Habe die Regional-Autobahnen Kapazitätsgrenzen?

  • Wobei ich jetzt bei EarthCom jetzt so auf die schnelle keinen eklatanten Fehler entdecke was sein Straßensystem angeht. Also nichts was den Stau erklärt. Für mich bleibt die Aussage RushOur

    Veni vidi vici


    Mein Rechner:

    AMD Ryzen 7 2700X ### MSI X470 GAMING PRO CARBON ### 8GB MSI RTX2080 GAMING X TRIO ### 32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB ###
    NZXT Kraken X72 360mm RGB ### 1000GB SAMSUNG 970-EVO M.2 PCIe 3.0 x4 ### ASUS Strix Raid Pro 7.1, PCIe x1 ### be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster ### 650W be quiet! Dark Power Pro 11

  • Wobei ich jetzt bei EarthCom jetzt so auf die schnelle keinen eklatanten Fehler entdecke was sein Straßensystem angeht. Also nichts was den Stau erklärt. Für mich bleibt die Aussage RushOur

    Danke vielleicht ist die erste Kreuzung nicht so gut. Die ist ja direkt an der ein-/ausfahrt der Stadt. Ich werd die im Game wohl weiter nach hinten legen ^^

  • Danke vielleicht ist die erste Kreuzung nicht so gut. Die ist ja direkt an der ein-/ausfahrt der Stadt. Ich werd die im Game wohl weiter nach hinten legen ^^

    Das sollte aber nicht so einen Stau verursachen. Du hast ja in alle 3 Himmelsrichtungen ne Avenue und die ist ja für eine Hohe Auslastung da.

    Veni vidi vici


    Mein Rechner:

    AMD Ryzen 7 2700X ### MSI X470 GAMING PRO CARBON ### 8GB MSI RTX2080 GAMING X TRIO ### 32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB ###
    NZXT Kraken X72 360mm RGB ### 1000GB SAMSUNG 970-EVO M.2 PCIe 3.0 x4 ### ASUS Strix Raid Pro 7.1, PCIe x1 ### be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster ### 650W be quiet! Dark Power Pro 11

  • Das sollte aber nicht so einen Stau verursachen. Du hast ja in alle 3 Himmelsrichtungen ne Avenue und die ist ja für eine Hohe Auslastung da.

    Stimmt auch wieder aber ich finde das komisch, dass eine Rush Our einfach so einen Stau auslöst

  • Stimmt auch wieder aber ich finde das komisch, dass eine Rush Our einfach so einen Stau auslöst

    Naja guck dir das doch hier in Deutschland an. Gibt es nur noch Stau... Da ist das in SimCity richtig harmlos^^

    Veni vidi vici


    Mein Rechner:

    AMD Ryzen 7 2700X ### MSI X470 GAMING PRO CARBON ### 8GB MSI RTX2080 GAMING X TRIO ### 32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB ###
    NZXT Kraken X72 360mm RGB ### 1000GB SAMSUNG 970-EVO M.2 PCIe 3.0 x4 ### ASUS Strix Raid Pro 7.1, PCIe x1 ### be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster ### 650W be quiet! Dark Power Pro 11

  • EarthCom
    Kann leider gerade nicht zitieren, geht irgendwie vom iPad nicht, aber selbst bei uns im Ruhrgebiet haben fast alle Autobahnkreuze nur Einspurige Aus- bzw Einfahrten, Seligenstädter-Dreieck auch, also ich kenne im Schnitt deutlich mehr, die Einspurig sind.


    P.S. die Einspurigen Ausfahrten sind das Problem. Egal welche Strassen man im Anschluss baut, es staut sich immer, denn die Autos versuchen nach ganz rechts zu kommen und dann staut sich das sofort, auch bis in die Linke Spur, ist aber ja auch schon realistisch.

  • Das Problem könnte auch sein, dass sich zwei gleichberechtigte Straßen direkt nach der Ausfahrt kreuzen. Ich hab mal gelesen, dass höherwertige Straßen immer Vorfahrt haben. An einer Kreuzung von Avenue und Straße, hätten die auf der Avenue also Vorfahrt.

  • Danke vielleicht ist die erste Kreuzung nicht so gut. Die ist ja direkt an der ein-/ausfahrt der Stadt. Ich werd die im Game wohl weiter nach hinten legen ^^


    Genau darüber hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen...Ich denke man sollte Probieren eine Hauptstrasse bis in die Stadt mitte (Oder sonst an einem Punkt) ziehen und erst dort mit restlichen Strassen verbinden...Aber dan währen die jeweiligen Stadtviertel die von der Hauptstrasse getrennt werden nicht miteinander verbunden...Brücken über Hauptstrassen müssen her! :rolleyes:

  • Servus und Hallo,


    bin auch die Tage im Amerikanischen Forum (Simcityhall glaube ich) auf das Problem gestoßen... finde auch gerade den Link nicht mehr, obwohl SCH noch recht übersichtlich ist.


    Das Problem wird definitiv von der zu frühen, ersten Kreuzung hervorgerufen. Sollte man lassen...


    ...und "ja" , die höherwertige Straße hat immer Vorrang.


    Oh manno... bin ich heiß auf Donnerstag (bzw. Mittwoch Nacht) :D

  • Hallo zusammen!


    Ich sehe noch ein weiteres Problem bei einem Autobahn Rückstau an der Ausfahrt. Wenn man mal genau hinschaut, blockiert die KI beim Stau alle Fahrstreifen der Autobahn; somit werden nicht nur alle Fahrzeuge aufgehalten, die in die betroffene Stadt wollen, sondern auch alle anderen. Liegen also noch weitere Städte an der Autobahn, sind die direkt davon betroffen, und das egal wie gut ihre eigene Infrastruktur ist ...


    Hier wäre es wirklich sehr gut, wenn bei so einem Stau jedenfalls der linke Fahrstreifen freigehalten wird, dann betrifft ein Nadelöhr nicht gleich die halbe Region ...

  • Ja du hast recht, aber auch die erste Kreuzung hat einen Einfluss auf den Verkehrsfluss.
    Und mit einem gut ausgebautem Öffentlichen Verkehr sollte das nicht passieren, habe ich in vielen anderen Videos nie gesehen...
    Ich denke wie so vieles haben die Entwickler auch über die Einspurige Abfahrt diskutiert und eine gute Begründung für deren Existenz :)

    Es liegt meiner Meinung nach nur an der Kreuzung. Auf dem zweiten Bild sieht man gut, dass es sich ab der 2-Spurigen Alleekreuzung zurückstaut auf die Autobahnabfahrt. Da würde eine 2-Spurige Abfahrt nur minimal helfen. Ein 2-Spuriger Kreisverkehr könnte viel bringen, aber leider kann man im SC5 keinen echten Kreisverkehr bauen. Nur diese Straßenkreise, die aber trotzdem aus Kreuzungen und 2 Fahrtrichtungen bestehen.
    Vielleicht tut es die Kombination aus:
    -Allee in die Mitte ziehen und erst da die erste Kreuzung/Abzweigung um Stauraum zu schaffen und den Rückstau auf die Autobahn zu vermeiden
    -großer Straßenkreis aus einer high density Allee mit mehreren Abzweigungen


    Ich sehe noch ein weiteres Problem bei einem Autobahn Rückstau an der Ausfahrt. Wenn man mal genau hinschaut, blockiert die KI beim Stau alle Fahrstreifen der Autobahn; somit werden nicht nur alle Fahrzeuge aufgehalten, die in die betroffene Stadt wollen, sondern auch alle anderen. Liegen also noch weitere Städte an der Autobahn, sind die direkt davon betroffen, und das egal wie gut ihre eigene Infrastruktur ist ...


    Es sieht tatsächlich so aus als würden die Sims eine Art Reißverschlusssystem an der Abfahrt machen. Das ist natürlich fatal, da die ganzen Fahrtrichtung blockiert wird. Vielleicht kann der KI da von Entwicklerseite aus noch Beine gemacht werden.


  • Es sieht tatsächlich so aus als würden die Sims eine Art Reißverschlusssystem an der Abfahrt machen. Das ist natürlich fatal, da die ganzen Fahrtrichtung blockiert wird. Vielleicht kann der KI da von Entwicklerseite aus noch Beine gemacht werden.


    find ich gut, dass die das so machen. Ist doch im RL auch nicht anders, sobald sich genug von der Abfahrt aufstaut steht man über alle Spuren und ärgert sich 'nen Wolf. Immerhin beherrscht die KI das Reißverschlussverhalten. Sollte man mal einigen Verkehrsteilnehmern in D vorführen ^^




    Das Problem liegt hier denke ich wirklich an der Kreuzung. Allgemein hab ich in der Beta die Erfahrung gemacht, dass zu viele Kreuzungen dem Verkehrsfluss extrem schaden.
    Außerdem gab's in der Beta wie schon erwähnt keine Massentransportmittel. Wenn sich das Verkehrsaufkommen hier mal aufteilt in Flugzeug, Zug und Bus dann sieht's denk ich ziemlich schnell anders aus.

  • Also ich denke, dass es bewusst so angelegt ist, damit sich der Spieler überlegt, wie er dem Verkehr Herr wird. Beispielsweise wie hier schon gesagt, durch Schiffe, Bahn und Flugzeug.


    Ein Problem dennoch: Wenn in einer Region 7 Städte zusammen eine Autobahn nutzen und jede Stadt 100.000 Einwohner hat, wird es eng. Aber ist auch realistisch.


    Ich hoffe, dass die Auf- und Abfahrten irgendwann für VIEL! Geld zu erweitern sind.

  • Ein Problem dennoch: Wenn in einer Region 7 Städte zusammen eine Autobahn nutzen und jede Stadt 100.000 Einwohner hat, wird es eng. Aber ist auch realistisch.

    Na ja, wirklich realistisch wäre das auf diese Art und Weise ja leider nicht. Große Städte haben als Autobahnanbindung ja nicht nur eine einspurige Abfahrt. So wie es hier bisher gelöst ist macht es allenfalls für kleine Städte Sinn ...

  • Der Verkehr fliest aber sehr gut durch die abfahrt die teilen sich ja sofort auf auf der Straße dann ich sehe da kein problem solange man auf der Straße kein stau hat

  • Also ich schaue gerade einen Live-Stream. Wie befürchtet sind die Ausfahrten ein riesen Problem. Die Stadt hat 46k Einwohner. Industrie ist ausgelagert. Er hat Zugverbindung und Fähre! In beiden Städten auch Busse. Nicht nur zu den Stoßzeiten sondern permanenter Stau auf der Autobahn, wegen der Ausfahrt. Direkt nach der Ausfahrt hat er keine Staus!

  • Also wenn das so extrem sein wird und gar nicht gelöst werden kann (von uns), dann werden die das bestimmt auch fixen.

    Veni vidi vici


    Mein Rechner:

    AMD Ryzen 7 2700X ### MSI X470 GAMING PRO CARBON ### 8GB MSI RTX2080 GAMING X TRIO ### 32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB ###
    NZXT Kraken X72 360mm RGB ### 1000GB SAMSUNG 970-EVO M.2 PCIe 3.0 x4 ### ASUS Strix Raid Pro 7.1, PCIe x1 ### be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster ### 650W be quiet! Dark Power Pro 11