• Hey,


    ich bin neu in der Community aber ich wollte mal gleich meine erste Frage loswerden:
    Weiß jemand wann der Weltmarkt wieder online geht?


    Ich finde die Idee, die hinter dem Weltmarkt steht, ziemlich cool aber solange er offline ist, bringt die Idee einem auch nicht viel.

  • Nein, leider nicht.
    Der Weltmarkt legt fest, wieviel du für ein Gut bekommst.
    Am Anfang bekommst du fiktiv vllt 100€ für 1 Tonne Gut und im Laufe des Spiels ändert sich das auf 200€ pro 1 T Gut oder eben auch 50€.
    Du kannst nur entscheiden, ob du zu dem Preis verkaufst, bzw. ein anderes Gut einkaufst.
    Damit wird nun auch die Spezialisierung "Handel" interessant, da man Güter günstig einkaufen und später teuer verkaufen kann.

  • Ich tippe auf ersteres, bin aber mal gespannt. Immer positiv denken!


    Also das fände ich dann aber schon arh entäuschend (wenn Fall 1 eintritt), zumal das ja ziemlich groß angepriesen wurde und ich fest davon ausgegangen bin, dass das nach den Serverproblemen wieder so gehandhabt wird

  • wenn das auf jedem server angebot und nachfrage ist sollten wir schnell alle geld bunker computer oder tv sind nur noch wenig wert xD


    Das war ja ursprünglich glaube ich der Sinn des ganzen!Im richtigen leben hängen Angebot und Nachfrage ja auch zusammen...und wenn jetzt halt alle Fernseher und Computer haben,dann fällt der Preis solange,bis es wieder ein Gleichgewicht gibt.Du hast dann also zwei möglickeiten...entweder du verkaufst deine Waren zum Schleuderpreis oder du wartest,bis der Preis wieder steigt,weil alle was anderes Produzieren,und verkaufst es dann :rolleyes:

  • damit meine ich, das einige meiner und andere wirtschaftsystem völig zusammen brechen werden, ich hab in meiner spezi stadt ein minus von 130.000 pro stunde und in der zeit werden 4000 computer unmegen von den prozessoeren und mein ganzes überschüssiges metal wird verkauft und wenn die preise fallen sind alle am arxch wenn das passierrt

  • damit meine ich, das einige meiner und andere wirtschaftsystem völig zusammen brechen werden, ich hab in meiner spezi stadt ein minus von 130.000 pro stunde und in der zeit werden 4000 computer unmegen von den prozessoeren und mein ganzes überschüssiges metal wird verkauft und wenn die preise fallen sind alle am arxch wenn das passierrt


    naja so hat halt jedes Spiel seine eigene Komlexität ;) und falls das wirklich so eintreten sollte,wie ich es mir wünsche(bin ja echt total gespannt!!!),wird die Kunst wohl darin liegen,sich vor der Pleite auf etwas anderes zu Spezialisieren oder auch ohne Spezialisierung "überleben"zu können.Sollte dann z.B. der Preis für die Computer fallen,würde ja gleichzeitig der Preis für die Rohstoffe steigen,die von den Computerfirmen benötigt werden,und man könnte sich darauf spezialisieren.Und wenn auch der Preis für die anderen Rohstoffe fällt...dann gibts denke ich mal die große Simcity Finanzkrise :lol:

  • Danke erstmal für die Antworten. Dann lohnt es sich ja vielleicht sogar, wenn sie den Weltmarkt richtig programmiert haben.



    Aber ich hab noch ne kleine Frage, die sich indirekt auch um den Weltmarkt dreht:
    Ist es möglich OHNE Zwischenstation von einem Umschlagsplatz waren zu einem anderen innerhalb einer Stadt zu liefern, wenn die beiden Umschlagplätze nur über Schienen verbunden sind? Falls ja wie?


    Kleine Situationserklärung:
    Ich will eine Industriestadt mit Montanindustrie (Eisen, Kohle, Metall, Legierungen) aufbauen, in der ich meine Industrie und meine Wohnviertel strickt von einander trenne. Meine Arbeiter kommen also nur per Straßenbahn zu ihren Arbeitsplätzen, was auch super funktioniert. Nur leider liegen meine Kohle- und Erzvorkommen im Wohnteil meiner Stadt, und meine verarbeitende Industrie eben im Industriepark. Ich hab jetzt zwei Umschlagsplätze gebaut, die aber keinen Bock haben, sich gegenseitig die Waren zu schicken, die ich im anderen Stadtteil produziert habe. Im Moment muss ich also aus einem Depot Eisenerz und Kohle exportieren und im Industriedepot importieren, was mir zwar keine Unkostet verursacht aber dennoch ziemlich lästig ist.


  • Da könnte die Weltmarkteinstellung "lokal verwalten" abhilfe schaffen ;)

  • Meines Wissens handeln die Umschlagplätze nicht untereinander.
    Wenn die Weltmarkteinstellung auf lokal steht, werden trozdem die Abnehmer dierekt beliefert auch wenn für Umschlagplatz 1 der beste Weg seine Abnehmer zu beliefern über den Umweg per Schiene zu Umschalgplatz 2 zu liefern und dann zum Abnehmer.


    Ich finde das deine Idee absolut Sinn macht. :ms_thumbs_up:
    Vielleicht solltes Du die Idee noch in diesem Thread mit aufnehmen:
    http://communityhub.de/board10…g-sammelstelle/#post29392

    • Offizieller Beitrag

    Also ich sehe ja nichts davon dass der Weltmarktläuft habe bei jedem Produkt die gleichen ein und verkaufspreise...

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832: