Community Karte I

    • Offizieller Beitrag

    '-disableMods -noWorkshop' als verpflichtende Startoption finde Ich auch sinnvoll. Somit ist sichergestellt, dass die Community-Karte wirklich komplett Vanilla läuft.
    Im Startpost sollte es eine Auflistung der zu wählenden Maps und der Teilnehmer incl. dem Mapwunsch geben. Vielleicht könnte man auch einen Mapvote starten.


    Die Map 'Zwei Flüsse' (Vanilla) hat übrigens keine Schiffsverbindungen, es gibt aber eine Workshopkarte, in der (hoffentlich nur) die Schiffslinien hinzugefügt wurden.


    Also, bei welchen Vanilla-Maps konntet Ihr problemlos eine große Stadt bauen, die über Schiffs- , Bahn- und Flugverbindungen verfügt, mit genug Frischwasser versorgt werden und gleichzeitig das Abwasser gefahrlos ableiten kann und evtl. noch die Möglichkeit bietet, einen Damm zu errichten?

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt drauf an, ob die Mod wesentliche Sachen am Spiel und auch das Savegame dementsprechend verändert.
    Wenn Wir, bis auf die 25 Tiles-Mod Vanilla spielen, ist das aber auch völlig irrelevant, oder überseh Ich grad was?
    Für den Fall, dass Wir mit 25 Tiles spielen, dürfte natürlich nur '-noWorkshop' als Startparameter verwendet werden und jeder müßte alle sonstigen Mods manuell deaktivieren.
    Edit: siehe Edit in diesem Post

  • Ich finde das ganze auch eine grossartige Idee.


    Aber ich frage mich wie man die Map "weiter geben" kann?
    Kann man auf Steam eine Karte die jemand anderes erstellt hat einfach bearbeiten und wieder auf Workshop veröffentlichen?


    Falls das irgentwie funktioniert würde ich wahrscheinlich auch gerne mit machen falls ich darf.
    Bin aber auch eher dafür das man gänzlich ohne Mod's spielt. (bis auf die notwendige 25 Tile mod)

  • Ich meine diesen Bereich hier in Steam:



    Kann man mit dieser Funktion mit mehreren an einen, zentralen Ort an der selben Karte arbeiten? Das geht natürlich nicht gleichzeitig aber die Karte können doch trotzdem dann alle aktualisieren oder? Ich habe das nie ausprobiert.

  • So ein paar vorläufig Regeln.


    1: Jeder baut so, als ob er eine komplette Stadt mit Randgebieten in seinem Distrikt bauen würde.
    2: Strom, Abwasser etc. können von jedem genutzt werden. Es sollte aber zu keinen Engpässen kommen. Falls ein Mangel entsteht muss also nachproduziert werden.
    3: Was die anderen Servicegebaude angeht wie Müll Feuerwehr und so da muss jeder für sich schauen ob man von Nachbarn genung bekommt oder nicht. Ansonsten selber bauen.
    4: Schauen das jeder vielleicht einen Bahnhof für güter und Personen baut so das man schnell Leute und Waren von A nach B bringen kann. Was den Güterbahnhof angeht ist es kein muss aber wäre schön. So und was vielleicht auch ne gute Idee wäre wenn man am Rande seiner Stadt vielleicht ein kleines Busterminal baut wo man auch aus Nachbar Städten Busse hinschicken kann.
    5: So wenn man zum Beispiel sieht das beim Nachbar was schlimmes passiert kann man als gerade Bebauer nätürlich was machen, weil man sollte schon schauen das es nicht vor die Hunde geht. ABER es sollten keine Straßen oder besondere Gebäude abgerissen werden.
    6. Friedhöfe und Mülldeponien sind auch bei den Nachbarn zu leeren.

    • Offizieller Beitrag
    • Meiner Meinung nach sollte jeder in seinem Gebiet bauen dürfen wie er will, sollte aber verpflichtet werden mindestens eine Wasser-, Strom-, Bahn- und Straßenverbindung zu jedem angrenzenden Gebiet zu bauen.
    • Stimme ich zu. @Eurofighter1200 hat ja Servicegebiete vorgeschlagen, was ich zumindest für Wasser- und Abwasseranlagen auch für nötig halte.
    • Stimme ich zu.
    • siehe 1. , also keine Verpflichtung zum Bau von (Bus-)Bahnhöfen, aber zumindest die Bahngleise zu jedem Nachbarn weiterleiten.
    • Knifflige Sache... Ich persönlich will eigentlich nicht, dass jemand in meinem Gebiet 'rumpfuscht', auch wenn derjenige es nur gut meint und meine Fehler behebt. Es sollte eher versucht werden durch Anpassung des eigenen Gebietes auf die Probleme des anderen Gebietes zu reagieren. Das ist für mich auch der größte Anreiz. Bei richtig groben Schnitzern sollte eine Korrektur wenigstens im Forum abgeklärt werden.
    • Jupp, MANUELL!!! :D
    • Meiner Meinung nach sollte jeder in seinem Gebiet bauen dürfen wie er will, sollte aber verpflichtet werden mindestens eine Wasser-, Strom-, Bahn- und Straßenverbindung zu jedem angrenzenden Gebiet zu bauen.
    • Stimme ich zu. @Eurofighter1200 hat ja Servicegebiete vorgeschlagen, was ich zumindest für Wasser- und Abwasseranlagen auch für nötig halte.
    • Stimme ich zu.
    • siehe 1. , also keine Verpflichtung zum Bau von (Bus-)Bahnhöfen, aber zumindest die Bahngleise zu jedem Nachbarn weiterleiten.
    • Knifflige Sache... Ich persönlich will eigentlich nicht, dass jemand in meinem Gebiet 'rumpfuscht', auch wenn derjenige es nur gut meint und meine Fehler behebt. Es sollte eher versucht werden durch Anpassung des eigenen Gebietes auf die Probleme des anderen Gebietes zu reagieren. Das ist für mich auch der größte Anreiz. Bei richtig groben Schnitzern sollte eine Korrektur wenigstens im Forum abgeklärt werden.
    • Jupp, MANUELL!!! :D

    Wie gesagt wir sind ja in der Testphase, und reden über alles was wir machen später so wie es sicht gehört

  • Nicht BEIM Nachbarn sondern ZUM Nachbarn.
    Denn es nützt nichts wenn der Nachbar ne Autobahn hat aber von der Nachbarkachel nur ne Bundesstraße rüber kommt,
    ich habe da ein Paar Ideen,
    wie wäre es wenn schon eine Gewisse Infrastruktur vorhanden ist, also wenn die Autobahnen die schon da sind von Grund auf etwas ausgebaut werden, so hätte jeder eine halbwegs gute Anbindung an diese.
    desweiteren Stelle ich mir auch schwierig vor wenn jeder alle Gebiete baut, man könnte sich ja absprechen(oder einplanen), dass man quasi an das Nachbargebiet weiter baut, also wenn der an meine Kachel ein Gewerbegebiet hat man das auch weiter baut und Wohngebiet z. Bsp. dann erst daneben baut.
    Was das "reparieren" von Nachbarkacheln an geht, das sollte man schon machen dürfen, denn wenn dort ein Megastau vor der Autobahn entsteht nützt es keinem da jeder nicht anständig weiter spielen kann.
    Was noch eine Idee wäre, auf Friedhöfe und Mülldeponien von der Sache her nahezu verzichten(außer aus Optischen Gründen) und sich auf Krematorien und Müllverbrennungsanlagen zu versteifen, dann entsteht das Ausleerproblem nicht

    • Offizieller Beitrag

    Was das "reparieren" von Nachbarkacheln an geht, das sollte man schon machen dürfen, denn wenn dort ein Megastau vor der Autobahn entsteht nützt es keinem da jeder nicht anständig weiter spielen kann.

    Wie ich schon geschrieben hatte, gefällt es mir eher weniger, wenn mein Gebiet einfach so 'entjungfert' wird. Wenigstens einmal Kino und Essen gehen sollte schon drin sein. :love:
    Nein, im Ernst: vielleicht hilft auch hier eine Regel, und zwar ein Spielstand muss staufrei übergeben werden.
    Falls es dann trotzdem beim nächsten Spieler zu Engpässen kommt, die er nicht auf seinem Gebiet beheben kann, sollte das im Forum diskutiert werden.


    Was noch eine Idee wäre, auf Friedhöfe und Mülldeponien von der Sache her nahezu verzichten(außer aus Optischen Gründen) und sich auf Krematorien und Müllverbrennungsanlagen zu versteifen, dann entsteht das Ausleerproblem nicht

    Das wäre wohl die einfachste Lösung.