Parkplätze - der vorprogrammierte Stau

  • Keine Ahnung ob es euch schon aufgefallen ist, vermutlich schon da ihr alle Profis seid, aber nun ja. Ich hatte heute einen gigantischen Stau und warum? Ich habe Parkplätze zum Teil auch an Hauptverkehrsstraßen gebaut. Cims in Fahrtrichtung bleiben stehen weil sie auf den Parkplatz wollen, andere Cims wollen da runter, die Cims aus der Gegenrichtung brettern als Linksabbieger über eine 6-spurige Straße obwohl da eine Sperrlinie ist und stehen dann quer im Gegenverkehr, das pure Chaos. :dash: Das Ende vom Lied, ich habe alle Parkplätze etwas weiter aus der Stadt gesetzt, zudem noch "mitten ins Feld" wo nur eine kleine Straße hinführt, müssen die Cims eben laufen. :nöö5634: Mit dem Parkenin meinen Städten ist es eh mau. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich Grünstreifen an der Straße so das die Cims nicht am Straßenrand parken dürfen, denn dies, so scheint mir, ist wieder eine Quelle für Stau.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Tja, da hast du absolut Recht. Die Parkplätze sind vollkommen vergurkt. Scheint irgendwie auch egal zu sein, wo die stehen - die Cims laufen dann eben durch die halbe Stadt. :ms_face_with_diagonal_mouth:


    Schlimm ist, das man die Belegung in innenstadtnahen Bereichen auch nicht effektiv über die Parkgebühren steuern kann. Ich habe da mehrere Parkplätze mit dem Maximum von 50 € - trotzdem sind die immer rappelvoll.

    Win 10 pro

    Core i7-7700

    64 GB RAM

    RTX 2060 super

    1x 32" TFT 4k, 1x 38" TFT 3840x1600

    --

    derzeit GeForce Now Ultimate

  • Ich habe bis jetzt in meiner Region (60k) nur maximal Kleinstadtcharakter (mittelhohe Bebauung) und mit Parkplätzen keine Probleme.

    Ich baue aber fast nur die kleinen und ab und zu mal einen mittleren, sehr selten die große Variante.

    Ich kann beobachten, dass die Straßenränder mit einem Parkplatz in der Nähe deutlich leerer werden und meine Parkplätze erreichen oftmals 100% Belegungsquote ohne Stau auf den Zufahrtsstraßen.

    Parkplätze verursachen Verkehrslärm und werden von Wohnungsmietern nicht gerne gesehen.

    Zumindest für Kleinstadtcharakter sind Parkplätze für mich in diesem Spiel akzeptabel funktional.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Ich weis was du meinst. Aber in der Realität vermeidet man deshalb auch Parkplätze oder Parkhäuser an Hauptstraßen in der Innenstadt. Achte mal drauf. Die sind fast immer in Seitenstraßen. Wo das nicht der Fall ist staut es sich auch gerne.


    Versuch mal deine Parkplätze nicht direkt an die Hauptverkersstraßen zu bauen. Stattdessen setze sie in die zweite Reihe und binde sie über eine 1-Spur Einbahnstraße an. So kann man nur von einer Seite rein und in eine Richtung raus fahren. Entweder bindest du diese Straße über andere Seitenstraßen an die eh schon da sind oder du spielst etwas mit asymmetrischen Straßen, so das du dedizierte Zubringer zu deinem Parkplatz bekommst. Wichtig ist eigentlich nur, das du Zufahrtswege auf der Hauptstraße so gestaltest, dass Spuren die zum Parkplatz führen nur Hanau dafür das sind für für nichts anderes.


    Dann gibst du den Passanten noch eine. Fußweg um von da aus zur Hauptstraße zu kommen.

  • Sully hat ein Video eingestellt wie man komplett eigene Parkplätze machen kann. Das ist extrem cool:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ja, hab das Video auch gestern zufällig gesehen und möchte das unbedingt ausprobieren!

    Werde ich dann auch gleich mal machen :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Geht wirklich ganz einfach, und ist auch funktionsfähig :mafia534.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Warum hat man sowas einfaches nicht direkt ins Spiel eingefügt...

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Warum hat man sowas einfaches nicht direkt ins Spiel eingefügt...

    naja, es ist ja im Prinzip im Spiel enthalten, allerdings nur über den Developer Mode verfügbar. Also keine Mod, sondern mit den im Spiel enthaltenen (versteckten) Funktionen umsetzbar. Warum das noch nicht "normal" verwendbar ist, kann verschiedene Gründe haben. Ich hab in den Assets so viele nützliche Dinge gefunden, bei denen ich mich Frage, warum diese nicht frei verfügbar sind, dass ich denke, die Entwickler wurden tatsächlich vom Release-Zeitpunkt überholt und konnten nicht mehr alles testen und ins UI einfügen. Zumindest hat es stark den Anschein. Macht aber umgekehrt auch Hoffnung, dass mit Freischaltung vom Map Editor und dem Workshop wirklich tolle Funktionen zum Gameplay hinzukommen werden...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich wenn ihr bedenkt das bis Ende 2022 eine Stelle für einen UI Developer ausgeschrieben war, dann wisst ihr warum das nicht in hübsch eingebaut ist.