Nightmare City

  • So, die Stadt ist kaputt. ;( Der Abriss von Wohnhäusern mit hoher Dichte hat seine Wirkung nur kurz erfüllt. Kurz darauf stiegen die Nachfragen nach Häusern mit mittlerer und hoher Dichte. Dem bin ich nachgekommen, dann war wieder Ruhe, keine Nachfragen mehr. In meinem "Startgebiet" werden nach und nach alle Häuser mit geringer Dichte verlassen. Da habe ich schon eine Menge an Baulücken. Zudem ist der Grundstückswert dort so hoch das sich auch keine Häuser mit geringer Dichte ansiedeln würde, wenn ich denn Nachfrage hätte.

    Dafür habe ich eine enorme Nachfrage nach Gewerbe, allerdings kann es nicht sein das ich die Karte voll mit Gewerbegebieten zubaue. :denken634: Weiterhin besteht, bei 1,2 % Arbeitslosen, Nachfrage nach Industrie. Dafür werden aber Betriebe geschlossen, dort siedeln sich aber auch keine neuen Fabriken an weil der Grundstückswert zu hoch ist. Fazit: Ich komme nicht weiter und sehe auch keine Möglichkeiten.


    P.S. Ab und an gibt es einen minimalen Ausschlag bei Wohngebieten mit hoher Dichte. Anbei mal noch die Stadtstatistik


    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Ohoohh, meine Stadt nimmt auch irgendwie diesen Weg. Verdammt viel Nachfrage nach Gewerbe und anschließent nicht genug Kunden. :ms_face_with_monocle:

    Nachfrage nach Industrie ist auch bei mir bescheiden, obwohl ich schon lange nichts mehr dazu ausgewiesen habe...

    Aber ich würde nicht aufgeben, eine "Trümmerwüste" wieder aufbauen, das hat sicherlich auch seinen Reiz. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Im Entwickler-Tool den Landwert zurücksetzen.....dann kannst wieder ne Weile weiterspielen.......naja, bis das Problem wieder auftritt. :denken634:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Ich habe das Spiel mal laufen lassen um zu schauen was passiert. Weiterhin massiver Bedarf an Industrie und Gewerbe, gleichzeitig jammert das Gewerbe über zu wenig Kunden und zu wenig Arbeitskräften. Auf der anderen Seite besteht aber weiter kein Bedarf an irgendwelchen Wohngebieten.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Hast du das Gewerbe denn auch dort platziert wo viele Kunden sind?

    Die Industrie wächst bei mir auch überall, ganz egal wie hoch der Grundwert ist und ob das Gebiet als geeignet markiert ist.


    Nur bei den Einfamilienhäusern muss ich dir zustimmen. Bei steigendem Grundstückswert werden diese oft verlassen. Aber wenn man das weiß kann man ja dementsprechend planen.


    Irgendwie verstehe ich nicht warum du solche Probleme hast, bei mir läuft alles wunderbar und kann mich vor Nachfrage nicht retten.

    Hast du vielleicht Mods installiert, die da irgendwas zerschossen haben könnten?

  • Ich hatte auch das Problem mit zuwenig Kunden. Ich habe dann meiner Hauptverkehrsachse (Ost-West + Nord-Süd) eine neue durchgehende Buslinie verpasst. Seitdem hat sich die Lage verbessert

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Also, ich weiß nicht, was da negativ läuft. Habe mal kurz in das Bugdet geschaut, da ist ja alles im ultragrünen Bereich. Und der Rest sollte sich ergeben

    Und ein paar neue Errungenschaften auf die Schnelle frei geschaltet... :ms_shushing_face:

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Ich habe mir erlaubt etwas Hand anzulegen. Die Stadt funktioniert wieder ;)


    Habe die Steuern angepasst, du hattest da ein ziemliches Wirrwarr. Teils sehr hoch, teils sehr niedrig. :denken734: Jetzt ist auch der Stadthaushalt wieder im grünen Bereich.

    Das Verkehrsnetz angepasst, Engstellen beseitigt, die Busverbindungen etwas entzerrt, Fußgängerwege angelegt. Es ist nicht nötig alle paar Meter einen Busstop einzurichten. Die Cims laufen erstaunlich gerne und auch weit. So viele Stops auf kleinem Raum erhöhen nur die Fahrtzeit und verringern die Attraktivität.

    Zudem habe ich das Bildungssystem noch etwas ausgebaut, zu kostspielige Gebäude wie Polizei, Gefängnis, Krankenhaus etc. plattgemacht.

    Nach und nach kam auch die Nachfrage wieder und ist jetzt recht stabil, zudem hat deine Stadt jetzt schon gut 12.000EW mehr obwohl ich keine neuen Gebiete ausgewiesen habe ;)


    Wir haben sehr unterschiedliche Baustile und im Prinzip habe ich alles gelassen wie es war. Nur hier und da angepasst, wollte nicht zu sehr in dein Bauwerk eingreifen ;) Obwohl es wirklich Spaß gemacht hat und ich musste mich wirklich zwingen mal zum Ende zu kommen :D

    Auch war es sehr interessant mal andere Lösungsansätze zu sehen. :)


    Was genau jetzt schief gelaufen ist, ist schwer zu sagen. Ich denke das Steuerchaos wird den größten Teil ausgemacht haben, vermutlich aber eine Mischung aus allem.


    2 Mal editiert, zuletzt von Eumel ()

  • Ich habe mir erlaubt etwas Hand anzulegen. Die Stadt funktioniert wieder


    Dankeschön :hail: dies sieht ja mal schon gut aus.

    Habe die Steuern angepasst, du hattest da ein ziemliches Wirrwarr. Teils sehr hoch, teils sehr niedrig. :denken734:

    Kann ich ansatzweise erklären.

    Die geringen Steuern bei den Wohngebieten mit geringer Dichte, da wohnten nur schlecht ausgebildete Cims. Denen wollte ich ein paar Steuern erlassen damit sie die Einfamilienhäuser nicht verlassen. Im Gegenzug mussten Cims mit höherer Bildung mehr bezahlen. Die hohen Bürosteuern waren "reine Panik", bis zu dem Punkt hatte ich ein solides, positives Einkommen und plötzlich rauschte dies in ein paar Millionen ins Negative. Da es hohe Nachfrage nach Büros gab habe ich denen die Steuern halt erhöht.


    zu kostspielige Gebäude wie Polizei, Gefängnis, Krankenhaus etc. plattgemacht.

    Ja, aber ab wann baut man denn dann das große Krankenhaus, Polizeirevier etc.? Gut, das Gefängnis war ein Witz, da hatte ich 7 Insassen.

    Was genau jetzt schief gelaufen ist, ist schwer zu sagen. Ich denke das Steuerchaos wird den größten Teil ausgemacht haben, vermutlich aber eine Mischung aus allem.

    Ich habe mal meinen Spielstand geladen und da die Steuern wieder "bereinigt", dann das Spiel weiter laufen lassen, da ist nichts passiert, keine Nachfragen nach Wohngebieten. Ich habe mal die Zufriedenheit der Cims in den verschiedenen Spielständen verglichen:




    Eric
    Eumel



    Deine Statistik ist in einigen Punkten besser, aber diese Punkte können sich doch nicht so extrem auf die Nachfrage nach Wohngebieten auswirken? Letztlich ist doch die Zufriedenheit auch ausschlaggebend dafür ob weiter Cims in die Stadt ziehen oder diese verlassen. Wenn mehr Cims in die Stadt ziehen müsste ja auch die Nachfrage nach Wohngebieten steigen? Im ersten Teil hatte ich, abgesehen von meiner chaotischen Verkehrsplanung, auch nicht die Probleme?


    Jedenfalls nochmals Dankeschön, mal schauen wie es mit meiner Stadt weitergeht.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Heute keine Bilder, so viel ist nicht passiert. Ich wollte gestern Abend mal weiter an meiner Stadt bauen, habe aber dann entnervt aufgegeben. Warum?


    1. Taxis überschwemmten meine Stadt und verstopften alle Kreuzungen.
    2. In meinem Startgebiet wurden immer mehr Einfamilienhäuser verlassen und hinterließen große Baulücken. Ich habe mich jetzt zähneknirschend entschieden da Mehrfamilienhäuser mit geringer Dichte zu bauen auch wenn es nicht so schön ist. Es sollten dort, wo sie standen auch weiter Einfamilienhäuser stehen bleiben.
    3. Autos blieben unmotiviert mitten auf der Straße stehen.

    Ich bin ehrlich, je länger man spielt um so mehr fallen mir die Bugs und Unzulänglichkeiten im Spiel auf. Dennoch, ich konnte es nicht lassen. Heute, nach einem späten Frühstück habe ich mich nochmals an das Spiel gesetzt. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: Zuerst habe ich das Spiel mit den Mods gestartet welche hier im Forum rumgeistern. Anschließend habe ich fast jede große Kreuzung mittels der Traffic-Mod neu konfiguriert und ja, das hat geholfen. Große Kreisverkehre wurden zu Kreuzungen umgebaut um den Verkehr zu managen. Letztlich hat mein Städtchen noch einen weiteren Bahnhof und eine Straßenbahnlinie erhalten. War alles eine ganz schöne Fummelarbeit, da ist die eigentliche Erweiterung auf der Strecke geblieben. Dennoch ist meine Stadt weiter gewachsen, zumindest sind weitere Cims eingezogen. Merkwürdig hierbei, ich hatte weiter Nachfrage nach Wohnraum mit hoher Dichte obwohl scheinbar nicht alle Häuser voll belegt waren. Na gut, am Ende habe ich nun um die 98.000 Einwohner und die Map ist noch nicht einmal voll ausgebaut. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • .........
    1. .....
    2. In meinem Startgebiet wurden immer mehr Einfamilienhäuser verlassen und hinterließen große Baulücken. Ich habe mich jetzt zähneknirschend entschieden da Mehrfamilienhäuser mit geringer Dichte zu bauen auch wenn es nicht so schön ist. Es sollten dort, wo sie standen auch weiter Einfamilienhäuser stehen bleiben.

    Da ist es wohl so wie in einer richtigen Stadt. Auch in meinem realen Umfeld verschwinden immer mehr Einfamilienhäuser und weichen zumn großen Teil häßlichen Klötzern. Und wenn man im Spiel Einfamilienhausgebiete ausweist, ist zuerst die Straße grün, wird aber schnell rot.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Im letzten Wort der Woche wurde ja angekündigt, dass sie an der Mechanik des Geländewertes schrauben wollen. Vielleicht trägt das ja hier etwas zur Frustbewältigung bei :D


    (MMn gäbe es aber dringendere Probleme um die sie sich kümmern sollten X/ )

  • Ich sehe gerade, hier gab es länger kein Update. :ms_anguished_face: Da momentan wieder Winter ist, nur ein paar Bilder, der Rest folgt wenn der Schnee weg ist. Meine Hochhaussiedlung ist weiter gewachsen.



    Da momentan erhöhter Bedarf an Gebäuden mit mittlerer Dichte besteht sind zwei neue, kleine, Stadtteile hinzugekommen.




    Da ich massenhaft Nachfrage nach landwirtschaftlichen Produkten hatte gab es auch ein paar Felder. Nicht schön, eher praktisch gebaut. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:



    Ansonsten gab es jede Menge an kleinen Arbeiten am Straßenverlauf, Kreuzungen, ÖPNV was man hier nun nicht sieht aber jede Menge Zeit beansprucht. :ms_face_with_rolling_eyes:

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • So, wie angedroht nun ein paar Bilder aus meiner Stadt und dies ohne Schnee. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    Fangen wir mir einer Nachtaufnahme an. Im Vordergrund, die Medizinische Universität.


    Hier mal ein Gesamtüberblick von Nightmare City. Das Kaff hat jetzt mittlerweile 160.000 Einwohner.


    Das ist das Zonenende mit diversen Bildungseinrichtungen.


    Ein kleiner Überblick über meine Banken- und Geschäftsstadt und ja, da wohnen auch noch Cims in den Hochhäusern. Hier ist auch das Forschungs- und Bildungszentrum zu finden, sprich hier gibt es einige Universitäten.


    Mein neuster, sehr kleiner Stadtteil mit der Burg Nightmare im Vordergrund. :ms_ghost: Das Gebiet ist extrem hügelig, somit artet es schon in arge Fummelarbeit aus da vernünftig Straßen zu ziehen und Gebiete für Häuser auszuweisen. Mehr wird hier sicher nicht passieren, noch ein paar Straßen durchgezogen, eine Brücke auf die andere Seite, mehr nicht.


    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800