Stellaris: News und Infos

  • @Eric welche Version hast Du dir geholt? Stellaris ist bei mir schon ein sicherer Kauf, weiß nur nicht was ich nehmen soll. Hab lediglich ne Tendenz zur Standard Version

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    • Offizieller Beitrag

    mich macht das nur ein bisschen zu schaffen das es nur mit Direkt X 9C läuft, schon komisch
    aber vorbestllen werde ich es wohl auch aber die ganz normale version

  • Also ich habe den Artikel nun gelesen.


    Liest sich schon interessant, aber auch sehr komplex.
    Habe ich die Zeit (und Lust) mich so intensiv in das Spiel einzuarbeiten, dass es Spaß macht?


    Ich hadere noch. Komplexität ist toll, aber habe ich die Zeit dazu? Vielleicht wäre da MoO2 eher was für mich..

    • Offizieller Beitrag

    Ja Chef, Stellaris wird sicher sehr komplex und bedarf viel Einarbeitung. Bislang habe ich schon lange mit EU4 geliebäugelt und dann doch die Finger von gelassen. Mal schauen wie ich mich in Stellaris schlagen werde. Außerdem muss man ja nicht sofort kaufen, denke schon dass das Spiel auch noch reifen wird.

  • Da kann ich @Eric denke ich aufgrund meiner Erfahrungen mit diversen Teilen von Hearts of Iron vollkommen zustimmen. Ohne Einarbeitung, die Zeit kostet, gewinnt man bei Stellaris wahrscheinlich genauso keinen Blumentopf wie bei HoI. Wer es mehr Casual Lastig mag wird (voraussichtlich) länger brauchen um bei Stellaris durch zu steigen sofern es seinen Vorgängern nacheifert. Ganz allgemein ist Zeit ein entscheidender Faktor. Wer nicht bereit ist mehrere Duzent Stunden in das Spiel zu versenken sollte evtl zunächst die Finger davon lassen und sich die Berichte von uns anhören.


    @CRusko Du hast doch glaube ich letztens EU4 gezockt oder? Dir dürfte es denke ich weniger schwer fallen rein zu kommen.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Man muss halt wissen, wie viel Zeit man in ein Spiel investieren kann und will. Bei mir scheitert es z.B. mehr am "kann" als am "will". Gerade das einarbeiten und das einfuchsen in komplexe spiele sind das was für mich den Reiz ausmacht. Ein Spiel, welches ich nach 2 Stunden spielen begriffen und gemeistert habe finde ich eher langweilig. Es ist für den kurzweiligen Spaß hervorragend, für den Rest aber nicht.


    Ich erhoffen mir von Stellaris einen richtig schönen, komplexen RTS Titel. Diplomatie, Wirtschaft, Forschung, Krieg, Politik etc. vereint in Echtzeit und nicht dieses (ich formuliere es bewusst überspitzt) öde Rundenstrategie ala MoO2, Civ5, Endless Legend etc. Natürlich hat auch Rundenstrategie seinen Reiz, aber immer auf weiter zu drücken, auf die Mitspieler zu warten etc. finde ich sehr müßig und macht für mich das Imersionsgefühl etwas kaputt. Ich bin und bleibe RTS Fan. Unabhängigkeit ist hier für mich der große Aspekt.


    Stellaris soll ja Einsteiger freundlicher werden als die anderen Paradox spiele. Ich habe noch keine gespielt und bin sehr gespannt auf den Titel. Vielleicht können ein paar Veteranen ja dann mal erzählen, ob es wirklich einsteiger freundlicher ist :D

    • Offizieller Beitrag

    könntet ihr mal die ganzen Abkürzungen sein lassen? :D

    Nö, können wir nicht. :P Aber hier mal die Übersetzung:


    PDX : Paradox
    HoI : Hearts of Iron (Spiel von Paradox)
    EU : Europa Universalis (Spiel von Paradox)
    RTS : Real-Time Strategy
    Civ5: Civilization 5
    MoO2: Master of Orion 2

    • Offizieller Beitrag

    Stellaris soll ja Einsteiger freundlicher werden als die anderen Paradox spiele. Ich habe noch keine gespielt und bin sehr gespannt auf den Titel. Vielleicht können ein paar Veteranen ja dann mal erzählen, ob es wirklich einsteiger freundlicher ist :D

    Also in EU4 oder CK2 reinzukommen war schon eine Herausforderung und langwierig. Stellaris ist aber bestimmt in der hinsicht einfacher weil man zu beginn nicht gleich von 100+X KI Nationen/Personen erschlagen wird und sich ersteinmal inruhe um seinen Startplanet/System kümmern kann und dann kommen nach und nach neue Alien Nationen dazu.


    Außerdem soll es ja interne hilfe quasi wie ein tutorial geben auch etwas was es bei anderen Titeln von PDX bisher nicht wirklich gab.

  • Heute habe ich mal wieder darüber nachgedacht, dass ich mal wieder ein richtig schönes Strategiespiel spielen möchte. Derzeit schwanke ich schon wieder in Richtung "Ja". Die Frage ist nur, ob ich auf Echtzeit-Strategie Lust habe.


    Mensch, diese Erste-Welt-Probleme... :hmm:

    • Offizieller Beitrag

    Die Antwort auf die Frage kann Dir niemand abnehmen, Chef. ;) Stellaris mag sicher Echtzeit-Strategie sein, allerdings nicht so hektisch wie z.B. StraCraft. Da habe ich damals mit "Wings of Liberty" angefangen und dann stark nachgelassen. War mir einfach zu hektisch, da habe ich Knoten in die Finger bekommen. Bei Stellaris kannst Du ja auf Pause klicken und dann in Ruhe überlegen was Du alles machen möchtest.

    • Offizieller Beitrag

    Die Antwort auf die Frage kann Dir niemand abnehmen, Chef. ;) Stellaris mag sicher Echtzeit-Strategie sein, allerdings nicht so hektisch wie z.B. StraCraft. Da habe ich damals mit "Wings of Liberty" angefangen und dann stark nachgelassen. War mir einfach zu hektisch, da habe ich Knoten in die Finger bekommen. Bei Stellaris kannst Du ja auf Pause klicken und dann in Ruhe überlegen was Du alles machen möchtest.

    naja so ist echtzeit strategie eben.... und nen pause knopf wäre da doch langweillig, da kann man doch dann besser ein Rundenbasiertes game spielen