wie entferne ich Wasserflächen?

  • ich verzweifle gerade an der Wasserphysik im Spiel...


    Auf der Tampere Map gibt es einige "Seen", die möchte ich da nicht haben...

    Aber wenn ich das Gelände einfach planiere, schwappt das Wasser über die halbe Map und flutet meine Stadt.


    Okay, hab ich gedacht, baue ich eine Mulde an einer Stelle, wo es mich nicht so stört und lasse das Wasser dorthin fließen.

    Aber es fließt nicht in die Senke, es bleibt an Ort und Stelle stehen, oder in den Hügeln verborgen. Sobald ich die Hügel glätte, fließt es heraus und flutet erneut die umliegenden Gebiete. Jemand eine Ahnung, wie ich das in den Griff bekomme?


    Es gibt auch ein paar Flächen, das steht nur ganz wenig Wasser. Sieht man kaum, lässt aber keinen Bautätigkeiten zu! Dieses Wasser versickert aber nicht, auch nicht nach "Jahren". Das bekomme ich also auch nicht weg :patsch:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • hab ich schon. die pumpen schon seit "Jahren" an diesem Tümpel, aber selbst dieser komische "Wasserfall" hinten am Hügel verschwindet nicht...





    Und sobald ich nur etwas am Hügel ändere, strömen riesige Wassermengen heraus und fluten das angrenzende Industriegebiet und die Fernstraße...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • hab in mühevoller Kleinarbeit den Hügel jetzt abgetragen und das Wasser stückchenweise zurückgedrängt. Jetzt ist nur noch ein kleiner Teich übrig, den bekomme ich aber tatsächlich nicht weg, da immer eine winzige Wasserfläche übrig bleibt, die sich dann langsam, aber sicher wieder ausbreitet...



    Dass man "Quellen" nicht löschen kann (vermtl. nur im späteren Map Editor und das wohl auch nur zu Beginn auf einer leeren Map und nicht später?) ist echt blöd...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Wasser ist in Teil 2 sehr schlecht umgesetzt.

    Hatte oberhalb meiner Stadt den Fluss der auch durch die Stadt fließt breiter gemacht damit ich eine mittlere Fahrspur platzieren kann. Nach über 4 Std. Spielzeit begann der Fluss innerhalb der Stadt über die Ufer zu treten.

    Das Hochwasser hielt sicherlich mehr als 6 Spielstunden.

    Wenn an einem Hang sich ein kleiner Bach runterschlängelt und du eigentlich weit genug Bergabwärts den Hang bearbeitest also in den Hang reinbauen möchtest suppt dir Wasser entgegen, es läuft einfach aus dem hang raus.


    In Teil eins sind kleinere Mengen Wasser ja nach einiger zeit versickert. Das kann man jetzt vergessen.

    Es kommt einem vor als sei das gesamte Gelände ein vollgesogener Schwamm

    :ms_desktop_computer: Ryzen 9 5950X - 32 GB 3600 - GTX 1080ti

    :alterknacker523: WiSi-gamer von der ersten Stunde ab

    Einmal editiert, zuletzt von Gun155 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mr. Hierbel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es kommt einem vor als sei das gesamte Gelände ein vollgesogener Schwamm

    Exakt den Eindruck habe ich auch! Ein kleiner Hügel mitten auf der Map, man glättet ihn und nichtsahnend kommt eine Flutwelle heraus, die kaum zu stoppen ist. Man hebt das Gelände wieder leicht an und das Wasser bleibt verschwunden. Es saugt sich wie besagter Schwamm voll und das Wasser bleibt solange im Hügel, bis man ihn irgendwo am Rand erneut angräbt. Und wenn man später nicht mehr daran denkt oder sich nicht genau erinnern kann, wo diese "Quelle" liegt und man baut eine Straße in der Nähe, steht sofort wieder alles unter Wasser und nichts davon versickert. Es sprudelt und sprudelt und aus einer ehemals kleinen Pfütze wird binnen Minuten ein See, den man so tief aushöhlen kann, wie es der Editor her gibt - alles ist sofort mit Unmengen Wasser gefüllt :patsch:


    Und nein, ich habe nicht versehentlich ein "Grundwasserreservoir" angestochen. Lt. Heatmap ist da kein Grundwasser, es ist Oberflächenwasser und das wird man nicht mehr los :nono:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich habe genau das gleiche auf der Tampere Map. Da ich keine lust mehr auf 6 std Spielzeit habe , wie bekomme ich das Wasser in griff. Spiel ich die Karte nicht mehr. Aus diesem Grund und noch andere .Habe ich die Lust am SC II verloren. Hoffe das ich wieder Lust bekomm.

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • Bin ich froh das ich nicht allein bin.

    Das Landscape in den 11 Maps ist einfach nur grottig hingeklatscht..

    „Kopf einschalten“ funktioniert auch nicht bei jedem!

    Das ist wie bei einer Lampe.

    Da kann man auch einschalten,

    so oft man will,

    wenn keine Birne drin ist,

    bleibt’s trotzdem dunkel.


    System: WIN 10 Prof, "Raijintek PEAN C7", MB: ASUS ROG STRIX B660-A Gaming WIFI D 4, CPU: i5 12500, GPU: Radeon RX 6700 XT, RAM 32 GB, Corsair 750 W.

  • Wenn Ihr an einer Kreuzung einen Kreisel setzen wollt und beim platzieren ein wenig hin und her fahrt, was seht ihr da unter der Erde? Da kuckt Wasser raus.

    Und es ist tatsächlich so, wenn du an einem Fluss Gelände weg nimmst, müsste ja für das momentan an der Stelle liegende Wasser mehr Platz sein. Das Spiel berechnet aber die Menge Erde und ersetzt es 1:1 mit Wasser.

    :ms_desktop_computer: Ryzen 9 5950X - 32 GB 3600 - GTX 1080ti

    :alterknacker523: WiSi-gamer von der ersten Stunde ab

  • Ja, bei Grafikfehlern (zB Straße die unter dem Gelände Niveau liegt und beim Übergang Mauer Glände) sieht man auch Wasser.

    Ich denke, sie haben es anders programmiert in CS2!
    Während man im 1.Teil im Map-Editor mit Bodenniveau anfangen konnte und durch absenken des Geländes (ich glaube 68m ist Standart) auf "Meereshöhe" kam, sodass es hereinströmen kann, haben sie hier im CS2 das Wasser als Grundlage jeder Map.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Das "Wasser" was man gelegentlich an Mauern oder beim Verschieben von Straßensegmenten/Kreiseln sieht, ist ein Layer, der die komplette Grundbasis einer jeden Map bildet. Darüber liegt dann der Layer, der das Gelände bildet. Bedeutet aber nicht, dass man beim buddeln eines Lochs zwangsläufig überall auf Wasser stößt. Das "fließende" Wasser, welches auch das Meer bildet, ist eine Art eigene Masse, die auch durch Quellen an verschiedenen Stellen hervorquillt, wodurch dann Seen oder Flüsse gebildet werden. Dieses Wasser kann man nur verdecken, wenn man das Gelände auf ein bestimmtes Niveau anhebt. Es kommt dann auch nicht mehr aus dem Erdwall heraus. Senkt man den Wall am Rand wieder ab oder gräbt dort ein Loch, quillt sofort wieder Wasser raus, und zwar ununterbrochen. Einen urspr. kleiner Tümpel kann man somit binnen Sekunden zu einem beliebig großen See oder Fluss umgestalten; es wird soviel Wasser nachgefördert, bis die neue Grube randvoll ist. Die Höhe scheint dabei der eigentliche Meeresspiegel. Man kann diese "Quellen" aber auch durch starkes Anheben des Terrains mit in die Höhe heben und wenn man den Berg dann angräbt, hat man einen Bergsee oder eine Art "Wasserfall", wenn man einen Graben anlegt.


    Das bietet interessante Gestaltungsmöglichkeiten, macht aber riesen Probleme, wenn man an besagten Quellorten garkein Wasser haben möchte. Das bekommt man nur weg, wenn man die Quelle durch Anheben und Gräben auf der Map mühsam verschiebt. Aber das ist nur ein Verlagern, ganz weg bekommt man es offenbar nie...


    So zumindest meine Erfahrung, ich wäre froh, wenn jemand eine andere Lösung kennt, wie man Wasserflächen komplett austrocknen kann...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich spiele auf der Custom-Map Magnolia von CityPlanner und habe nach vielen Spiel-Stunden jetzt auch Probleme mit Wasser auf der Karte, wo vorher keines war, auch auf höheren Bodenebenen.

    Eine Stelle ist bei einer Grundwasserquelle, also nachvollziehbar.

    An einer anderen Stelle eines mäandernden Flusses scheint sich dieser in sein altes Flussbett hinter einem Hügel (!) zurückverändern zu wollen.

    Der Fluss ist auch hier und da etwas breiter geworden.

    Die überfluteten Straßen + Gebäude muss ich abreißen, weil nichts anderes mehr geht. Äcker kann ich manuell noch anheben, um das Wasser wieder verschwinden zu lassen.

    Zuvor hatte ich die betreffenden Raumabschnitte zwecks schönerer Bebauung (Stichwort Bauen an schrägen Flächen!) immer etwas abgesenkt, aber auf zum Teil schon hohem Niveau über Null..


    Im Moment verbuche ich das noch unter "spielerische Herausforderung".

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Eigentlich hatte ich gedacht, ich hätte das Problem in den Griff bekommen...

    Mittels Terraforming hab ich mehrere kleine Wasserflächen auf der Tampere Map zu einem großen See zusammengeführt, die Uferzonen dann geglättet und das Gelände drum herum begradigt, leicht erhöht über dem Wasserspiegel. Der Wasserstand des neuen Sees blieb über "Monate" stabil und ich hab eine Uferstraße angelegt und eine Wohnsiedlung angelegt...


    Jetzt plötzlich ist der See an allen Stellen über die Ufer getreten, hat die gesamte Siedlung geflutet und ergießt sich auch in das Industriegebiet links oben in der Ansicht :dash:




    Da ich das ausgelaufene Wasser nicht abpumpen kann und es sich offenbar unaufhaltsam über Großteile der Karte weiter ausbreitet, kann ich wohl nur alles abreißen, das Gelände weiter erhöhen und hoffen, dass es nicht erneut steigt, wenn ich da neu gebaut habe :rolleyes:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Wasserquellen sind tricky.


    Es gibt im Editor Fixed Level und Fixed Rate. Bei fixed rate läuft es einfach unendlich weiter. Fixed Level scheint für Seen gedacht zu sein.


    Ich würde vermuten du hast da eine fixed rate erwischt. Wenn das so ist wird nur ein Ablauf helfen.

  • Das klingt nachvollziehbar.

    Ich hab aber eigentlich nur die bestehenden SEEN auf der Tampere Map verändert. Wenn davon einer durch eine "fixed rate"-Quelle gespeist wird, würde das ja bedeuten, dass auf dieser Map einer der Seen über kurz oder lang immer überläuft...

    Aber das wäre vorstellbar bei dem Programmierchaos, dass CO da zur Veröffentlichung veranstaltet hat :ms_face_with_diagonal_mouth:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Soweit ich das verstanden habe, mit Fixed Rate und Fixed Level, ist es das gleiche wie in Cities-Skylines 1.


    Fixed Rate steht für eine feste Wasser Erzeugung, Fixed Level dagegen, das eine gewisse Höhe des Wassers nicht überschritten wird, habe das gerade mal getestet, aber es funktioniert wohl noch nicht richtig.


    Wichtig ist jedenfalls, wenn man auf den Karten eine Weiße Höhenlinie sieht, zeigt dies, die Maximale Höhe des Wassers an, kommt man darunter, wird dies unterumständen Überflutet.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2