CEO von CO könnte sich Bezahlmods vorstellen

  • Hallo,


    Wie der Gamestar zu entnehmen war, äußerte sich Mariina Halikainen positiv zu Bezahl-Mods für Cities: Skylines. Dabei sollten jedoch gewisse Regeln eingehalten werden (insbesondere im Bezug zum Verbreiten von fremden Mods)


    Der ganze Artikel: http://www.gamestar.de/spiele/…573,3233891.html#comments


    Was haltet ihr davon?


    Grüße

    „Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man ihnen nicht trauen kann.“ - Abraham Lincoln

  • Also auf der einen Seite, bin ich für "Bezahl-Mods", denn man darf nicht vergessen, wie viel Arbeit die ganzen Modder in ihre oftmals sehr gelungenen Projekte stecken. Meiner Meinung nach, sollte viel harte Arbeit auch belohnt werden. Ich bin aber auch skeptisch gegenüber von "Bezahl-Mods", denn wie Mariina Halikainen auch gesagt hat, könnte es viele geben, die einfach die Arbeit von anderen ohne Erlaubnis/Kenntnis verkaufen. Die Preise für die Mods, sollten dann aber auch nicht zu hoch sein, da nicht jeder Mensch, immer viel Geld zur Verfügung hat.


    Als Valve zusammen mit Bethesda für Skyrim "Bezahl-Mods" einfügen wollten, gab es sehr heftige größtenteils negative Kritikpunkte und es war sehr unbeliebt bei der Community, so dass letztendlich die kostenpflichtigen Modifikationen wieder herausgenommen wurden.


    Die Publisher/Entwickler müssten meiner Meinung nach zusammen mit Steam ein "gutes" System für die Bezahl-Mods entwickeln, denn jetzt ist es doch noch recht schwierig dies umzusetzen...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man für Inhalte bezahlt, sollte Paradox/CO auf jeden Fall sicherstellen, dass sie auch immer funktionieren.
    Paradox/CO könnte z.B. eine monatliche Umfrage anbieten, welche Mods sich die Spieler am meisten wünschen, und diese dann in das Spiel integrieren.
    In diesem Fall hätte ich auch nichts gegen eine Beteiligung von Paradox/CO an den Einnahmen durch Mods von z.B. 30 Prozent, wie es ja in etlichen Stores üblich ist.
    Anderenfalls hätte ich wirklich Bedenken, dass bezahlte Mods nach dem nächsten Update nicht mehr funktionieren - und wer garantiert, dass der Modder es anpasst?
    Es gibt schließlich jetzt schon genügend Mods, für die ich sicherlich auch bezahlt hätte, die jedoch nach einem Update des Spiels nicht mehr funktioniert haben.

  • Ich kann mit Bezahlmods auch leben, allerdings müsste sich dann das System ändern. Ein Update darf dann diese Inhalte nicht kaputt machen.
    Generell bevorzuge ich natürlich die kostenlose Variante.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Modder unbedingt Geld verdienen wollen.


    Ich sehe viel mehr die Entwickler in der Pflicht. Warum engagierte Modder nicht mit Keys, Betas, DLC beschenken für ihre Leistungen.

    • Offizieller Beitrag

    Also für sehr gute Mods würde ich notfalls auch bezahlen aber es gibt meiner Meinung entscheidene Probleme bei kostenflichtigen Mods:


    1. Wie wird sichergestellt dass die Mods noch funktionieren nach einem Update?
    2. Wenn die Entwickler auf 100te oder mehr Bezahlmods achten müssen schränkt dies womöglich die Weiterentwicklung des Spiels ein oder verzögert diese erheblich.
    3. Wie verhindert man kopien oder handhabt ähnliche Mods könnte ja einer auf die Idee kommen eine Wasserpumpe als bezahlmod einzufügen, dürfen andere dann keine Wasserpumpen mehr einfügen ?
    4. Es muss ja jemand den ganzen kram überwachen damit kein missbrauch betrieben wird das ist schon ein ganz enormer aufwand.


    Also ich hoffe es kommt nicht und gute Modder haben in der Regel ja eine "Spendendose" wer will kann dort etwas zugeben oder auch nicht. Die Moddercomunity lebt meiner Meinung nach durch kreativität wenn das durch Geldgier ersetzt wird weiß ich nicht ob ich das so toll finden würde.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist schon etwas schwierig hier die richtige Lösung zu finden, denn da bin ich mir sicher, werden die Mods kostenpflichtig, wird es sicher einige (viele?) geben, denen das nicht passt, weil es doch bisher so gut funktioniert hat.
    Außerdem wird es wohl schwierig werden hier eine gerechte Preis-Politik zu finden.
    Ich würde auf jeden Fall erwarten, dass dann die Mods mit jeden Patch/Addon/DLC kompatibel sind, und es dann kein Probleme mehr gibt.
    Andere Probleme wurden ja schon von euch angesprochen, warum sollte man etwas ändern, was bisher gut funktioniert hat...?
    Meine Meinung, Addon und DLC kosten, Patches bleiben weiterhin kostenlos.
    Mods bleiben wie bisher auch kostenlos, außer wenn garantiert wird, das die Mods dann auch mit jedem Patch etc. kompatibel sind.
    - Wenn man für Mods in Zukunft bezahlen muss, ist die bisherige Philosophie nicht mehr die selbe, und man unterscheidet sich dann nicht mehr von der Konkurrenz.
    So wie Paradox/CO bisher aufgetreten ist, hat man sich von der Konkurrenz deutlich abgehoben, was auch so bleiben sollte, denn sie Kundenfreundlichkeit und Zufriedenheit könnte/würde sich dann bestimmt auch ändern...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


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  • Bezahlmods, nein danke oder vielleicht doch, wenn man sich mal ansieht wie beliebt gewisse Mods sind und wie viele das sich runter geladen haben, na wenn da jeder 1 Euro für ne Mod bezahlt würde sich das für den Entwickler gewiß bezahlt machen.


    Besser ist es eher das die Modder einfach eine Spenden-Funktion im Steam-Workstop einsetzen, den dann kann jeder für sich entscheiden ob man bereit ist dafür was zu bezahlen.


    Den jeder Spieler wird Mods unterschiedlich stark nutzen, nehmen wir Traffic++, die einen erstellen komplett alles neu ein, andere nur hier und da mal das Abiegeverhalten, also muss es jeden Spieler frei entscheiden können wie viel man bereit ist für die Mod zu Spenden, es spricht ja auch nichts dagegen, das man am anfang vielleicht nur 1 Euro Spendet und später, weil es einen doch so enorm hilft im Spiel dann 5 oder sogar 10 Euro und mehr Spendet.


    Aber die Idee das CO/Paradox den Moddern Keys und Co Spendiert, wäre eine geniale Idee, den das würde die Modder ja nur noch mehr anspornen gute Mods zu Programmieren damit ihre Beliebtheit steig, dazu noch können Mods immer neue Mods Programmieren auch für Addons und DLC, die auch nur dann mit diesen zusammen Funktionieren natürlich.


    Nehmen wir doch nur mal den Nahverkehr, es gibt Mods wo man unabhängig von den Finanzen weitere Fahrzeuge auf die Strecke los lassen können und auch wieder entfernen, ich denke den Gedanken mal weiter, man könnte die Mod so bauen, das man wie in Cities in Motions 2 einen Fahrplan bekommt, in den man einstellen kann wann wie viele Fahrzeuge verkehren u.s.w.


    Ist halt nur eine Idee.


    Also Mods sollten Kostenlos bleiben aber jeden Spieler soll es freigestellt bleiben eine Spende abzugeben, einige Modder bieten es ja schon an.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2