Eindrücke/Meinungen zur 2. Beta


  • Es sind noch erstaunlich viele Bugs im Spiel.


    - Industrienachfrage ist auch dann hoch, wenn keiner arbeitslos ist und ganz viele freie Stellen vorhanden sind


    Die Industrienachfrage richtet sich meines Wissens nach dem Businesssektor und nicht nach den Einwohnern. Die Nachfrage wäre demnach erst dann falsch, wenn der blaue Sektor nicht gut läuft.

  • Wie meinst du das? Habe ich zu wenig von blau ist gelb hoch?


    Edit: Was ich noch vergessen habe: Warum zählen Bäume/Wald nicht als Erholung und somit als positiver Faktor für Grundstückspreise? Die kann man wenigstens frei pflanzen. Die Parks sind alle so eckig :-(

    - nicht mehr aktiv -


    Edited once, last by exi ().

  • Nein es gibt doch diesen Kreislauf. Zuerst hast du die Einwohner, die wollen dann shoppen gehen, also baust du die Läden. Die brauchen aber Waren von der Industrie. Diese schafft dann wieder neue Arbeitsplätze, dadurch wollen mehr Leute in deine Stadt ziehen, die dann wieder mehr Läden zum shoppen brauchen usw.
    Daraus schließe ich, dass die Läden (also dieser blaue Sektor) die Nachfrage nach der Industrie (gelb) beeinflussen.

  • Hmm ja schon klar.
    Trotzdem verstehe ich nicht warum die Nachfrage bei der Industrie so hoch ist obwohl sie total viel unbesetzte Stellen haben? Warum sollte ich die Nachfrage bedienen und noch mehr gelbe Zonen anlegen?


    Dazu noch ne Frage: Wie kann ich Arbeitsplätze für mittlere und hohe Bewohner schaffen?

    - nicht mehr aktiv -


  • Nun ja nach der 1. Beta bin ich einfach nur froh das ich dieses mal Boden Texturen habe und ich doch kein neuen Rechner kaufen muss um zu spielen. :D
    Mir gefällt dieses Spiel eigentlich immer noch sehr. Halt das herumexperementieren mal so eine Stadt dan ne andere, macht halt schon ziemlich fun.


    Nur hat bei mir dieses Regionale wechseln garnicht gefallen und auch das die Statistiken der Städte in der Regions ansicht nicht gestimmt haben...Habe es nicht geschafft irgentwie Pendler, Strom, Wasser usw zu verschicken...naja weis nicht ob das ein Bug wahr oder ich zu dumm bin aber ich hoffe beim end Game passt das besser... :thumbdown:


    Sehr merkwürdig fand ich auch das sich die Statistiken der Datenkarten nicht überrein gestimmt hat was als Zahl angezeigt wird.
    Z.b. sind 1201 Schüler von 1203 Kindern angemeldet auf der Schule. Wen ich die Schulbildungskarte auf mache sehe ich aber viel mehr Violette Balken (Nicht angemeldete Kinder) als nur die 2 Kinder die mir fehlten. Laut Schulbildungskarte wahren es weit mehr als 100 Kinder die doch nicht angemeldet wahren...egal was ich machte die blieben das auch... :golly: ...ich meine diese Datenkarten finde ich sehr cool und praktisch...aber funktionieren sollten sie schon damit sie auch was bringen... :pinch:


    Aber im grossen und ganzen...Ich kan kaum noch abwarten und will endlich länger an einer Stadt spielen als nur 1std! :thumbsup:


  • Hmm ja schon klar.
    Trotzdem verstehe ich nicht warum die Nachfrage bei der Industrie so hoch ist obwohl sie total viel unbesetzte Stellen haben? Warum sollte ich die Nachfrage bedienen und noch mehr gelbe Zonen anlegen?


    Dazu noch ne Frage: Wie kann ich Arbeitsplätze für mittlere und hohe Bewohner schaffen?


    Achso jetzt weiß ich, was du meinst. Du hattest Industrie, die aber nicht gearbeitet hat aufgrund fehlender Arbeiter?!
    Hmm also entweder hattest du zu wenig Arbeiter, die diese Stellen füllen wollten oder es ist dann doch ein Bug ... xD
    Naja in der Beta wurde einem ja auch vieles nicht zugänglich gemacht. Vielleicht steckt die Lösung irgendwo in Sachen, die einfach nicht in der Beta freigeschaltet waren.

  • Quote

    Achso jetzt weiß ich, was du meinst. Du hattest Industrie, die aber nicht gearbeitet hat aufgrund fehlender Arbeiter?!
    Hmm also entweder hattest du zu wenig Arbeiter, die diese Stellen füllen wollten oder es ist dann doch ein Bug ... xD
    Naja in der Beta wurde einem ja auch vieles nicht zugänglich gemacht. Vielleicht steckt die Lösung irgendwo in Sachen, die einfach nicht in der Beta freigeschaltet waren.


    Ja meiner Meinung nach müsste die grüne Nachfrage steigen um diese Stellen zu besetzen und nicht die gelbe :-)

    - nicht mehr aktiv -


  • Ja meiner Meinung nach müsste die grüne Nachfrage steigen um diese Stellen zu besetzen und nicht die gelbe :-)

    Es wird so gewesen sein das du viele $$ Sims hattest, aber deine Industrie $ Sims gesucht hat. :P

  • So, viele Stunden Beta sind vergangen und hier nun mein Senf:


    Ich bin echt Positiv überrascht, wie nach der ersten Beta auch.
    Ich finde die Atmosphäre sehr gelungen. Es macht wirklich spass schöne Städte zu bauen. Man kann selbst mit kleineren Städten Geld verdienen und braucht nicht so effiziens Planquadrate wie in anderen SC teilen.
    Ich kann es wirklich kaum erwarten das Richtige Spiel zu Spielen.


    Positiv aufgefallen ist mir der Badarfsanzeiger der in Dunkel den Badarf der Stadt und etwas transparenter den Badarf der Region darstellt


    [Blocked Image: http://www.abload.de/img/wgiyjs5i.png]


    Aber es gibt auch Aspekte die nicht so toll sind:


    Die "Andockmöglichkeiten" beim Strassenbau. Mal gehts mal nicht. Mal gehts nur in eine Richtung.
    Die selbstgebauten Brücken sehen oft grottenschlecht aus. Hier und dal iegt mal erde auf der Fahrbahn.
    Fehlende Rettungsgassen für Notarzt, Feuerwehr und Polizei. Lange Wartezeiten an den Haltestellen,
    weil alle 16 Busse wie an einer Perlenkette aufgereiht durch die Stadt gurken. (Mir graut es schon vor den Zügen und Trams)


    Ich Finde das Navigieren zwischen den Städten einer Region extrem umständlich.
    Man muss ewig lange die Kamera drehen bis man eine andere Stadt im Focus hat.
    Und irgendwie dauert das auch ziemlich lange bis man z.Bsp Strom verkaufen kann.

  • drkazimoto
    Du sprichst sachen an, die mir ebenfalls unangenehm aufgefallen sind. Gerade das hintern der Städte zwischen den Regionen ist viel zu umständlich. Warum nicht einfach ein extra reiter, wo dann alle städte aufgelistet sind und man kann von da verwalten ?

  • Nun mein Fazit von der 2. Beta (meine erste):


    Bei den ersten SimCity Bildern dachte ich nur "ohgott Comicgrafik" oder "Plastikbauten".
    Aber da ich es nun selbst gespielt habe muss ich doch sagen dass die Grafik mit seinen vielen Farbfiltern doch sehr schick aussieht.
    Es ist zwar noch platzt nach oben (wann denn auch nicht) aber schöne Bilder kann man auch aktuell hinbekommen.


    [Blocked Image: http://s1.directupload.net/images/130217/drvayn9s.png]


    Beim Bau meiner ersten Städte sind mir als Kurvenliebhaber natürlich schnell die Schwächen oder Bugs aufgefallen.
    Mal eine schöne Linkskurve "Ahh lässt sich nicht bauen! Laut Spiel: Zu Spitzer Winkel!?!?" Naja das Problem hatten bestimmt viele^^
    was mir auch auffiel ist die Tatsache das bei einer Straße mit 90° Kurve nie zur Kurve wird sondern als Kreuzung dargestellt wird.
    Hier sollte auch noch seitens der Entwickler Hand angelegt werden.


    Ansonsten finde ich die Straßen Optisch schon sehr gelungen und ich denke mal da wird sich bis zum Release auch noch etwas tun.


    Viel wurde hier schon geschrieben deshalb lasse ich es mal bei meinen "Straßenfeedback" :P

  • Nun war ich auhc endlich mal in der glücklichen Lage einen Key zu erhalten. :rolleyes: Leider weilte ich aber in Leipzig bei meiner Mutter. Gestern, am späten Abend, mitten in einer kleinen Familienfeier, erhielt ich meinen Key. Leicht angetrunken noch alles schnell auf dem Rechner meiner Mutter installiert und das Tutorial gespielt. Heute früh, zwischen Frühstück, Mittagessen und Heimfahrt mal schnell zwei Stunden gespielt. Da ich schonlange nicht mehr SimCity gespielt hatte fühlte sich alles etwas :pleasantry: fremd :pleasantry: an. Außerdem fühlte ich mich doch schon, durch die Zeitbeschränkung von einer Stunde und meiner nahenden Heimreise, gehetzt. So richtig genießen konnte ich es daher leider nicht. ;( Mein Fazit: Ich freue :dance: mich auf den 07. März wenn ich endlich in aller Ruhe spielen und erkunden kann. Auf alle Fälle bereue ich nicht das Spiel vorbestellt zu haben.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800