Assets werden (vorübergehend) teilweise nicht geladen

  • Das ist schade, ich drücke dir die Daumen das dieses Problem bald behoben ist.

    Lass den Kopf nicht hängen! ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • "Die Spielstände, die ich bisher geladen hatte, waren alle "versaut". Vielleicht klappt es ja mit älteren."

    Ist es denn denkbar, dass Dir das Problem ´monatelang´ nicht aufgefallen ist? Du es vielfach mitgespeichert hast und es mit Dir ´herumschleppst...?


    "bedeutender Modder wie algernon davon berichtet, ist das schon eine Verifizierung."

    Ja, absolut Hans_Stahl! Wenn es einen Modder wie algernon selber betrifft macht es Hoffnung, dass an einer Lösung gesucht bzw. gearbeitet wird.


    "Steam-Problem"

    Auch das kann grundsätzlich sein. Der von Hans_Stahl aufgezeigte Weg möglicherweise eine Lösung. ABER: Während Holli65 dieses hat - haben Hans_Stahl und ich dies bis jetzt(!) nicht. Kann Zufall ;) sein - ist aber bei meiner Erfahrung eher unwahrscheinlich ;) . Zumal ich analoges Problem letzten Sonntag möglicherweise auch kurz hatte, nachdem ich versucht habe ein älteres Vehicle zu deabonnieren. Ich habe es wieder abonniert - danach ist das Problem nicht mehr aufgetreten.


    Losgelöst vom Vorschlag von Hans_Stahl würde ich Dir parallel empfehlen, folgendes zu prüfen bzw. im Auge zu behalten:

    1. Gucke mal ob in dem Zeitraum in dem das Problem auftrat oder Du diesen vermutest, Assets deabonniert hast. Insbesondere Vehicle, funktionale Assets etc. Abonniere diese testweise.

    2. Verursacher kann weiterhin auch ein einzelnes Asset sein. Gucke regelmäßig in Deinem Asset-Report, welche Assets als fehlend angezeigt werden. Insbesondere wenn welche wiederholt dargestellt werden, mal testweise deabonnieren.

    Beim mir bekannten Report wurden auch einige als fehlende dargestellt. Funktionale Assets, Subbuilding, Vehicle sind da immer Anwärter. Hier z.B. Mercedes-Benz Atego, Police Headquarters Hamburg. Aber auch Clothes Line kommt mir irgendwie ´nicht unbekannt´ vor.

    3. Du hast an Deinem Rechner alles getauscht - außer die Grafikkarte. Gucke hier mal, ob Du mal probeweise Performance-Anforderungen herunterfahren kannst. Ggf hast Du einem PC-Freak im Bekanntenkreis. sich einmal probeweise die Grafikkarte austauschen lässt.

    4. Du scheinst auch viele Assets zu haben, die Du gar nicht nutzt. Sortiere hier aus. Die ganzen Assets muss das System tragen. Und wir wissen nicht, wo bei Dir der ´Kipppunkt´ liegt...

    Einmal editiert, zuletzt von Yosh ()

  • Sehr gute Tipps, Yosh ! Ich schaue mich seitdem auch immer mal wieder genauer in meiner Sadt um. Aber bisher fehlt nichts. Da hast du schon Recht - dass uns das bisher nie betroffen hat, ist schon merkwürdig und kann natürlich ein Zufall sein. Bin mal sehr gespannt, was Holli herausfindet.

  • Vielleicht irgendein Asset mit der RICO-Mod geändert?

    Hallo Rembremerding ,


    ich habe diverse Assets mit der Rico-Mod geändert. Ich kann natürlich nichts ausschließen, aber vermute das eher nicht dahinter.


    Hallo Yosh und hallo Hans_Stahl ,


    neben den sowieso schon bekannten Problemen hat mir Steam auch eine Kollektion mit ca. 1000 Objekten zerschossen (vor ca. 10 Tagen im Rahmen der Nachforschungen bezüglich des hier zur Rede stehenden Problems) Das war eine von mehreren Kollektionen, die ich als Grundlage für Wardhafen benutzt habe. Alle Objekte dort waren abonniert.


    Steam hat mir, aus mir nicht erklärlichen Gründen, die Inhalte der Kollektion völlig gelöscht (als wenn ich bei bearbeiten auf "entleeren" gehe, was ich aber ganz sicher nicht gemacht habe).

    Wenn ich jetzt auf bestimmte Objekte gehe, die eigentlich in dieser Kollektion hinterlegt waren und da auf "zur Kollektion hinzufügen", dann zeigt mir Steam an, dass dieses Objekt noch in der Kollektion vorhanden "ist". Da ist also hinter der Kollektion noch ein Haken. Wenn ich die Kollekton aber aufrufe, ist sie nach wie vor leer (wenn ich die Kollektion unabsichtlich entleert hätte, wäre der Haken nicht da - das schließt das unabsichtliche "entleeren" ebenfalls aus). Dasselbe gilt, wenn ich in neues Objekt dieser Kollektion hinzufüge. Dann müsste das ja eigentlich dort auftauchen. Auch hier bleibt die Kollektion nach wie vor leer (der Haken an der Kollektion ist aber bei dem Objekt sichtbar).


    Darüber hinaus gibt es ja die Möglichkeit, bei "Find it" die Objekte der Assetersteller anzeigen zu lassen.


    Jetzt passiert es - natürlich nicht immer, aber ab und zu - dass die Objekte den Asseterstellern nicht oder nur teilweise zugeordnet werden. Einmal war es ganz extrem, da war nur eine Handvoll Assetersteller überhaupt aufgeführt und fast alle Assets waren "unknown" zugeordnet. Alleine von sveniberlin hatte ich vorher über 800 Objekte, die diesem auch zugeordnet waren.

    Siehe Screenshot (es sind nur noch die auf dem Bild sichtbaren Assetersteller vorhanden, weitere nicht mehr zu finden):



    Das macht natürlich das Finden von Objekten ungleich schwieriger.


    Wie gesagt, auch dieses Problem tritt in unterschiedlicher Ausprägung und unregelmäßig auf.


    Nun zu deinen Vorschlägen Yosh:

    Zum einen kann es sein, dass ich das Problem schon eine Weile länger mit mir herumgeschleppt habe, ohne es zu merken, weil ich mich meist auf den Bereich konzentriert habe, an dem ich gebaut habe. Wenn da in der Nähe kein Gebäude fehlt, würde ich vermutlich nicht merken, wenn weiter weg eines oder mehrere fehlen würden.


    Zu 1: Wie kann ich denn feststellen, welche Assets ich deabonniert habe? Ich kann ja eigentlich nur schauen, ob Assets in LSM als fehlend aufgeführt sind und dann schauen, ob ich die abonniert habe oder nicht. Oder sehe ich das falsch, kann ich irgendwo sehen, was ich wann deabonniert habe?

    Ich hatte allerdings (siehe zu Punkt 4) zwischenzeitlich diverse Assets abbestellt und die in einer separaten Kollektion gespeichert. Ich habe gerade gesehen, dass da auch diverse Vehicles drin sind. Auch wenn die nicht bei LSM als fehlend angezeigt werden, werde ich die mal wieder abonnieren. Ich werde da auch mal nach Netzwerken schauen und da dasselbe machen.


    Zu 2: Die von dir genannten Objekte "Police Headquarter, Mercedes Benz, Clothes Line" wurden zwar von LSM als fehlend angezeigt, ich hatte sie aber abonniert.

    Dafür hat LSM Objekte die gefehlt haben, gar nicht aufgeführt (die fehlenden Häuser z.b., wo die Lücken zu sehen sind).

    Ich werde aber noch weitere Reports Schritt für Schritt durchgehen.


    Zu 3: Ich habe die Grafikkarte ja recht neu, ist ca. 1 Jahr alt. Man kann zwar nichts ausschließen, aber die halte ich nicht für beteiligt. Aber ich werde die Grafikanforderungen mal runter setzten und testen.


    Zu 4: Ich habe viele Assets abonniert, die ich bis jetzt noch nicht gebraucht habe, weil ich immer noch "im dicht bebauten Innenstadtbereich und im Altstadtbereich baue. Ich wollte aber natürlich auch Landwirtschaft und ländliche Gebiete bauen, für die ich andere Assets brauche, die ich aber bis jetzt noch nicht benutzt habe. Dasselbe gilt für den Hafen und die Industrie.

    Der "Kipppunkt" dürfte eigentlich noch lange nicht erreicht sein, weil ich noch ca. 40 GB an freiem RAM habe, der nicht in Anspruch genommen wird. Ich bin auch noch deutlich unter den 64 GB RAM.

    Weil ich vorher auf dem alten Rechner natürlich deutlich näher dran war, hatte ich schonmal viele Assets deabonniert (siehe zu Punkt 1), um den RAM runterzuschrauben. Das hat mich aber auch überhaupt nicht weiter gebracht.



    Letztlich ist ein großes Problem der Eingrenzung eben auch, dass das alles so willkürlich passiert und irgendwie überhaupt nicht nachvollziehbar ist (z.B. auch die Reports von LSM). Ich habe jetzt schon mehrfach offline Speicherstände geladen, habe zwischenzeitlich alles deabonniert und versucht, alles wieder zu abonnieren. Ich kann noch nicht sagen, ob irgendetwas geholfen hat.

    Ich versuche es weiterhin und werde nachberichten.


    LG vom Niederrhein

  • Ich habe hier mitgelesen, aber nicht im Detail alles nachvollzogen - würde unter Umständen auch nix bringen, von PC´s verstehe ich nicht viel.


    Ich hänge mich aber grade an der leergefegten Kollektion auf. Wo ist denn die Info, was Du in einer Kollektion gespeichert hast, abgelegt? Wenn das ´ne Steam Cloud ist, müsste man ja tatsächlich mit denen in Kontkat treten und das mal verifizieren. Okeee, ich gaub jetzt erst mal auch nicht, dass so ein Kontakt leicht herzustellen ist, aber der Umstand, dass die Kollektion leer ist könnte doch ein Hinweis sein, dass das Problem gar nicht bei Deinem System selbst liegt? Vielleicht haben von so etwas ja auch andere User berichtet.

  • Oh je, Holli, das wird ja immer rätselhafter. Ich könnte mir aber denken, dass auch das "Kollektions-Problem" ein bekanntes Steam-Problem sein könnte. Ab und zu ist bei mir auch das Phänomen aufgetreten, dass beim Aufrufen einer Kollektion keine Assets mehr angezeigt worden sind und die Meldung "Diese Kollektion ist leer" ausgespuckt worden ist. Das entsprach jedoch nicht der Wahrheit, denn nach dem erneuten Starten von Steam war die Kollektion wieder vollständig.


    Hier hatte ich zunächst den Verdacht, dass die Kollektion zu voll gewesen sein könnte (knapp 600 Assets) und Steam in irgendeine Art Overflow Error reingerannt sein könnte. Das konnte aber nicht sein, denn bei einigen Youtubern habe ich Kollektionen mit über 900 Assets gefunden.


    Ich müsste auch mal dieses Problem recherchieren. Wie gesagt, ich würde mich nicht wundern, wenn dieses Problem auch bei anderen aufgetaucht ist.


    Wenn ja, würde ich Kashiguro beipflichten: Dann läge das Problem definitiv nicht an deinem System und auch nicht am Spiel, sondern am Steam Client.

  • "Wie kann ich denn feststellen, welche Assets ich deabonniert habe?"

    Wenn Du "Find It" nutzt, klickst Du Einstellungen (das Rädchen rechts). Dann "Show the number of existing instances of each asset" aktivieren. Dann wird Dir angezeigt, welche Assets wie oft in Verwendung sind.



    Aber VORSICHT: Die Angaben sind nach meiner Erfahrung nicht 100%ig korrekt. Wenn Du ´als nicht verwendet´-Assets deabonnierst, beim nächsten Laden im LSM im Auge behalten, ob dann nicht einzelne doch als fehlend angezeigt werden. Das kommt bei mir immer mal wieder vor. Dann wieder abonnieren.


    "Die von dir genannten Objekte "Police Headquarter, Mercedes Benz, Clothes Line" wurden zwar von LSM als fehlend angezeigt, ich hatte sie aber abonniert."

    Deswegen gerade solche einmal testweise deabonnieren. Gerade wenn es immer wieder die gleichen sind. Das kann ein Verursacher sein.


    Das von Kashiguro und Hans_Stahl angesprochene Thema der Kollektionen solltest Du auch einmal in Auge behalten. Da kann natürlich ein Zusammenhang bestehen. - Gibt es da nicht ein Möglichkeit - ohne zu viel Aufwand - den identischen Inhalt in einer neuen Kollektion anzulegen? Vielleicht hat sich mit der alten etwas verhakt.


    "Der "Kipppunkt" dürfte eigentlich noch lange nicht erreicht sein"

    Doch mein Lieber - Der "Kipppunkt" ist in Deinem Fall möglicherweise überschritten. Du hast ein Problem, dass wir bis jetzt(!) noch nicht haben. Das hat das System für sich selber entschieden - losgelöst davon ´was die Verpackung, offizielle Systemvoraussetzungen sagen´.


    "alles so willkürlich passiert und irgendwie überhaupt nicht nachvollziehbar ist"

    Auch hier - gestatte mir die Offenheit - machst Du einen schweren Fehler. Die Ereignisse für Dein Problem haben zu weit über 90 % eine ganz klaren Grund. Der kann zu nah liegen, als das wird es erkennen. Dieser kann auch so tief liegen, das wir ihn ggf niemals finden werden... Das muss sich auch alles noch zeigen...


    Noch ein grundlegender Hinweis. Nicht verwendete Assets nicht nur deaktivieren sondern deabonnieren. Es ist zwischenzeitlich sicherlich 2 Jahre her. Damals hat mir einer unserer zentralen Modder erzählt, dass es Unklarheiten gibt, ob ein inaktives aber abonniertes kaputtes Asset nicht auch Auswirkungen haben kann. Denn bei einigen Mods war es (oder ist noch immer?) bekannt, dass die auch deaktiviert im Hintergrund arbeiten.

  • Du hast Recht, Yosh , es MUSS ja einen Grund geben, warum es bei uns funktioniert und bei Holli nicht. Dann könnte der Grund wirklich näher liegen, als wir denken. Vielleicht habe ich mit meiner ursprünglichen Vermutung in Bezug auf die Kollektionen bzw. Anzahl abonnierter Assets doch Recht.


    Vielleicht hast du, Holli, den "Kipppunkt" in Bezug auf die Anzahl der Assets - und nicht in Bezug auf die Hardwarekapazitäten - überschritten, und das Spiel oder auch der WS kommen mit der reinen Anzahl Assets nicht mehr klar und es werden daraufhin bei jedem Start willkürlich immer wieder Assets deabonniert. Ist es das, was du denkst, Yosh?


    Ich bin bei knapp 7000 abonnierten Assets, und (noch) läuft es. Wie sieht es denn bei euch aus, Yosh und Holli? Vielleicht sind wir hier auf der richtigen Spur...


    Ich würde nach Yosh's Erläuterungen jetzt so verfahren:


    - Alle nicht verwendeten Assets notieren und deabonnieren

    - Spiel starten und schauen, was sich tut.

    Wenn der Fehler dann immer noch auftritt:

    - Frische Kollektionen anlegen

    - Alle verwendeten Assets in diese Kollektionen verschieben

    - Alte Kollektionen löschen


    Das wäre zwar ein ziemlicher Aufwand, denn soweit ich weiß, lassen sich die Assets nicht einfach als Gruppe in eine neue Kollektion verschieben. Das heißt, man müsste bei jedem einzelnen Asset ein Häkchen (bei der alten Kollektion) entfernen und ein neues (bei der neuen Kollektion) setzen, aber wenn Yosh Recht hat und sich in den alten Kollektionen etwas "verhakt" hat, dann könnte das helfen.

  • Was die Anzahl der Assets angeht, würde sich vielleicht auch einfach eine Abfrage auf Steam lohnen, was so die maximalen Zahlen sind und ob jemand mit sehr vielen Assets ähnliches beobachtet hat. Ich hatte, wenn ich mich recht erinnere, kurzzeitig schon mal mehr als 7000.

    Ich glaube echt, ich würde mich nochmal nach der Anzahl bei anderen erkundigen. Der von Hans_Stahl vorgeschlgeen Weg ist natürlich logisch - aber das klingt nach wochenlanger Fronarbeit, da würde ich mir vorher noch ein paar Ausreden einfallen lassen, bevor ich damit anfange. ;)

  • Mir ging es auch darum Hans_Stahl , dass Holli65 versteht, das es keine Automatismen gibt. Nur weil das Verfallsdatum auf einer Bierflasche nicht erreicht ist, ist das Bier darin nicht automatisch gut. Das mag in 99,9 % der Fälle gegeben sein. Aber in 0,1 % nicht. Und diese Situation haben wir hier.


    Hier ein "Kipppunkt" ggf. bei der Menge der Assets erreicht ist, ist ein mögliches Szenario. Das muss es nicht sein. Ich kann nur empfehlen, dass Holli65 auch die anderen Empfehlungen von mir und auch das Offline-Szenario von Dir im Blick hat.


    Ich bin bei der Anzahl der Assets bei knapp über 8000. Ich kann aber nicht empfehlen, dies hier als objektives Kriterium aufzunehmen.


    Das mit dem ´Verhaken´ bei den Kollektionen ist ebenfalls ein mögliches Szenario. Analoges hatte ich über die Jahre auch schon - ggf mehrfach.

  • Was die Anzahl der Assets angeht, würde sich vielleicht auch einfach eine Abfrage auf Steam lohnen, was so die maximalen Zahlen sind und ob jemand mit sehr vielen Assets ähnliches beobachtet hat. Ich hatte, wenn ich mich recht erinnere, kurzzeitig schon mal mehr als 7000.

    Ich glaube echt, ich würde mich nochmal nach der Anzahl bei anderen erkundigen. Der von Hans_Stahl vorgeschlgeen Weg ist natürlich logisch - aber das klingt nach wochenlanger Fronarbeit, da würde ich mir vorher noch ein paar Ausreden einfallen lassen, bevor ich damit anfange. ;)

    Hallo Kashiguro ,

    mit der Fronarbeit hast du zwar recht, aber letztlich nützt es mir ja auch nichts, wenn Steam mir eine mehr oder weniger konkrete Antwort geben würde (was ich ehrlich gesagt, bezweifle).


    Hallo Yosh und Hans_Stahl , zunächst noch einmal vielen Dank für eure Gedanken und Erklärungen.


    Ich habe in den letzten 14 Tagen soviel in meinen Kollektionen geändert, war auch auf ca. 7000 Assets (im Content-Manager - laut LSM waren es aber mehr) runter und es hat mich nicht weiter gebracht.

    Möglicherweise ist es tatsächlich nur ein einziges Asset, vielleicht hat Yosh auch mit seinem Kipppunkt recht.


    Ich werde es jetzt tatsächlich so machen, wie Hans_Stahl vorgeschlagen hat: ich werde zunächst einmal die Liste in LSM durchgehen, welche Objekte im Spiel von mir benutzt wurden und welche als fehlend angezeigt werden.

    Diese werde ich in einer separaten Kollektion sammeln.

    Das Ganze werde ich für mehrere Speicherstände machen und dann vergleichen, ob da große Unterschiede sind.

    Anschließend werde ich alle abonnierten Assets deabonnieren und dann nur die in der o.g. Kollektion abonnieren.


    Sollte das dann funktionieren, muss ich überlegen, wie ich weitermache.


    Als Info für euch:

    Ich hatte zwischenzeitlich, wie oben schon geschrieben, die Anzahl der Objekte auf ca. 7000 reduziert. Ich habe mehrfach offline gespielt und ich habe alle Objekte deabonniert und wieder abonniert.


    Bezüglich der "leeren" Kollektion habe ich übrigens diverse male Steam verlassen und wieder neu gestartet - das mache ich eigentlich immer, wenn ich das Spiel verlasse - dann beende ich auch den Steam-Launger.

    Auch die Dateien-Überprüfung habe ich mehrfach gemacht - ohne das etwas angezeigt wurde (außer dass alles überprüft wurde).

    Die Kollektion blieb jedoch über mindestens 10 Tage "leer". Ich kann also nicht feststellen, welche Objekte darin waren, außer durch das Anklicken einzelner Objekte und dort bei "einer Kollektion hinzufügen" festzustellen, ob das Häkchen bei der Kollektion gesetzt war. Weil mich das überhaupt nicht weiter gebracht hat, hatte ich die Kollektion zwischenzeitlich gelöscht.


    Yosh, bezüglich deabonnierter Assets kann ich ja mit "Find it" nur feststellen, ob (und wie oft) ich Assets im Spiel verwende oder nicht. Das geht ja nur bei Assets, die ich zum Zeitpunkt des Spielens abonniert habe. Es wird mir aber nicht angezeigt, welche Objekte ich abonniert hatte aber dann deabonniert habe. Das könnte höchstens LSM (als fehlende Objekte, wenn ich sie verbaut hatte). Das ist aber scheinbar irgendwie auch nicht so verlässlich (zumindest gegenwärtig bei mir).


    Wie dem auch sei - ich werde wie gesagt dem o.g. Vorschlag von Hans_Stahl folgen und dann nachberichten.

    Wir ihr euch vorstellen könnt, wird das aber einige Zeit dauern :( .


    LG vom Niederrhein

  • Voll traurig, ich drücke echt die Daumen, dass das auch Erfolg hat.

    Ich auch, Holli65 ! Das ist echt frustrierend, dass einem so was bei einem ausentwickelten Spiel passiert, bei dem man doch eigentlich das Gefühl hatte: "Hurra, jetzt kann nichts mehr passieren!". Und ich bete, dass mir das nicht auch irgendwann widerfährt. Auf jeden Fall habe ich in den letzten Wochen schon viele nicht verwendete Assets wieder rausgeschmissen.