Cities: Skylines - After Dark

  • Cities Skylines After Dark



    Cities Skylines After Dark ist das erste große Addon zum Überraschungshit von Colossal Order und Paradox Interactives.


    Nacht heißt Spaß! Das Spiel erweitert sein Repertoire an Features und Anpassungsmöglichkeiten, die dafür gemacht sind den Nervenkitzel und die Herausforderung aufrecht zu erhalten.


    Das zentrale neue Feature ist der Wechsel von Tag und Nacht im Spiel. Dies wird das Konzept des Städtebaus nochmal grundlegend verändern. Möchte man eine geschäftige Stadt bauen, die nachts lebt und atmet, oder erliegt die Stadt den Gefahren und negativen Erlebnissen der Nacht? Die einzige Grenze ist deine Vorstellungskraft, also übernehme die Kontrolle! Der Himmel ist das Limit, also finde heraus, wie das Leben in der Stadt ist, wenn die Sonne untergeht!


    Hauptfeatures:

    • Tag- und Nachtwechsel: Tages- und Nachtzeiten im Spiel wechseln sich ab und verändern die Pläne der Cims. Der Verkehr ist nachts sichtbar langsamer und eine Zonen arbeiten nicht mit voller Effektivität und entlasten damit zusätzlich den Verkehr. Servicefahrzeuge fahren wie vorher. Dieses Feature kommt via kostenlosen Patch für Alle!
    • Freizeit-Spezialisierung: Die Gewerbegebiete können sich in Richtung Freizeit spezialisieren. Diese Gebiete sind nachts besonders aktiv, funktionieren am Tag jedoch ganz normal.
    • Strand-Spezialisierung: Gewerbegebiete bieten Strandbars und Restaurants, kleine Yachthäfen und Angeltouren - Strandaktivitäten!
    • Erweiterte Stadtversorgung: Kriminelle werden und ins Gefängnis der Polizeistationen eingesperrt. Taxis helfen Cims und Touristen beim Transfer durch die Stadt. Frachtzentren sind Hafen, die Güterzüge ebenfalls empfangen. Ein internationaler Flughafen ist ein riesiger Flughafen, der mehr Verkehr aufnimmt und eine eigene U-Bahn-Station hat. Busstationen ermöglichen den Cims das Umsteigen in andere Busse innerhalb des Terminalgebäudes.
    • Neue Verkehrsoption: Fahrräder und Radfahrstreifen ermöglichen den Cims das Umsteigen aufs Fahrrad, wenn es zeitlich für die Bewältigung der Strecke sinnvoll ist. Busfahrspuren ermöglichen einen besser Busverkehr.

    Release:


    Es gibt noch kein genaues Releasetermin: Herbst 2015


    Preis:



    Es gibt noch kein genauen Preis: 14,99€ (geschätzt)


    Screenshots: Screenshots von "After Dark"


    Trailer und Videos: Trailer und Videos zu Cities Skylines After Dark

  • Keine Straßenbahn? ;(


    Nein, aber mal im ernst.. So gerne ich Paradox, ihre Preispolitik und die Qualität (fast) all ihrer Spiele liebe:
    Dieser DLC Wahn hängt mir wirklich langsam zum Halse raus.


    Bis heute habe ich noch kein vollständiges EU4 - geilstes Strategiespiel ever imo! - , weil ich es satt war andauernd Schubkarren voll € für frische DLC's auszugeben und seien sie noch so gut programmiert. Wodurch mir einige interessante Spielinhalte sicherlich entgangen sind.


    Wenn das nun bei C:S auch so losgeht, wonach es in der Übersicht stark aussieht, bekomme ich Pickel.


    Nunja, aber vielleicht hat man bei C:S wenigstens Glück, dass ihnen irgendwann die Ideen ausgehen und es eine GotY Edition gibt mit wirklich allen DLC's....

  • Cities Skylines wird sich an der Addon/DLC Politik von Crusader Kings orientieren. Das wurde mir gegenüber heute nochmal ausdrücklich bestätigt.
    Das was man dabei bedenken muss: Solange Geld (Durch Addons und DLC) fließt wird entwickelt.
    Die Preise sind jedoch eigentlich im Vergleich moderat.


    Für dieses tolle Spiel bin ich bereit, weiter Geld abzugeben.

    • Offizieller Beitrag

    und das beste an DLCs und addons ist ja das man sie nicht kaufen muss ;)


    Abgesehen vielleicht in online spielen wo man dann wirklich im Nachteil wäre ohne DLC das ist natürlich mies.


    Mein bestes Beispiel wie ich finde ich Mass Effect 3, habe glaube ich 10€ für das game mal damals bezahlt und dann noch ca 80-100€
    für alle DLCs. Es hat sich aber jedes DLC gelohnt und wenn ein DLC mal nicht so ansprechend ist muss ich es ja nicht kaufen, das Grundspiel
    wird dadurch ja nicht schlechter

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Ich mag das Spiel auch sehr gerne und freue mich sehr, dass CO diesem Genre endlich wieder niveauvolles Leben eingehaucht hat.


    Trotzdem bleibe ich dabei:
    Ich kann es einfach nicht leiden alle paar Monate 19€ auszugeben um mein Spiel auf dem aktuellen Stand zu halten. Und wenn sie sich wirklich an CK orientieren, wird es genauso ein Theater wie bei EU4.


    Klar, keiner zwingt mich dazu diese Inhalte zu kaufen. Aber mir persönlich wäre ein C:S2 erheblich lieber in dem diese Inhalte von Beginn an drin sind. Vielleicht bin ich einfach zu alt und verwöhnt oder zu störrisch :)
    (Wahrscheinlich Letzteres)

  • Nein, jedem seine Meinung!
    Ich kann dich durchaus verstehen und würde mir das auch so wünschen.


    Allerdings sieht die Realität in der Branche anders aus. Und da gefällt mir persönlich der Paradoxweg trotzdem besser, als der EA-Weg. So ein bisschen Pest oder Cholera :D

  • Oh ja,
    da fällt mir gleich die pompöse EA-Präsentation vom neuen DA:I DLC ein. Endlich kann man 8/8 Erdbeben-Spalten erkunden, 12/12 Zwergen-Geheimnisse aufdecken, 5/5 legendäre Beute finden und vielleicht sogar noch einen schwarzen, bisexuellen Transgender-Zwerg kennen lernen, der als Zahnarzt gegen Löwenwilderei ist.

  • Find ich super! Also nicht das Add-On... da ist kein Feature bei, das mich reizt. Aber gerade das finde ich ja gut: die einzige wirklich interessante Neuerung kommt als kostenloser Patch! Good Guy CO!

    Erstmal alle Straßen legen. Und dann neu anfangen!


    Intel i7-3770 @ 3.4 GHz, 8 GB RAM, Geforce GTX 950 2GB
    Windows 10

  • Also insgesamt sind schon viele coole Sachen dabei:
    - Taxistation
    - Busbahnhof
    - Internationaler Flughafen
    - Frachtzentrum
    - Gefängnisse
    - zwei Spezialisierungen für die Gewerbegebiete
    - Fahrräder
    - Busspuren und Fahrradspuren


    Außerdem wurde das Verhalten der Kriminellen nochmal grundlegend geändert. Der Tages- und Nachtwechsel hat auch Gameplay-Veränderungen. Die Kriminellen sind nämlich nachts deutlich aktiver.


    Klingt als Gesamtpaket einfach ziemlich interessant!


    Edit: Ich habe übrigens den Startpost nochmal schön gemacht :)


    Edit 2:


    Der Artikel der Gamestar ist sehr zu empfehlen! Da sind interessante Dinge versteckt:


    [*]Nachts geht der Verkehr stark zurück, die Cims gehen nicht arbeiten. Das sorgt morgens für eine Rush-Hour. Solche Rush Hours entstehen jetzt dadurch, dass zu bestimmten Tageszeiten die Cims an bestimmte Orte wollen.
    [*]Zusätzlich gibt es neue Budget-Regler für Services wie zum Beispiel die Müllabholung: Wir können die Müllabholung in die Nacht verlegen, um tagsüber den Verkehr zu entlasten.

    Damit werden die Services deutlich interessanter und wichtiger! Das artet in interessantes Mikromanagement aus :)
    Und nun auch eine Rush-Hour!

  • Das Addon wird ganz sicher gekauft, sobald es erscheint.
    Nicht, dass die Features mich jetzt unbedingt so flashen, dass ich drauf hin fiebere, sondern eher, weil ich die weitere Entwicklung unterstützen möchte, zum Beispiel für:
    Mehr motivierende Spielelemente jenseits der 100.000 Einwohner - nur Verkehr optimieren reicht (mir) einfach nicht.
    Straßenbahnen und O-Busse, fehlen mir derzeit auch noch mehr, als Radfahrer, aber wer weiß, vielleicht werde ich eines Besseren belehrt.


    So Richtig freue ich mich über die Geländeart "Freizeit" - immerhin war das einer meiner Vorschläge :) an die Entwickler.
    Da fühlt man sich doch gleich mal so richtig erhört.


    Jetzt fehlen nur noch modulare Gebäude um mich echt Happy zu machen.
    Da das SimCity Entwicklerstudio ja aufgelöst wurde tritt man mit dem "freundlichen Ideenklau" auch keinen Kollegen mehr auf die Füße.

  • Eben die Bilder auf Facebook gesehen - sehr nice!


    Anagro:
    1) Haben se was zum Thema Beleuchtung von User-generierten Modellen gesagt? Kann mir nicht vorstellen, dass Modding-Wolkenkratzer, -Bahnhöfe & Co. automatisch des nachts leuchten.
    2) Gab's irgendwelche Hinweise bzgl. Add On-Preisnachlass für Gold-Käufer? Bisher hatte man ja nicht wirklich was von, mehr Geld gezahlt zu haben.

    Erstmal alle Straßen legen. Und dann neu anfangen!


    Intel i7-3770 @ 3.4 GHz, 8 GB RAM, Geforce GTX 950 2GB
    Windows 10

  • 1) Gute Frage, das kam mir gestern Abend allerdings nicht in den Sinn. Deswegen kann ich da auch nichts zu sagen. Grundsätzlich traue ich den Moddern aber alles zu ;)


    3) Zur Preispolitik wollte mir Niemand Auskunft geben. Ich hörte zu Preis und Datum stets nur "so ähnlich wie bei Cruisader Kings 2".
    Was auch immer das heißen mag...

  • Also ich werde auch das Addon mir zulegen, Busbahnhof, Internationaler Flughafen, naja hab bisher noch gar keinen in meinen Städten gebaut.


    Was mich aber direkt stört, der Internationale Flughafen hat automatisch eine U-Bahnstation bekommen, der Busbahnhof aber nicht, dort hätte es auch nicht geschadet.


    Was auch noch rein muss, ein Zentralerknoten, dies würde aber nur Modular wirklich gut funktionieren, so kann man Einspurige Straßen bauen auf den halt nur Busse fahren, und darunter dann U-Bahnstation für U-Bahnstation hinzufügen, oder aber beim Bauen halt festlegen wie viele U-Bahnstationen automatisch mitgebaut werden sollen.


    Es fehlt noch ein großer Zug-Bahnhof.


    Aber alles klingt super, und kann nur sagen, macht weiter so

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Eine kurze Rückmeldung zum Addon hatte ich ja schon in einem anderen "Faden" geschrieben. Die DLC Politik von Paradox ist bekannt, bekannt. Das Addon liegt preislich ja unter der Spanne anderer Addons, wobei es eben auch eher eine Erweiterung und in meinen Augen kein vollständiges Addon ist. Die neuen Inhalte klingen so nicht schlecht, erweitern das Spiel sinnvoll, ich sage mal Tag- und Nachtwechsel, "Freizeitgelände" ... dies belebt die Stadt sicher noch mehr und lässt sie lebendiger wirken. Wie Christian fehlt mir eben auch noch die Straßenbahn, die hätte ich mir mehr als Taxis oder Radwege gewünscht. Ein größerer Flughafen ist sicher auch nicht schlecht, ebenso der Busbahnhof. Mir ist der momentane Flughafen irgendwie zu klein und einen vernünftigen Busknotenpunkt habe ich noch nie geschafft zu planen.


    Gekauft wird das Addon sobald es erscheint, dies steht fest. :love:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja das gute, jeder hatt andere wünsche.
    Und was ich persönlich gut finde da ich nix gegen DLCs habe, werde ja bestimmt noch mehr kommen.
    Und ich bin mir fast sicher das bestimmt auch noch ne Tram kommt, vielleicht sogar umsonst wenn es nur die Tram ist.


    Geistlich ist das DLC schon gekauft, und ich freue mich schon auf die Nächsten.

  • Nun ich möchte hier mal das eine oder andere zu dem Addon und dem Kostenlosen Update sagen.


    Das Kostenlose Update:


    Das enthält ja den Tag/Nacht Wechsel, viele haben sich das gewünscht, es wurde ja auch per Mod recht gut umgesetzt und das war oder ist nur eine reine Visuelle Erweiterung gewesen, das was da nun von CO kommt ist nicht nur rein Visuell, sondern nimmt kompletten Einfluß auf den Spielablauf.


    Bisher war es so, die Bewohner gingen zur Schule, Einkaufen oder Arbeiten, Freizeit war bis jetzt ein Fremdwort für die Bewohner einer Cities Skyline Stadt, ja Touristen bevölkerten die Attraktionen, Stadien, Musen oder die eine oder andere Parkanlage.


    Nun mit dem Tag/Nacht Wechsel ändert sich das verhalten, den nun gehen die Bewohner auch schlafen, aber die Kriminalität wird dann auch steigen, den im Dunkeln kann man eher unentdeckt bleiben.


    Der Verkehr wird auch durch den Tag/Nacht Wechsel beeinflußt, den Nachts ist es deutlich ruhiger auf den Straßen, es ist weniger los, mir kommt gerade ein Gedanke, hoffe CO hat daran gedacht auch nachts den ganzen ÖPNV (Bus, Metro, Zug, Schiff) weniger stark fahren zu lassen, das man dann ab einer gewissen Zeit wie z.B. Busse ins Depot zurückfahren um dann am nächsten Morgen wieder auf die Linie geschickt zu werden.


    Auch was das Industriegebiet angeht, auf Farmen sollte auch in der Nacht weit weniger los sein, diverse Industrie-Zweige, Forst z.B. auch hier sollte deutlich weniger bis Null Betrieb sein, Fabriken arbeiten auch meistens Nachts, hier wäre eine Verordnung schön.


    Wir werden ja es bald selber wissen, wie die Nacht in Cities Skylines sein wird und wie die Nacht auf die Stadt Einfluß hat.


    Nun zum Addon, ist es eins oder gleich mehrere?


    Nehme mal ein großes Addon an


    Freizeit, hier werden dann wohl in Gewerbegebieten auch Kinos, Discotheken, Bars und Kneipen entstehen, die von den Bewohnern und Touristen besucht werden, auch Hotels müssen dann entstehen, den wo sonst sollen Touristen übernachten?


    Strand, nun hier braucht man ja nicht viel zu sagen, geht nur dort wo auch ein Strand vorhanden ist, oder man kann vielleicht einen Weg an einer Klippe runter bauen der dann zum Strand führt, wird es auch Strandpromenaden geben? meine nicht die aus den Mods, das sind ja nur Modifizierte Parkanlagen.


    Verkehr, Fahrräder und Radfahrstreifen, hm hoffe auch richtige Radwege so wie die Gehwege und auch zusammen Geh & Radweg, und hoffe doch das dies dann auch als Tunnel und Brücke geben wird.


    Radwege kann man dann so anlegen, das diese immer eine direkte mögliche Verbindung zum Ziel der Bewohner gibt, so werden Bewohner mehr mit dem Rad unterwegs sein als zu Fuß oder mit dem Auto oder ÖPNV, jedenfalls wird es eine weitere Herausforderung werden, den wenn die Bewohner lieber Radfahren, dann ist der ÖPNV auch nicht mehr so Frequentiert.


    Nun lassen wir uns überraschen was da kommt.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2