[Sammelthema] Läuft Cities: Skylines bei mir?

  • Ich hätte wohl dazu schreiben sollen, dass der Laptop nicht für Skylines, sondern für das Studium angeschafft wurde. CS kam ja dann im laufe meines Studiums raus
    Deshalb die Neuanschaffung, da mein alter PC für CS mal gar nicht gehen würde

    Ich hatte das nur noch mal aufgeführt um nochmals deutlich zu machen das ein NB nur bedingt für der art von Aufgaben geschaffen ist, hat man einen dicken Geldbeutel wäre das eigentlich nicht so wichtig, weil man sich dann alle 2 Jahre nen neues über überteuertes holen kann. Dennoch muss man sich vor Augen halten das NB Hardware um ein vielfaches schwächer ist als Desktop Hardware.


    Zu den Mods muss ich noch eine Sache sagen.
    Wenn man AI-Mods verwendet, die die Ki des Verkehrs verändert, schafft man sich zusätzlich Probleme, da diese noch mher CPU Leistung nutzen und im späteren Spielverlauf zum Stillstand des Verkehrs führen kann.(selbst auf stärkeren Systemen aber da erst ab einer Höheren Einwohner Zahl, der Verkehr wird nicht komplett stehen bleiben aber einzelne Clienten schon)



    Ich könnte aber bei i5 bleiben, nur eben einen stärkeren (hatte auch einen mit 4x 3,50 Ghz gesehen)?
    Was meinst du mit Skylake?

    Naja bedingt aber du musst wissen das du da alte Hardware kaufst, die 4000er also Hasewell Reihe von Intel gibt es schon ein Paar Jahre und die Skylake also die 6000er Reihe ist die Aktuelle.
    Diese unterstützt z.B.: auch die neuen DDR4 Speicher, weshalb es sinn macht diese zu nehmen.
    Wenn du den PC auf Cities auslegst und deine WS sucht so bleibt und du diese nicht beschneiden willst/kannst ist die CPU etwas schwach.
    Ghz ist heut zu Tage nicht mehr wirklich ausschlaggebend ob die CPU taugt oder nicht, sonst könntest du auch nen billigen AMD FX mit 4 Ghz holen und diesen dann noch auf 5 Ghz übertakten und ein starker i7 oder Xeon wird dennoch besser und effizienter seien.
    Um die Produkt bezeichnung besser zu verstehen musst du wissen das die Hersteller meist in ihren Zahlen Generation und Leistungsklasse verstecken.
    Bei Intel ist die Tausender Stelle für die Generation und die Hunderter beschreibt die Leistungs Klasse in der man sich bewegt, die Zehner Stelle splittet das ganze noch mal auf. Bei Nvidia ist das ähnlich nur das sie im Moment noch bei Hunderter Stellen sind und die Zehner stelle gibt einen Hinweis auf die Leistung.


    Sollte dein Budget das dennoch nicht hergeben würde ich trotz den beim i5 ab 45xx anfangen und naja ne GTX 970 ist für Cities nicht zwingen notwendig.
    Da könntest du z.B.: Geld sparen und zu einer 960 greifen.
    Ich weiß ja nicht wann du bestellen willst aber wie oben schon erwähnt AMDs Zen CPUs stehen auch schon vor der Tür(wie gut die seien werden wird sich aber erst noch zeigen)


    Die Profi-Karten habe ich nur aufgeführt, weil es klang so als würdest du in diesem Bereich vllt mehr machen wollen aber so lange du nur kleine Objekte für Spiele machen willst sind diese natürlich unrelevant.

  • Danke für die Erläuterungen!


    Ich will mir so ein System erst im September/Oktober zulegen. Habe aber jetzt schon mal so geschaut. Sicherlich werde ich bei der GraKa eine Generation zurück gehen und des gesparte Geld dann wohl in einen i7 investieren. Solange möchte ich auf AMD nicht warten :)


    In Sachen 3D werde ich anfangs sowie so mit kleinen Dingen anfangen (meine Oberleitungsmasten aus SimCity für CS herrichten). Natürlich schweben mir auch größere Sachen im Kopf. Wie zB den Leipziger Hbf, den ich seit Jahren schon mal erstellen wollte...


    Mir ist allerdings bewusst, dass solche AI Mods enorme CPU Kapazitäten fressen. Im Moment wird mein Laptop während des spielens nur heiß, wenn er direkt auf dem Schreibtisch aufliegt. Ich benutze aber einen extra Kühler unter dem NB, dadurch kommt beim spielen Sommerluft hervor :D


    Natürlich schränkt mich das stark ein und meine EWZ hatte ich eig vorerst nur auf 150k maximal beschränken wollen. Also 100k die Stadt und 50k durch kleine dörfer.


    Ich bin aber so ein verdammter Kieselsteinschubser der seine Kieselsteine dreht, wendet und anmalt. Deshalb auch die 1109 (laut Steam) Assets und Props. Auch wenn einige nur einmal in der Stadt verbaut werden.
    Ich war bei SimCity4 auch so. Da haben selbst meine erstellen Props Details gehabt, die man nie in SC hätte sehen können. Aber es musste sein :D

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Hey @Schranzparty ich spiele auf nem ähnlichen System. Bin bei 170k Population und noch geht's:)
    Hab allerdings nicht so brettviele WS-Abos eher so 200 ;)
    Interessanterweise wird es bei mir seit etwa 80.000 nicht langsamer, allerdings merkt man, wie @Dexter es beschrieb, dass die Simulation ungenau wird... Genaueres würde ich mal in meinem Journal schreiben.
    Und ja @Dexter, so Sachen macht man aufm NB eigentlich nicht :/

  • Hey @Schranzparty ich spiele auf nem ähnlichen System. Bin bei 170k Population und noch geht's:)
    Hab allerdings nicht so brettviele WS-Abos eher so 200 ;)
    Interessanterweise wird es bei mir seit etwa 80.000 nicht langsamer, allerdings merkt man, wie @Dexter es beschrieb, dass die Simulation ungenau wird... Genaueres würde ich mal in meinem Journal schreiben.
    Und ja @Dexter, so Sachen macht man aufm NB eigentlich nicht :/

    das würde mich wirklich mal interessier, wie die Auswirkungen aussehen :)

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • ich geb da jetzt mal kurz meinen Senf dazu ab ;)


    Nimm statt dem z97 board lieber ein h97. Da man dadurch nichts verliert aber in der Regel spart haste wieder ein paar Cent mehr für ne stärkere CPU
    Selbiges bei der graka ... die GTX 970 ist durch das "Feature" beim Grafikspeicher nicht wirklich empfehlenswert/zukunftssicher. Ich rate dir daher noch drei Wochen zu warten und die rx480 zu kaufen die AMD bringt. Dem vernehmen der Medien nach etwas schneller als r9 390 und damit auch der GTX 970 , ca 150 Watt Verbrauch und 8 gb Grafikspeicher für rund 200 Dollar. In Euro nehm ich an werdens so 220 werden. Damit müssten wieder ein paar Euro frei werden für eine stärkere CPU. Wenns geht nimm den xeon e3 1231

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Hallo zusammen!
    Ich stehe vor dem Kauf eines Laptops, auf dem ich auch Cities Skylines spielen möchte.
    Da mein Budget nicht viel größer als 700 € ist und C:S mein einziges Spiel sein wird, habe ich folgende 2 Geräte in die engere Auswahl genommen:


    LENOVO ideapad 500 Notebook
    http://www.mediamarkt.de/de/pr…-ideapad-500-2088995.html
    Hierbei überzeugt mich vor allem der bessere Display

    ACER Aspire E 15 (E5-574-50R3) Notebook
    http://www.mediamarkt.de/de/pr…e5-574-50r3--2116584.html


    Wie es aussieht, würde auf dem acer Cities Skylines dank des guten Prozessors besser laufen (2,9 GHz).
    Sehe ich das so richtig? Oder gibt es noch Hoffnung für das Gerät von Lenovo?


    Vielen Dank schon mal im vorraus ;)

  • Wenns einer der zwei sein muss dann definitiv der Acer. Grundsätzlich werden aber beide wohl recht schnell an ihre Grenzen kommen wenn Deine Stadt wächst. Das ist einfach Laptop bedingt und auch nciht wirklich zu ändern. Muss es denn ein Laptop sein und ist der Wunsch einfach nur was handliches?

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Sry aber das sind beides keine NBs für den 3D Betrieb.
    Abgesehen von den viel zu schwachen CPUs besitzen die beiden nicht mal eine Dedizierte GPU.
    Mit der Überforderten Nutzung des NBs wird es mit kürzester Zeit mit Leistungsdefiziten zu kämpfen haben, was heißt das du dir in einem Jahr oder vllt 2, wieder ein neues kaufen kannst(ich habe das an anderer Stelle schon des öfteren gesagt, dass speziell NBs unter stärker Belastung mit höheren Thermalen werten, schnell altern können)


    Die Ghz der CPU ist nur noch bedingt ausschlaggebend wie Leistungsstark sie ist(z.B.: sind andere Werte mittlerweile genauso bzw. wenn nciht sogar wichtiger, wie unter anderem der Cache (L1 / L2 / L3)) und in deinem Fall wird schon die selbst Übertaktung als maximal angegeben(Turboboost, damit fängt man Kunden/Leihen).


    C:S wird auf den Geräten nur bedingt laufen und mit stärker werdender Nutzung wird das Gerät mehr zum ärger(mein erstes NB war mal ein Toshiba Satelite(800€), der war nach ca. 8 Monaten Gaming schrottreif, lief zu heiß und aus diesem Grund musste die CPU immer mit der Leistung runter gehen und naja Ständiges Abschalten wegen eben dem war dann auch keine Seltenheit mehr).


    edit:
    Die Billigsten Gaming bzw. Leistungsstärkeren Notebooks die ich kenne sind Clevobarebones(Clevo ist ein reiner Barebone Hersteller aus Asien), im Endeffekt sind diese ein Grundgerüst aus Gehäuse und Mainboard und anhand von vorgegebener Bauweise, so wie Generation, können sie mit diverser Hardware bestückt werden. Gerade weil kein teures Unternehmen drauf steht zahlt man hier meist mehr die Hardware.
    Die Geräte selber findet man nicht unter diesem Namen im Netz weil die Händler, die diese konfigurieren ihr eigenes Logo oder Namen drauf setzen dürfen.
    Ich selber hatte mal eins im Bereich von 3000€, dieses lebt zwar heute noch aber im vergleich mit einem 1000-2000€ Desktop, ist dieses dennoch nicht vergleichbar, weshalb dieses heute bei mir mehr verstaubt.
    Das soll jetzt nicht heißen das ich NBs hasse, im 2D Bereich und für Unterwegs sind diese wie auch Tablets recht nützlich und komfortable aber für anspruchsvolle Aufgaben ist man mit einem Desktop weit aus besser/billiger dran.


    Hier mal zwei Händler die Clevos verkaufen(ich habe extra die billigsten NBs rausgesucht, sollte mehr Geld da sein kannst du diese ja auch noch höher Konfigurieren, aber dennoch bekommt man für 1000-1500 schon verdammt gute Highend Desktops(wenn man diese auch noch selbst baut natürlich noch besser, da man fast nur die Hardware bezahlt), nur so falls du vllt nicht so dringen auf ein NB angewiesen bist)
    Mysn:
    https://www.mysn.de/xmg-advanced-gaming-notebooks/xmg-a506
    Notebook Guru:
    http://www.notebookguru.de/de/…Guru-SUN-S-15-6-Zoll.html

  • Alles klar! Dann bedanke ich mich für eure Hilfe und muss wohl davon Abstand nehmen, C:S zu spielen. ;(
    Wie gesagt soll es ein Notebook sein und es macht in meinen Augen keinen Sinn für nur ein Spiel extra ein Gaming-Notebook zu kaufen.
    Vielleicht ist ja in 1-2 Jahren ein Desktop-Pc drin mal sehen :)

  • Aber wenn du 600-700€ ausgeben willst, warum investierst du die nicht gleich in ein Desktop?
    Für das Geld bekommst du doch schon ein recht gutes System.


    Deine Vorgeschlagenen Notebooks sind nicht schlecht aber sie sind halt für den 2D betrieb gedacht(ein wenig Surfen, Office usw.), dass sieht man schon wenn nur ne Intel HD GPU drin ist(sie ist wie eine Onboard GPU, only GPU-Chip und nutzt Ressourcen vom System wie z.B.: RAM als VRAM, eine Richtige Grafik-Karte ist ein System für sich und hat eigene Komponenten und Ressourcen)
    Zusätzlich kannst du bei Notebook Hardware mit ca. 30-40% weniger Leistung gegenüber vergleichbare Desktop-Hardware rechnen, da diese in einem kleineren Nanometer Bereich gefertigt ist.
    Deswegen ist die "schlechtere" kleinere Hardware logischerweise Teurer.


    Ich habe aber hier im Forum aber schon gelesen das einige auf Ultrabooks spielen, was heißen soll das auf solchen Geräten C:S spielen nicht unmöglich ist, ob man damit glücklich wird ist eine andere Frage(jeder hat z.B.: verschiedene empfinden gegenüber FPS)
    Aber meiner Meinung nach sind selbst 700€ schon ne große Investition und in der Preisklasse findet man nur Halbherzige NBs und wenn man schon etwas mehr ANspruch hat(auch wenn es nur ein SPiel ist) bleibt hinter her ein Bitterer Nachgeschmack.


    Wenn du nicht unbedingt auf ein NB angewiesen bist, hol dir doch gleich nen Desktop-PC, da sparst du auf jeden Fall mehr.

  • Bei Ultrabooks müsste ich doch auch mit einem starken Verschleiß rechnen, oder?

    Bei jedem Notebook, was Anspruchsvollen Aufgaben ausgesetzt ist musst du mit dem thermalen Verschleiß rechnen(es sei denn du kaufst direkt Heatsink/Heatpipes(kann nicht Kaufen) und Wärmeleitpaste auf ersatz mit^^).


    Aktuellere Hardware arbeitet zwar in der Regel mit geringeren Temperaturen aber im NB Bereich bräuchtest du weitest gehend dennoch eine Mobile Workstation(wo wir im Privat Bereich wieder bei Gaming Notebook wären) um in gewisser Maßen der Anwendung gerecht zu werden.


    Ich mein mit deinen Vorschlägen könnte C:S womöglich laufen aber auf wie viel FPS ist halt die Frage und diese werden ja mit zu nehmender Spielzeit/Stadtgröße auch immer weniger zusätzlich wird dadurch dein NB ab einen gewissen Punkt perma ausgelastet sein(auch ein Gaming NB).
    Hier im Forum hatte jmd ja schon Berichtet das er mit einer i5 6000er(Desktop CPU) bei 150k Einwohner bei perma 100% ist.
    Wenn noch Mods/Assets hinzu kommen ist das ganze noch mal ne Nummer härter.(wenn du z.B.: mit 40FPS einsteigst könnte es gut sein das du bei 100k Einwohner vllt nur noch 5-10FPS bist).


    Wenn du dich aber recht begrenzt und nur in 30-50k Städte baust und möglichst vllt nur 50-100 Mods/Assets nutzt, könnte es vllt klappen aber versprechen will ich nichts(wenn man erst mal in der Workshop sucht drin ist kommt man da nicht mehr raus^^)


    Mein Rat wäre immer noch eine Mobile Workstation(Gaming NB mit Dedizierter GPU und mindestens i5 6400er) oder mehr Geld sparen und zum Desktop(600-700€) greifen oder für den Desktop mehr ausgeben und mit einem Highend-PC zocken^^


    edit:
    700€ ist nicht wenig und sich am ende mit Mittelmaß zufrieden geben ist denk ich mal auch nicht so cool.

  • bin da auch schon recht nah an dexters Meinung. Hab erst meinem Vater für 500 ein Budget System zusammen gezimmert. Bei 700 bekommt man noch paar bessere Teile und kann es auch in einen kleinen Tower in der Größe einer großen schuhschachtel stopfen damit es nicht soviel Platz beansprucht. Alles möglich und für den Zweck dann auch gut geeignet und im budget. Nur Highend muss es nicht immer sein das verbrennt nur unnötig Geld das man nie mehr wiedersieht.hat der Monitor nur 60 Hz schafft er auch nur max 60 fps und das trifft auf gut 80-90% aller Bildschirme zu.
    I5 6400
    8-16gb Ram
    B150 board
    GTX 960 4gb/r9 380 4gb/ rx 470
    Gutes Netzteil dazu
    Sollte gut ins Budget passen

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    Einmal editiert, zuletzt von Sesam ()

  • Ich muss mich Dexter anschließen. Wenn ihr zocken wollt, dann lasst die Finger von diesen dämlichen Laptops. Die waren noch nie zum Zocken geeignet und werden es auch nie sein. Auch diese sogenannten Gaming-Laptops sind nur bedingt zum echten Zocken geeignet. Ich mein - denkt doch mal drüber nach: Zum Zocken braucht man Power und diese Power braucht Platz und erzeugt Hitze. Viel Hitze. Die Hitze muss abgeführt werden und dafür braucht man möglichst große Luftkanäle. Habt ihr euch mal nen Desktop-Prozessor und seinen Lüfter angeguckt? Oder eine aktuelle Grafikkarte? Es hat einen Grund warum die so groß sind. Wenn die bei gleicher Leistung kleiner sein könnten, dann wären sie es. All das ist in einem Laptop nicht vorhanden. Platz, Power, Luftzirkulation... Alles was man braucht um Leistung zu erhalten. Es ist nicht schlimm, nicht viel Kohle übrig zu haben. Ich bin auch kein Großverdiener. Aber dann findet euch damit ab, dass ihr auf manche Dinge im Leben schlichtweg verzichten müsst. Oder holt euch halt ne Playstation. Die ist nur halb so teuer wie ein Laptop, ist aber absolut zum Zocken geeignet (aber eben nur dafür). Oder macht es wie ich und spart. Bei mir hat es ein halbes Jahr gedauert, bis ich die Kohle für meinen Rechner zusammen hatte. Aber ich habe dafür nichts Halbherziges gekauft was jetzt ganz schnell unbedingt angeschafft werden musste, weil ich es unbedingt haben wollte, sondern ich hab was anständiges mit dem ich noch lange meine Freude haben werde.
    Aber bitte - tut euch selbst einen Gefallen und Finger weg von Laptops. Davon abgesehen - sind die nicht einfach nur unbequem? :)

    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker

  • Aus einem anderen Thread meine Erfahrungen mal hierein kopiert, weil es für Aufrüster vielleicht interessant ist:
    (mein übertaktetes System steht in der Signatur)


    Ich habe es heute einmal getestet. Alten Spielstand mit 270.000 EW geladen und trotz 4x4,3 Ghz nimmt sich das Spiel ohne mods 100% an CPU-Leistung (ok, 95% und der Rest das System+Zusatzprogramme). Meine Grafikkarte hat eine 70-82% Auslastung bei hd-Auflösung. Ich werde einmal rückwärts testen und noch frühere Spielstände mit wenigeren EW nehmen. Mal sehen, ab welcher EW-Zahl die CPU ans Limit kommt.



    Nachtrag2:
    6 Karten, 70.000 EW CPU rd. 65% allein für game
    8 Karten, 90.000 EW CPU rd. 70-75% allein für game
    9 Karten, 100.000 EW CPU rd. 75% allein für game
    9 Karten, 130.000 EW CPU rd. 75-85% allein für game
    9 Karten, 215.000 EW CPU rd. 90% allein für game
    9 Karten, 230.000 EW CPU rd. 95% allein für game und mit dem Systemrest bei 100%



    Bei Full hd Grafikram rd. 3,2-3,5 GB VRAM bei Spiel ohne mods auf 6-9 Teilkarten und rd. 70-80% Spitzenauslastung.



    Doch ganz interessant, das mal so aufgelistet zu sehen.
    Jetzt würde mich natürlich interessieren, wie das bei Leuten mit stärkerer CPU, vorzugsweise gleicher CPU-Sockel, aussieht.
    Ich kann meine Spielstände auch in die Cloud oder sonst wohin als Vergleichsgrundlage hochladen oder mailen, falls Interesse besteht.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Die GTX 960 4 GB gibt es gebraucht ab 100 Euro und ist für diesen Preis auf jeden Fall eine sinnvolle Aufrüstung.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

    • Offizieller Beitrag

    Die GTX 960 4 GB gibt es gebraucht ab 100 Euro und ist für diesen Preis auf jeden Fall eine sinnvolle Aufrüstung.

    ist es hier richtig? ;)