Was macht eine gute Karte aus?

  • Hallo Forum!


    Da ich dabei bin, meine erste - und bislang einzige - Karte für Cities Skylines zu überarbeiten, frage ich mich, was eigentlich eine gute Karte ausmacht. Und weil ich mit mir selbst nicht so recht einig werde, :S frage ich euch einmal.


    Meine Karte ist im norddeutschen Plattland angesiedelt, entsprechend gibt es keine Berge, nur ein paar Hügelchen - und Staudämme funktionieren natürlich nicht. So viel Realität muss wohl sein, aber was ist mit Öl- und Erzvorkommen? Die gibt es hier weit und breit nicht, aber sie sind gegenwärtig trotzdem auf der Karte, weil sie das Spiel abwechslungsreicher machen können. Wäre es evtl. interessanter, die Karte - realitätsnäher - von vornherein auf generische Industrie, Toruismus sowie Land- und Forstwirtschaft zu beschränken? Würdet IHR das besser finden? Langweiliger? Zu gleichförmig? Fordernder?


    Wie viel landwirtschaftliche Fläche darf auf der Map sein? Ich liebe diese vorgefertigten Landschaften mit baumbesäumten Feldern wie auf der bekannten Copper Creek Map (finde es aber mächtig zeitaufwändig etwas ähnliches zu erstellen). Zur Folge hat sowas aber, dass nahezu die gesamte Karte landwirtschaftliches bzw. forstwirtschaftliches Gebiet ist... stört sowas? Ist das cool? Oder egal, weil man dort ja trotzdem (fast alles) bauen kann was man will?


    Kann ich irgendwie mit wenig Aufwand testen, ob die Wasserversorgung mit bspw. 100.000 EW noch gewährleistet ist? (Es gibt ja Wassertürme, ein echtes Problem entsteht da wohl nicht, die Antwort auf die Frage hat mal wieder etwas mit der sogenannten Realität zu tun).


    Und schließlich... meine erste, einzige Map ist noch vor dem Europa-Patch entstanden, daher nur mit Mod auch "europäisch" spielbar. Die Überarbeitung ist völlig neu und "richtig europäisch", basiert aber auf dem gleichen Luftbild. Sollte ich die als Update veröffentlcihen oder neu? Wie gesagt, es IST eine völlig neue Karte, mit teilweise ganz anderen Schwerpunkten (bzw. es wird hoffentlich eine solche). Sie zeigt aber exakt das gleiche Gebiet. Ich bin da hin- und hergerissen.


    Grüße,
    der etwas ratlose Qua

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Ressourcen: Ich bin einfach kein Fan von erschöpflichen Ressourcen. Ich fand das schon bei SimCity furchtbar und habe dergleichen nie eingeplant. Da ich so sonst immer auf Importe angewiesen bin, nehme ich lieber gleich generische Industrie, Landwirtschaft und Forstwirtschaft hinein. Ich bin da aber auch meist einsamer Querulant. :)


    Die Frage nach der Fläche der Landwirtschaftsfläche erübrigt sich eigentlich, wenn man sich das ganze mal "realistisch" anschaut: Der Großteil in Deutschland ist Nutzfläche. Ich würde mir sowas sogar wünschen, einige Karten machen das schon schön: Parzellen für reine Landwirtschaft, hier und da mal ein Nutzwald dazwischen, das wäre für mich eigentlich nicht nur schön anzusehen, sondern auch gut einzuplanen. Man könnte dazwischen dann ja auch Baumreihen einplanen, sozusagen als Alleenstraße.


    Wenn die Karte sich deutlich geändert hat, würde ich sie immer neu veröffentlichen, nicht als Update. Du kannst dann immer noch die alte Version "rausnehmen", wenn sie alt genug ist, dass das gerechtfertigt ist.

  • Danke, genau auf solche Antwort hatte ich gehofft.


    Mit gehts nämlich ähnlich: mit der Öl- und Erzindustrie tue ich mich oft etwas schwer. Aber erstens könnte ich die Vorkommen ja ignorieren, wenn ich die nicht abbauen will (ja, das ist schon blöd, aber es geht) und zweitens käme durch diese Lagerstätten etwas mehr Farbe auf die Karte... Andererseits hat für mich das Fehlen dieser Rohstoffe eben seinen Reiz. Ich bin wie gesagt hin- und her gerissen, darum interessieren mich Meinungen wie die deine. :)

  • Eine Region muss für mich auch so realistisch wie möglich sein.
    Nutzland sollte eigentlich alles sein - jedenfalls, was nicht Öl ect. ist. Im europäischen Boden ist eigentlich immer etwas und so könnte man zumindest immer Landwirtschaft ansiedeln. Wälder dürfen natürlich auch nicht fehlen - alleine optisch.


    Auch, wenn du auf Berge verzichtest, würde ich am Kartenrand trotzdem höhere Hügel ansetzen, damit es nicht wie ein typisches Kartenende aussieht.


    Ich könnte gut mit einer Karte leben, die nur Landwirtschaft und Forstwirtschaft hat.

  • Danke für deine Antwort! Ich hab nun endlich entschieden, dass es keine Erze und auch kein Öl geben wird. :)

    Auch, wenn du auf Berge verzichtest, würde ich am Kartenrand trotzdem höhere Hügel ansetzen, damit es nicht wie ein typisches Kartenende aussieht.

    Jo, das mag ich ebenso, ein paar Hügel Richtung Kartenrand zur natürlicheren Ansicht hatte ich ohnehin schon in der "alten" Karte berücksichtigt, vielleicht erhöhe ich die Anzahl der Hügel oder deren Höhe noch ein wenig, es wird aber im Wesentlichen dennoch "Flachland" bleiben.


    Noch eine Frage, bezogen auf die gleiche Map: Das Limit der 250.000 Bäume gilt grundsätzlich, also auch fürs eigentliche Spiel? Sprich: Wenn ich 250.000 Bäume im Editor platziere, dann kann ich im Spiel keinen einzigen mehr pflanzen?

  • Hallo,


    Alternativ kannst du auch zwei Versionen veröffentlichen: Eine mit Öl- und Erzvorkommen und eine "realistische" mit Forst- und Landwirtschaft.
    So hat jeder was davon.
    Grüße

    „Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man ihnen nicht trauen kann.“ - Abraham Lincoln

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    du hast ja alle Möglichkeiten die Map zu gestalten, wichtig ist auf jeden Fall immer:


    1: Genug Wasser-1 bis 2 Flüsse für Wasser und Abwasser, sowie Schiffsverbindungen.
    Ich baue immer zwei Flüsse die durch die Stadt fließen ein, einer für Trinkwasser und einer fürs Abwasser, da gibt's es keine Probleme mit der Versorgung und dem Abwasser, außerdem hat man genügend Platz dafür.
    Je nach Größe der Stadt.
    Oder du hast genügend Meer.


    2: Außenverbindungen für Autobahn, Flugverkehr und Zugverkehr-Handel und Tourismus.
    Hier nutze ich alle Verbindungen- Autobahnanbindung 4, Zuganbindung 4, Schiffsrouten 4, Fluglinien 4 voll aus, was der Stadt zugute kommt.
    Du kannst aber auch weniger Anbindungen setzen.


    3: Rohstoffe, es liegt an dir welche und wie viel Rohstoffe du setzt. Ich spiele mit der 25er Kachel Mod und habe Platz genug.
    Je Rohstoff 1-2 Kacheln, damit besonders bei Öl und Erz genug da ist. Diese Rohstoffe werden ja verbraucht, das heißt, sie sind irgendwann mal abgebaut.
    Außerdem erzielt man höhere Steuereinnahmen, wenn alle Rohstoffe selbst abgebaut werden, und nicht eingekauft werden müssen.
    Wald und Nutzland werden nicht "verbraucht", das heißt sie sind immer ergiebig.
    Bäume sollten ausreichen um genügend Wald-Forstbetriebe etc. zu haben, und was fürs Auge zu tun.
    Mein Tipp für dich:
    Karte basteln, speichern und testen. Wenn du nicht zufrieden bist, kannst du ja jederzeit was ändern.
    Du solltest aber immer wieder NEU speichern, damit die Ursprungs-Karte erhalten bleibt.
    Eine Allround Lösung gibt es aber nicht, da jeder ja seine eigenen Vorstellungen hat.
    Also viel Spaß und Erfolg!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Im Spiel kannst Du noch ein paar mehr Bäume als im Mapeditor setzen. Um genau zu sein : 262139 Bäume insgesamt.

    Aha, das ist mir neu, danke für die Info. :ms_thumbs_up: Dann kann ich die Bäume ja doch ein wenig großzügiger verteilen, mehr als 100.000 wollte ich nicht verbauen, nun werden es vielleicht doch 150.000. Mal sehen wie es passt.


    Anstrengend ist so eine Kartenerstellung allemal, ich wünschte, es gäbe mehr Komfort-Funktionen im Editor (zum Beispiel sowas: für eine gerade Reihe von Bäumen = Shifttaste gedrückt halten und dann Anfang *klick* sowie Ende der Reihe festlegen *klick*)


    @user ich baue meine Karte vom Grundsatz her nach der Realität, da sind Einschränkungen wie der nicht vorhandenene Abwasser-Extra-Fluss dann wohl hinnehmbar. ;)
    @Citizen Tja, eine ziemlich ähnlich aussehende Karte habe ich ja schon veröffentlicht, noch zwei weitere auf den ersten Blick fast gleich aussehende wären dann wohl etwas zu viel des Guten. Vielleicht update ich die alte doch und stelle dann eine zweite Version mit allen Rohstoffen zur Verfügung, vermutlich werde ich das nach reiflicher Überlegung dann doch ganz spontan entscheiden. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Na, dann mach mal, du wirst die Karte schon so hinbekommen, das sie passt.
    Mit dem Editor hast du Recht, etwas Umfangreicher könnte er sein.
    Doch wollen wir nicht meckern, sind wir froh, das wir diese Möglichkeit überhaupt haben.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ich bin kein Fan von diesen künstlich angelegten Feldern wie auf der Copper Creek Map. Für mich sollte eine Karte tatsächlich wie unberührtes Land aussehen. Nur wegen der Farbe Rohstoffe zu platzieren kommt für mich nicht in Frage.


    Ansonsten mag ich vor allem experimentelle Sachen, z.B. eine Karte, auf der es gar keine (erreichbaren) Straßen/Zugverbindungen nach außen gibt, sondern nur einen Personen- und Frachthafen (kann man mit Mod im Map Editor platzieren).


    Was mich auch reizt sind ländliche Gebiete die mit kleinen Straßen durchzogen sind (oder sogar nur Feldwege).


    Da ich ein Eisenbahnfan bin sollte zumindest immer eine Zugverbindung da sein.