Kein Bevölkerungswachstum mehr aufgrund der CPU Auslastung?

  • Ich hab jetzt 190.000 Einwohner und alles lief super. Die Bevölkerung ging stetig konstant nach oben. Ein Rückgang der Bevölkerung kannte ich noch gar nicht bis dahin. Und dann merkte ich wie meine CPU Auslastung bei 100 Prozent war und seitdem steht meine Nachfrage nach Wohnraum bei 0. Nichts passiert mehr . Ich hab den PC 3 Stunden laufen lassen aber kein einziges Haus wurde mehr neu gebaut. Ist das Zufall oder liegt es echt daran dass mein PC zu ausgelastet ist ?

    Büro Industrie Gewerbe Nachfrage ist alles wie vorher vorhanden und wird auch fleißig gebaut.


    Kennt jemand das Problem?


    Weil selbst wenn es nicht am PC liegt, dann wüsste ich nicht was ich jetzt groß ändern soll. Die Zufriedenheit liegt bei extrem gut wie immer . Kein einziger negativer Punkt und vorher lief ja auch alles immer rund....

  • also ich kann mir nicht vorstellen, dass das Wachstum autom. gestoppt wird, weil die Hardware ausgelastet ist ;)

    Dass die Hardware voll ausgelastet ist, kann div. Ursachen haben und ist bei fast 200K Einwohnern leider auch absolut "normal" beim derzeitigen techn. Zustand des Spieles... :rolleyes:


    Warum ausgerechnet kein Wohnraum mehr verlangt wird, kann ebenfalls div. Gründe haben; es scheint, dass nicht alle Einwohner einen Job haben, deswegen besteht auch weiterhin Nachfrage an Arbeitsplätzen (Büro, Industrie, Gewerbe). Wenn das alles gebaut ist, sollte auch wieder Nachfrage an Wohnraum bestehen, falls neue Familien in die Stadt ziehen und keine Abwanderung einsetzt. Da die Zufriedenheit gut ist, dürfte das auch kein Problem sein.


    Warum das genau jetzt so aussieht, als würde Stillstand herrschen, kann natürlich auch Zufall sein. Oder ein weiterer Bug.

    Bei meinen früheren Städten hatte ich auch das Gefühl, dass permanent Nachfrage nach allem, inkl. Wohnraum, bestand und die Städte unaufhörlich zu wachsen schienen.

    Aktuell habe ich auch den Eindruck, das alles langsamer wächst und vor allem nicht sofort gebaut wird, sobald Wohngrundstücke ausgewiesen werden. Vielleicht hat der letzte Patch da irgendwas verändert, auch wenn der schon ein paar Wochen her ist? Keine Ahnung...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Oder ein weiterer Bug.

    Es gibt auf dem Paradox-Forum und auch auf Steam-Foren dutzende Meldungen über diese "magische Grenze" von 200 000 EW.
    Die Meldungen der Auswirkungen reichen aber von totalem Stillstand bis Rückentwicklung/Abwanderung.

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Es gibt auf dem Paradox-Forum und auch auf Steam-Foren dutzende Meldungen über diese "magische Grenze" von 200 000 EW.
    Die Meldungen der Auswirkungen reichen aber von totalem Stillstand bis Rückentwicklung/Abwanderung.

    Oh. Ich hab's befürchtet. Es war nämlich echt zu eindeutig bei mir. Ständig Wachstum im Bereich 700 pro Stunde und jetzt auf einmal komplett auf 0


    Ach das nervt echt ...


    Dann muss ich wohl aufhören zu spielen ...

  • Ich hab in einer meiner Städte auch über 275K Einwohner und ungebrochen hohe Nachfrage nach neuen Wohngebieten, insb. geringe Dichte. Hab vorhin extra nochmal nachgesehen, obwohl ich den Spielstand ruhen lassen wollte wg. der nachlassenden Performance.


    Und auf YT gibt es bereits erste "Millionenstädte", die scheinen also auch "Bug frei" gewachsen zu sein :ms_face_with_open_mouth:


    Scheint also ein Bug, der längst nicht jeden erwischt und ist daher umso schwieriger zu identifizieren für die Entwickler.

    Aber auf keinen Fall ist das eine gewollte "magische Grenze", wie die Berichte in den anderen Foren vielleicht suggerieren :nono:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hm ok

    Wenn ich jetzt nur wüsste woran es liegt


    Vielleicht ist es ein besonderes spezial Gebäude das manche gebaut haben und manche nicht , das dafür verantwortlich ist.


    Sowas gab's schonmal und zwar war vor dem ersten Patch das Problem, dass irgendein spezielles Forschungsinstitut bei mir dafür sorgte dass plötzlich der Wasserverbrauch und damit auch die Geldverluste ins unendliche geschossen sind. Ich war völlig verzweifelt und nach Installation des Patches ist von einem Moment auf den anderen wieder alles ins positive geschossen...


    Auf sowas hoffe ich jetzt auch wieder

  • Wenn ich jetzt nur wüsste woran es liegt

    Es ist derzeit völlig egal ,was Du austüftelst!
    Die ganze Simulation ist defekt und damit auch alle Berechnungen, Statistiken und Info-Anzeigen die Du erhältst.
    Da auch das Steuersystem Dir mehr als genug Geld in die Stadtkasse spült, es ein sogenanntes "Failsafe" gibt in Form von "staatlichen Zuschüssen", kannst Du auch nicht pleite gehen!

    Alles was Du schon freigespielt hast, kannst Du setzen und investieren......egal ob Signatur-Gebäude, Tourismus-Wahrzeichen oder sonstiges.
    Wenn es Dir nichts ausmacht Deine Stadt so weiterzubauen, dann sollte sich wieder ein Fortschritt einstellen.

    Ignoriere die Anzeigen und Chat-Einblendungen und probier einfach die Dinge aus........Du kannst nicht "verlieren"! ;)

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Ich hatte ja auch das Problem das meine Stadt nicht weiter gewachsen ist, keine Nachfrage nach Wohnraum, egal welcher Art. Eumel hat sie dann wieder "repariert":


    1. Steuern wieder auf den normalen Ausgangswert gesetzt

    2. Verkehr optimiert

    3. zu teure Gebäude (Polizei-Hauptquartier usw.) abgerissen und durch die kleineren Gebäude ersetzt


    Ja und dann lief es wieder.


    :edit_schild: Was es genau war ist aber ungewiss. afzeipv Hast Du an den Steuern was geändert? Ich habe mal ansatzweise was gelesen das es da zu Problemen kommen könnte wenn man die ändert oder sogar auf Null setzt. Ist aber wirklich alles nur "Spekulatius".

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Ja ich hab die Steuern sehr niedrig eingestellt weil ich ja eh mehr als genug Geld hatte.


    Hab sie jetzt normalisiert aber bringt auch nix


    Hab dabei wieder bemerkt dass bei mir ein Fehler bei der Besteuerung von Beton vorliegt. Bei 10 Prozent Besteuerung von Beton erhalte ich 100 Mio Euro


    Hab deshalb den Wert damals auf 0 Prozent gestellt . Vielleicht hat es damit was zu tun . Aber auch hier bringt keine Einstellung einen echten Erfolg.


    Das Spiel ist wohl einfach doch unspielbar momentan

  • OK der neue Patch hat tatsächlich mein Problem erstmal gelöst. Jetzt geht's wieder weiter nach oben mit der Einwohnerzahl.


    Aber ich kann jetzt eh nicht mehr weiterspielen weil meine CPU zu 100 Prozent ausgelastet ist...


    Hab jetzt wieder mit cs1 begonnen..