuerchaos wird den größten Teil ausgemacht haben, vermutlich aber eine Mischung aus allem.
Ich habe mal meinen Spielstand geladen und da die Steuern wieder "bereinigt", dann das Spiel weiter laufen lassen, da ist nichts passiert, keine Nachfragen nach Wohngebieten. Ich habe mal die Zufriedenheit der Cims in den verschiedenen Spielständen verglichen:
Deine Statistik ist in einigen Punkten besser, aber diese Punkte können sich doch nicht so extrem auf die Nachfrage nach Wohngebieten auswirken? Letztlich ist doch die Zufriedenheit auch ausschlaggebend dafür ob weiter Cims in die Stadt ziehen oder diese verlassen. Wenn mehr Cims in die Stadt ziehen müsste ja auch die Nachfrage nach Wohngebieten steigen? Im ersten Teil hatte ich, abgesehen von meiner chaotischen Verkehrsplanung, auch nicht die Probleme?
Jedenfalls nochmals Dankeschön, mal schauen wie es mit meiner Stadt weitergeht.
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Dankeschön dies sieht ja mal schon gut aus.
Gerne
Kann ich ansatzweise erklären.
Die geringen Steuern bei den Wohngebieten mit geringer Dichte, da wohnten nur schlecht ausgebildete Cims. Denen wollte ich ein paar Steuern erlassen damit sie die Einfamilienhäuser nicht verlassen. Im Gegenzug mussten Cims mit höherer Bildung mehr bezahlen. Die hohen Bürosteuern waren "reine Panik", bis zu dem Punkt hatte ich ein solides, positives Einkommen und plötzlich rauschte dies in ein paar Millionen ins Negative. Da es hohe Nachfrage nach Büros gab habe ich denen die Steuern halt erhöht.
Ich denke da hast du es etwas zu gut gemeint und die Stadt sehr aus dem Gleichgewicht gebracht.
Ja, aber ab wann baut man denn dann das große Krankenhaus, Polizeirevier etc.? Gut, das Gefängnis war ein Witz, da hatte ich 7 Insassen.
Ich baue die nur selten und auch nur wegen der großen Reichweite. So lassen sich auch weit abgelegene Gebiete versorgen. Die Hauptlast tragen aber immer noch die kleinen Stationen. Ich habe meine Map ja von oben links bis unten rechts fast komplett zugebaut, aber pro Zentrum (3) jeweils nur eine große Station, einfach nur um die Fläche abzudecken.
Ich habe mal meinen Spielstand geladen und da die Steuern wieder "bereinigt", dann das Spiel weiter laufen lassen, da ist nichts passiert, keine Nachfragen nach Wohngebieten. Ich habe mal die Zufriedenheit der Cims in den verschiedenen Spielständen verglichen:
Lass es einfach mal laufen und gucke was passiert. Glaube ich habe auch 2 ganze ingame Tage rumgebastelt. Das dauert bis sich was tut.
Deine Statistik ist in einigen Punkten besser, aber diese Punkte können sich doch nicht so extrem auf die Nachfrage nach Wohngebieten auswirken? Letztlich ist doch die Zufriedenheit auch ausschlaggebend dafür ob weiter Cims in die Stadt ziehen oder diese verlassen. Wenn mehr Cims in die Stadt ziehen müsste ja auch die Nachfrage nach Wohngebieten steigen? Im ersten Teil hatte ich, abgesehen von meiner chaotischen Verkehrsplanung, auch nicht die Probleme?
In Summe kommt da schon was zusammen. 31 zu 22 Gesamtpunkte. Das ist ne Menge und vielleicht wirken sich Negativwerte noch stärker aus, keine Ahnung.
Ich denke auch du solltest deine Stadt besser miteinander vernetzen. Du hattest viele "Inselgebiete", die untereinander kaum verbunden waren. Würdest du dich nicht auch ärgern, wenn 50m Luftlinie von dir ein toller Laden ist, du aber erst eine halbe Stunde durch die Gegend fahren müsstest um dort hin zu kommen?
Nehmen wir als Beispiel die Postabdeckung und Freizeit. Da hatte ich rein gar nichts verändert, die Erhöhung der Werte ist einzig und allein auf die bessere Vernetzung zurückzuführen.
Arbeite mehr mit kleineren Straßen und Fußwegen, statt den gesamten Verkehr auf 8 Spurige Einbahnstraßen zu kanalisieren. Ich glaube in meiner aktuellen Stadt habe ich keine einzige Einbahnstraße
Jedenfalls nochmals Dankeschön, mal schauen wie es mit meiner Stadt weitergeht.
Wünsche dir viel Erfolg, wenn du möchtest kann ich dir ja mal meine Stadt hochladen.
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Heute keine Bilder, so viel ist nicht passiert. Ich wollte gestern Abend mal weiter an meiner Stadt bauen, habe aber dann entnervt aufgegeben. Warum?
- Taxis überschwemmten meine Stadt und verstopften alle Kreuzungen.
- In meinem Startgebiet wurden immer mehr Einfamilienhäuser verlassen und hinterließen große Baulücken. Ich habe mich jetzt zähneknirschend entschieden da Mehrfamilienhäuser mit geringer Dichte zu bauen auch wenn es nicht so schön ist. Es sollten dort, wo sie standen auch weiter Einfamilienhäuser stehen bleiben.
- Autos blieben unmotiviert mitten auf der Straße stehen.
Ich bin ehrlich, je länger man spielt um so mehr fallen mir die Bugs und Unzulänglichkeiten im Spiel auf. Dennoch, ich konnte es nicht lassen. Heute, nach einem späten Frühstück habe ich mich nochmals an das Spiel gesetzt. Zuerst habe ich das Spiel mit den Mods gestartet welche hier im Forum rumgeistern. Anschließend habe ich fast jede große Kreuzung mittels der Traffic-Mod neu konfiguriert und ja, das hat geholfen. Große Kreisverkehre wurden zu Kreuzungen umgebaut um den Verkehr zu managen. Letztlich hat mein Städtchen noch einen weiteren Bahnhof und eine Straßenbahnlinie erhalten. War alles eine ganz schöne Fummelarbeit, da ist die eigentliche Erweiterung auf der Strecke geblieben. Dennoch ist meine Stadt weiter gewachsen, zumindest sind weitere Cims eingezogen. Merkwürdig hierbei, ich hatte weiter Nachfrage nach Wohnraum mit hoher Dichte obwohl scheinbar nicht alle Häuser voll belegt waren. Na gut, am Ende habe ich nun um die 98.000 Einwohner und die Map ist noch nicht einmal voll ausgebaut.
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- In meinem Startgebiet wurden immer mehr Einfamilienhäuser verlassen und hinterließen große Baulücken. Ich habe mich jetzt zähneknirschend entschieden da Mehrfamilienhäuser mit geringer Dichte zu bauen auch wenn es nicht so schön ist. Es sollten dort, wo sie standen auch weiter Einfamilienhäuser stehen bleiben.
Da ist es wohl so wie in einer richtigen Stadt. Auch in meinem realen Umfeld verschwinden immer mehr Einfamilienhäuser und weichen zumn großen Teil häßlichen Klötzern. Und wenn man im Spiel Einfamilienhausgebiete ausweist, ist zuerst die Straße grün, wird aber schnell rot.
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Im letzten Wort der Woche wurde ja angekündigt, dass sie an der Mechanik des Geländewertes schrauben wollen. Vielleicht trägt das ja hier etwas zur Frustbewältigung bei
(MMn gäbe es aber dringendere Probleme um die sie sich kümmern sollten )
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Ja, aber da schrieben sie nur von Verschmutzung.
Und warum der Bodenwert steigen soll, weil eine Firma mehr Gewinn macht entzieht sich meiner Kenntnis.
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Ich sehe gerade, hier gab es länger kein Update. Da momentan wieder Winter ist, nur ein paar Bilder, der Rest folgt wenn der Schnee weg ist. Meine Hochhaussiedlung ist weiter gewachsen.
Da momentan erhöhter Bedarf an Gebäuden mit mittlerer Dichte besteht sind zwei neue, kleine, Stadtteile hinzugekommen.
Da ich massenhaft Nachfrage nach landwirtschaftlichen Produkten hatte gab es auch ein paar Felder. Nicht schön, eher praktisch gebaut.
Ansonsten gab es jede Menge an kleinen Arbeiten am Straßenverlauf, Kreuzungen, ÖPNV was man hier nun nicht sieht aber jede Menge Zeit beansprucht.
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So, wie angedroht nun ein paar Bilder aus meiner Stadt und dies ohne Schnee.
Fangen wir mir einer Nachtaufnahme an. Im Vordergrund, die Medizinische Universität.
Hier mal ein Gesamtüberblick von Nightmare City. Das Kaff hat jetzt mittlerweile 160.000 Einwohner.
Das ist das Zonenende mit diversen Bildungseinrichtungen.
Ein kleiner Überblick über meine Banken- und Geschäftsstadt und ja, da wohnen auch noch Cims in den Hochhäusern. Hier ist auch das Forschungs- und Bildungszentrum zu finden, sprich hier gibt es einige Universitäten.
Mein neuster, sehr kleiner Stadtteil mit der Burg Nightmare im Vordergrund. Das Gebiet ist extrem hügelig, somit artet es schon in arge Fummelarbeit aus da vernünftig Straßen zu ziehen und Gebiete für Häuser auszuweisen. Mehr wird hier sicher nicht passieren, noch ein paar Straßen durchgezogen, eine Brücke auf die andere Seite, mehr nicht.
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So, jetzt heißt es Abschied nehmen. Ein bisschen ist mir ja meine Stadt ans Herz gewachsen, aber nach dem letzten Update und dem Paradox-Modding-Tool ist ein Neustart unausweichlich. Ja und hier: Northburgh-City geht es demnächst weiter.